Klage gegen tfp Vertrag 77

15.01.2013
Selten ist es nicht. Ich hatte sorgar schon Modelle, die freizügige Bilder
haben wollten, weil es ihre spezielle Vorliebe ist. Und auf TfP-Basis geht
sowas eben nur bei vollen Rechten für beide.



Oh je...

"Und auf TfP-Basis geht sowas eben nur bei GLEICHWERTIGEN Rechten für beide". So wird ein Schuh daraus! ;)

Sagt genau wer jetzt?
15.01.2013
Abgesehen davon: Freizügiger Akt auf TFP mit vollen Rechten für den Fotografen ist schon recht selten, oder ????

Nein. Ist es nicht. Und die Häufigkeit steigt mit der Bekanntheit und Qualität des Fotografen. Und nimmt mit der Berühmtheit des Models wieder ab.
[gone] User_6449
15.01.2013
@ Tom

Sagt jener, welcher die entsprechenden Rechte vergibt ... ;-)

Viele Grüße
Peter
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.01.2013
@TomRohwer:
Abgesehen davon: Freizügiger Akt auf TFP mit vollen Rechten für den Fotografen ist schon recht selten, oder ????


Nein. Ist es nicht. Und die Häufigkeit steigt mit der Bekanntheit und Qualität des Fotografen. Und nimmt mit der Berühmtheit des Models wieder ab.


Wenn du meinst...

Ich behaupte weiterhin, er muss dem Model was zahlen, sobald er Bilder vom Shooting verkauft hat. Oder du beziehst dich wieder mal auf EIN Posting und hast danach den Rest nicht gelesen... ;)

Dass ein TfP-Shooting mit kommerziellen Rechten für den Fotografen möglich ist, ist ja längst geklärt. Sozusagen Schnee von gestern. Offen blieb die Frage, wie das Model dafür zu entlohnen ist...eingentlich auch nicht mehr, denn Olli P. und ich hatten schon Anregungen geschrieben.

Behauptest du jetzt, das Model braucht keine Entlohnung zu bekommen, weil es ja ein TfP-Vertrag war, oder hast du einfach nur einen Post aus dem Zusammenhang gerisssen und die Antwort, die ja schon mehrfach geschrieben wurde, wiederholt? ;)
[gone] User_6449
15.01.2013
Zitat: jan wischnewski photography | berlin | potsdam

Ich behaupte weiterhin, er muss dem Model was zahlen, sobald er Bilder vom Shooting verkauft hat.


Das wäre dann kein TfP mehr ...

Viele Grüße
Peter
15.01.2013
Zur Erklärung:
Der Vertrag schliesst kommerzielle Nutzung für beide Seiten aus.
Ich habe meine beide Angebote nochmal bestätigt und obwohl das Model mit ihrem freund etwas von MIR wollen, stellt man sich jetzt tot.
[gone] User_6449
15.01.2013
@ DWOL

Totstellen ist klar, denn wie ich bereits in meinem Kommentar vor einem Tag schrieb, müssen sich Deine "Gegner" erstmal genau überlegen, ob sie einen Rechtsanwalt beauftragen möchten, ohne
den sie in diesem Fall nicht weiterkommen.

Und Rechtsanwälte kosten eben Geld, welches Deine "Gegner" in dieser Phase der Verhandlungen
selbst bezahlen müßten.

Das wissen die auch und zweifeln, ob sie auch wirklich im Recht sind. Daher zögern sie nun ... :-)

Viele Grüße
Peter
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
16.01.2013
Das wäre dann kein TfP mehr ...

Sagt wer?

Ein Shooting auf TfP - und die Verwertung der Bilder hinterher - sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. TfP bezieht sich auf die Zeit des Shootings. Keine von beiden Parteien zahlt der anderen für den Zeitaufwand WÄHREND des Shootings. Das schließt nicht aus, dass sich die Parteien eine Bildverwertung hinterher teilen können. Außer im Vertrag wurde ausschließlich eine nichtkommerzielle Bildverwertung festgesetzt.
Das ist aber in meinem Vertrag nicht so.
Die kommerzielle Verwertung ist bei mir immer im Bereich des Möglichen und wird mit dem Model prozentual (nach Abzug meiner Kosten für Ausdruck, Rahmen, etc.) geteilt. Trotzdem ist es ein TfP-Vertrag, da für das eigentliche Shooting kein Geld fließt.

Wie Olli P. schon richtig schreibt: ich kann mir auf TfP "die Nudel polieren lassen" und trotzdem mit dem Foto hinterher Geld verdienen...solange der Vertrag das zulässt.

Wer sich mit seinem Tfp-Vertrag in die nichtkommerzielle Sackgasse manövriert, ist selber Schuld. ;)
26.02.2013
Guten Tag,

als Anwalt hatte ich solche Fälle schon sehr oft - Auslöser waren in ALLEN Fällen die neuen Freunde der jeweiligen Models. Jedenfalls abraten möchte ich von "Geld nehmen und Bilder herausgeben" oder "Bilder einfach löschen" usw. - tatsächlich muss der Vertrag geprüft werden und einige andere Parameter. Das geht hier nicht im Forum.

Viele Grüße,
Daniel Kötz
26.02.2013
Wie schon 10000 mal geschrieben, tfp ist keine Vertrags-, sondern eine Bezahlart. Eben auch die Unterscheidung zwischen Honorar (fürs reine Mdelstehen) und Bezahlung für die anschliessende (wie auch immer vereinbarte) Nutzung de Bilder.

"Wer sich mit seinem Tfp-Vertrag in die nichtkommerzielle Sackgasse manövriert, ist selber Schuld. ;)"

Aber daskann man bei der Scheisse, die in Internetforen zu dem Thema nicht auszumerzen ist noch mal 10000 mal Schreiben, bzw. da müssen noch mal paar hundert User erst auf die Fresse fliegen,...
ich kenn das auch, aber frag mich immer wieder woher die mädels solche assi typen herhaben
und warum die mit denen zusammen sind...
aber von sich aus hat mir noch keiner kohle geboten... aber ich biete denen nen rechterückkauf
zu nem üblichen kurs an... aber das wollen die wenigsten... also verläuft das im sande...

wobei ich hatte schon mal so nen vogel vor der tür stehen, dem hab ich zwei möglichkeiten
gegeben, entweder die cops nehmen den mit wegen randale... oder mein kuttenträger freunde...
der war dann ganz fix weg...
Jedenfalls abraten möchte ich von "Geld nehmen und Bilder herausgeben"


Können Sie da Beispiele geben, was für Fallen lauern könnten?
26.02.2013
früher im märchen waren das immer die bösen stiefmütter.
jetzt sind es immer die bösen freunde.
aber da ist schon etwas dran ... mal sollte diese spinner abschiessen
27.02.2013
Beispiel: Voreilige Unterlassungserklärungen der Fotografen - und dann taucht doch noch ein Bild auf. Löschung der Bilder verbunden mit einer Mail, "ok, ich nehm sie runter" - und später die Klage des Models, der Fotograf hätte einen Verzichtsvertrag mit ihr/ihm abgeschlossen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit dem vermeintlich wohlwollenden ins Knie zu schießen.
27.02.2013
was der gute daniel damit sagen wollte ist

wenn ein vertragsverhältnis umgestaltet werden soll dann empfiehlt es sich zum einen das ursprüngliche vertragsverhältnis zu prüfen und auch alle umstände die zwischenzeitlich eingetreten sind um daraus einen neuen vertrag gestalten zu können der genau das alles berücksichtigt und so wenig wie möglich fragen offen läßt um die man sich dann noch streiten könnte

und das gibts eben nicht für lau - hier im forum schon mal garnicht - weder von ihm noch von mir
27.02.2013
Der gute Bernd hat recht!
27.02.2013
Erst mal ein danke schön an alle die sich am Threat beteiligt haben.
Man ist sich dann doch noch einig geworden. Das Model hat eingelenkt das SIE eine vertragliche Umgestaltung mit mir durchkauen muss. Das hat dann auch relatviv gut geklappt nach dem der Freund aus der Diskussion raus war und wir sind zu einer beiden Seiten zufriedenstellenden Einigung gekommen.

Topic has been closed