Wie häufig werden Eure Shootinganfragen beantwortet? 63

09.05.2013
Es ist mir bis jetzt 2x passiert, das ich eine Shootingvereinbarung geschickt bekommen habe (mit einem netten, vollständigen Text), ohne vorherigen PN-Kontakt. Habe mir dann die Sedcard angeschaut. Dann wurde eine PN von mir zurückgeschickt, wo alles abgeklärt wurde. Einfach so, würde ich eine Shootingvereinbarung NICHT annehmen ..
09.05.2013
Ich weiß ja nicht genau, was der TO mit der Umfrage bezweckt, aber wenn er wissen will, wie erfolgreich Kontaktaufnahmen sind, dann wäre es doch völlig gleichgültig in welcher Form der potentielle Shootingpartner kontaktiert wird. Diejenigen, die das per PN tun, können genau diese zählen und diejenigen, die das per "Shootinganfrage" (im engeren Sinne tun) zählen eben genau diese. Wo ist das Problem? Mir war übrigens nicht klar, ob sich die Frage an Fotografen oder Modelle oder beide richtet. Ich vermute da einen gewissen Unterschied ...

Wie aus den Ausführungen von Phototraum hervorgeht: Es ist durchaus möglich eine Shootinganfrage MIT einem aussagekräftigen Text zu erstellen - und so war es wohl auch mal gedacht.

Ich persönlich werde eine Shootingvereinbarung auch weiterhin - wenn überhaupt - erst verschicken, wenn alles per PN geklärt zu sein scheint. Andernfalls würde ich damit rechnen müssen, dass ein Model, was nicht mit mir shooten will, die Anfrage annimmt und die Ablehnung mittels einer negativen Bewertung zum Ausdruck bringt - aus Unwissenheit über den Ablauf.
Im Normalfall ist ja schon alles geklärt bis es überhaupt zur eigentlichen Shootinganfrage kommt. Ich verschicke aber auch nicht immer eine, vor allem wenn ich mit jemandem schon öfter  gearbeitet habe, denn meiner Meinung nach bringt es nichts danach zu lesen "wie immer - toll" .... oder so.

Aber ich mache inzwischen keine Shootings mehr ohne die vorherige Annahme der Anfrage - bei einer neuen Zusammenarbeit.
[gone] schallkoerper fotografie
09.05.2013
@ eckis der Aufruf war an alle, das ist eindeutig formuliert.

theoretisch kann man sicher eine Anfrage mit allen Details erstellen. diese Details verschwinden in der neuen MK aber ganz geschmeidig im Nirvana. Von daher macht die Kontaktaufnahme auf diesem Wege gar keinen Sinn.
[gone] User_6449
09.05.2013
Da mit "Shootinganfrage" scheinbar die Funktion hier in der
MK gemeint ist, habe ich im ersten Moment leider ebenfalls
falsch abgestimmt, denn darauf reagiere ich selbst nicht mal.

Aber:

Wenn ich eine persönliche Anfrage per PN versende, kommt
in 8 von 10 Fällen auch eine Antwort.

Shootinganfragen zur Bewertung des Fototermins sende ich
nur raus, wenn das Modell es gern so hätte. Mir selbst sind
die wurscht ...

Viele Grüße
Peter
[gone] www.trash-pixel.de
10.05.2013
Meine bisherige Erfahrung... im Schnitt 0 von 15 in 2 Monaten.... egal über welche Funktion.
10.05.2013
Nix für ungut Stefan:

"Meine bisherige Erfahrung... im Schnitt 0 von 15 in 2 Monaten.... egal über welche Funktion."

Das würde mir aber echt zu Denken geben. Nicht alle Modelle haben Tomaten auf den Augen und sind Analphabeten. Vuielleicht willst Du ja mal zru Analyse hier so eine Anfrage zeigen, dann kann man vielleicht auch abschätzen was da schief geht. Den im Grossen und Ganzen antworten die Modelle extrem schnell, präzise und höflich. Und sie fragen auch sehr viel selbst Fotografen an. Wie oben, 9 von 10, mindestens.
10.05.2013
Ich bekomme auf die Hälfte meiner Anfrage-PNs direkt eine Antwort. Wenn ich bei den anderen nach zwei bis drei Wochen nachfrage und mich über die ausgebliebene Antwort verwundert zeige, schreiben die restlichen fast immer zurück. Okay, häufig sind es Absagen, aber es sind auch schon Shootings daraus entstanden. Und in seltenen Fällen wird man dann auch mal beschimpft, weil sie schwer krank (trotzdem aber nahezu täglich hier online) war und deswegen nicht anworten konnte.
Die "offizielle" Shootinganfrage mache ich immer erst nachdem alles geklärt und vereinbart ist, darum liegt da die Annahmequote auch bei hundert Prozent.
10.05.2013
Kunststuerze schrieb...
Nix für ungut Stefan:

Meist erhalte ich nur Antworten wenn ich Pay ausschreibe... den Stil meiner Anfragen richte ich nach dem Stil der Sedcard - ist sie leicht und flockig, dann ist das meine Anfrage auch, ist sie auf Fakten ausgelegt, dann ist dies meine Anfrage auch. Ich brauche beim besten Willen keine retorische Nachhilfe - als alter Call-Agent-Hase weiß ich wie man das macht... und als Mensch mit entsprechendem Alter weis ich auch was Höflichkeit und Respekt ist
10.05.2013
na Herr trash-pixel, die angegebene Quote ist schon recht krass, irgendwas laeuft da ja schief...
@ http://www.trash-pixel.de

Vielleicht hast du ein ganz schlechtes Auge für potentielle Interessenten. Vielleicht liegst du mit deiner Selbsteinschätzung irgendwie daneben und schreibst nur "viel zu gute" Models an. Vielleicht kannst du dich auch nur schlecht anpassen, so daß deine angepassten Anschreiben aufgesetzt und damit abschreckend wirken.

Denn bei DER flauen Erfolgsquote ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der "Fehler" über die vielen Verschiedenen Models wiederholenderweise streut extrem gering. Deutlich wahrscheinlicher ist es da, daß der "Fehler" bei dir selbst zu suchen ist.
10.05.2013
Shootinganfragen bekomme ich erst immer nach dem Shooting.Wenn ihnen einfällt das sie sonst ja keine Bewertung bekommen können.Ist ja auch schlauer so die wissen schon warum sie das so machen. 
10.05.2013
Werter Patrik... danke für die Belehrung oder zumindest der Versuch davon mich zu belehren.
Wenn ich eines für mich festgestellt habe, dann das, dass ich Ich bin und ich weder Zucker noch Äpfelchen mit mir rumtrage nur um anderen zu gefallen. Wenn ich mit T-Shirt und Flyer über Events maschiere, dann ist meine Erfolgsquote mehr als ausgeglichen...
Es mag auch mit der Region hier zusammenhängen - die ist mehr als bekannt dafür, dass die potentiellen Shootingpartner nichts wissen von Anstand und Höflichkeit. An meiner Art wie ich Anschreibe liegt es mit Sicherheit nicht - vielleicht wen ich anschreibe, das mag sein...
[gone] User_372409
10.05.2013
Also mir ist es lieb, wenn der Fotograf sein Interesse an einem Shooting ordentlich per PN verkündet und mir dann eine Shootinganfrage schickt. Einfach so Shootinganfragen zu verschicken, macht für mich nicht wirklich Sinn. Man sollte ja auch schließlich vorher Ideen, Make-up, usw besprechen können.
@ http://www.trash-pixel.de

Du hattest doch selber gesagt, daß du deinen Schreibstil der jeweiligen Model-SC anpasst. Damit passt du dich dann schon sehr wohl an, um deinem Gegenüber zu gefallen und auf genau diese Auskunft habe ich mich berufen.

Zu deiner Art zu schreiben, kann ich nichts sagen. Ich habe von meinen Models aber schon ettliche Anschreiben von verschiedensten Fotografen gezeigt bekommen, bei denen man sich wirklich an den Kopf fasste und sich dachte, wie man nur so verkorkst schreiben kann.

Ansonsten...nix für ungut.
10.05.2013
http://www.trash-pixel.de schrieb: Es mag auch mit der Region hier zusammenhängen

Ich habe in KA studiert, auch ich fand die Mädels dort hochnäsig; ggf musst Fahrtkosten für weiter weg bei TFP bieten. Ja es kann mit der Region KA zusammenhängen.

Tip 2: Du hast wieder das Profilbild mit dem Lilastich, hmm...

Welche Aufnahmebereiche frägst du auf TfP an ?
Grüße.
10.05.2013
"www.trash-pixel.de schrieb: Es mag auch mit der Region hier zusammenhängen "

Das liegt sicher nicht zwingend an KA, auch nicht an Fahrtkosten, die Modelle von dort kommen auch freiwillig nach Freiburg, ist gerade mal ne Stunde, und andere Modelle die wirklich wollen fahren auch schon mal nen halben Tag weisgottwohin. Ich denke es liegt vor allem an zwei Punkten. a) Kommunikation b) Qualität. Manchmal reicht bei mir schon ne PN mit dem Satz "Hi, hast Du am 10.6. Zeit für ein Shooting?"

Gruss
Boris
Dann muss meine 8/10 Wertung wieder raus, bin auch von PN Kontakt ausgegangen, Shootinganfragen schickt ich erst wenn soweit alles klar ist und vorher Mailkontakt stattgefunden hat.

Gruß Jens

Gilt für mich genauso - hab ich falsch aufgefasst!
12.05.2013
b) Qualität

war klar, dass das irgendwann in den Ring geworfen wird... weil man nicht dem Mainstraem folgt liefert man ja auch keine Qualität ab....
12.05.2013
herr trash-pixel...diverse Schreiber werfen Ideen in den Ring wieso Du eine solch schlechte Antwortquote hast...Du scheinst aber arg scharf zu sein es als persönlichen Angriff zu werten.

natürlich kann es die Qualität Deiner Bilder sein. haengt letztlich vom Qualitätsbegriff der Personen ab die Du anschreibst.

Topic has been closed