Wie häufig werden Eure Shootinganfragen beantwortet? 63

@ .::DIGI|mik::.

Nachdem diese 4 (von 5) von dir gestellten Shootingvereinbarungen angenommen worden waren, fand dann anschließend keine weitere Kommunikation mehr statt? Sprich: Die Vereinbarung wurde vom Model angenommen und dann stand es wortlos zum angefragten Termin auf deiner Matte?
Diese Frage kann ich leider nicht fundiert beantworten. Denn abgeschickte Shootinganfragen verschwinden in der aktuellen MK Version einfach irgendwo im Nirvana, sind also futsch für immer.
08.05.2013
Nun, ich hatte es auch als Shootinganfrage per PN verstanden.
Ich habe erst zweimal direkt (als Erstkontakt) eine Shootinganfrage per Button erhalten, aber keine aussagekräftig genug. Also habe ich sie auch nicht angenommen, sondern per PN geantwortet, dass zunächst die Konditionen abgeklärt werden müssen. Beide waren relativ neu in der MK.
In einem Fall kam es dann nach einigen weiteren mails zum Shooting (mit neuer Vereinbarung, weil die alte schon weg war) im anderen nicht.

Ich selbst verschicke nie direkt Shootingvereinbarungen, erst, wenn alles ausgemacht ist und oft nur, wenn die Entfernung oder der Aufwand etwas größer ist, um etwas mehr Sicherheit zu erhalten.

Die Frage könnte ich daher auch gar nicht wirklich beantworten, weil ich keine Ahnung habe, wieviele der Shootingvereinbarungen ich und wieviele mein jeweiliger Shootingpartner gestellt hatte. Ein einziges Mal wurde eine Shootinganfrage von mir abgelehnt, aber das Shooting hat trotzdem stattgefunden und war klasse, nur der Fotograf hielt nichts von Bewertungen und ich hatte die Anfrage auch erst nach dem Shooting gestellt.

Also wären es wohl eher 10 von 10 als meine angegebenen 9 von 10.

Da alle, die ich kenne, erst alles per PN, Telefon oder ggf. persönliches Gespräch klären, bevor eine Shootingvereinbarung getroffen wird, bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass die Frage so gemeint war.
Und so ging es wohl (zumindest fast) allen anderen auch.

Würde ich eine wirklich konkrete Anfrage (mit allen Informationen und Randdaten inkl. Termin, Zeit, Inhalt, Thema, ggf. Honorar, usw.) erhalten, sähe das anders aus, (dann würde ich entweder direkt annehmen oder ablehnen), aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn jemand für ein konkretes Projekt/ Auftrag an einem festgelegten Datum einen Shootingpartner  (Model, Visa,....) sucht. Meistens geht es hier ja aber darum, gerne ein Shooting mit einer bestimmten Person zu machen, dann müssen ja erst die Rahmendaten besprochen werden, wenn überhaupt beidseitiges Interesse besteht - zukünftig erst recht, denn da werden Shootingvereinbarungen ja nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht, wenn keiner der Partner gewertet hat. Also kann man auch keine langfristigen Shootingvereinbarungen treffen bzw. diese sind nichts mehr wert, weil u.U. bis zum Shooting schon weg.

So  ist Deine Umfrage also absolut nicht aussagekräftig.

LG Ute
[gone] Ein Foto Graf
08.05.2013
Ich frag das Model per PN an , kommt keine Antwort , ist es ok , sie hat kein Interesse , abgehakt . Die nächste bitte .
Shootinganfragen meistens nach dem Shooting .
08.05.2013
Bin schon ein paar Jahre hier.
Bekam noch nie ohne vorPN eine shootinganfrage.
Habe noch nie ohne vorPN eine shootinganfrage versandt

Alles geklärt, Vertrag akzeptiert, Shootinganfrage wird geschickt
Shooting findet statt oder selten nicht.

Heiner
08.05.2013
Geschrieben von Respectful-Imaging:
Wie viele Modelle Antworten auf Eure konkreten Shootinganfragen? Eine von zehn, zwei von zehn usw.
[...]
@ Carl: es war Shootinganfrage gemeint, nicht Anfrage per PN.

wenn das so ist, muss meine antwort auch wieder raus aus der umfrage. eine konkrete shooting-anfrage bei einem model geht immer erst über pn oder ggf. auch noch telefonkontakt, bevor die shooting-"vereinbarung" bei der mk getroffen wird.
08.05.2013
man sollte den knopf, ähm, button umbenennen...
"shootingbewertung vereinbaren" wäre eine gute alternative zu "neue shootinganfrage".
nur mal so als alternativvorschlag, der eventuell weniger missverständnisse erzeugt...
08.05.2013
Ich stelle erst die shootinganfrage nach der zusammenarbeit, also lautet meine Antwort alle nehmen die an.
Ich mache Shootiong-Anfrage immer erst, wenn das Shooting geplant ist und steht. Vorher nicht.

Shooting-Anfragen ohne daß vorher Kontakt bestand bekomme ich ab und zu nur zu Werbezwecken...von einigen Profi-Models hier...aber da ich davon nichts halte, wird auch nie etwas daraus.

Diesbzgl. wäre dann meine Antwort auf diese Umfrage: 0 von 10

VG,
Rolf
...kann man eigentlich Shooting-Anfragen melden, die den Charakter von Copy&Paste-Sammel/Spam-Anschreiben haben?
@ Respectful-Imaging ....... meine Antwort in Deiner Statistik kannste auch streichen ( 10 von 10 ).

Natürlich schreib ich ein Modell per PN an, um sie zu fragen, ob sie sich ein Shooting mit mir vorstellen könnte - alles andere fänd ich mehr als unhöflich !!

Im Gegenzug habe ich auch schon einige wenige (!!!) Male eine Shootinganfrage ohne jedes Wort vorab bekommen ... in meinen 7 Jahren Mk-Tätigkeit waren es
vielleicht 5 insgesamt. Keines davon habe ich angenommen - denn wenn man nicht mal die Zeit findet, ein paar Worte zu formulieren um jemanden das
erste Mal zu kontaktieren, dann komme ich mir vor, als sei ich einer von 1000 anderen Fotografen, den dieses Mäddel angeklickt hat, um mit möglichst wenig
Aufwand möglichst viele Shootings abzufischen ..... no way - sorry !!!

Übrigens - bei mindestens 2 von den 5 weiß ichs noch - haben sich die Shootingwilligen noch nicht einmal vorab meinen SC-Text durchgelesen (sonst hätten sie sich
die Anfrage nämlich auch sparen können). Das ist auch eine Geschichte, die mich immer wieder wundert. Von wegen "ich will unbedingt mit Dir shooten" und dann
entsetzt sein, dass ich keine Spinnenbilder mache - obwohl das groß auf meiner SC steht .... tz tzzz ....

Vielleicht bin ich old school - aber ein paar Worte erleichtern einen Erstkontakt doch immer recht hilfreich - find ich. Genauso versteh ich nicht, wie man bei
Ausschreibungen lediglich den "Bewerbungsbutton" drücken kann ..... ohne jedes weitere Wort !?

Polarlicht hat es ganz gut erklärt .... "Alles geklärt, Vertrag akzeptiert, Shootinganfrage wird geschickt (...)" ...... aber wie er schon gesagt hat - alles ist geklärt - ein
Button zu drücken ist für mich nix geklärt ...
09.05.2013
Hab mal auf 10/10 geklickt... Da alle Details zu einem Shooting schon vorher per PN und/ oder Telefon geklärt werden, schicke ich die Shootinganfrage erst danach.
In ein bis zwei von zehn Fällen kommt dann doch kein Shooting zustande, aber danach war ja nicht gefragt ;-)
oh ooooh Dirk - Du hast die Frage nicht verstanden ................. ;o)
09.05.2013
Polarlicht   Na ja, zur Zeit scheint die Sonne ab und zu!09.05.2013, 02:36 Bin schon ein paar Jahre hier.
Bekam noch nie ohne vorPN eine shootinganfrage.

dann hast du glück gehabt.

bei mir passierte das schon häufiger. meist von neuen modellen, die auch hier noch unerfahren,
den entsprechenden button in der annahme drückten, es sei der vorgegebene weg einen fotografen
zwecks eines shootings zu kontaktieren.

aber auch von fotografen bekam ich schon shootinganfragen. gerade erst vor gut 2 wochen.
der darin erhaltene text aber war eigentlich eine pn. auf nachfrage, warum er mir keine pn sendete
sondern dafür eine shootinganfrage nutzte erhielt ich eine erstaunliche antwort.
er habe keinen vip-status und so war sein tageskontingent für neue pn aufgebraucht.
über eine shootingvereinbarung aber konnte er mich anschreiben.
09.05.2013
Wieso? Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe dachte ich eigentlich ich habs verstanden... Oder doch nicht?
@ Dirk .... also wenn ich hier Respectful-Imaginger richtig verstehe, meint er, Du hast im Vorfeld GAR KEINEN Kontakt zu Deinem Modell .... Du klickst auf ihre SC, befindest sie für "shootingwürdig", drückst den Button "Shooting vereinbaren" oder wie das Teil heißt und mehr nicht .... keine Worte ... kein Anruf, keine PN .... nur einfach Button drücken und warten, was geschehen wird ......

Traurig aber wahr - sowas gibt es hier !!! ;o)
09.05.2013
8 von 10

Aber um das nochmals auszuführen, wie schon in anderen Threads. Ich denke, wenn sich die Modelle mal die Sedcard des Anfragenden angesehen haben, das Bildmaterial "kompatibel ist", dann kommt auch Kommunikation zustande. Was ich partout hasse sind aber Sprüche, wie "tfp nur wenn es mich weiter bringt", oder nur Pay, von lausigen Modellen / Tussen, die halt blank ziehen, null Mimik haben und Referenzen, wo man einen Lachkrampf bekommt. Agenturen, die keine sind, aber eine Riesenklappe, Hintergrundwissen ala GNTM,...

Und fairerweise sag ich auch dazu, ich wenn ich Anfragen bekomme kann es auch sein, das ich 10% mit einem unfreundlichen Einzeiler beantworte. Das betrifft überwiegend ganz nervige Models on Tour, die einen pauschal anspammen und Akt auf Pay anbieten.

Ich shoote mit MK Modellen just for fun, für freie Arbeiten, und wenn eine Modell das nicht zu schätzen weis, dass Leute ihre Freizeit hier "investieren" dann passt es auch nicht.

Und was an die Kollegen, davon haben leider ganz viele anscheinend hier echt einen auch an der Klatsche, macht doch nicht laufend mit Euren PNs die jungen Frauen an. Was man da ab und an mitbekommt oder von Modelle zu lesen bekommt, wenn die einem die PNs zeigen, die sie so bekommen, dann denk ich bei so manchen Schwachkopf, ab in die Klapse, oder Schwanz ab. Den Mädels kann ich nur raten, viel mehr solche Sachen zu melden.

Klappe zu Affe tot.
09.05.2013
@ TO

wenn man klare antworten bekommen möchte, dann sollte seine fragen unmissverständlich stellen.

wenn du fragst, wie oft eine shootinganfrage beantwortet wird, ist für mich eindeutig eine anfrage per pn gemeint.
und damit stehe ich ja nicht alleine, wenn du die antworten hier liest.
deine umfrage hätte also heißen müssen:

wie oft wird deine shootinganfrage zur bewertung angenommen?

da die in der regel erst nach einer vorangegengener kommunikation erfolgt,
kann man bei den meisten wohl von 100% ausgehen
09.05.2013
Hm, dann müßte ich mit 0/10 antworten...

... Ach, soll sich der TO doch aussuchen was richtig ist... im ersten Moment hatte ich gedacht die Umfrage sei von Carl... ;-)
09.05.2013
DIRK LORENZ   09.05.2013, 09:42 ... im ersten Moment hatte ich gedacht die Umfrage sei von Carl... ;-)

ist die fast gleiche nummer, nur diesmal vielleicht vom osthafen. :-))
[gone] xxxxxx
09.05.2013
ganze Umfrage bitte streichen- meine antwort war auch 'falsch', wer macht denn bitte SO einen unsinn...

wenn nicht vatertag wär, wär die umfrage schon mal schnell n grund fürn schnäpschen

Topic has been closed