neue seite ist unpersönlich 62

7 years ago
@Sanguis kommt drauf an wie du rein gehst. Geh mal über das Menü "Neue Beiträge" ins Forum und versuche dann mal einen neuen Thread zu eröffnen. Wie gesagt, alle Menüs und Funktionen sind zwar da aber nur wenn man sich an die Logik des Erstellers der Webseite hält.
7 years ago
"Hier ist alles aufgefäumter, die (meisten) Links sind auf einem sinnvollen Platz und zuweilen auch an verschiedenen Stellen mehrhaft platziert, immer da, wo es die Logik gebietet."

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Seit wann ist es intuitiv, wenn man 3 Wege zu einem Ziel hat statt einem offensichtlichen???
Jobs sind das, was die MK eigentlich auszeichnen sollte. Schließlich geht es doch darum, für Projekte Partner zu finden, oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden?
Dennoch gibt es hier nur verschachtelte Möglichkeiten alles um Jobs zu sehen.
Wenn man als unbedarfter einen Job erstellen will (vllt sogar zum ersten mal) klickt man also auf "Jobs".
Dort findet man aber nur Jobs nach vorgefertigter Suche oder man kann die Suche noch anpassen.
Kein Button zum Jobs erstellen!
Aber hey, da springt mir ein Job ins Auge, der ist interessant, gleich mal bewerben.
Also noch mal auf "Jobs", da ist ja noch der Dropdown "meine Jobs". Hä? hab doch noch gar keine erstellt?
Genau! deshalb sagt mir das die Seite auch gleich! Aber siehe da, wenigstens ist hier dann der Button zum Jobs erstellen! Also den Job erstellt und gut.
Jetz will ich nochmal "schnell" meine Bewerbung von eben sehen. Also wieder auf "meine Jobs". Hm, Mist hier sind gar keine Bewerbungen. Und im Dropdown von eben gibts nur "meine Jobs". Aber halt da ist ja jetzt NOCH ne Leiste, wo NOCHMAL "Jobs" aufgeführt sind wo ich NOCHMAL ein ANDERES Dropdown habe, wo ich nun tatsächlich "Bewerbungen" finde!

Nur mal angemerkt: ich weiß wo ich was finde und es war mir auch nicht zuviel das am Anfang zu suchen!
Aber in welcher Welt ist sowas bitte übersichtlich und intuitiv bedienbar?
Was nutzt es mir, wenn ich super damit zurecht komme, aber das Model, dass ich eigentlich finden will mit dieser Menüstruktur am Smartphone einfach nicht zurecht kommt, mal abgesehen davon dass es immer noch nicht gefixt ist, dass man mobil nicht ordentlich zoomen kann ohne dass alle Flächen verschoben werden... und Dropdown quasi unbedienbar sind

Nicht nur, dass die Mobilunterstützung seit 10 Jahren hier stiefmütterlich behandelt wird, man verpasst es auch das Konzept für den Rechneruser einfach bedienbar zu gestalten. Selbst das schwermütige und böse Microsoft vermeidet inzwischen doppelt und dreifache Dropdowns und unterschiedliche Menüleisten, hier werden sie geradezu zelebriert.

Wiso habe ich hier ein persönliches Dropdown, ein "plus"-Dropdown, eine Buttonleiste, eine Menüleiste und dazu dann noch dynamische Menüleisten in denen wieder Dropdowns drin sind?
Das soll übersichtlich, einheitlich und intuitiv sein?
7 years ago
@Sanguis kommt drauf an wie du rein gehst. Geh mal über das Menü "Neue Beiträge" ins Forum und versuche dann mal einen neuen Thread zu eröffnen. Wie gesagt, alle Menüs und Funktionen sind zwar da aber nur wenn man sich an die Logik des Erstellers der Webseite hält.


Stimmt schon... aber das kenne ich von anderen Foren so. Die Seite mit den neuen Beiträgen ist nur eine Übersicht. Will ich nen neuen erstellen muss ich in das entsprechende Unterforum.
Wobei hier die Navi/Breadcrump fehlt. Wenn ich aus der Übersicht für neue Beiträge einen anklicke wäre es schon leichter direkt zu wissen in welchem Unterforum der Beitrag ist und direkt per Link dorthin zu gelangen.
7 years ago
Stimmt, als User weiß man erst einmal nicht das es hier mehrere Unterforen gibt und wird durch unpraktisch gewählte Begriffe in der Menüführung verwirrt. Statt z.B. den Menüpunkt "Foren" als Platzhalter zu verwenden und im Untermenü einen Reiter Forenübersicht einzufügen dient der "Foren" sowohl als Platzhalter für Untermenüs als auch eigenständiger Reiter für den Zugang zur Forenübersicht. Eine verwirrende Menüführung die man in der MK immer wieder findet.
Steige ich über den Menüpunkt Neue Beiträge ein, verrät mir nämlich nichts das ich mich nicht im Forum sondern nur auf einer separaten Übersichtsseite mit neuen Themen aus allen Unterforen befinde. Willst du nun einen neuen Thread eröffnen sitzt du in der Menüführungsfalle.

Ich finde die Neue Version ist mit guten und sehr sinnvollen Tools ausgestattet und viel besser als sie hier von vielen Usern wahrgenommen wird. Die Verwirrung und der Unmut der sich hier breit macht wird aus meiner Sicht ehr durch solche unglücklichen Menüführungen verursacht.
7 years ago
Ich find es ja bezeichnend wie hier ein 4 Jahre alter mecker-Thread (also vermutlich bzgl. dem Umstieg auf V4) übergangslos in einen mecker-Thread zur V5 mutiert und man ohne die Datumsangabe nicht mal feststellen könnte wo der Bezugswechsel war ..
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
da hätte man sich die anderen Threads dann ja eigentlich sparen können :)
Die Mecker-Threads hätte man sich in der Tat alle komplett sparen können :D

Ich bin mit der Seite übrigens per Du... von wegen 'unpersönlich'.
7 years ago
Ich bin sehr froh darüber meinen Vip nicht verlängert zu haben.
Interessant das hier die gleichen am jammern sind die den Niedergang der MK und die zu vielen Akt Fotos bemängeln. ;-) Neues Betätigungsfeld gefunden..... für mich ist das neue Outfit der MK sehr gut passend, nach 3 Tagen hatte ich alles wichtige wieder da wo es sein soll.... mir fällt da wieder der Bauer und die Badehose ein...
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
bauer und Badehose ??

ich gewöhne mich jetzt an die neue Version. bestimmte Sachen existieren für mich kaum noch, aber die Startseite bzw. die Widgets wurden bearbeitet, so wird das nutzbar. benutzertechnisch bleibt es für mich ne Verschlechterung zur V4. aber hier sind viele meiner Leute und Alternativen sehe ich nicht. also ne, per Du bin ich mit der Version nicht. sie distanziert mich tatsächlich eher von der MK.
#51
[gone] User_6449
7 years ago
Irre ich mich, oder ist der Thread vier Jahre alt und bezieht sich auf
die alte Vorgängerversion 4?

Weshalb also über Schnee von Vorgestern diskutieren, denn besser
wird er dadurch nicht mehr ...
7 years ago
Die für mich nachvollziehbare Kritik wäre die schlechte Bedienbarkeit am Smart-Phone. Und da Modelle seltener am PC sitzen, sondern eher das Handy benutzen....

....aber das wurde ja schon hinlänglich diskutiert.

Hier wäre Abhilfe durchaus nötig.
#54
7 years ago
@ Prisma [...Seit wann ist es intuitiv, wenn man 3 Wege zu einem Ziel hat statt einem offensichtlichen??? ...}

wenn man sich von drei verschiedenen Seiten einer Stadt nähert, können auch 3 verschiedene Wege sinnvoll (und hilfreich) sein. Von "intuitiv" schrieb ich nichts.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
lechiam...für mich ist es jetzt langsam egal...
ich gewöhne mich ein, da wurden Entscheidungen getroffen es so oder so zu machen, wenn ich das unerträglich finde kann ich gehen, aber die Nachbesserungen machen einige Aspekte für mich nutzbar
(auch wenn die Startseite wie sie bei mir jetzt ist einerseits weniger als meine V$ Startseite enthält und trotzdem zugeballerter aussieht).

ich habe auch nicht weniger Besucher, was aber wohl daran liegt das es bei mir nie viele sind. ich kann aber sagen das die MK-Welt für mich kleiner geworden ist. momentan muss man mich entdecken, da ich nicht mehr rumstöbere.

aber das mit der Bedienung am SmartPhone ist mir komplett rätselhaft...ich denke ja immer ich muss den Scheisss mitgehen an meinem iMac weil alles irgendwie für mobil optimiert wird...und dann ist das gar nicht so...es gibt ne neue Version aber ehrlich gesagt weiss ich weiterhin nicht wieso eigentlich. hätte gereicht die V4 auszubessern, war ja genug zum ausbessern da.
#57
Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich hier ein neues Thema eröffnen, deshalb Hau ich jetzt Mal hier einen raus! Ich klick hier wie ein Irrer in der Gegend Rum und komm nicht weiter ... Egal ... Frage, ich habe ein iPhone 4, es geht gar nix. Beispiel Leiste sedcards - Fotos - Videos Usw. Verschwindet hinter Personen finden, und im allgemeinen habe ich alles doppelt überlappend, es geht rein gar nix - nur bei mir oder auch bei anderen so ? - und ja - ich bin hier falsch - ist mir aber egal ....
[gone] User_6449
7 years ago
@ Franky

Mit Mobilgeräten ist es schwierig bis unmöglich, weil die Website für PCs gedacht ist.
#60

Topic has been closed