Facebook Sinn oder Unsinn? 27
24.02.2013
Wie promotet ihr eure Seite konkret? Also macht ihr Gewinnspiele oder postet die Seite in Gruppen oder was macht ihr eigentlich um den Bekanntheitsgrad zu steigern?
Wie Peter schreibt...
Model werden "Freundinnen" oder Liken meine Fanseite.
Lade ich etwas hoch, erfahren meine "normalen" Freunde davon, liken sie etwas, zieht das Kreise in deren Bekanntenkreis. Richtig effektiv ist es, das Bild zu Markieren, dann bekommen die Freunde des Models eine Nachricht. Wenn dann von denen likt oder gar einen Kommie hinterlässt, zieht das immense Kreise.
Mein Rekord liegt bei einer Reichweite von 40.000 Personen für ein Bild innerhalb einer Woche. Hier war hilfreich, dass es sich um eine Person handelte, die alleine 2.000 "Freunde" hatte. In dem Jahr brauchte ich mich um Shootings keine Gedanken mehr machen und hatte meinem Nick bei MK den Zusatz "dicht" angehängt.
Ein Kumpel von mir hat ein Shooting mit einem kürzlich rausgeflogenen DSDS-Sternchen gehabt, da sie quasi seine Nachbarin ist. Junge, da qualmt der Counter...
...und die Aufträge sprudeln.
Gruppen bringen dagegen kaum etwas, da der Kreis begrenzt ist.
Mich würde mal interessieren, ob die Leute die dauernd auf der MK-Seite auf FB posten auch Shootings generieren, ich glaube nicht, alleine weil die Einträge rapp zapp im Nirwana verschwinden.
#22Report
[gone] User_6449
24.02.2013
Zitat .::DIGI|mik::.
Mein Rekord liegt bei einer Reichweite von 40.000 Personen für ein Bild innerhalb einer Woche. Hier war hilfreich, dass es sich um eine Person handelte, die alleine 2.000 "Freunde" hatte. In dem Jahr brauchte ich mich um Shootings keine Gedanken mehr machen und hatte meinem Nick bei MK den Zusatz "dicht" angehängt.
Wenn dem tatsächlich so ist, sollten wir uns vielleicht mal auf facebook verknüpfen, um einen
größeren Synergieeffekt zu erreichen.
Viele User können mich ohnehin nicht leiden, für eine Reichweite von 40.000 Personen spiele
ich also gern "den bösen Jungen" ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#23Report
25.02.2013
Bei einigen Modellen klappt der Kontakt über FB besser. Ich warte hier 2-3 Tage auf eine Antwort, und bei FB dauert es keine 2 Stunden. Das gefällt mir dort eben besser als hier bei MK.
Man merkt schon, einige Modelle wollen lieber FB, weil dort alle Freunde und Bekannte auf einer Seite sind.
Man merkt schon, einige Modelle wollen lieber FB, weil dort alle Freunde und Bekannte auf einer Seite sind.
#24Report
25.02.2013
Ich mag auf FB auch, dass Reaktionen oft direkter sind als hier. Inzwischen unterscheide ich sehr zwischen privater Seite und Make-Up Seite und nehme auch Freunde nur auf wenn wir uns im echten Leben kennen. Und auch hier kommen die meisten in meine "Eingeschränkt" Liste, damit die nicht alles von mir sehen. Das hat den Hintergrund, dass man teilweise nur verlinken kann wenn man befreudnet ist (blöd!).
Wenn ich also ein neues Bild auf meiner Fanpage hochlade (und natürlich beteiligte Menschen entsprechend verlinke) kommt relativ schnell eine Reaktion. Es wird geliked oder kommentiert. Wobei das teilweise auch vom Wochentag und der Uhrzeit abhängt. Hin und Wieder poste ich das auch in den "Fachgruppen", also MK-Gruppe & Co. Das wars eigentlich schon.
Aber ich versuche schon regelmäßig Bilder hochzuladen oder andere interessante (oder auch uninteressante) Sachen zu posten (natürlich sollten diese zu meiner Seite passen).
LG,
Christine
Wenn ich also ein neues Bild auf meiner Fanpage hochlade (und natürlich beteiligte Menschen entsprechend verlinke) kommt relativ schnell eine Reaktion. Es wird geliked oder kommentiert. Wobei das teilweise auch vom Wochentag und der Uhrzeit abhängt. Hin und Wieder poste ich das auch in den "Fachgruppen", also MK-Gruppe & Co. Das wars eigentlich schon.
Aber ich versuche schon regelmäßig Bilder hochzuladen oder andere interessante (oder auch uninteressante) Sachen zu posten (natürlich sollten diese zu meiner Seite passen).
LG,
Christine
#25Report
[gone] www.trash-pixel.de
25.02.2013
Ich arbeite zu regional als das mir Facebook dahin gehend etwas generieren könnte - ich habe kein Bedürfnis mich unter 800 Mio Usern bekannter zu machen wenn meine Klientel im Umland sitzt. Ich bin nicht verrückt nach Klicks oder Likes, mir ist wichtiger, dass wenn jemand was sucht in der Region, dass ich dort im Netz auch zu finden bin, und das möglichst weit vorne - da hilft mir Facebook in keinster Weise weiter.
#26Report
25.02.2013
Ich arbeite zu regional als das mir Facebook dahin gehend etwas generieren könnte...
Ich arbeite nur regional...
2/3 tel meiner "Freunde" sind real und leben im Umfeld, aus dem Umfeld rekrutieren sich auch die Nachfragen...
Die "Klicks oder Likes" führen dazu, dass Du eben im (FB-)Netz gefunden wirst, weil eben die "Zielgruppe" der meisten Fotografen sich zumindest noch auf FB tummelt.
da hilft mir Facebook in keinster Weise weiter.
Wer mit einfachen Portrait, Hochzeits, Passbilder oder sonstigem für mich langweiligen Kram sein Geld verdienen möchte, da gebe ich Dir recht. Dieser Kundenkreis bemüht Tante Google und sucht sich den aus, der ganz oben steht.
Wer aber etwas abseits in der Arbeit der "üblichen" Fotografenarbeit steht, für den stellt FB eine ungeheure Markterweiterung dar, wenn er das Medium auch nutzt.
So aus Erfahrung der letzen 12 Monate:
Wer sucht, ist bei MK immer noch an der ersten Adresse, wer potentielle "Kunden" erreichen möchte, die auf ihn zukommen, da geht IMHO im Moment zumindest nichts über FB oder Knipser muss eine verdammt gut über Google gefundene eigene Homepage haben die seine Zielgruppe anspricht.
Aber egal, wenn Du genug Anfragen hast und ausgelastet bist, was schert Dich FB... ;-)
#27Report
Topic has been closed
Ich nutze Facebook gar nicht
44
Ja Facebook bringt mir auch Kunden/Modelle ein
43
Ja Facebook steigert meine Bekanntheit
34
Nein Facebook hat mir noch nie Kunden/Modelle gebracht
25
Nein ich bekomme kein ernsthaftes Feedback über Facebook
24
Ja ich bekomme viel Feedback
23
Nein Facebook steigert meine Bekanntheit nicht merklich
18
211 Votes
Started by
- 27Posts
- 1,162Views
Ich lade auf facebook ab und zu mal Fotos hoch, schreibe hin und wieder Kommentare
und der Bekanntheitsgrad entwickelt sich dann durch die Eigendynamik der Plattform.
Das Prinzip mit der Promotion ist auf facebook also ganz genau so wie hier in der MK,
da man nur gesehen wir, wenn man in irgendeiner Form auf sich aufmerksam macht.
Der einzige Vorteil der MK gegenüber facebook besteht in einer gezielten Suchfunktion
nach Modellen, Kunden oder Auftraggebern, denn die gibt es dort bisher (noch) nicht ...
Viele Grüße
Peter