Zuverlässigkeit der Models in Sachsen.... 49

[gone] User_223551
27.03.2013
Hallo Gemeinde :-)

ich lebe nun seit 3 Jahren in Sachsen. Komme ansich aus Rheinland Pfalz.
In diesen 3 Jahren habe ich sage und schreibe 1 (in Zahlen EIN) zuverlässiges Model kennen gelernt.
Danke, Bianca27ausLE! Der Rest.......

ich schreibe ein Shooting aus. Teils Pay, teils TFP.
Ich schreibe einen ganz klaren Zeitraum,
ich schreibe einen ganz klaren Ort dazu.

Es bewerben sich sagen wir 5 Modelle hierfür.
ALLE, ja wirklich alle, haben aber wenn überhaupt dann erst Wochen/Monate später Zeit für dieses Shooting.
Immer kommt plötzlich irgendwas, das die Damen für Wochen die Zeit raubt.

Also sowas kenne ich aus meinem guten alten Rheinland nicht.
Wie ergeht es Euch? Nicht nur in Sachsen sondern allgemein?
Seh ich das zu eng, ist das mitlerweile hier üblich, oder seit ihr meiner Meinung das
soetwas einfach nur unzuverlässig und nicht schön ist?

es grüsst, der Tim
27.03.2013
Komm nach Bremen, da sind alle zuverlässig :)

Ne Spaß,.. ich hatte mit Models von "drüben" bisher nur gute Erfahrungen.

Gruß Jens
27.03.2013
Meine Quote in Rheinland mit No-Show oder kurzfristiger Absage beträgt etwa 10 %. Statistisch ließen sich Korrelationen zu äußerlichen Merkmalen herstellen, daran glaube ich aber nicht.
In BW sind einmal 3 von 4 Damen nicht erschienen, in Berlin 5 von 5. In Bremen kamen 4 von 5 und die Absage ist zu mir nach Düsseldorf gekommen, um es nachzuholen.
Ich glaube nicht, dass das nur für Modelle oder nur in einem Landstrich repräsentativ ist. Du wirst sicherlich auch Modelle finden, denen in Berlin ständig die Knipser absagen oder Kollegen in Heidelberg, bei denen immer alle Modelle erscheinen.
Man muss einfach lernen damit zu leben oder sind über seine Modelauswahl oder Shootingvorbereitung was überlegen.

Wenn ich mal wieder vergeblich warte oder mir 1,5 h vorher abgesagt wird hab ich auch immer dieses Jammerbedürfnis. Aber es hilft nix.... Alles wird gut
Nur um mal meinen Senf dazu zugeben... Ich glaube nicht dass alle unzuverlässig sind...
27.03.2013
Zwar kenne ich die Zuverlässigkeit der Models aus Sachsen nicht - kenne er aber die regionalen bzw. lokalen Unterschiede.

So habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass inbesondere Kölner Models nicht gerade den zuverlässigsten Ruf genießen. Sei es bezüglich bei Anfragen oder bei der Planung bzw. Durchführung.
Mit Models aus Düsseldorf oder aus dem hiesigen Ruhrgebiet gibt es da weniger Probleme.

Ein wenig Korrespondenz mit anderen Fotografen brachte ein ähnliches Resümee.
27.03.2013
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Modelle aus Sachsen unzuverlässiger sein sollen
wie Modelle aus Köln, Bern, aus Berlin oder München?
Ist natürlich ärgerlich - aber - wie wir in der Schweiz sagen - hä nu.

Ich glaube behaupten zu dürfen, dass es weniger Absagen sind,
- wenn das Thema des anstehenden shootings Modelle anspricht
- wenn die Bilder den Geschmack der Modelle trifft
- wenn es zum guten Ton gehört, mit diesem Kamerabesitzer mal Fotos gemacht zu haben

Dann sind kurzfristig bessere shootings weniger zu haben. Es ist aber auch,
dass in der ganzen Gesellschaft vereinbarte Termine weniger wichtig ge-
nommen werden wie auch schon. Das ist halt bei den Modellen gleich.

Heiner
27.03.2013
Mal geschaut wieviele Models es in einem Bundesland gibt?

Ich hab jetzt mal eine Suche gestartet, von meinem Wohnort - Umkreis 100 Kilometer- angezeigt werden: 5815 (weibliche Modelsedcards). So, dasselbe habe ich mit Chemnitz gemacht. Angezeigt werden: 2129. Du möchtest doch jetzt nicht sagen, das es ca. 2128 unzuverlässige Modele bei dir gibt? :D
Ich sponsere mal Schoki (Nervennahrung) ;)
27.03.2013
also, lieber TO,
meiner Meinung nach solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen.
war gerade mal auf deiner SC und nun die Qualität ist wirklich nicht überragend
und dazu sind die Bilder auch noch Langweilig.
Arbeite an dir und dann klappt das auch besser mit den Modellen
Auch wenn es für den TO schwer zu glauben sein dürfte, ich kenne mindestens noch ein ZWEITES zuverlässiges Model aus Leipzig, Sachsen: "Futility". :-)

Sie war schon mehrmals bei mir und immer war alles super!
27.03.2013
Die Rebecca ist uzuverlässig.:0) Ich würde die ja zum Shooting einladen weiß aber ganz genau, daß die bestimmt nicht kommt^^

Wieviel Jammerei zu dem Thema gibt es eigentlich noch? Vielleicht wäre eine Landes-Zuverlässigen-Liste hilfreich:0)
[gone] User_165787
27.03.2013
Also, lieber H.till.W,
jetzt muss ich mir erstmal an den Kopf fassen:
1. Wenn ein Model sich auf eine Jobausschreibung bewirbt, kann doch wohl grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass sie mit dem TO arbeiten möchte. Einen Rückzieher aufgrund einer in deinen Augen "langweiligen" SC, wie du hier wertest und unterstellst, wäre tatsächlich unzuverlässig und unprofessionell vom Model, weil es eine Zusage ohne wichtigen Grund nicht einhält. Das würde mich in der Tat auch ärgern!
2. Wie soll man sich denn verbessern, wenn man keine Models findet? Irgendwie sehe ich in deinem (möglichweise sogar gutgemeinten) Vorschlag ein Henne-Ei-Problem.

Lieber TO,
Unzuverlässigkeiten gibt es immer und überall - Anfragen werden nicht beantwortet, Konversationen brechen einfach ab, von anfragenden(!) Models höre ich nichts mehr, sobald ich Terminvorschläge schicke.... einfach kurz jammern und sich im Forum auskotzen (es gibt da diesen Thread "Was nervt euch?" in der Laberecke), Trost bekommen und weitersuchen. Klingt doof, ist aber so :)

Gruß,
Andreas
27.03.2013
Also mir machen solche Threads zunehmend Angst, da praktisch kaum noch sachlich argumentiert wird. Besonders fallen mir zwei Dinge auf:

1) Es scheint nicht jeder die gleiche Definition von Unzuverlässigkeit zu haben. Ich lese im Eingangsbeitrag nichts von "no show" was für mich eine typische Form von Unzuverlässigkeit wäre. Ich lese was von Terminunstimmigkeiten. Es ist mit Sicherheit keine Unzuverlässigkeit, wenn ein Fotomodell an anderen Tagen Zeit hat, als der Fotograf. Ob man sich auf einen Job bewirbt, obwohl man am vorgegebenen Termin keine Zeit hat, das ist sicher eine Ermessensfrage. Ich persönlich halte nicht viel von starren Terminvorgaben. Natürlich ist es nicht sinnvoll, sich auf ein Schneeshooting zu bewerben, wenn man erst im Juni Zeit hat. Ich lese ferner etwas von Absagen. Da würde ich nur von "Unzuverlässigkeit" sprechen, wenn diese Absagen kurzfristig stattfanden - und natürlich vorher eine Zusage gekommen war.

2) Die Unzuverlässigkeit von Modellen sollte nach meiner Meinung nichts mit der Qualität der fotografischen Leistung zu tun haben. Es gibt hier keinen Grund, dass der Fotograf/TO sich hier wegen seiner Bilder als "selbst schuld" beschimpfen lassen muss. Solche und ähnliche Beiträge liefern tatsächlich unzuverlässigen Fotomodellen nur Argumente für ihr tun. Tatsächlich hat jedes Model hier die Gelegenheit, sich eine Fotografensedcard VOR der Vereinbarung eines Shootings anzusehen. Ist dann eine Entscheidung für ein Shooting gefallen, dann sollte man auch dabei bleiben.
27.03.2013
nun ja ne runde Model bashing mag ja Spaß machen und ist sicher auch einfacher als an sich selber zu arbeiten. Nur das bashing wird nix bringen, ich glaube nicht das sich deswegen irgendjemand ein Bein ausreisen wird um nun mit dem TO zu Shooten.
27.03.2013
Ja...
Jammerfreds will ich !
Jammerfreds unterstütze ich !

Eigentlich unterstütze ich alles gern,
was möglichst viele der hier vertretenen Fotografen davon überzeugt,
dass alle MK-Modelle:
- zu mager
- zu fett
- unzuverlässig
- geldgierig
- verklemmt
- unkommunikativ
- zickig
- feige - "hintenherum"
...........sind und sich Shootings nicht lohnen.

Denn so kommen die Models lieber zu mir und ich habe es einfacher.
Also bitte: Weiter so !
[gone] User_165787
27.03.2013
zu 1) Ein "no show" ist sicher die krasseste Art von Unzuverlässigkeit. Ich persönlich empfinde ausbleibende Antworten oder sehr schleppende Antworten ebenfalls als Unzuverlässigkeiten in der Kommunikation.

zu 2) *unterschreib*
[gone] User_6962
27.03.2013
Meine Absagequote hier um Hannover und OWL ca 50%. Bei Wiederholungsshootings sieht es besser aus. Die Zuverlässigkeit steigt mit dem Alter der Models, so meine Erfahrung. Und das sind Tatsachen, kein Bashing, dass ware ungeschminkte Leben hier in der MK.
27.03.2013
Man kann sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber die Ergebnisse sind doch recht ernüchternd.
Was will man aber auch erwarten in einem System. indem Anstand und Respekt immer mehr zu Fremdwortern werden.
Und da von vielen Models die Arbeit eines Fotograf ohnehin nicht geschätzt wird, gehen sie mit selbigen auch so um.
Im übrigen ist das nicht nur hier so. Die Handlungsweise vieler Models ist auf einer Konkurrenzseite auch nicht besser.
Aber wie sage ich immer: " Hochmut kommt vor dem Fall !" :-)

In diesem Sinne : Willkommen im Leben ! Eben ! :)
27.03.2013
RUN A WAY (Nbg) But I still haven't found what I'm
Born to die ........
27.03.2013, 22:16
die zuverlässigsten models sind die unter 18. die werden von mutti zum shooting "geprügelt" und die ab 25. dazwischen geht es. aber allgemein hab ich eher selten einen ausfall. in dem jahr noch gar keinen. und ich mach mehr als ein shooting im monat :-)

Also ich werde gefahren! Manche posten hier echt Müll rein, nur damit sie was schreiben können ^^

Topic has been closed