Welche Kamera empfiehlt ihr zum Einstieg in die Fotografie?? 90

09.11.2012
Danke Rüdiger,
ich mache mich mal auf den Weg.
Ein "Alter" aus Nürnberg.


Original von No. 129009 *im Winterschlaf*
ähmmm, das geht auch noch mit aktuellen Nikon DSLRs. Mit den kleineren macht es aber keinen Spaß, da zum Teil der Belichtungsmesser der Kamera nix tut und das Scharfstellen eher Lotto ist.

Mit einer D700 zum Beispiel funktioniert aber beides wirklich prima.

Wenn dir das zu teuer ist, vermute ich, dass Kameras wie die Sony NEX mit Adapter damit funktioniert. Adapter gibt's für die meisten Bajonetts. Ich habe auch schon ein Bild gesehen mit einem Nikkor an einer NEX.

LG Rüdiger

[quote]Original von Guenter Peschel
Weil schon angesprochen:
Wo kann ich meine vielen Nikkor-Objektive aus Analogzeiten verwenden?
[/quote]
09.11.2012
nein, das stimmt nicht. Der Crop-Faktor ist (zumindest bei Sony NEX) 1.5. Es ist eigentlich ganz genauso, wie ein Vollformal-Objektiv an eine Kamera mit "Crop-Sensor" zu schrauben.

Wenn Du ein 50er willst, nimmst Du das Minolta MD 50mm 1.7 mit 55er Filtergewinde. Das kostet bei ebay rund 10 Euro und ist besser als das aktuelle Nikkor oder Canon, aber halt ohne AutoFokus.

Ein Rokkor 58mm f1.4 kostet bei ebay rund 50 Euro und das ist sogar sehr viel besser als Nikkon oder Canon. Das f1.2 kostet gut 400 und das ist absolut High-End.


Original von PrivatePhoto.ch
CvW: und wo ist da eine vernünftige für People?

Bin zwar aktuell nicht am Rechner, erinnere mich aber dass die Nex einen Crop Faktor von 2 hat. Um hier vernünftig mit was machen zu können, brauchts da in etwa ein f1/50mm oder noch mit größerer Blende, alles andere ist Knipserei. Und hier wie Jörg sagte, gibts bei den normalen DSLRs ein f1.8/50mm für ca 80 Euro, ein f1.4 ist nicht viel teuerwr und da kann man gestalterisch schon viel machen, was einfachmit einer NEX (egal wie viel Geld man auf den Tisch legt) nicht mehr geht, und im DSLR Bereich hat man die Option bis f1. Sorry, eine NEX ist ne Knipse, nix weiter. Nur wenn man nur ne Kmipse braucht, kann man auch die mittlerweile am meisten verwendete "Kamera" nehmen, ein iPhone. Nur kann man damit auch noch telefonieren.
09.11.2012
Rüdiger: du weist schon, dass die Sensoren andere Ansprüche an die Berechnung der Linsen stellen wie der Film. Dies insbesondere bei dem Pixelpitch der Nex. Da würde ich keine höchste Qualität (was ist das eigentlich?) erwarten.
09.11.2012
Nein, was soll das heißen???

Das Problem bei den Adaptern für das Altglas an eine DSLR zu montieren ist das Auflagemaß, das bei der NEX genau eingehalten wird. Geometrisch ist alles absolut wie bei DSLRs mit 1.5er Crop. Das ist total genial.

Schau mal endlich in die flickr-Gruppe, dann bist du schnell ruhig :-)

Original von PrivatePhoto.ch
Rüdiger: du weist schon, dass die Sensoren andere Ansprüche an die Berechnung der Linsen stellen wie der Film. Dies insbesondere bei dem Pixelpitch der Nex. Da würde ich keine höchste Qualität (was ist das eigentlich?) erwarten.
09.11.2012
Original von PrivatePhoto.ch
CvW: und wo ist da eine vernünftige für People?


Olympus M.Zuiko Digital 45mm f1.8.
Oder Panasonix/Leica DG Summilux Objektiv - 25 mm - F/1.4

Aber klar, dass Du jetzt anfängst, zu sagen, Vernünftig ist nur F/1.0 auf sogenanntem "Vollem" Format, man kann sich alles so zurechtdefinieren dass andere nicht mehr mitkommen.

Es gibt auch noch andere Bildkriterien als Papierdünne Tiefenschärfe, gelinde gesagt. Die Mehrheit der ernsthaften Fotografen fotografiert mit APS und das ist nur 10% höher und 25% breiter als m43, das kann nicht der Unterschied zwischen "vernünftig" und "nicht vernünftig" sein.

Weiterhin, Nex IST APS ( wer denkt, APS sei mindestens nötig, dem steht Sony Nex statt m43 zur Verfügung ).

Und weiterhin, jedes System hat Nachteile, die Finanzen von Sony's Kameraabteilung, Oly/Panasonic ist nicht für papierdünnen DOF geeignet, Nikon und Canon sind Ideenlos und verbessern blos die alte Technologie ohne irgendwas gutes grundsätzlich neues zu machen, Das Fuji X System ist noch schwach in der Marktdurchdringung, Leica ist sehr teuer, immer muss man Kompromisse machen. Und die Mirrorless Systeme von Oly/Sony/Panasonic/(ggf.auch Fuji,hat ein bissel mehr Leica-Image) sind zumindest kein schlechter Kompromiss.
09.11.2012
Original von No. 129009 *im Winterschlaf*
Die Sache mit dem Blitzschuh: ja, stimmt, aber ne Kleinigkeit. Was gerne übersehen wird, der Bildstabi ist im Body und somit in jedem Objektiv.


Ich komme von Pentax, da ist das auch so, ich weiß also wovon ich spreche.

Der Body Stabi führt nur dazu, dass man keinen Stabi im Objektiv bekommen kann. Das ist Mist. Erstens ist ein stabiliiertes Sucherbild richtig cool, zweitens verbessert es den Autofokus ENORM und drittens sind die nicht stbilisierten Objektive kaum günstiger.

Bei Pentax gibt es keine Option auf Vollformat, Bei Sony weiß nicht mal Sony selbst wo sie hin wollen ( Hauptsache alles ohne Schwingspiegel) und Olympus vereint di Nachteile von Pentax und Sony in einer Marke.

Es HAT seinen Grund warum Nikon und Canon Marktführer sind. Auch wenn "Fanboys" das anders sehen. Der Wechsel weg von Pentax hat mich VIEL Geld gekostet. Und ih würde den immer wieder machen. Zu Nikon.

Viele Grüße,
Frank
09.11.2012
Original von Guenter Peschel
Jede Kamera, egal welchen Namen sie hat, ist nichts weiter als ein Werkzeug !
(Mit einem diamantenbesetzten Schraubendreher bringst eine Schraube nicht besser in das Brett).
Fazit: Zum Einstieg in die Welt der Fotografie, da tut es auch eine "billige" Ritsch-Ratsch-Kamera ( Euro 100,- bis 200,-).
LG
Ein "Alter" aus Nürnberg.


Richtig. Aber man kann normale Werkzeuge jeder Marke kombinieren dank Normen. Das ist der große Unterschied bei DSLRs, das ist ein Einstieg in ein SYSTEM!

Viele Grüße,
Frank
09.11.2012
Ich blitze mit meinen Nikkon-Blitzen auch mit Fuji, Olympus und Minolta (und früher mit Canon). Ohne TTL, aber wer braucht das schon.....? *lol*

Ja, das Doofe ist dabei, dass jeder Kamera-Herrsteller ein eigenes Bayonett hat. Früher gab's mal M42 :-)

Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Richtig. Aber man kann normale Werkzeuge jeder Marke kombinieren dank Normen. Das ist der große Unterschied bei DSLRs, das ist ein Einstieg in ein SYSTEM!
09.11.2012
Original von Guenter Peschel
Weil schon angesprochen:
Wo kann ich meine vielen Nikkor-Objektive aus Analogzeiten verwenden?


An der D700

Viele Grüße,
Frank
09.11.2012
Original von No. 129009 *im Winterschlaf*
nein, das stimmt nicht. Der Crop-Faktor ist (zumindest bei Sony NEX) 1.5. Es ist eigentlich ganz genauso, wie ein Vollformal-Objektiv an eine Kamera mit "Crop-Sensor" zu schrauben.


Dann ist das ja doch kein Kinderspielzeug. Demnoch halt ich nichts vom Crop. Bin halt mit KB aufgewachsen und find bspw f2.8/100mm gut. Mehr braucht man nicht :)
09.11.2012
Ich nehme mein Rokkor 58mm 1.4 oder das 85mm 1.7 und dann siehst du ziemlich blass aus :-)

Original von PrivatePhoto.ch
...Dann ist das ja doch kein Kinderspielzeug. Demnoch halt ich nichts vom Crop. Bin halt mit KB aufgewachsen und find bspw f2.8/100mm gut. Mehr braucht man nicht :)
09.11.2012
Auch richtig, aber die TO will kein System, sie will eine Kamera für den, für ihren Einstieg als Fotografin ... womit wir wieder beim Thema wären.


Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von Guenter Peschel
Jede Kamera, egal welchen Namen sie hat, ist nichts weiter als ein Werkzeug !
(Mit einem diamantenbesetzten Schraubendreher bringst eine Schraube nicht besser in das Brett).
Fazit: Zum Einstieg in die Welt der Fotografie, da tut es auch eine "billige" Ritsch-Ratsch-Kamera ( Euro 100,- bis 200,-).
LG
Ein "Alter" aus Nürnberg.


Richtig. Aber man kann normale Werkzeuge jeder Marke kombinieren dank Normen. Das ist der große Unterschied bei DSLRs, das ist ein Einstieg in ein SYSTEM!

Viele Grüße,
Frank[/quote]
09.11.2012
Original von No. 129009 *im Winterschlaf*Früher gab's mal M42 :-)


Das ist aber schon lange her und hilft der TO auch nicht wirklich weiter.
09.11.2012
Original von Guenter Peschel
Auch richtig, aber die TO will kein System, sie will eine Kamera für den, für ihren Einstieg als Fotografin ... womit wir wieder beim Thema wären.


Und was ist da vernünftiger als eine Systemkamera? Wenn ihr Handy den Zweck erfüllen würde, hätte sie wohl kaum hier den thread eröffnet.
09.11.2012
Original von No. 129009 *im Winterschlaf*
Ich nehme mein Rokkor 58mm 1.4 oder das 85mm 1.7 und dann siehst du ziemlich blass aus :-)

[quote]Original von PrivatePhoto.ch
...Dann ist das ja doch kein Kinderspielzeug. Demnoch halt ich nichts vom Crop. Bin halt mit KB aufgewachsen und find bspw f2.8/100mm gut. Mehr braucht man nicht :)
[/quote]

Wie kommst du auf diese Schnapsidee?

Die Blende 2.8 ist meine bevorzugte Blende am KB. Das heist nicht dass ich nicht weiter ausblenden kann, daneben muss ich nix mit maximaler Blende machen, dadas Sensorformat mehr hergibt. Da muss man halt nicht am Limit rumgrateln ;)
09.11.2012
Original von No. 129009 *im Winterschlaf*
Nein, was soll das heißen???

Das Problem bei den Adaptern für das Altglas an eine DSLR zu montieren ist das Auflagemaß, das bei der NEX genau eingehalten wird. Geometrisch ist alles absolut wie bei DSLRs mit 1.5er Crop. Das ist total genial.


Da bist du leider falsch informiert, das Problem ist die Rechnung der Linse :) , welche den grossen Unterschied macht. Dass das Auflagenmass passt, wird mal vorausgesetzt.
10.11.2012
Also ich unterstelle mal, dass Du eine Vollformat DSLR hast. Wenn ja, hast Du recht, die NEX ist aber immerhin genau vergleichbar mit einer Crop-DSLR. Und die meisten haben "nur" eine "Crop-Kamera".

Und die beiden von mir genannten Rokkore sind absolut offenblendtauglich und haben ein traumhaft weiches Bokeh.

Mir ist kein 100er Glas bekannt mit größerer Blende wie f2.8. Du hast wirklich eines? Welches?

Original von PrivatePhoto.ch
Die Blende 2.8 ist meine bevorzugte Blende am KB. Das heist nicht dass ich nicht weiter ausblenden kann, daneben muss ich nix mit maximaler Blende machen, dadas Sensorformat mehr hergibt. Da muss man halt nicht am Limit rumgrateln ;)
10.11.2012
Was bitte heißt "Rechnung der Linse"? Das klingt nach faulem Ausweichen. Probleme gibt es bei der Adaptierung der alten Minolta-Obtiken an eine DSLR, weil der Adapter leider das Auflagemaß verändert; der Adapter braucht leider etwas Platz. Daher haben viele eine Canon DSLR umgebaut, also ohne Adapter. Mit der Sony NEX geht das jetzt ohne Umbau, da die Geometrie genau so ist, wie sie sein soll, allerdings nicht im Vollformat. Sony plant wohl eine NEX mit Vollformat, hat jemand im Minolta-Forum geschrieben. Warten wir mal :-)

Die "Rechnung der Linse" ist bei Vollformat-Objektiven an einer Crop-DSLR immer noch optimal, nur leider wird gut die Hälfte des Abbildes nicht genutzt. Deiner Meinung nach sind Vollformatgläser an einer Crop-Kamera falsch berechnet und das ist absoluter Käse.

LG Rüdiger

Original von PrivatePhoto.ch
[quote]Original von No. 129009 *im Winterschlaf*
Nein, was soll das heißen???

Das Problem bei den Adaptern für das Altglas an eine DSLR zu montieren ist das Auflagemaß, das bei der NEX genau eingehalten wird. Geometrisch ist alles absolut wie bei DSLRs mit 1.5er Crop. Das ist total genial.


Da bist du leider falsch informiert, das Problem ist die Rechnung der Linse :) , welche den grossen Unterschied macht. Dass das Auflagenmass passt, wird mal vorausgesetzt.[/quote]
10.11.2012
Lustisch....
Da fragt jemand nach Tips für den Einstieg und es wird irgendwann...nun ja.....arg "techniklastig" argumentiert welche Linse nun was wieviel besser kann
:)

@TO

Budget 800 EU ?
Reicht locker für einen Einstieg...
Es bleibt bestimmt ne Menge vom Budget übrig wenn du nicht unbedingt was Neues nimmst...

Der Vorteil vom "Second-Hand-Markt"....
Du investierst nicht allzuviel und wenn du merkst "Näääähhhh...ist doch nix für mich" dann kannst du das mit nicht allzuviel Verlust wieder verscherbeln.

Und andersrum auch...
Wenn du richtig auf den Geschmack kommst und du später merkst "Macht Spaß...aber meine Cam und meine Objektive haben Grenzen...ich brauch was besseres"....dann bist du mit dem günstigen Secondhand-Equipment nicht völlig festgefahren.

Wieder verscherbeln was man nicht braucht...n paar Euros drauf legen...bessere Second-Hand-Ware kaufen
;)

Es gibt viele Cam-Hersteller aber dieses Prinzip kann man am besten mit den zwei großen Marken (Canon / Nikon) verfolgen wenn man sich für ein System mit Spiegelreflex und Wechselobjektiven entscheidet und nicht für eine Kompakte

Warum ?
Weil die viel gekauft werden und deswegen.....ist das Angebot an Second-Hand in diversen Börsen, Flohmärkten, Ebay und Co....(besonders was die Objektive betrifft ).... quasi unerschöpflich.

Bisserl Angst bei Second-Hand übervorteilt zu werden ?
Frag für deinen ersten Kauf einen Fotografen ob er dir da n bisserl helfen kann. (ob Preis /Leistung in Ordnung ist)

Investiere am Anfang lieber weniger denn es geht erstmal nur darum "für dich" herrauszufinden ob dir das Fotografieren Spass macht und ob dir das liegt.

Gute anständige Gebraucht-Cam,...ein kleines Zoom für Immerdrauf...eine 50mm Festbrennweite .....zusammen gibbet da sicher Schnäppchen für 400 - 500 Euro.

Ein kleinen Teil des Budgets einplanen für Speicherkarten, Reflektor,.Krimskrams ...und für einen kleinen Kurs/WS über die Basics der Fotografie. (zusammen so 150 EU)

Rest deines Budgets auf sparen....
Wenn dir das Knipsen nämlich Spaß macht dann kommt die Aufrüstung früher als du denkst und dann hast schonmal was an die Seite gelegt

:-)))))))
[gone] Uncle Henry
14.11.2012
Ich habe heute meinen Asapter für das Minolta Altglas und meine NEX bekommen. Geil!!

LG Henry

Topic has been closed