Durchschnittsalter der MK Mitglieder? 161

4 years ago

Das Problem sind dabei weder die MK noch Instagram, sondern die Anzahl an Fotografen die in der Lage sind gute Bilder abzuliefern. Potenzielle Models haben so kein Problem in ihrer Region mit top Fotografen zu shooten und die etablierten Fotografen sind offenbar auch in der Lage die Nachfrage abzufischen. Die Jüngeren Fotografen sind offenbar schnell der Herde gefolgt und Richtung Instagram abgewandert, aber auch dort wird es immer schwieriger mit seinen Bildern überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Irgendwann werden die Leute wohl auch dort die Lust verlieren. Konsequenz,immer mehr Fotografen geben und werden in diesem Segment vermutlich durch technische Innovationen, die praktisch jedermann zugänglich sind ersetzt.

Ich gebe Dir Recht, dass
a) Instagram als Plattform der MK schon länger den Rang abgelaufen hat, und im Gegensatz zur sterbenden MK auch noch gute Wachstumsraten verzeichnet und
b) es immer mehr gute Fotografen gibt. Fotografieren ist keine Randerscheinung mehr, und man ist längst kein gesuchter Experte mehr, nur weil man den Zusammenhang zwischen Belichtung, Blende und Verschlusszeit verstanden hat oder Lightroom bedienen kann.

Nur die Schlussfolgerung halte ich für falsch. Denn es gibt nicht nur mehr gute Fotografen, sondern auch mehr Mädels, die Fotografen für Insta suchen. Inzwischen ist doch der Konkurrenzdruck der jüngeren Generation so, dass man unbedingt auch so geile Fotos wie die Freundin haben muss, um im Freundinnenkreis mithalten zu können. Und natürlich mehr Follower.
Während früher "modeln" noch eine Ausnahmeerscheinung war, pflegt inzwischen fast jeder ein Instagram-Account, und da geht es darum, besser zu sein als die Peer-Group.
Während die Fotografen-Superstars die besonders hübschen und im modeln erfahrenen Mädels abbekommen, wollen die mittelhübschen und ungelenkigen Damen auch ihre Eitelkeit pflegen, und bekommen dann eben die nicht ganz so tollen Fotografen ab.
Es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass die Eitelkeit und Selbstdarstellung abnimmt. Und für die wirklich coolen Bilder braucht's halt immer noch einen Fotografen, und keine Selfie-Maschine.

Meiner Erfahrung nach ist es den Models auch ziemlich egal, wie alt ihr Fotograf ist. Er soll möglichst geile Bilder liefern, nicht rumzicken und kein Arsch sein. Die wollen ja nicht mit dem Fotografen schlafen, sondern mit dem Typen auf Tinder, der sie wegen ihrer heißen Fotos anschreibt (und außerdem selbst noch knackig aussieht).
#101Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Ivanhoe ...

Altenheim?

Leidest Du bereits von Geburt an unter geistigen Einschränkungen oder
sind die erst später - z.B. neurologisch durch Krankheit, Alkohol, Drogen
usw. - so gekommen?

Das ist nicht abwertend gemeint, denn viele Menschen leiden darunter
und Deine Kommentare deuten darauf hin.
#102Report
4 years ago
Alkohol und Drogen, glaube ich.
Aber das war kein Kommentar, sondern eine Frage. Und wenn du von uns beiden schon der hellere Typ bist, kannst du mir ja vielleicht erläutern, wo laut Cowboy "diese Modelle [] organisatorisch und örtlich zusammengefasst werden".
#103Report
4 years ago
Ich sage das hier ganz offen.
Ich habe ganz eindeutig in die Richtung gedacht,
die Ivanhoe begrifflich treffend in ein Wort gefasst hat.

Model-Akquise im Altersheim ist doch moralisch einwandfrei ?
Oder (Peter) ist das genauso problematisch, wie im Gymnasium ?
#104Report
4 years ago
Ich glaube, Peter sucht grad seine Blutdrucksenker.
#105Report
4 years ago
Gemäß DLFotos kämen dann die hiesigen Models ab 30 in Ivanhoes MK-Altenheim. Oder schon früher?
#106Report
4 years ago
Das ist wahrscheinlich nur Deine Interpretation.
Aber was soll`s. Wir leben in einer toleranten Zeit.
Offenbar haben sich ja sogar die PLAYBOY-Macher
entschlossen, Frauen im jungen Omi-Alter als ihre
verkaufsfördernden Covermodels zu etablieren.
Zeitgeist eben.
#107Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Marcello Rubini ...

Gemäß DLFotos kämen dann die hiesigen Models ab 30 in Ivanhoes
MK-Altenheim. Oder schon früher?

Hier im MK-Forum entsteht zwar der Eindruck, dass eher "junges Fleisch"
gefragt ist, bis hin zu pädophilen Phantasien einiger Protagonisten. Aber
das täuscht, weil solche Kommentare eben mehr auffallen als sachliche
Inhalte:

Die begehrenswertesten Wesen der Welt waren, sind und werden
immer ca.: 20-jährige Frauen sein.

Altenheim?

Man kann dazu noch mehr im Forum finden - nicht nur in diesem Thread
zum Altersdurchschnitt - wenn man gern möchte. Vorurteile, welche fast
schon an Dummkeit grenzen.

Für mich ist die Frage des Alters vielmehr obsolet, da ich rund 1/3 meiner
Fotos mit Modellen von 30+, 40+ und sogar 50+ mache - wohlgemerkt im
Aktfotobereich.

Besser wäre es, so manche Fotografen in den vorzeitigen Ruhestand zu
versetzen, als deren Modelle ...
#108Report
[gone] User_6449
4 years ago
Ivanhoe

Ich glaube, Peter sucht grad seine Blutdrucksenker.

Mach Dir keine Sorgen um meinen Blutdruck, denn mein Arzt hat
mir Betablocker und Schmerzmittel auf Opiatbasis verschrieben.

(Kein Scherz)

Seither bin ich vollkommen tiefenentspannt und rege mich nur
noch ganz selten wirklich auf - selbst wenn mir bei so manchen
Beiträgen hier im Grunde genommen der Kaffee vom Morgen
hochkommen müsste ...
#109Report
4 years ago
Hallo Peter also machst du zwei Drittel all deine Bilder mit Personen unter 30 na dann bist du ja doch so normal wie wir alle
#110Report
[gone] User_6449
4 years ago
@ Fotocowboy

Hoffentlich bin ich nicht normal, falls Du Dich mit "normal wie wir alle" als
Maßstab ansetzt. Denn dann hätte ich tatsächlich etwas falsch gemacht ...
#111Report
4 years ago
@Peter: Vielleicht besser per PN fortsetzen.
#112Report
4 years ago
@peter ... Betablocker zusammen mit kaffee macht wenig sinn ;)
#113Report
4 years ago
"Inzwischen ist doch der Konkurrenzdruck der jüngeren Generation so, dass man unbedingt auch so geile Fotos wie die Freundin haben muss, um im Freundinnenkreis mithalten zu können."

Das ist aus meiner Sicht auch wieder so ein verallgemeinernder MK Mythos mit dem sich Fotografen ihre Welt schön denken. Es gibt natürlich Models die Spaß am Posen haben, die brauchen dafür aber nicht unbedingt einen Fotografen und es gibt Models die Interesse an guten Bildern haben aber das liegt dann auch nicht daran das sie deshalb auf Instagram Vorteile hätten. Um auf Instagram wahrgenommen zu werden braucht man ganz andere Strategien und man bekommt auch nicht unbedingt mehr Likes, nur weil man dort professionelle Fotos hochlädt.
Ich kenne ein wirklich attraktives Model und auf deren Account hat ihr Hund mehr Likes bekommen wie ihr Portrait vom Fotografen und das viel zu dunkle, bereits rotstichige und völlig verrauschte Handy Selfie hat nur 10 Likes weniger als das Portrait vom Profi Fotografen. Die Leute liken dort nicht die Qualität des Fotos sondern die Person auf den Fotos und spätestens wenn man das begriffen hat hört man auf sich als Fotograf noch allzu wichtig zu nehmen. Das ist übrigens hier in der MK meistens auch nicht anders, das Foto muss nichts Besonderes sein wenn das Model nur gut genug aussieht oder/und sich recht freizügig präsentiert.
#114Report
4 years ago
Ja. Letztlich entscheidet der Inhalt des Bildes.
Das ist an sich eine positive Entwicklung finde ich.
Oder es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ein echtes Kunstwerk kann und soll man ja auch
nicht mit Alltagsdesign vergleichen.

Die hoffnungsvolle Frage bleibt:
Welches Foto wird der Mensch auf Alubond
oder Leinwand in seine Wohnung hängen ?
#115Report
4 years ago
@Fotocowboy: du schreibst immer einen Schmus... ;)
Wobei das eine eigentlich interessante Frage ist, abseits vom Kunstverständnis, was vermutlich für die meisten Bilder und beteiligten keine große Rolle spielt. In welchen Formen werden denn die unterschiedlichen Werke verwendet? Ich vermute, dass selbst aus der MK nur ganz ganz weniger Bilder auf Dibond landen. Meistens dürfte das Agenturmaterial sein. Zumindest was man bei Gelegenheit mal zu sehen bekommt.
#116Report
4 years ago
Dibond, Leinwand... das ist doch auch schon wieder „Mainstream“ ;)
Ich schenke bspw einigen meiner Stamm-Modelle Bilder auf alten Dielen. Ist definitiv nen Hingucker, ist umwelttechnisch „gesünder“ und hat noch nicht jeder ;)

Aber stimmt schon, was „kleine Details“ meint... die meisten Bilder bleiben digital...
#117Report
4 years ago
@DLFoto
Achtung Holzwurm...

Warum denn immer nur diese „Mainsreams“? Ich würde da lieber auf einen professionell hochwertigen Druck auf bestem Papier setzen. Davon hat das Model auch noch was, wenn sie mal 70 ist. Voraussetzung dafür allerdings: der Bildinhalt lädt dann noch zum verweilen ein.
#118Report
4 years ago
.... und wenn dann das Model in 50 Jahren gefragt wird,
wie teuer denn damals dieses Bild war, antwortet sie ganz stolz:
„Das hat mich gar nichts gekostet das war ein echtes TFP Shooting -
....über die Model-Kartei !
Dort legten mir damals alte, schüchterne Männer, die sich Fotografen nannten, die Welt zu Füßen.“
#119Report
4 years ago
nochmal zurück zur akquise im altenheim:
es soll da junge knackige pfleger und pflegerinnen geben (hätte jetzt fast feger... geschrieben)
#120Report

Topic has been closed