Fotografin verbietet mir im nachhinein die nutzung von Bildern 64

22.07.2013
Hallo! Ich bin nun schon seit einigen Jahren hier und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht bis vor ein paar Tagen. Vor einigen Wochen hatte ich ein Shooting mit einer Fotografin die ich vorher noch nicht kannte . Der Deal war TfP shooting und sie erzählte mir am tag des shootings noch lauthals das sie mir alle Bilder auf CD schickt da sie ja niemanden etwas vorenthalten möchte. Leider gab es keinen vertrag was ich sehr bereue und auch garantiert nie wieder machen werde! Nach dem ich noch keine Bilder erhalten habe habe ich sie angeschreiben. Darauf hin hat sie mir 13 Bilder gesendet . Da wir ca. 5 Stunden geshootet haben erschien mit das etwas wenig,zumal von einigen Outfits gar keine bilder dabei waren. Deshalb habe ich gefragt ob und wann ich die anderen Bilder bekomme. Und so nahm das Drama seinen Lauf! Die Fotografin konnte sich an ihre Aussage auf einmal nicht mehr erinnern und meinte ich könnte froh sein das ich überhaupt Bilder bekomme. Und ein Mitspracherecht habe ich auch nicht da ich zitiere " Fotografen immer mehr Ahnung haben als das Model " . Das war leider nicht alles ! Da ich ja so ünverschämt sei und ein Mitspracherecht und die bilder verlange verbietet mir die Fotografin nun die Bilder zu nutzen ! Und das im nachhinein ! Darf sie das überhaupt???? Ich bin echt auf  hundertachtzig! So etwas ist mir wiklich noch nie passiert!
[gone] Belavue Fotografie
22.07.2013
Du bist die abgebildete Person ... 
ohne Vertrag etc... kannste damit machen, was willst Du! 
22.07.2013
Bist du dir da ganz sicher ? Die Fotografin hat mir gedroht das sie das Internet absuchen will ! Und mir dann Ärger machen will wenn sie ein bild findet :-/
22.07.2013
Ich würde ... 

um sie zu ärgern, (mit dem Hintergund die anderen Fotos auch zu bekommen) 
die Fotos saumässig bearbeiten, kunterbunt anmalen und als Fotograf noch dazu ihren Namen nennen! 

Dann hochladen :p 

Sie wird sich dann gewiss auf einen Deal einlassen ... Dir die anderen Fotos auch zu geben! 

Ohne Vertrag oder ähnlich kann sie im Netz suchen wie sie mag ...
Stress wird sie deswegen nicht machen können! 
Das kostet meist auch viel zu viel ... 
Du bist auf der sicheren Seite !! 
22.07.2013
Lustige Idee :-) ! Sie würde Ausrasten :-/ . Aber juristisch gesehen kann sie mir dann doch nichts oder????
Ales erstes würde ich ihr verbieten die Bilder zu nutzen ! Recht am eigenen Bild! Das ist ganz einfach du sollst es nicht nutzen warum sie dann? 
22.07.2013
Ok,vielen lieben Dank für deine Hilfe! Jetzt gehts mir schon etwas besser :-)
[gone] User_165787
22.07.2013
Ja, kann die Fotografin (grundsätzlich). Sie ist Urheberin. Du kannst dir die Bilder ausdrucken lassen und in die Wohnung hängen, aber du darfst sie nicht ohne Zustimmung veröffentlichen.

Du hast aber das Recht am eigenen Bild. Und wenn die Fotografin keine (schriftliche) Übertragung der Rechte von dir bekommen hat, darf sie die Bilder ebenfalls nicht veröffentlichen.

Klassisches Patt, solange ihr im Steit liegt, hat keiner was von den Bildern.
22.07.2013
Ohne Vertrag etc. darf sie die Fotos nicht veröffentlichen oder anderweitig nutzen! 
Juristisch kann sie nichts machen! 

Eher kannst Du gegen sie vorgehen! 
Ich denke, die Fotos die ausstehen sind nichts geworden ... 
22.07.2013
Sie wird sie auch nicht nutzen ...meinte sie :-/ . Aber ich finde es einfach gemein. Das war nicht der deal! Und nur weil ihr irgendwas nicht passt mir dann das nutzen der bilder zu verbieten finde ich ungerecht! Schließlich habe ich auch meinen teil dazu beigetragen :-
Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die 13 Bilder ausgefallen sind, die du von der Fotografin bekommen hast, aber so ganz wenig finde ich das jetzt wirklich nicht.

Daß nach deiner Nachfrage das Rumgezicke anfing, finde ich allerdings nicht so schön.

Und wenn die Fotos mit den noch fehlenden Outfits nichts geworden sein sollten, dann ist es halt so. Ich an ihrer Stelle hätte dir wohl Beispielbilder geschickt und dazu ein paar erklärende Worte, was die Bilder aus meiner Sicht unbrauchbar macht. Aber gut, das handhabt auch jeder anders.
[gone] sebi
22.07.2013
@  Belavue Fotografie
naürlich kann die fotografin "juristsich was machen". was für ein rechtsverständnis manche haben und was hier für tipps gegeben werden: unglaublich!
22.07.2013
@basti 

was könnte sie denn machen ohne einen Vertrag? 
Weil sie Urheberin ist?
Wegen 13 Fotos geht kein normal sterblicher vor ein Gericht
wenn man sich ins eigene Bein schneidet! 
Wer entscheidet was wirklich mündlich besprochen wurde wenn Aussage gegen Aussage steht? 
Lass uns teilhaben! 

Netten Gruss
@belavue:
das wurde doch schon alles geschildert. für die fotografin ist die sache juristisch ganz einfach: sie ist urheberin und hat damit als *einzige* nutzungsrechte.
wenn sie keine erlaubnis des models hat, wird sie sie nicht veröffentlichen können. aber das model darf auf keinen fall die bilder veröffentlichen und erst recht nicht manipulieren und dann veröffentlichen.
ganz simpel. die juristischen tips, die du hier gibst, sind extrem gefährlich. hoffentlich liest die niemand und setzt sie in die tat um.
auweia.
22.07.2013
seit jahren immer das gleiche, egal auf welcher seite der kamera.
damals machte man alles per handschlag und alles war in butter.
in der heutigen zeit gelten die guten alten werte nichts mehr.

unlängst bin ich auch durch meine gutgläubigkeit hereingefallen.
erstes shooting gemacht, "vergessen" den vertrag zu machen.
das wollte wir dann beim zweiten shooting wenige tage später
nachholen. die zeit reichte, dass ihr stecher damit nicht klarkam.
dumm gelaufen für mich. arbeit nur für die festplatte.
[gone] torekersten.com
22.07.2013
Wie oben schon gesagt wurde, eine Pattsituation. Du darfst ohne IHRE Zustimmung auch keines der Bilder veröffentlichen, da sie das Urheberrecht an ihren Werken hat. Sie darf nichts davon ohne deine Zustimmung veröffentlichen, weil du als abgebildete Person eben das sog. Recht am eigenen Bild hast.
22.07.2013
Die Fotografin hat mir z.b über whatsapp einige bilder vom monitor abfotografiert die sie gerade bearbeitet. Und die sind sehr wohl was geworden. Ich habe schon ein paar jahre erfahrung und kann mir nicht vorstellen das nur diese paar bilder was georden sind :-/ . 13 Bilder sind natürlich nicht wenig aber etwas mitsprache hätte ich mir gewünscht. Zu mal sie vorm shooting gesagt hat das ich alle Bilder bekomme und nicht nur die die ihr gefallen :-/
TFP ist PER DEFINITION eine 'Bezahlung' des Shootings durch das Aushändigen des Bildmaterials an die andere beteiligte Partei. Egal ob die Bilder grottenschlecht oder supergut sind.
Aushändigen MUSS dir die Fotografin die Bilder, sonst hat Sie ihren mündlichen TFP Vertrag nicht erfüllt und muss dich dafür finanziell entschädigen; allerdings kann Sie dir als Urheberin immer noch die NUTZUNG der Bilder untersagen. Nützt also auch nicht viel.

Du könntest dir also die Aushändigung juristisch erkämpfen. Es fragt sich einfach ob sich der Aufwand dafür lohnt, wenn du nichts davon veröffentlichen kannst, oder ob du das Shooting nicht einfach mit einem anderen Fotografen (dann mit Vertrag) wiederholst.

(Wie immer: Keine verbindliche Rechtsberatung, nur meine Meinung. Ohne Gewähr)
22.07.2013
fragt einen anwalt der wird etwas dazu sagen können, ich würde mich auf die mutmaßungen hier unter keinen umständen verlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

22.07.2013
@Carsten 
das obere mit dem bemalen der Fotos war ironisch gemeint ... hätte ich dazu schreiben müssen! 
Wenn Du als Urheber die Nutzungrechte hast ...
was kannst Du ohne einen schriftl. Vertrag (Abtretung der Bildrechte) mit den Fotos machen? 

Netten Gruss 

Topic has been closed