Klage gegen tfp Vertrag 77

13.01.2013
Guten Abend,
Ich brauche dringend jemanden der sich mit den rechtlichen Fragen von tfp Verträgen auskennt.

Genutzt wurde ein absoluter Standardvertrag. Das Shooting war bis freizügiger Akt. Schriftlich habe ich die Rechte an ALLEN Bildern. Mündlich sagte ich ihr zu nur maximal klassische Akt Bilder veröffentlichen würde. Die weitergehenden Aufnahmen sollte sie ebenso wie alle bearbeiteten Bilder zur privaten Verfügung erhalten.

Nach dem Shooting taucht nun plötzlich ihr Freund auf der unter allen Umständen versucht die Nutzung der Fotos mit Aktelementen zu verhindern. Erst hat er mir Geld für die Rechte geboten. Da ich ein paar der Fotos sehr gelungen finde war ich nicht bereit sämtliche Rechte abzutreten. Nun führt er an sie sei psychisch krank und hätte die Tragweite des Vertrages nicht abschätzen können. Nach viel hin und her droht man mir jetzt mit einem Anwalt.

Vielleicht jemand hier der sich diesbzgl bei mir melden könnte?

Lg
Daniel
13.01.2013
Vorab...

Niemand kennt bisher deinen Vertrag--
...und selbst wenn....
...kaum einer könnte dir eine verbindliche Auskunft geben.

Wenn du dir sicher bist das dein Vertrag gut ist.
Abwarten...(vielfach ist die Drohung mmit Anwalt heisse Luft)

Falls wirklich Post kommt....
"Dann"...selbst zum Anwalt gehen...
13.01.2013
Der Vertrag entspricht glaub ich so ziemlich dem der hier mal angeboten wurde.
Das eine rechtsverbindliche Auskunft so nicht zu erteilen ist, ist mir bewusst.

War auch die Frage nach Erfahrung anderer mit dieser Thematik
13.01.2013
Das Forum ist voll mit so 'nem Quatsch. Such mal. Hier findest du massenhaft Erfahrungen und massenhaft gefährliche Ratschläge.

Du bist hier völlig falsch mit Deiner Frage! Es geht nicht um Erfahrung, sondern um Recht.

Meine Meinung: nimm das Geld und lösch die Bilder.
13.01.2013
kohle annehmen, bilder vom netz nehmen (mehr nicht), abhaken, die nächste bitte!

alles andere bringt nur stress, ärger und unabsehbare kosten, denn es ist ziemlich sicher, dass das durch keine rechtsschutzversicherung gedeckt ist.

rechtsauskunft kann und darf dir nur ein anwalt geben. solltest du vor gericht nicht obsiegen, sondern lediglich einen vergleich schließen, dann trägst du auf jeden fall die kosten deines anwalts und die häfte der gerichtskosten. verlierst du trägst du alle kosten. der streitwert wird dabei oft höher angesetzt als der betrag der dir angeboten wurde.

und nicht zuletzt: es gibt keinen standardvertrag! und wenn es der ist, der hier mal zum download angeboten wurde, dann würde ich erst recht die kohle nehmen.
13.01.2013
Meine Meinung: nimm das Geld und lösch die Bilder.
Sehe ich auch so.
Allerdings sollte der Wunsch nach einem Löschen der Fotos von dem Modell persönlich ausgehen, da sie die Vertragspartnerin ist und nicht ihr Freund.
13.01.2013
der Typ und seine gestörte Freundin werden schnell merken, daß das Netz nichts vergisst, schon gar keine freizügigen Bilder....
Buyout annehmen und vergessen
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
13.01.2013
Ich bewzeifel auch das es schlau ist "dem Freund" die Bilder zu verkaufen....
13.01.2013
Noch zur Ergänzung:
Mir wird jetzt per Mail verboten die Bilder online zu stellen bis zur rechtlichen Prüfung des Vertrages.
Das Model hat mich darauf hingewiesen das ihr Freund mit Trennung droht wenn sie dem rechterückkauf nicht zustimmt. Somit hat sie sich jetzt seiner bitte angeschlossen.
[gone] Mietstudio Wuppertal
13.01.2013
Warum gibst du die Bilder nicht einfach zurück?
Du siehst doch dass das Model Probleme bekommen hat. Und soviel Geld wie dieses Mal, wirst du nie wieder für deine Bildern bekommen. Ich kann deinen Aufstand einfach nicht verstehen, sind nur ein paar Bilder, machste eben mit der Nächsten neue und bessere Bilder.
Nur weil du jetzt die verletzte Eitelkeit bist, muss das doch nicht so ausarten.
Wenn du glaubst du bekommst hier zustimmung von den Leuten, wirste sehr bald merken, wie der Thread hier umkimmt, und du der "Böse" bist.
Manche Leute kann man echt nicht verstehen.
#11
13.01.2013
Mir geht es nicht um Zustimmung sondern um einen Gedankenaustausch zu dem Thema. Was mich wahnsinnig ärgert ist das ich die ganze Zeit über deutliche Gesprächsbereitschaft und Kompromissbereitschaft signalisiert habe.
Dieser Schritt kam ja nur daher das ich nicht bereit war zu 100%den Forderungen (war eben falsch formuliert, es war keine bitte) nachgekommen bin.

Wenn das die Art ist mit Verträgen umzugehen (was interessiert mich denn was ich unterschrieben habe), welchen Sinn machen Verträge dann?!
#13
[gone] xxxxxx
13.01.2013
Vielleicht trennt SIE sich ja von IHM wenn du ihr mal steckst er habe geäußert sie sei psychisch krank- das ist ja der Hammer...

Aber ganz ehrlich, welche Bilder sind soo gut, dass man deswegen einen arglosen Menschen ins Unglück stürzen müsste?

Ich kann dich gut verstehen, dass dir so ein dahergelaufener Fuzzi auf den S... öhh: Nerv geht und dass man echt Lust bekommt, sich mit ihm zu streiten. Aber es geht ja auch um deine Model, und vielleicht willst du irgendwann mal wieder mit ihr shooten.
Mit ihrem Typen kann man ihr nur viel Glück wünschen... :/
13.01.2013
Mich hat auch einmal ein Modell gebeten, ihre Dessousaufnahmen von meiner Homepage zu entfernen. Ihr neuer Freund wollte das nicht. Nach dem, was ich dann recherchiert habe, kommt Modell nur sehr schwer aus dem Vertrag raus. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon religiöse Gründe sein müssen, um hier irgendetwas zu ändern.

Meine Meinung hierzu:
Entweder Du bist nett, nimmst das Geld und machst neue Aufnahmen oder Du wartest ab und machst neue Aufnahmen. Wenn Du Dir bei Deinem Vertrag sicher bist, würde ich letzteres tun.
13.01.2013
also ich kann dem model nur raten, sich von dem freund zu trennen.
diese möchtegern machos, die glauben, sie hätten die rechte an der frau, weil sie mit ihr vögeln zeigen doch nur, wie arm dran die eigentlich sind. ignorieren komplett die leidenschaft der frau und denken nur an ihr kleines ego... passiert leider immer wieder! kaum sind diese models wieder single, ist plötzlich alles kein problem mehr. arme mädels...

fakt ist, du hast einen vertrag. somit hast du erst mal das recht, die bilder zu nutzen (angenommen, du hast nicht irgend einen schwachsinnsvertrag). von daher kannst du das erst mal ganz entspannt sehen. und so ein unterlassungsscheiß - ey, da könnte ja jeder kommen! dennoch kannst du überlegen, die bilder einfach mal rauszunehmen. tut ja eigentlich nicht weh, ist nur immer so ein persönliches ding, seine neuen bilder zeigen zu wollen, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es völlig egal, ob diese bilder nun online sind oder nicht.

wenn das nicht irgendwelche superduper bilder sind, die du für die vogue verwenden wolltest oder die so einmalig sind, dass du sie für dein portfolio unbedingt brauchst, würde ich mich den vorrednern anschließen. lass dir die rechte vom model (!!!) abkaufen. der freund darf das erst mal gar nicht! allerdings sollte das dann ein entsprechender betrag sein, der einem vernünftigen shooting entspricht und dir den schaden für den ganzen stress und mögliche kosten für ein neues model entsprechend ausgleicht (also mit dem geld solltest du dir dann notfalls ein gleichwertiges model buchen können). von daher ist es vielleicht nicht der schlechteste deal, die zeit für das shooting abzuhaken und für ein paar hundert euro ein richtig gutes model für ein neues shooting zu buchen :-)
13.01.2013
PS: vertragsmäßig ist sicher wenig zu machen. das ist ne ganz simple sache: model macht fotos, alle können die bilder nutzen. wenn im vertrag sogar akt drinsteht, muss schon was völlig krasses passieren, dass der vertrag anfechtbar ist. sonst wären die verträge ja unsinn. wenn du die harte tour fahren möchtest, wirst du sicher gewinnen. nur der ganze stress ist es sicher nicht wert...
[gone] Mapan
13.01.2013
Ich verstehe die Situation.
Aber wo ist das Problem?

Eine Aufwandsentschädigung wurde angeboten, die Gemüter sind hochgekocht.
Warum muss man sich denn überhaupt so unkooperativ verhalten, dass es dazu kommt?

War der Betrag so lächerlich, oder sind die Bildergebnisse so unwiderbringlich?
13.01.2013
ich habe mich umgehört welcher Betrag halbwegs angemessen wäre nachdem mir eine finanzielle Entschädigung angeboten wurde.
Ich habe 2 Varianten vorgschlagen:
Variante eins: ich nutze nur eine sehr geringe Anzahl an Bildern die ich besonders gut fand und die Summe recht niedrig gewesen wäre.
Variante zwei: höhere Summe, Komplettverzicht.
Dann bat ich sich innerhalb eines gewissen Zeitraums zu entscheiden.
Statt einer Auswahl entschied man sich für die Unterlassungsaufforderung.
13.01.2013
Also ich gehöre auch eher zu den "Netten", hab auch schon Bilder nach netter Bitte des Models mit plausibler Begründung raus genommen.

Aber in diesem Fall...
Was interessiert Dich diese Type? Der ist nicht Dein Vertragspartner! Der kann Dir gar nichts, lass ihn zum Anwalt laufen, der oder spätestens ein Richter wird ihn auslachen!
...es sei denn, er hat die Betreuung für seine angeblich "schwachsinnige Freundin", die muss er aber bei der Forderung erst mal nachweisen! ;-)
Ich würde die Knalltüte einfach ignorieren!

Das ist eine Diskussion über ungelegte Eier!

Wenn, dann muss Dein Model erst mal eine Forderung stellen!
Erst dannwürde ich mich entscheiden, ob ich zu den Netten oder Unnetten gehören würde ;-)

Was ich machen würde, wenn das Model eine solche Forderung gestellt hätte:
Bei einem Model, zu dem ich auch so freundschaftlichen Kontakt hege, die Bildchen einfach mit Hinweis darauf, dass ihr Freund sie als bekloppt tituliert hat, raus nehmen. Sind mir die Bildchen wichtig, gegen Zahlung von kleiner Kohle...
War der Kontakt eher "geschäftlich", würde ich zumindest Handwerkerstunden für Shooting und Bearbeitung zum Ansatz bringen. Sich zumindest auf hohem Niveau einigen...
Der viele Ärger lohnt IMHO nicht, einigen ist immer besser und vor Gericht ist es wie auf hoher See... ;-)

Aber wie gesagt, warte erst mal die Forderung des Models ab!!!

Topic has been closed