Photoauswahl bei Pay-Shootings 26
10.09.2012
Wenn ich mir manchmal Newcomermodels ansehe die 200 Euro für ein Shooting verlangen, dann noch Anspruch auf Bilder vordern und noch bei der Bilderauswahl mitreden wollen mache ich wohl was falsch!:-)
Im Nachhinein erfährt man aber dann oft das sie gute Fotografen bezahlen und das der Preis nur für mittelmäßige oder schlechte Fotografen zählt!:-)
Wenn ich gebucht werde zeige ich vollen Einsatz das gute Bilder entstehn und überlasse es ganz dem Fotografen ob er ein oder mehr Bilder an mich weitergibt und bei schlechten Fotografen brauche ich ja eh kein Bildmaterial.
Im Nachhinein erfährt man aber dann oft das sie gute Fotografen bezahlen und das der Preis nur für mittelmäßige oder schlechte Fotografen zählt!:-)
Wenn ich gebucht werde zeige ich vollen Einsatz das gute Bilder entstehn und überlasse es ganz dem Fotografen ob er ein oder mehr Bilder an mich weitergibt und bei schlechten Fotografen brauche ich ja eh kein Bildmaterial.
#22Report
10.09.2012
Ganz so kann ich dieses pauschale Verteufeln auch nicht verstehen. Jeder will von einem Shoot etwas haben. Und das kann individuell ganz verschieden aussehen. Mal so als Beispiel: wenn mir ein Pay Model finanziell entgegen kommt, können schon mal ein paar Bildchen dafür drin sein ;-)
Ein weiterer Aspekt: manche Newcomer Fotografen finden es toll, wenn das Model ihre Fotos hochlädt. Dass das Model auch noch Geld bekommen hat, ist dabei egal. Es geht halt um Ruhm und Ehre ;-)
Zumindest ich habe am Anfang so getickt und will es auch niemand anderem verübeln. Einen Markt habe ich damit sicher nicht kaputt gemacht. Dafür waren meine Bilder zu schlecht.
Ein weiterer Aspekt: manche Newcomer Fotografen finden es toll, wenn das Model ihre Fotos hochlädt. Dass das Model auch noch Geld bekommen hat, ist dabei egal. Es geht halt um Ruhm und Ehre ;-)
Zumindest ich habe am Anfang so getickt und will es auch niemand anderem verübeln. Einen Markt habe ich damit sicher nicht kaputt gemacht. Dafür waren meine Bilder zu schlecht.
#23Report
10.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
[quote]Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
[quote]Original von JacoboBelbo
Das gleiche Recht gestehe ich ja auch dem Modell zu, das neben seiner Gage auch alle Bilder von mir erhält, auch die, die ich selbst nicht so toll finde.
Holla, das ist ja der Knaller ! Davon tummeln sich ja reichlich hier ... bin "begeistert". Da freuen sich die Damen aber ....[/quote]
Dann ist es ja kein Wunder, dass hier die Laienmodels zunehmend Dinge verlangen, die einem Profimodel nie in den Sinn kommen würden. Manche Fotografen scheinen mit einem Körperteil unterhalb der Gürtellinie zu denken anstatt mit dem dafür vorgesehenen Organ.[/quote]
Das Geschäftsmodell läßt sich noch optimieren:
Fotograf bezahlt Model, um sie mit ihrer eigenen Kamera fotografieren zu dürfen.
Bilder erhält er keine, das Shootingerlebnis als solches reicht schon als Gegenleistung. ;-)
#24Report
[gone] JacoboBelbo
10.09.2012
Danke an diejenigen, die konstruktiv geantwortet und mir weitergeholfen haben. Ich habe jetzt ausreichen Feedback erhalten und fühle mich in meiner Ansicht bestätigt.
#25Report
10.09.2012
Ich hatte hier auch schon das zweifelhafte Vergnügen mit solch einem Modell zu korrespondieren.
Sie wollte Geld für ein Shooting, dann aber sollte ich dafür keine Veröffentlichungserlaubnis erhalten ...
Ich hab dankend abgelehnt ...
Sie wollte Geld für ein Shooting, dann aber sollte ich dafür keine Veröffentlichungserlaubnis erhalten ...
Ich hab dankend abgelehnt ...
Original von JH-Fotodesign
Das Geschäftsmodell läßt sich noch optimieren:
Fotograf bezahlt Model, um sie mit ihrer eigenen Kamera fotografieren zu dürfen.
Bilder erhält er keine, das Shootingerlebnis als solches reicht schon als Gegenleistung. ;-)
#26Report
Topic has been closed
Ander sieht es aus, wenn ich für TFP zu schlecht bin und mir das Model erkaufe, dann ist alles frei verhandelbar und läuft wie bei TFP nur, daß ich dem Mädel eine Aufwandsentschädigung zukommen lasse. z.B. Fahrtkostenerstattung, Styling, etc..
LG
Michael