V4 ist genial 71

Doch Sanguis. Traurig für die MK.
Vor allem trauring, wenn ich sehe, wer dieses Design und diese meise Usability alles kritisiert und mit Weggang droht, bzw. diesen bereits gekündigt hat.. Mindestens jedoch seinen VIP-Account - und damit die Einnahmen für die MK - nicht mehr verlängern will.

Ja. Dann wirds wirklich traurig für die MK...

Dein Einwand, wonach die V4 bereits monatelang getestet werden konnte, greift hier leider auch nicht so richtig, wenn man in etlichen threats von Betatestern zu lesne bekommt, dass sie sich in den Monaten intensiv mit der V4 auseinadergestezt haben, und an das Team jede Menge Kritiken un Verbesserungsvorschläge übermittelt haben. und zwar insbesondere zu den genau jetzt am meisten kritisierten Punkten in bezug auf Desing, Usability, Darstellungen usw.. und dass offenbar ALLE diese Kritiken und Anregnungen vom Team ignoriert un dnicht ungesetzt wurden.

Diesen Shitstorm hat das Team hier offenbar völlig zu Recht verdient, wenn das wirklich so wahr ist.
Wäre ich Beta-Tester gewesen, und hätte mir die Finger wund geschrieben, ohne dass dabei am Ande auch nur irgend etwas rausgekommen wäre, würde mich mir ziemlich verarscht vorkommen.
14.12.2012
@ Georg Banek

Du kannst doch in den Einstellungen bestimmen welche Informationen dir bei Ansicht einer SC angezeigt werden ?
wenn du alles sehen willst dann lass dircalles anzeigen

Du siehst aufveinem Blick nicht ob z.b ein neuer Forenbeitrag gekommen ist ?
Ich erkenne das nun einfacher als in V3 weil es sogar farblich markiert wird.
@ BS:
Wo stelle ich denn ein, dass mir bei einem Modell Merkmale, Referenzen, Preise und Sonstiges direkt (und nicht in Reitern) angezeigt werden? Und wie oft musst Du klicken und scrollen, bis Dir die Übersicht die farbliche Markierung anzeigt? Und wie oft, bis Du dann bei dem letzten Eintrag angekommen bist? Und warum habe ich weder meine Forumsbeiträge noch die neuen Modelle im Radar mehr auf meiner Startseite und muss sie mir statt dessen extra raussuchen und anzeigen lassen?
Und da rede ich noch gar nicht von der ungeheuren Platzverschwendung, die im Layout steckt. Jeder kleinste Informationsfetzen kriegt jetzt einen riesigen Kasten und führt dazu, dass ich für jede Information eine eigene Seite brauche – oder auf einer Seite gefühlt bis in die Unendlichkeit scrollen muss.
14.12.2012
@georg:

geh mal auf verwaltung - einstellungen. dort wählst du beim punkt "listenanzeige" im dropdown-menü "kleine listenanzeige" aus. speichern nicht vergessen. jetzt ist es mit der platzverschwendung schon (etwas) besser.

nun gehst du oben auf derselben seite auf den reiter "sedcardeinstellungen". wenn du dort einen haken bei "aufnahmebereiche" setzt und speicherst, werden dir die zusatzinformationen auf den sedcards gleich aufgeklappt angezeigt.
14.12.2012
@ Georg Banek

In der tat ist das einzige was man nicht sofort alles auf einmal einblenden kann die Sedtextansicht.
Nun musst du tabs druecken...stimmt.
Das die Scrollarbeit aber fruer weniger war ?

Du kennst doch auch bestimmt die SC aus der V3 wo man erstmal viiiiiiiel lesen durfte, danach kamen die Referenzen bis annotuc 1945, dann der Shootingkalender, dann die Shootingwuensche....
.
.
.
.
.....und irgendwann ganz unten die ersten Bilder.

Good ole times ?

Meine Defaulteinstellung zur Ansicht einer anderen SC ist jetzt....
Aufnahmebereiche...
Bilder...

Sonst nix.

Ich sehe aufveinen Blick das allerwichtigste.
Sagt mir das zu kann ich bei Bedarf den Sedcardtext dazublenden.
Wenn nicht habe ich etliches an Scrollarbeit gespart.
Probier Mein System einfach mal aus.

Und zu deiner Frage wie oft muss ich klicken..
So ganz grobe Kante genau 1mal....
Der Klick auf meine persoenliche Startseite
@ Henning:
Die Listen anzeige *habe* ich eingeschaltet, weil sie das geringste Übel ist und den Haken bei Aufnahmebereiche *habe* ich gesetzt. Beides bereits lange vor dem Posting hier. Ersteres ist immer noch schrecklich genug und zweites ist dann anscheinend ein Bug, wenn das so funzen soll, wie Du es schreibst. Ich glaube aber, Du verwechselst da was, lies Dir mein Posting nochmal genau durch. Ich rede von Merkmale, Referenzen, Preise und Sonstiges und nicht von Wohnort, Informationen, Sedcarddaten und Aufnahmebereichen.

@ BS:
Tja, jeder hat da seine Vorlieben, ich hab mir das schon so eingestellt, wie ich es für sinnvoll halte. Aber zum Thema V3: Natürlich gab es dort vereinzelt Sedcards, auf denen ich scrollen musste (ich habe einen sehr großen Monitor). Aber bei der V4 muss ich bei so gut wie jeder einzelnen Sedcard scrollen, weil die Dinger mit unendlich viel Weißraum (sowie tristem Grauraum), also unnütz leeren Flächen aufgepumpt worden sind. Insofern: Ja, good ol' times!
Aber das andere interessiert mich jetzt wirklich: Was muss ich einstellen, um "Beiträge im Forum" auf die oberste Ebene meiner persönlichen Startseite zu bringen?

Ach und noch was: Ja, ich kann ne Menge an der MK einstellen – ich muss es aber auch. Out of the Box ist sie vermutlich für kaum jemanden zu nutzen. Zum einen ist zu viel Komplexität nicht unbedingt prickelnd beim Websitedesign, zum zweiten ist das, was hier möglich ist alles andere als selbsterklärend und zum Dritten erinnert mich das stark an die Microsoft-Denkweise: Wenn Sie ein einwöchiges Seminar dazu absolviert haben, können Sie auch schon die Grundfunktionen einigermaßen treffsicher bedienen. Und wenn Sie etwas haben wollen, das einfach ist und einfach nur funktioniert, dann kaufen Sie sich doch einen Apple. Nur dass es – seit der V4 sage ich leider – zur MK keine Alternative gibt. Und das sage ich, jemand der vor der V4 nichts, aber auch gar nichts auf die MK hat kommen lassen. Natürlich werde ich mich mit der neuen Oberfläche arrangieren, weil ich muss. Aber wie gesagt – der Spaß ist raus...
14.12.2012
@georg

Touche...
fuer deine eigenen Beitraege im Forum gibbet (noch?) kein Widget.

Kannst aber einen Wuergaround machen...
Leg dir das in die Flagge....also in deine persoenliche Linkliste
Wupss...
Einmal eingerichtet...ein Klick ^^

Das man ein Studium absolvieren muss um die MK zu bedienen glaub ich nicht.
Umgewoehnen, etwas suchen, rumprobieren am Anfang....yap.
Einmal eingerichtet ist aber das Werkzeug MK sehr viel maechtiger geworden.
"Genial daneben"

Optisch unterirdisch, bedienerunfreundlich, unübersichtlicher, puh...

:/
@ BS:
Genau das meine ich: Früher hatte ich alles auf einer Seite im Überblick. Jetzt muss ich mir die Informationen jeweils einzeln irgendwo abholen. Das braucht dann zwar jeweils nur 1-2 Klicks und Scrolls, aber es ist eben nicht alles auf einer Seite. Naja, wird auch nichts ändern, wenn ich mich hier ereifere. Ich kümmer mich mal um sinnvolleres...
14.12.2012
@georg

Ich hatte in der v3 nicht alle Infos auf einen Blick die mich interessierten.
nun habe ich mehr...

Yap..
meine beitraege hatte ich frueher...nun nicht.
Radar hatte ich auch nicht sofort...musste auch klicken...also eigentlich keine Aenderung

Die beiden Sachen erstmal und mein Infobeduerfnis fuer "auf einem Blick " waere so ziemlich gestillt

Und...
Ich fress nen Besen wenn "eigene Beitraege" und besimmt auch das Radar nicht noch als Widget nachprogrammiert werden
14.12.2012
In der v3 hatt ich viele für mich wichtige Infos recht schnell. Weil ich wusste wo sie ware. Bis ich das wusste, dauerte es.
In der v4 isses halt nicht anders.
Einige scheinen sich hier echt die Finger blutig zu Scrollen und zu klicken. Schon gemein... wer hat eigentlich diese doofen Mäuse erfunden, wenn der gemeine Anwender sie doch eigentlich gar nicht nutzen möchte? Hach... 1-3 klicks auf der SC mehr... schlimm.
Manchmal frage ich mich warum manche Leute in der MK sind, also aus welcher Motivation. Weil sie so toll nach wenig klicken aussieht (v3?) oder weil sie das mächtigste Werkzeug im deutschsprachigem Internet ist, was den Kontakt zwischen Bildbeteiligten angeht? Letzteres bot die v3 und die v4 bietet es zu 90% wieder. Wenn die Bugs an denen ja gearbeitet wird weg sind, sinds wieder 100%.
Aber huch... da ist ja noch ein Zwischenraum im Design... ne, so kann ich nicht kommunizieren und Shootings ausmachen. Das geht nicht! *stampf*
V4 ist hypergenial. Es ist so genial, dass sich reihenweise User abmelden. Ich habe zwischenzeitlich in meinen Favoriten und Netzwerklern einen so hohen Anteil an [gone], dass sich meine 200 gespeicherten User bald halbiert haben werden. Dann hatte ich früher im Schnitt 36 Besucher pro Tag in meinem Profil (statistisch erfasst), in dieser Woche waren es im Schnitt 10. V4 ist so beliebt, dass wir bald alle User der MK zur Jahresvollversammlung in meinem Fotostudio unterkriegen (Ja, ich weiß, ich polemisiere.)

Eigentlich sind viele nützliche Funktionen hinzugekommen, aber das Design ist schrecklich, die Übersichtlichkeit hat gelitten und kaum einer hat Bock, sich umfassend mit der Seite zu befassen. Ich eigentlich auch nicht mehr. Das nenne ich einfach genial. Und gerne schreibe ich es noch 50x, es sei denn es ändert sich schnell was.
14.12.2012
Original von A.M.P. Athletic Male Photography:
Ich habe zwischenzeitlich in meinen Favoriten und Netzwerklern einen so hohen Anteil an [gone], dass sich meine 200 gespeicherten User bald halbiert haben werden.

was hattest du für komische leute in deinem netzwerk und den favoriten? von meinen 107 netzwerklern und 609 favoriten hat sich seit der umstellung von v3 auf v4 niemand abgemeldet.
14.12.2012
Hm, ich verfolge ja die Userzahlen seitdem die V4 online ist und (zumindest bei Fotografen und weiblichen Modellen) sind die Userzahlen gestiegen, genaue Zahlen kann ich Dir am Montag gern geben...

Das die Besucherzahlen zur Zeit etwas geringer sind ist eigentlich logisch: Es müssen sich ja alle erstmalzurechtfinden, bei dem einem dauerts länger, beim anderen schneller.
Wobei: Ich hab im Moment 21 Besucher, normaler Schnitt...
@ BS:
Ich schon. Und deswegen nervt mich die V4 auch mehr als Dich... :)

@ Sanguis:
Ach wie niedlich, Kindergartenargumentation zusammen mit versuchter Süffisanz... :) Ich versuchs noch einmal, es Dir zu erklären, weil ich grad in der Laune bin. Zwei Sachen:

1. "form follows function" – schon mal gehört? Wenn eine neue Form (= Design) negative Auswirkungen auf die Funktionalität einer Website hat, dann hat da einer diese Grundregel mißachtet. Wenn ich dieselbe Menge Informationen z.B. statt auf 400 Pixel Höhe jetzt durch zu viel unnützen Raum nur mehr auf 800 Pixel (Ziffern willkürlich gewählt) unterbringe, dann führt das – unnötigerweise – zu mehr Scrollen. Wenn Dich das nicht stört, schön für Dich, dann hast Du zu viel Zeit oder nutzt die MK nur sporadisch. Beides ist ok und Dir gegönnt. Sei aber so offen, anderen zuzubilligen, dass sie die MK anders nutzen und *dass* es sie stört. Ganz mal davon abgesehen, dass Dir jeder Webdesigner im ersten Semester mit etwas Hirn im Kopf sagen kann, dass so etwas schlechtes Design ist.

2. Natürlich bietet die MK auch weiterhin viele Funktionen, die ich nur hier finde und die nötige Anzahl an Modellen. Deswegen werde ich auch nicht weggehen, weil ich dieses Werkzeug für meine Arbeit benötige. Sie bietet sogar die eine oder andere Funktion mehr, auch welche, die ich nicht benötige und weiterhin eine Menge Funktionen nicht, die ich mir wünsche. Und ja, man muss sich an Neues immer erst einmal gewöhnen.
Und? Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, auch wenn Du da – rhetorisch etwas ungeschickt – ein paar nicht zusammengehörende Dinge miteinander vermischst. Ich ärgere mich darüber, dass ein gut funktionierendes Werkzeug jetzt nicht nur schlechter aussieht (das ist Geschmackssache), sondern, dass es – unnötigerweise – jetzt schlechter handhabbar ist – jedenfalls für mich. Wenn andere damit jetzt besser zurechtkommen – schön für sie. Für meine Art, die MK zu nutzen ist die V4 eine Verschlechterung.
14.12.2012
Hi A.M.P.

Die Abmeldungen beziehen sich allesamt auf version 3.
Abmeldungen in v4 werden aktuell gesammelt, wurden aber noch nicht vollzogen. Sorry dafür.
Alles was du aktuell anmerkst bezieht sich demnach auf v3, nicht v4.

LG Hendrik
14.12.2012
Hmpfff...
Hendrik war schneller...

Ich bin gerade meine Netz/favs durchgegangen..
Insgesamt so umumbei 200
Ca 10 fehlen...
"Alle" aber bereits schon in der V3 ...gone
14.12.2012
@Georg Banek (Mainz)

Tj... nun ist es aber so, das ich Form und Funktion grade passend finde. Bei den enorm vielen Funktionen der MK, macht nur ein äußerst minimalistisches Design Sinn. Das hat die v4... so what?
Mein Beitrag war polemisch, ja. Aber mir fällt langsam nichts anderes mehr ein, wenn ich sehe das sich über die kleinste Kleinigkeit der kleinsten Kleinigkeit beschwert wird. Da bekomme ich halt 3 Vermugen: Es wird gemeckert weil man meckern will, Hendrick hatte nie eine wirkliche Chance es kritiklos zu machen und 3. weiß ich das ich bei weitem nicht der einzige bin, der mit v4 (wenn ohne Bugs) zufrieden ist. Demnach scheint viel individueller Spielraum da zu sein. Eine Gruppe davon kann man also nur verärgern. Wäre aber schön wenn die Kritiker dies nicht derart absolut pauschalisieren. Das hilft niemanden. Denn es mag für DICH so sein, das die v4 Schrott ist. Für mich ist sie das nicht. An wem soll Hendrik sich nun orientieren?
[gone] User_6449
14.12.2012
Zitat -Andreas-: Ich finde die V4 genial .... da steckt derartig viel Wissen um moderne Websites drin ... das ist genial gemacht ...

Von "genial" ist die V4 ungefähr so weit entfernt wie ein eine Kuh vom
Schlittschuhfahren, aber einfach nur laufen zu können - ohne dabei zu
stolpern - würde schon ausreichen.

Mit dem veralteten Weblayout, der mangelhaften Ergonomie, der sehr
komplizierten Menüführung und dem unzeitgemäßen Design müssen
wir uns wohl oder übel abfinden.

Um jedoch was Gutes sagen zu können, wie hier im Thread erwünscht:

Wenn die paar hundert Bugs abgearbeitet sind, ist die Kuh erstmal vom
Eis und wird zumidest irgendwann wieder laufen können, ohne dabei zu
stolpern.

Eine Kuh ist eben immer nur eine Kuh und muß nicht Schlittschufahren
können, oder gar "genial" sein ...