Fotografier Verbot 71
08.03.2013
Wenn es kein allgemeines Fotografierverbot vom Hausherren gibt, können Besucher bei öffentlichen Veranstaltungen fotografieren.
Wenn Du dann in öffentlichen Medien ( Zeitungsbericht etc. ) mit erscheinst, kannste auch nichts machen.
Was er sicher nicht darf, deine Bilder zu eigenen Zwecken privat oder gewerblich nutzen, da kommen deine Persönlichkeitsrechte ins Spiel.
So würde ich das beurteilen, obwohl die Grenzen oft sehr fliessend sind und eine genaue Einschätzung aus der Ferne kaum möglich ist und je nach Einzelfall auch anders entschieden werden könnte.
Gruß
Manfred
Wenn Du dann in öffentlichen Medien ( Zeitungsbericht etc. ) mit erscheinst, kannste auch nichts machen.
Was er sicher nicht darf, deine Bilder zu eigenen Zwecken privat oder gewerblich nutzen, da kommen deine Persönlichkeitsrechte ins Spiel.
So würde ich das beurteilen, obwohl die Grenzen oft sehr fliessend sind und eine genaue Einschätzung aus der Ferne kaum möglich ist und je nach Einzelfall auch anders entschieden werden könnte.
Gruß
Manfred
#2Report
08.03.2013
Hallo Sarah,
Du hast ja sicher mit dem Veranstalter einen Vertrag geschlossen. Da wird sicher auch ein Passus drin sein, der dies regelt.
Ich gehe aber davon aus, daß der Veranstalter fotografieren generell erlaubt und Du sicher nicht einem einzelnen Fotografen das Fotografieren verbieten kannst - oder möchtest Du generell keine Fotos von Dir auf der Messe machen lassen?
Gruß,
Peter
Du hast ja sicher mit dem Veranstalter einen Vertrag geschlossen. Da wird sicher auch ein Passus drin sein, der dies regelt.
Ich gehe aber davon aus, daß der Veranstalter fotografieren generell erlaubt und Du sicher nicht einem einzelnen Fotografen das Fotografieren verbieten kannst - oder möchtest Du generell keine Fotos von Dir auf der Messe machen lassen?
Gruß,
Peter
#3Report
08.03.2013
Ne es geht nur um den einen Fotografen ich möchte nicht das er sich mit mir schmückt.
#4Report
08.03.2013
wenn ich es mal unverblümt sage der eine Fotograf ist ein arschloch und ich möchte das einfach nicht.
Sonnst sind mir Bilder egal wenn das ja nicht so wäre hätte ich das falsche Hobby oder?
Sonnst sind mir Bilder egal wenn das ja nicht so wäre hätte ich das falsche Hobby oder?
#6Report
08.03.2013
Du kannst ja vor Gericht versuchen, eine einstweile Verfügung gegn ihn zu erwirken ;-)
Aber im Ernst: Das ist der Preis den Du bezahlen musst.
Aber im Ernst: Das ist der Preis den Du bezahlen musst.
#7Report
08.03.2013
Hallo Sarah,
also ich denke in diesem Fall hast Du schlechte Karten...
Wie soll denn der Veranstalter dies handhaben? 10 Models und jeder hat zwei Fotografen, die nicht fotografieren sollen... Willst Du diese farbig markieren?
Gruß,
Peter
also ich denke in diesem Fall hast Du schlechte Karten...
Wie soll denn der Veranstalter dies handhaben? 10 Models und jeder hat zwei Fotografen, die nicht fotografieren sollen... Willst Du diese farbig markieren?
Gruß,
Peter
#8Report
08.03.2013
ok ich werde mal schauen was sich machen lasst.
Vielleicht so das er keine Einzel Bilder von mir machen oder online stellen darf.
Also vom veranstalteter bekam ich Schonmal das ok im ein verbot von mir zu geben.
wenn ihr wollt melde ich mich nochmal und sage euch wie es ausgegangen ist.
Vielleicht so das er keine Einzel Bilder von mir machen oder online stellen darf.
Also vom veranstalteter bekam ich Schonmal das ok im ein verbot von mir zu geben.
wenn ihr wollt melde ich mich nochmal und sage euch wie es ausgegangen ist.
#9Report
08.03.2013
Mein guter Rat:
Entweder Du akzeptierst die Bedingungen des Veranstalters oder Du verzichtetst auf den Contest.
Der Grund Deiner Ablehnung ist ein rein subjektiver Eindruck der ganz sicher kein Fotografierverbot bei einer öffentlichen Veranstaltung gestattet ....
Entweder Du akzeptierst die Bedingungen des Veranstalters oder Du verzichtetst auf den Contest.
Der Grund Deiner Ablehnung ist ein rein subjektiver Eindruck der ganz sicher kein Fotografierverbot bei einer öffentlichen Veranstaltung gestattet ....
#10Report
08.03.2013
Jeder Fotograf kann auf und darf auf öffentlichen Veranstaltungen fotografieren.
Nur wenn er gegen geltendes Hausrecht verstoßen sollte oder du eine einstweilige Verfügung hättest wäre
es ihm untersagt. Soviel aus rechtlicher Sicht mal extrem stark vereinfacht.
"min. Google und 5min. lesen bestätigen dies. ;p
Es ist also ganz klar, entweder du lebst damit und oder gehst nicht dahin.
Stell dir einfach mal vor jeder könnte jemanden auf Veranstatlungen das "Knipsen" verbieten.
Dann hätten Wir keine Presse mehr, kein Topmodel, keine TV Heftchen - einfach nichts mehr.
Vielleicht beruhigt es dich das er eh nicht die Bilder bekommt die er gerne hätte.
Auf Contest ohne "Fotoschein" bekommt man nur mäßig gute Positiobnen zum Fotografieren.
Ich persönlich würde mir das ohne "Fotograben" nicht nochmal antun. :p ;)
LG Denny
Nur wenn er gegen geltendes Hausrecht verstoßen sollte oder du eine einstweilige Verfügung hättest wäre
es ihm untersagt. Soviel aus rechtlicher Sicht mal extrem stark vereinfacht.
"min. Google und 5min. lesen bestätigen dies. ;p
Es ist also ganz klar, entweder du lebst damit und oder gehst nicht dahin.
Stell dir einfach mal vor jeder könnte jemanden auf Veranstatlungen das "Knipsen" verbieten.
Dann hätten Wir keine Presse mehr, kein Topmodel, keine TV Heftchen - einfach nichts mehr.
Vielleicht beruhigt es dich das er eh nicht die Bilder bekommt die er gerne hätte.
Auf Contest ohne "Fotoschein" bekommt man nur mäßig gute Positiobnen zum Fotografieren.
Ich persönlich würde mir das ohne "Fotograben" nicht nochmal antun. :p ;)
LG Denny
#11Report
08.03.2013
Kannst dich ja immer so positionieren dass der bestimmte Fotograf dich immer nur von hinten sieht ;) ;)
#12Report
08.03.2013
Oder ne Tüte aufsetzen, dann erkennt er Dich nicht... ;-)
#13Report
08.03.2013
Von einer Teilnehmerin am Finale eines Model-Contest erwarte ich professionelles Verhalten.
Wäre ich Veranstalter, würde ich Dich wegen Deines Ansinnens vom Wettbewerb ausschließen.
Wäre ich Veranstalter, würde ich Dich wegen Deines Ansinnens vom Wettbewerb ausschließen.
#14Report
08.03.2013
Sarah: Ich empfehle dir falls er dich trotzdem fotografiert immer den Mittelfinger in die Kamera zu halten. Habe ich immer gemacht als ich Tanzen war und das ist oft der einzige Weg anderen Klarzumachen "Nein is nich"
Und lustig wie die Fotografen hier reagieren..."Haste Pech, musste mit klarkommen".
ihr seid zwischenmenschlich auch ganz dicke gewinner wa...
Und lustig wie die Fotografen hier reagieren..."Haste Pech, musste mit klarkommen".
ihr seid zwischenmenschlich auch ganz dicke gewinner wa...
#15Report
08.03.2013
OKKVLT Danke Danke Danke
Endlich mal jemand der helfen will.
Und ich muss euch Enttäuschen die Veranstaltung steht da voll und ganz hinter mir.
Ich kann im das Fotografieren von mir verbieten wegen dem Persönlichkeitsrecht. er kann höchstens bilder machen wo die ganze Gruppe drauf ist.aber nicht von mir alleine.
Endlich mal jemand der helfen will.
Und ich muss euch Enttäuschen die Veranstaltung steht da voll und ganz hinter mir.
Ich kann im das Fotografieren von mir verbieten wegen dem Persönlichkeitsrecht. er kann höchstens bilder machen wo die ganze Gruppe drauf ist.aber nicht von mir alleine.
#16Report
08.03.2013
@OKKVLT
Wenn's hart auf hart kommt, wird vor Gericht das "Zwischenmenschlichkeitsgesetzt" (ZMlkG) leider nicht zum tragen kommen. ;-)
Ansonsten ist der Tip mit dem Mittelfinger natürlich nicht schlecht. Aber je nach Art der Show, könnte(!) der Veranstalter ziemlich angepisst sein, wenn eines seiner Modelle mit erhobenem Mittelfinger auf dem Catwalk rumeiert und damit die Show crasht. Vielleicht(!) kämen dann Schadenersatzforderungen seitens des Veranstalters auf das Model zu. Wäre auch nicht gerade wünschenswert. :-/
Vielleicht gibt's auch einen netten Türsteher, der dem besagten Fotografen im Falle eines Falles, mehr oder minder freundlich den Ausgang zeigen kann...
Wenn's hart auf hart kommt, wird vor Gericht das "Zwischenmenschlichkeitsgesetzt" (ZMlkG) leider nicht zum tragen kommen. ;-)
Ansonsten ist der Tip mit dem Mittelfinger natürlich nicht schlecht. Aber je nach Art der Show, könnte(!) der Veranstalter ziemlich angepisst sein, wenn eines seiner Modelle mit erhobenem Mittelfinger auf dem Catwalk rumeiert und damit die Show crasht. Vielleicht(!) kämen dann Schadenersatzforderungen seitens des Veranstalters auf das Model zu. Wäre auch nicht gerade wünschenswert. :-/
Vielleicht gibt's auch einen netten Türsteher, der dem besagten Fotografen im Falle eines Falles, mehr oder minder freundlich den Ausgang zeigen kann...
#17Report
08.03.2013
@ Sarah-j
Du enttäuscht doch niemanden, wenn der Veranstalter hinter dir steht. :-)
Nur warum hast du das dann nicht direkt mit dem Veranstalter geklärt, sondern hier gefragt?
Du enttäuscht doch niemanden, wenn der Veranstalter hinter dir steht. :-)
Nur warum hast du das dann nicht direkt mit dem Veranstalter geklärt, sondern hier gefragt?
#18Report
08.03.2013
Patrick war schneller.
#19Report
Topic has been closed
Morgen ist eine Model Veranstaltung bei der ihr da bei bin und da habe ich jetzt mal eine kleine rechtliche frage.
Es geht um einen Model Contest (DIE Model Madness) die im rammen einer Motorrat Messe gemacht wird.
Und meine frage ist jetzt, Darf ich einem Fotografen (der als Besucher da ist) ein Fotografie verbot von mir geben und wie mache ich das richtig ?
ich möchte da nichts falsch machen.
liebe Grüße Sarah-J