Facebook Sinn oder Unsinn? 27

24.02.2013
Hallo Leute,

auch wenn für mich die Entscheidung Facebook in diesem Jahr zu löschen (also meine Seite und meinen privaten User) schon gefallen ist, würde ich dennoch gern ein paar von euren Erfahrungen mit Facebook hören. Natürlich ist die erste Frage was man sich von dem Betrieb einer Seite auf Facebook erhofft oder andersum was man für Ziele damit hat. Meine Ziele waren: Feedback, Präsentation, Bekanntheitsgrad steigern und neue Kontakte ggf. Kunden zu gewinnen. Nun muss ich nach 2 Jahren sagen: Mir hat es ausser der Präsentation nichts gebracht. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr schonmal über Facebook kommerzielle Anfragen bekommen? Habt ihr über eure Facebook-Seite neue Modelle/Photographen oder andere kreative kennengelernt? Bekommt ihr ausreichend Feedback (das schließt vor allem auch mal negative Kritik bzw. Verbesserungsvorstellungen ein)?

Vielleicht erwarte ich auch zu viel von Facebook oder betreibe meine Verbreitung nicht stark genug. Wer nicht endlos viel schreiben will kann auch die Umfrage nutzen ;)

LG
Willi
24.02.2013
Ich habe nie kommerzielle fotografische Ergebnisse wie Aufträge erwartet.
Nach wenigen Tagen habe ich bemerkt, facebook ist gut für
ein paar alte Kontakte zu jungen Leuten, wie Patenkinder,
Modelle die man zB über MK gefunden hat, etc.
Aber was sicher ist: Man findet dort Resonanz wo man viel Zeit und Aktivität
investiert. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Also: Facebook ist wie die MK ganz anders wenn man sie ganz anders nützt!

Heiner
Meiner Meinung nach gehört Facebook heutzutage sowohl privat, wie auch geschäftlich zu den obligatorischen Werbe-und Kommunikationsmitteln. Bezogen auf die MK ist es für mich hier nur wichtig Modelle zu finden. Wenn das geschehen ist, findet die Kommunikation fast nur noch über Facebook statt, weil man die App eh immer in der Hosentasche hat und auf eine Antwort nicht lange warten muss.
Bezüglich Bekanntsheitsgrad und Aufträgen ist Facebook ebenfalls hilfreich, wenn man denn dort richtig aktiv ist und regelmäßig postet, sonst bringt es nix. Einfach nur eine Seite zu erstellen und auf Resonanz zu hoffen ist sicher nicht von Erfolg gekrönt. Über Facebook habe ich zahlreiche Kontakte und Aufträge bekommen, die sonst nie zu Stande gekommen wären. Ebenfalls ist es dort sehr einfach sich über Firmen und Freunde auf dem Laufenden zu halten, was ich ebenfalls als sehr praktisch empfinde.
Ciao Marco
hm, über kommerzielle aufträge kann ich nichts sagen, weil ich die nicht suche.
aber facebook bringt schon auch was. die kommunikation ist hemmungsloser und schneller als hier. dafür aber auch oberflächlicher und man muss erstmal ewig suchen, bis man genug kontakte hat.
aber dann ist es ganz praktisch. irgendwie.
und zum rumalbern ist es optimal :D
gerade weil es sich da nicht in erster linie um fotografie dreht, lernt man dann irgendwann relativ viele neue leute kennen, die man sonst nicht kennen gelernt hätte. die aber durchaus auch gut für eine zusammenarbeit geeignet sind. man schreibt sich halt auch schneller an, weil alles unverbindlicher ist. so kommen dann auch schneller debatten über bilder in gang - ist zumindest mein eindruck.
insofern hat facebook etliche vorteile.
es ist aber alles absolut unberechenbar und vieles passiert nur durch zufall. deshalb würde ich facebook nie als hauptquelle für irgendwelche aufträge nehmen. aber als ergänzung ist es ganz cool.
Bei mir hat - vor allem nach Einführung der V 4 - Facebook praktisch die MK ersetzt. Was aber zugegebenermaßen bei mir inzwischen auch einfacher ist, weil ich mich aus dem Bereich Modelfotografie mehr in den Bereich Band/Musikfotografie verlegt habe, und da sind meine potentiellen Kunden eben gar nicht in der MK.

Für die reine Modelfotografie (und hier insbes. für den Amateur, der Tfp shooten will) gibt es nach wie vor keine Alternative zur MK - auch wenn ich die V4 nach wie vor grottenschlecht finde... Insbesondere weil FB nicht die Suchmöglichkeiten (inkl. regionaler Einschränkungen, Aufnahmebereiche usw.) bietet.

Festzuhalten ist aber, dass hier in der MK viel, viel weniger los ist als noch mit V3... kaum noch Jobs, kaum noch Besucher, kaum noch Kommis.
Heiner hat völlig Recht, es kommt viel zurück wenn man selbst aktiv ist. Mir bringt Facebook sehr viel Feedback, neue Kontakte, Anfragen, Jobs - insgesamt mehr als die MK.

Aber ich mache dort auch viel und finde es sehr praktisch, dass man dort nicht nur "fertige Ergebnisse" präsentieren kann, sondern einfach "zwanglos" Kontakt halten kann. Making-of Bilder, kurze Statements zum heutigen Tag, etc. Aber das muss man natürlich auch machen sonst bringt es nichts.

Facebook ist für mich eine sehr gute Möglichkeit kostenfrei Werbung zu machen und je mehr Leute die Seite liken umso mehr passiert natürlich auch auf der Seite und umso schneller kommt etwas rum. :)

LG,
Christine
24.02.2013
Über FB erreiche ich meine Zielgruppe besser und eingestellte Bilder erreichen eine Reichweite, die ich weder über eine Homepage noch bei MK erreichen würde.

Erfahrung:
Als Hobbyknipser mit wenig Zeit schreibe ich keine Model an, mir reichen die, die mich anschreiben.
Und die kommen ausschließlich über FB und das ist schon seit gut über einem Jahr so.
Die, die mich über FB anschreiben, sind gefühlt zuverlässiger und dankbarer als die, die mich früher über MK anschrieben, viele können gar nicht verstehen, dass sie nicht zahlen brauchen.
Immer mehr Models tummeln sich auf FB, Kontakte von hier verlagern sich auf FB. MK ist Kontaktmäßig tot, ich lerne eher neue nette Fotografen kennen.
Neuester Gag seit ein paar Monaten: Einige Model haben mich bei MK gefunden, schreiben mich aber über FB an :-o

Von daher geht für mich im Moment kein Weg an FB vorbei.

Bei Profis oder Leuten die suchen, mag das anders sein...
[gone] xxxxxx
24.02.2013
Ich beobachte immer meine Schüler in solchen Fragen- als eine Art Internet-avantgarde.

Nachdem man vor Jahren faktisch nicht existent war wenn man als Schüler nicht bei SchülerCC war, kam dann Schüler- und Studi-VZ. gepaart mit ICQ.

Weder hie noch dort ist noch irgendjemand, und die ersten verlassen gerade irgendwie genervt facebook.
Eine Rolle dafür spielen plötzlich datenschützerische Bedenken und die Tatsache, dass FB das Leben scheinbar doch nicht verbessert. Und einem die Zeit stiehlt.

Das formuliert meine aktuelle Schülergeneration so.

Man darf also gespannt sein. Irgendwie ist Facebook schon out... :D

edit: ...und wenn ich wüßte wohin die Karavane zieht, würde ich Aktien kaufen :D
24.02.2013
Das Facebook unter inaktivität, Profilleichen und Rückgang leidet ist auch mein derzeitiger Eindruck. Was wie du ja schon gesagt hast hast mit Datenschutz und anderen Minuspunkten zusammenhängt. Ich finde es aber andererseits extrem interessant hier auch ganz andere Meinungen und Erfahrungen zu hören. Was die ständige Pflege angeht muss ich sagen habe ich nie so extrem ernst genommen. Es nervt mich auch wenn die Leute permanent schreiben müssen was sie tun oder denken. So was wird bei mir ganz schnell ignoriert oder direkt disliked, weil man sonst total zugeschwemmt wird damit. Was das Bandphotographieren angeht: Kenne ich. War auch meine erste Intention deshalb Facebook zu nutzen. Mein bekanntester und Eintrag auf meiner Facebook-Seite sind Bilder vom Poetry-Slam auf der Sommerwerft in Frankfurt (ein Event was selbst in Frankfurt kaum jemand kennt). Und auch die Kontakte macht man in dem Fall natürlich über Facebook. Naja anyway. Ich habe mal eine ganze Weile dieses ganze Posten ernster genommen und geguckt dass täglich was drin steht, aber das reicht nach meinen Erfahrungen auch nicht. Musst ja schon ständig auch alle möglichen Gruppen füttern usw. Ich habe für mich jetzt gemerkt, dass das mit MK, FC und Tumblr einfach zu viel Arbeit ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die bisher ihre Eindrücke geteilt haben :)

LG
Willi
Jede Plattform ist so gut wie man sie für selbst nutzt. Egal, ob MK oder FB

Für mich ist FB heute weit interessanter als die MK. Seit V4 mehr denn je .....

In FB finde ich genau die Personen, die ich suche und .. was für mich noch weit interesanter ist: In FB brauche ich nahezu nicht mehr zu suchen. Warum ? Weil ich gefunden werde !
Ich finde Facebook sehr gut.

Meine Seite gibt es jetzt ca 2 Jahren und hat aktuell ca. 2300 Fans.

Über kommerzielle Aufträge via FB kann ich nicht klagen. Bekomme regelmäßig Aufträge über FB oder FB Kontakte - im Gegensatz zur MK. Hier hab ich noch keinen kommerziellen Auftrag bekommen.
Resonanz ist bei FB besser als hier,hier schreibst ein Model an,bei FB multipliziert sich über die Freundesliste die Zielgruppe,
[gone] User_202009
24.02.2013
@wr-graphics

Mich interessiert folgender Satz

"auch wenn für mich die Entscheidung Facebook in diesem Jahr zu löschen (also meine Seite und meinen privaten User) schon gefallen ist, …"

In diesem Jahr, das sind noch 300 Tage. Warum bist du immer noch bei Facebook? Du sagst, deine Entscheidung sei gefallen, aber die konkrete Handlung - das Löschen deines Facebook-Accounts - schiebst du auf noch unbestimmte Zeit hinaus. Wieso? Sollte nicht dem Entschluss die Tat folgen?
[gone] xxxxxx
24.02.2013
Genau, Stefan, springen soll er, der Feigling... ^^
[gone] User_202009
24.02.2013
SO hart möchte ich es nicht sagen. Eher mit Goethe:

Geschrieben steht: „Im Anfang war das Wort!“
Hier stock’ ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muss es anders übersetzen,

Mir hilft der Geist! Auf einmal seh’ ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!
(Faust, 1. Teil)

Oder, modern ausgedrückt: like it, change it or leave it.
Aus meiner Sicht: Hatte bei MK + FB im Dezember letzten Jahres mal einen Bodypainting Job ausgeschrieben.
Resultat: 0 Klicks bei MK, 3 Shootings zum Thema über FB erhalten.
Frage beantwortet?

Edit: Ist auch eine Kommunikationsfrage: Bei FB bekommt man in der Regel nach spätestens paar Stunden eine Antwort. Bei MK darf man froh sein, wenn Nachrichten überhaupt gelesen werden....
24.02.2013
Nach anfänglicher Skepsis und Abneigung gegenüber fb, habe ich meine Meinung inzwischen revidieren müssen.

Wenn man seine Ziele absteckt und konsequent verfolgt, dann erreiche ich bei fb mehr als in der MK. Speziell jetzt im alternativen Bereich sind dort einfach mehr entsprechende Leute zu erreichen als über die MK. Allerdings muß man am Ball bleiben. Wie schon geschrieben - bloß anmelden und Tee trinken bringt nichts.
fb ist ein "social network" und dementsprechend zu händeln.

Allerdings bringt es auch nichts, da wahllos "Freunde" anzuhäufen - zumindest in meinem Bereich. Ich frage nur gezielt nach und nehme auch nur die zum "Freund", die meinen fotografischen Interessen entsprechen.
500 oder mehr "Freunde" nutzen nichts, machen das ganze nur total unübersichtlich.
Das kann in anderen Bereichen natürlich wieder anders ausschauen.

Wobei ich aber auch nicht auf die MK verzichten möchte. Hier habe ich auch meine Kontakte, auf die ich nicht verzichten möchte.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
24.02.2013
Ich bin seit meheren Jahren bei Facebook und habe seit 2 Jahren ein sogenannte Fanseite. Ich kann seit Monaten nicht über Mangel an Payshootings klagen. Selbst Firmenkunden, die mein Hauptclientel sind, kommen über die Facebook Fanseite. Insgesamt macht also Facebook bei mir ca. 20% aller bezahlten Aufträge aus. Das finde ich enorm und daher kann ich nicht klagen und werde bestimmt dort nichts löschen :)
24.02.2013
Wenn man Kontakt zu anderen Menschen haben will, muß man selber aktiv sein.
Ob in der Kneipe um die Ecke, in der Disco oder im Hausflur. Wenn man selber nichts macht und immer nur wartet......nun ja....

Das ist bei Facebook oder der MK nicht anders. Wo man nichts macht, ist nichts los.

Was mir aufgefallen ist seit anderthalb Jahren, bei Facebook bekommt man nachezu immer eine Artwort und das meistens sehr schnell.
Bei MK über PN weniger, und langsamer. Nur beim Forum, da wird schnell geschrieben, allerdings nur, wenn es Sachen sind wo die Mehrheit keine Ahnung hat....
(...Böse...na ja...)

In Facebook suche ich keine Modelle und mache auch nichts als Fotograf usw, hier in der MK hab ich in über 5 Jahren ca 100 Modelle kennen gelernt und mit geshootet. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.
24.02.2013
@StefanKomarek: Habs noch nicht gelöscht, weil ich kurz vor einem Umzug von einem Ende Deutschland ins andere stehe und ich noch Kontakt in Facebook habe, die ich nicht im Handy oder meinem Mailkonto habe. Ausserdem heulen mir die Leute immer die Ohren voll, aber das ist ne andere Geschichte…

Ich finde es extrem interessant jetzt auch mal ganz andere Erfahrungen zu hören. Mal in die Runde gefragt: Wie promotet ihr eure Seite konkret? Also macht ihr Gewinnspiele oder postet die Seite in Gruppen oder was macht ihr eigentlich um den Bekanntheitsgrad zu steigern?

Über Freaky, alternative Leute kann ich wiederum in der MK nicht klagen. Bei Facebook hatte ich bisher bei allen Kontaktaufnahmen das Problem, dass sie irgendwann im Sand verlaufen sind… Und ernstahfte Auftraggeber habe ich immer nur persönlich kennen gelernt (allerdings gings auch nie um Photographie sondern eher um Postproduktionen, Videokrams oder Layouts).

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Gerne mehr.
LG
Willi

Topic has been closed