Payshootinganfrage ohne Idee.. 61

14.06.2013
@Pat...versteh den Bezug zu meinem Post nicht ganz...
14.06.2013
Vielleicht versuche ich es noch einmal deutlicher zu formulieren:

Ihr habt recht, dass ICH die Idee habe, wenn ich ein Model schon bezahle. Darum geht es aber eher nicht. Es geht um folgendes. Wenn ICH Model wäre und Geld haben wollen würde und zu diesem Zwecke einen Fotografen anschreiben würde, dann würde ICH es aus reinen Marketinggründen dem Fotografen schmackhaft machen wollen, dass er auf MEIN Angebot eingeht. Und da würde ich das Gefühl haben, dass ein "Hier bin ich. Ich will Geld." eben nicht so wirklich ausreicht. Außer ich sehe wie eine Göttin aus. Sehen aber die meisten nicht. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn etwas mehr käme, als "Ich. Model. Hier. Kohle." Besonders, wenn ich eigeninitiativ einen Fotografen anschreibe. Sieht einfach ein wenig engagierter aus. Ist ja schließlich ein Job wie viele andere. Und wenn ich mich bei einem Unternehmen eigeninitiativ bewerbe, sage ich ja auch nicht einfach: "Hier. Ich bins. Und ich will bezahlt werden. Für irgendwas.". Nein, da macht man sich auch Gedanken und überlegt, warum sollte das Unternehmen gerade MICH nehmen, obwohl es gerade gar keinen ausgeschriebenen Job gibt. Dass ich am Ende entscheide, WAS geschootet wird, bleibt ja davon unbenommen. Es geht um das Engagement.

Einer der Kommentatoren hat es verstanden, was ich meine:
"Aus Marketing-Gründen kann es natürlich sinnvoll sein, dem zahlenden Fotografen Ideen vorzustellen und ihm schmackhaft zu machen, warum mag gerade mit ihr shooten sollte."
14.06.2013
Ich käme nicht auf die Idee, einen Fotografen ungefragt anzuschreiben, ob er mich bezahlt.

Ob ich nun Ideen habe oder nicht.

Das finde ich unhöflich, ich weiß doch gar nicht, ob derjenige Pay shootet, mich überhaupt als Modell mag, etc.
Wenn mich ein Fotograf anschreiben würde, hi, bezahl mich, ich hab auch super Ideen...der würde auf meiner Ignore-Liste landen.
14.06.2013
Eben. Das meine ich..
14.06.2013
...dann würde ICH es aus reinen Marketinggründen dem Fotografen schmackhaft machen wollen, dass er auf MEIN Angebot eingeht

.........................

Das geschieht mitunter auch...
Sollte aber selektiv...also zielgruppenorientiert geschehen..

Bei einem Model, was ein klein wenig SC von Fotografen beurteilen kann wäre das ein mögliches Vorgehen.
Anfängerfotograf....ich schlag ihm n paar Sachen vor vieleicht gefällt ihm was davon.
"Kein" Anfängerfotograf...der hat bestimmt eigene Ideen die er vieleicht mit mir umsetzen mag.

Deine SC macht auf alle Fälle weniger den Eindruck eines Anfängerfotografen...und...nur mal so als Beispiel...
...wieso sollte sie dir ein Loowkey_Wassertröpchen Shooting als Idee liefern

;)
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
14.06.2013
Sich als (professionelles) Aktmodell zu bewerben an dafür geeigneten Orten ist durchaus üblich... Wer da wen bezahlt ist seit Jahrhunderten bekannt.

Werbetrommel rühren, klar... Nur an Einzelkünstler (Fotografen) direkt heranzutreten, "wollen wir shooten", kommt für mich nicht in Frage...

An Fotografen herantreten, freudlich anfragen ob er sich nicht Mal bei Gelegenheit die SC anschauen mag ist aber doch in Ordnung... warum nicht auch ohne (tolle) Ideen?

14.06.2013
@Patrick Michael Weber

Super, aber ich arbeite natürlich erst ab einer vierstelligen Summe xD

@ fille de la nuit

Verstehe...bei dir werden die Haken erst NACH dem Angeln ausgepackt. Ich überlege mir das dann besser nochmal. :-)
[gone] jodoform
14.06.2013
Ich habe einmal den Mistkübel durchsucht, in dem sich in den letzten Jahren etwas zwei Dutzend solcher Anfragen gesammelt haben und ein wenig zusammengefaßt.

Fast alle sind von Wandermodels, kaum eines von lokalen Models. Das kann aber auch daran liegen, daß die Schweiz für Wandermodels besonders attraktiv ist und mit lokalen Models eher dünn besiedelt. Die Anschreiben sind durchwegs recht kurz und prägnant, meistens unverbindlich freundlich. Termins sind fast immer dabei, manche weisen auf ihre Aufnahmebereich hin, manche geben den Preis an. Nicht die große Literatur oder das genialste Marketing, aber doch meist genug um auf die Sedcard zu klicken.  Insgesamt finde ich, praktisch alle verhalten sich bei ihren Belästigungen angemessen ohne übermäßig aufdringlich oder arrogant zu wirken.

Falls Hendrik ein wenig mehr VIP-Mitglieder haben will, so sollte er überlegen die Option Payjobs, bei denen der User bezahlt werden will, nur VIP zugänglich zu machen. Profis werden sich die paar Euro wohl leisten können.

Jo
14.06.2013
@ Patrick Michael Weber
Neiiin, halt halt Stoooop....ich mag deine Bilder doch : )
@ fille de la nuit

Na gut. Dankeschön. Dann lass uns für lau shooten und du kriegst sogar einen heißen Kaffee spendiert. Deal? :-)
14.06.2013
Aufpassen, Caro, beim Weber...vor lauter Quatschen vergisst er das Bildermachen auch mal. ^^
14.06.2013
Hmm das klingt nach nem Vorschlag,...danke für den Tipp,...ich bring nen Ballknebel mit xD
14.06.2013
So viele Fotografen es hier gibt, so viele unterschiedliche Ansprüche gibt es.
Bei einer ersten Ansprache wäre es taktisch klug, nicht zu konkret zu werden
und mehr die potentiellen Möglichkeiten umfassend darzustellen.
(Die 4 besten, unterschiedlichen Bilder, die alle Aufnahmebereiche abdecken.)

@ Peter Zeising

Du schriebst:
"Dein Arbeitgeber bezahlt Dich ja auch damit er seine Sache realisieren kann
und nicht damit Du ihm sagst wofür er Dich bezahlen soll.
"

Nun ja. Unternehmensberater machen das aber ganz genau so.
Ein guter Verkäufer wartet nicht auf den Kunden,
der schon ein selbst erkanntes Bedürfnis hat und eine Lösung sucht,
sondern heute ist es so, dass Dir der Verkäufer klar macht,
dass Du ein großes Problem hast und Du deshalb ganz dringend
einige Dinge brauchst.
@ KathaStrophe

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. :-)

@ fille de la nuit

Falls wir uns dann wider Erwarten nicht verquatschen sollten und pünktlich ans Bildermachen denken, können wir den Knebel ja anderweitig verwenden. So oder so also eine gute Idee ihn mitzubringen. :-)
14.06.2013
Um den Faden noch mal aufzugreifen:

Wenn jemand hier wild Payanfragen in die Gegend schickt, dann ist das nicht im Sinne der Mk und gilt als Spam. Also bitte melden!

@Katha: Dir erschliesst sich im vorangehenden Beitrag nicht, wieso es Modelle gibt, die so handeln wie anfänglich beschrieben. Meine Antwort darauf war, dass die Modelle, die so handeln, selber keine Ahnung haben, wie der Hase läuft, aber sehr selbstsicher auftreten und fordern fordern fordern ... eben SABTA  halt ...

Wenn solche Anfragen nicht oft kämen, müsste ich in meiner SC auch nicht extra drauf hinweisen, dass ich das nicht möchte ... Mit dem Hinweis in er SC hat es aber deutlich nachgelassen, diese Werbemails von Pay-Models.
14.06.2013
Genau !
Einfach locker bleiben !

Topic has been closed