Wie häufig werden Eure Shootinganfragen beantwortet? 63

08.05.2013
Ich gebe zu, dass ich dieses Gerede von den schwarzen Schaafen unter den Modellen und dem Pauschalisieren von Fotografen nicht mehr hören kann. Ebenfalls geht mir das Schelten von Fotografen auf den Keks, die sich über den fehlenden Respekt und die Höflichkeit beschweren. 

Die Umfrage wird die Wahrheit und die Verteilung ans Licht bringen.
Es geht auch nicht darum zu klären, ob ein Shooting auch nach der Kommunikation  wirklich zu Stände gekommen ist.
und sicher werde ich nicht vermeiden können, dass sich unzählige Besserwisser hier wieder austoben werden. 
Deswegen der klare Aufruf an alle tragt einfach Eure Antwort ein, mehr nicht.

die Frage ist simpel. 

Wie viele Modelle Antworten auf Eure konkreten Shootinganfragen? Eine von zehn, zwei von zehn usw.
08.05.2013
ich sage mal zu 100%.
das liegt aber auch daran, dass ich erst eine Anfrage verschicke, wenn ich mir mit dem Mädel einig bin. Und dann bekomme ich natürlich eine Zusage.
Eine Anfrage zu verschicken als Erstkontakt erachte ich für sinnlos.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
08.05.2013
Ich ging davon aus, dass er nicht den Klick auf Shootinganfrage meint, sondern eine PN als Shootinganfrage. Wer nnur auf den Link klickt muss sich ja nicht wundern wenn keine oder wenig Reaktionen kommen.
08.05.2013
Eine Anfrage zu verschicken als Erstkontakt erachte ich für sinnlos.

Defintiv ! Wenn vorher kein PN-Kontakt bestand, lehne ich Shootinganfragen grundsätzlich ab.. möchte schon einschätzen können, ob die Chemie stimmt.

Auf PN-Anfragen antworte ich schon... manchmal aber auch erst nach ein paar Tagen, wenn ich mir das noch überlegen muss.
(Ausnahme : Anfragen wie "ey, siehst geil aus, Bock aufn B/G Shooting mit mir?" ....das is mir dann echt zu blöd.)
08.05.2013
Vielleicht kann der Threadstarter mal klarstellen dass er PN's meint in denen nach einem Shooting gefragt wird, und keine überfallsartige Nutzung der Shootvereinbar/Anfrage-Funktion ?
Oder was ist gemeint ?
08.05.2013
Also was mich persönlich unglaublich nervt sind Fotografen, die warten bis ich meine Bewertung gemacht habe....
Modell: bewertet Shooting und danach bearbeitete/verschickte Bilder.
Fotograf: bewertet Modell vor und nach dem Shooting.
Kleine Logikaufgabe: Wer kann zuerst seine Bewertung abgeben?
Genau: das Modell, denn wenn sie/er eine schlechte Bewertung zur Bearbeitungsdauer oder dem Kommunikationsverhalten nach dem Shooting abgibt, kann man natürlich super kontern.....Leute ihr macht Shootings nicht nur der Erfahrung eines Shootings wegen,...dabei spielen auch noch andere Personen eine Rolle die sich EVENTUELL über gute Bilder freuen würden....

08.05.2013
@ Carl: es war Shootinganfrage gemeint, nicht Anfrage per PN.
08.05.2013
Welche Kommunikation soll denn nach einer Shootinganfrage noch großartig geschehen? Eine Shootinganfrage kann man doch nur annehmen oder ablehnen, Kommentare dazu abgeben nicht. Und angenommen kann man ihr nur das Datum des Absendens der Shootinganfrage entnehmen. Deshalb kann eine Shootinganfrage sinnvollerweise doch nur am Ende einer vorher stattgefundenen Kommunikation stehen, aber nicht am Anfang.

Wenn ich mir die Antworten anschauen, dürften da einige eher an die erste PN gedacht haben, denn an die eigentiche Shootingvereinbarung.
08.05.2013
@ Carl: es war Shootinganfrage gemeint, nicht Anfrage per PN.

Dann muss meine 8/10 Wertung wieder raus, bin auch von PN Kontakt ausgegangen, Shootinganfragen schickt ich erst wenn soweit alles klar ist und vorher Mailkontakt stattgefunden hat.

Gruß Jens
08.05.2013
Ich bin ebenfalls vom PN-Kontakt ausgegangen. Wie andere wohl auch. Somit wird die Umfrage fragwürdig....
So einfach ist das mit den 'simplen Fragen' wohl doch nicht :D
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
08.05.2013
Meine Wertung 9/10 muss auch wieder raus. Stelle deine Frage dann mal neu und eindeutig.

Und wenn du einfach Shootinganfragen per Klick verschickst, musst du dich nicht wundern das nichts passiert.
08.05.2013
Wenn die Begrifflichkeiten nicht passen, sind simple Fragen gar nicht mehr so simpel .....
08.05.2013
Hallo Kallex, wenn ich mich über etwas wundere dann höchstens über die jenigen, die nicht lesen was geschrieben steht, sondern interpretieren...
Shootinganfrage ist Shootinganfrage und PN ist PN! 
Bitte nenne mir doch die Stelle, in der ich mich unklar ausgedrückt habe? Ich korrigiere mich gerne. 

Wenn ich mit jemanden etwas vereinbaren möchte, dann schreibe ich dieser Person eine Shootinganfrage und erkläre darin bzw beschreibe, was ich machen möchte. Wozu soll ich denn davor langes PN Ping Pong spielen, wenn es auch anders geht? 
Das kann aber jeder so machen, wie er will? 

Und wenn jemand diese Anfrage-Funktion gar nicht nutzen möchte, auch gut, dazu wird er auch nicht gezwungen, ebenso wenig sich hier bei der Umfrage zu beteiligen? 

Weil das mit dem Fragen doch nicht so einfach ist, wie es immer behauptet wird, studieren diejenigen, die sowas professionell machen - nämlich Fragen stellen - das jahrelang :D
Offenbar hast Du von Dir auf andere geschlossen, nur dass die anderen in den allerallermeisten Fällen es ganz anders machen. Erst über ein paar PNs das Interesse abklären und dann eine Shootinganfrage stellen.
Meine Antwort kann übrigends bleiben, obgleich ich - glaube ich - noch nie eine Shootinganfrage verschickt habe :D
08.05.2013
Ich mache hier gar keine Shootinganfragen. Wenn sich hier ein Kontakt ergibt, findet die Kommunikation meistens über Facebook statt. Auf Bewertungen verzichte ich auch in der Regel. 
[gone] schallkoerper fotografie
08.05.2013
@Respectful-Imaging Wieviele nutzen denn die Funktion so wie Du es tust ?! Das wäre vielleicht ne Umfrage wert. Da ich noch niemanden erlebt habe der die Shootinganfrage hier nutzt wie Du war die Frage für mich (und scheinbar noch andere LEute hier) nicht eindeutig. 
08.05.2013
Ich hatte das auch so verstanden, dass PNs gemeint sind. Also erst mal "anfragen" um abzuchecken, ob ein Shooting interessant ist.
Die Shootingvereinbarung (so heißt das doch noch in V4 oder?) die stellt man ja üblicherweise nicht ohne vorher mal drüber gesprochen zu haben.

Es gab eine Zeit, da hab ich nur noch Shootings gemacht, wenn die Vereinbarung bestätigt wurde. das hat auch gut funktioniert. Wenn ein Model die Anfrage nicht bestätigt hat, dann gabs auch kein Shooting. Nach der 3. Aufforderung hab ich das dann einfach abgesagt. Wer dahingehend keine Verbindlichkeit schaffen möchte der sieht den Termin auch nicht als verbindlich an und erscheint erfahrungsgemäß nur wenn grad nix besseres anliegt...

@ Respectful-Imaging

Ich selbst benutze zur Kommunikation ausschließlich das PN-System. Darüber wird alles geklärt - von der Interessenfrage bis hin zur etwaigen Planung. Die "Shootinganfrage" benutze ich nur nebenbei, damit man sich später auch bewerten kann.

Mir fällt auch gerade kein einziger Fall ein, bei dem sich ein Model bei mir über die Shootinganfrage beworben hätte. Die schreiben mich ebenso per PN an. Und von Fotografen-Kollegen kenne ich das auch nicht anders.

Diese Vorgehensweise macht auch Sinn, weil es viel zu viele Unbekannte geben kann, die erstmal abgeklärt sein müssen, bevor ein Shooting, daß pauschal über eine Shootingvereinbarung angefragt wurde, vernünftigerweise angenommen oder abgelehnt werden kann - wobei sich das Ablehnen noch um einiges einfacher gestaltet.
08.05.2013
Warum soll ich erst ne PN schicken, das erschließt sich mir nicht.
Eine Schootinganfrage ist eine Anfrage zum Shooten, dafür ist sie da. Entweder sie wird abgelehnt oder nicht. 

Wenn es bei Leuten zu null Antworten oder Ablehnungen kommt, sollten sie mal darüber nachdenken, was sie evtl. falsch machen könnten.
Es beginnt mit der richtigen Auswahl eines Models, dazu gehört die Fähigkeit, einen SC-Text und die Bilder richtig interpretieren zu können.
Der Text in der Anfrage ist höflich, freundlich, locker aber respektvoll mit einer klaren Ansage, was man sich vorstellt.

Ein Text, wie ich ihn auch PN senden würde, nur eben halt gleich als Anfrage, um meinen ernsthaften Willen auch zu dokumentieren.

Ich habe erst 5 gestellt, ok, nicht repräsentativ, 1x erhielt ich eine nette Absage, ansonsten kam es auch zum Shooting.

Bisher habe ich 10 Anfragen von Model unmittelbar erhalten, der Rest von ihnen nach Zufallskontakten im Forum oder nach Kommies, weil sie Bewertungen wollten.

Topic has been closed