Fotografenhomepages, was erwartet ihr 29

14.04.2013
Zitat Peter HerholdAuf der Website gibt es noch jede Menge Möglichkeiten zum
"abspecken", damit sie schneller läuft.

Speziell die vielen Links, Verknüpfungen zu Netzwerken und
eingebundene Videostreams kosten eben sehr viel Ladezeit.

Und Bilder mit 1200 Pixel brauchen nicht nur viel Ladezeit,
sondern sprengen das Gesamtlayout. 800 Pixel würden
auch reichen ...

Danke für die Tipps.. Mir war nicht bewusst das die Links die Webseite verlangsamen würden. Angeblich sind ja Links für's SEO einer der wichtigsten Mittel?!
Die Videos laufen ja auch über Youtube. Verlangsamen diese echt meine Seite? Dachte nicht, da sie ja nicht über meinem Server laufen.

Ich werde bei meinen neuen Alben mal probieren alles mit einer 800px langen Kannte hochzuladen. Wenn ich dann einen Unterschied merke, muss ich wohl alle Alben neu erstellen :/

Danke jedenfalls für den Input. Hilft Sehr!!!
14.04.2013
Da zu meiner Seite keine Beanstandungen geäußert wurde, nehme ich mal an das alles supi ist ;) ?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
14.04.2013
Danke jedenfalls für den Input. Hilft Sehr!!!

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass ich deine Startseite etwas "galerieüberladen" finde. Füt jedes Model und jeden Shoot eine eigene Galerie? Da klickt sich doch niemand durch - grade auch, wenn man warten muss, bis die entsprechende Galerie geladen ist und sich dann...in der Summe etwas nervig...per JS ins Bild schiebt. Eigentlich ein netter Effekt, aber in der Summe...
Blöd auch, dass man nicht direkt von einer Galerie zur nächsten kommt und immer wieder zurück auf die Startseite (Galerieseite) muss.

Ich würde auf jeden Fall eine andere, minimierte Auswahl von Bildern bevorzugen. Und einen schnelleren Zugang.
Über die Ladezeiten kann ich nicht viel sagen, außer, dass es mit meiner 32000 er Leitung immer noch 2 Sekunden dauert, bis die Galerien geladen sind. ich kann mir also vorstellen, was da bei einer 2000 er Leitung angesagt ist. ;) Hast du die Bilder für`s Web optimiert??? Das heißt, z.B. die Exifdaten bis auf das Copyright gelöscht?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
14.04.2013
Da zu meiner Seite keine Beanstandungen geäußert wurde, nehme ich mal an das alles supi ist ;) ?

Mouseover im Menü total verschoben. Startseite zu "bunt" und nicht übersichtlich. Hintergrund in den Galerien altbacken...das Holz finde ich schrecklich und lenkt von den Bildern ab. Ladezeiten scheinen ok zu sein...bei mir geht´s fix.
14.04.2013
Das Holz kann man schnell ändern. Das Mouseover hab ich auch zu Anfang bemerkt konnte es aber leider nicht lösen. Bin da ratlos. WIrd das Update hoffentlich ausmerzen. Das es zu Unübersichtlich ist finde ich jetzt aber nicht. Gibt ja nur 5 Verlinkungen.
Zu bunt? Heiße ja nicht Steve Jobs :D Diese kahlen Seiten mag der Punk nicht.

Update: das Holz wird heute Abend verbrannt. Aber bunt bleibts weiterhin :)
[gone] User_6449
14.04.2013
Zitat DWaschnig:

Danke für die Tipps.. Mir war nicht bewusst das die Links die Webseite verlangsamen würden. Angeblich sind ja Links für's SEO einer der wichtigsten Mittel?! Die Videos laufen ja auch über Youtube. Verlangsamen diese echt meine Seite? Dachte nicht, da sie ja nicht über meinem Server laufen.

Verlinkte Inhalte laufen zwar nicht über Deinen Server, aber der Browser
muß dann eine Verbindung zu Deiner Website und auch zur verlinkten
Website (z.B. dem Youtube Video) herstellen und das kostet eben Zeit.

Das gilt natürlich nicht für einfache Textlinks als Verweis auf eine andere
Website, sondern nur für eingebundene Links, bei denen der Browser
dann sofort Kontakt zu weiteren Websites aufnimmt (Youtube, facebook,
Twitter, Google usw. ...)

Um in dem Zusammenhang wieder die Kurve zum Thema des Threads
zu kriegen:

Geschwindigkeit ist wichtig, denn viele User trommeln schon mit den
Fingern auf den Schreibtisch, wenn es nur mal drei Sekunden dauert.

Zumindest die Homepage als erste Seite sollte möglichst schnell da
sein, damit Besucher nicht gleich wieder wegklicken ...

Viele Grüße
Peter
14.04.2013
Vielleicht auch mal ein ein ganz einfacher Tipp:

Mal zu jemanden gehen, der eine nicht so schnelle Verbindung hat, die Seite im FF (geht mit einem Mausklick) mit abgeschaltetem JavaScript betrachten, mal nicht einen riesen Monitor verwenden, sondern einen Laptop oder ein Tablet.

Was das SEO anbelangt, mal Fotografie oder Fotograf mit Wohnort ergoogeln...

Ist man mit den Ergebnissen zufrieden, ist es ok, wenn nicht, dann einen Fachmann befragen oder sich selber die Kenntnisse aneignen.

Hier mal ein netter Link:
http://browsershots.org/
15.04.2013
Danke für die ganzen tollen tipps. Ohne javascript scheint meine Seite gar nicht mehr zu gehen :/.

Mhm....da steckt wohl noch bisschen Arbeit vor mir :)
[gone] User_6449
15.04.2013
@ DWaschnig

Java Script und Flash machen eine Website komfortabler, aber
sehr viele User haben es aus Sicherheitsgründen im Browser
abgeschaltet, oder gar nicht erst installiert.

Im Notfall sollte eine Website also auch ohne diese Funktionen
halbwegs laufen.

Aber das soll jetzt hier keine "Beratungsstunde für Webdesign"
werden ... ;-)

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed