Grossartig vs. Punkt-Rating ... 42

Wie fändet ihr es , wenn man statt des Grossartig Buttons eine Wählscheibe von 1 - 10 hätte, wo man seine Bewertung eines Fotos abgeben kann? (10 = am Besten). Es wird dann immer der Schnitt aller Bewertungen angezeigt.

Ich finde viele Bilder 7 - 9 und will darum nicht die Auswahl haben "nichts" oder "grossartig" ... ich fände eine Wählscheibe besser weil es etwas flexibler wäre ...

Nur mal so hypothetisch in die Runde gefragt... .Gute oder schlechte Idee? (Egal ob es nun umgesetzt werden würde oder nicht)
[gone] User_165787
14.08.2013
Für eine "gefühlte" Einschätzung nicht schlecht, aber der Bewertete erhält nicht das Feedback, was ein einem Bild gelungen bzw. nicht gelungen ist. Welche Art Feedback möchtest du denn genau?
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
14.08.2013
Geundsätzlich finde ich diese Idee gut. Mit "Großartig" vergibt man gleich 100%, was man manchmal gar nicht möchte weil das Bild eher so 60% ist. Gäbe es dieses Rating könnte man differenzierter bewerten. Und als Nebeneffekt bekämen wahrscheinlich deutlich mehr Bilder überhaupt eine Bewertung.
14.08.2013
Hallo,

bloede Frage, wenn Grossartig 100% sein soll, das Bild aber eher so 60% ist - was bewegt einen dann auf Grossartig zu klicken?
Es heisst ja extra "Grossartig" und nicht "gut" oder "ganz okay".

Grossartige Gruesse,
Darkman
14.08.2013
dieser ganze bewertungskram gehört meiner meinung nach nicht in die model-kartei, die ja eigentlich zur kontaktanbahnung zwischen models und fotografen dienen soll, sondern in den altbackenen fotoklub, der sich einmal im monat im hinterzimmer der örtlichen kneipe trifft ^^
@Darkman: Genau deswegen ist nicht die Frage blöde, sondern der Grossartig Button... ein Bild mit ner 8 auf der skala bis 10 bekommt dann mit deiner Handhabung dasselbe feedback wie eins mit 0 ... nämlich gar kein Feedback.
Deswegen, WENN schon so ein System hier eingeführt wurde, dann wieso nicht eins wo man etwas difffenzierter draufklicken kann, statt nur "nichts" und "Grossartig" ... Natürlich finde ICH geschriebene Kommentare auch viel viel besser ... aber wenn schon ein Button, dann wenigstens kein so blöder wie jetzt, oder ?

@Henning: Aber mal davon abgesehen ... in RELATION zum Grossartig Button... fändest du meine Idee besser oder schlechter ...
14.08.2013
@Pat

Wieso besteht eigentlich der Wunsch ein Bild durch eine Ziffer zu bewerten, das für den Ersteller keinen Mehrwert? Wenn es das Bild wert ist, dann kann man auch ein Feedback über einen Kommentar geben. Ein verwertbares Feedback zu geben ist natürlich anspruchsvoller und mich würde mal interessieren, wie denn ein Feedback zu 7 aussehen könnte. Was würdest Du denn mit dem Kommentar „ich gebe Dir mal eine 7 für das Bild aus der Range 1-10“ anfangen?
@urparktüte: Der Wunsch besteht, NEBEN DER KOMMENTARFUNKTION  eine bessere klickbare Option als der jetzige Button zu definieren (rein hypothetisch).
Wenn schon ein Bewertungssystem mit Klick eingeführt wird, wieso dann kein sinnvolleres als das hier?

Du überlegst auch nicht bis zum Ende ... wenn ich über längere Zeit von 100 Leuten durchschnittlich eine 7 bekomme, ist das m.E. schon eine gute Aussage. Nur mit einer Stimme wie in deinem Beispiel natürlich weniger ... es geht um die Masse der Stimmen und den Durchschnitt daraus ...

NOCHMAL AN ALLE DIE NICHT GENAU GELESEN HABEN:
Es git eine Kommentarfunktion, die ist gut! Daran will ich nix ändern. Ich will nur rausfinden ob's bessere Buttons zum klicken gäbe als nur "EIN / AUS" bzw. "Nichts / Grossartig" ... mir ist das einfach auch zu wenig differenziert.

Ich will oft keinen Kommentar schreiben, aber doch ungefähr meine "Bewertung" abgeben ... dann klicke ich bei einem 60% Bild eben NICHT auf den jetzigen Button und das Bild erhält weder Kommentar noch sonst ein Feedback
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
14.08.2013
bloede Frage, wenn Grossartig 100% sein soll, das Bild aber eher so 60% ist - was bewegt einen dann auf Grossartig zu klicken?

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Wenn ich ein Bild nicht Großartig finde, sondern eher nur so 60%, dann klicke ich nicht (und viele andere wohl auch nicht).

14.08.2013
Erinnert mich iwie an:
100% - 92% sehr gut
...
49% - 39% mangelhaft
weniger ungenügend.

Geht jedoch aus meiner Sicht am 'wirklichen' Sinn des Buttons vorbei. Henning beschreibt es schön mit den Worten 'altbackener Fotoclub' :)
@Pixelbox: Was ist denn der wirkliche Sinn ? Sich bei Models einschleimen ? ^^
14.08.2013
und bei 99 punkten gewinnt man dann eine aufblasbere puppe! :D
[gone] xxxxxx
14.08.2013
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Idee großartig oder mehr so 4 Punkte finde...
14.08.2013
Gibt es wirklich jemanden hier, der das "Großartig" erst nimmt? :P
Ist doch eher nur ein anderes Wort für den "Gefällt mir"-Button bei fb. Ich denke, die meisten nutzen es auch so...
14.08.2013
Natürlich ist grundsätzlich eine feinere Differenzierung besser als ein großartig. Jedoch sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie "strategische" Niedrigbewertungen ausgetauscht werden - in diesem Kindergarten hier.
[gone] User_6449
14.08.2013
Meine Meinung dazu:

Mir ist jede Bewertung nach Punkten und auch
der "Großartigbutton" recht, so lange ich mich
nicht zwangsweise daran beteiligen muss und
die Funktion für meine Sedcard abschaltbar ist.

Denn jede Art der Bewertung von Fotografien
nach Punkten oder "Großartig" ist vollkommen
sinnfrei und verführt den Betreiber der Plattform
nur zur Auswertung in peinlichen Galerien, wie
es sie hier bereits für die "großartigen Fotos"
gibt.

Ich habe den Bewertungsquatsch auf meiner
Sedcard abgeschaltet, denn wer etwas gut
oder schlecht findet, kann sich ruhig etwas
Mühe machen und es schreiben ...

Viele Grüße
Peter
14.08.2013
eckisfotos hat es genau so gesagt, wie es mir durch den Kopf ging:
Natürlich ist grundsätzlich eine feinere Differenzierung besser als ein großartig. Jedoch sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie "strategische" Niedrigbewertungen ausgetauscht werden - in diesem Kindergarten hier.
14.08.2013
Findest du mein Bild großartig, finde ich seine großartig.
Gibst du mir 100 Prozent, geb ich dir 100 usw.
Man sollte die Bewertungen hier nicht allzu ernst nehmen. Denn egal wie man sie verpackt, nach ein paar Tagen/Stunden haben wir ein Gibst-du-mir-geb-ich-dir. Die paar Ausnahmen, die sich wirklich Mühe geben, fallen dabei doch gar nicht ins Gewicht.
Man könnte anstelle der Gesamtwertung auch in Details bzw. verteilt auf Model-Können, Fotografen-Können und Idee-Gestaltung werten - denn oft sind die jeweiligen Einzelbeiträge zum Gelingen ganz unterschiedlich hoch.
Das würde auch das "großartig" zum leicht verwackelten Handyfoto einer Newcomerin, die aber einen perfekten Auftritt hinlegt, verständlicher machen, oder das Lob für eine geniale Lichtgestaltung, auch wenn dasselbe Model im selben Erscheinungsbild mir auf dem nächsten Bild gar nicht gefällt, und das vorherige Bild eben durch eine geniale Gestaltung "großartig" wirkt.  Die 100 % könnten also mal auf 30 % Model, 60 % Fotograf und 10 % "Drehbuch" verteilt sein, oder mal auf 50 % Model, 10 % Fotograf und 40 % "Drehbuch".
Dasselbe für Styling & Make-up - das eine Model macht das alles selbst, mal war sie vorher grad selber erst beim Friseur und im Nagelstudio, und im nächsten Fall ist eine Visa vor Ort, die sich darum kümmert. Kann also alles sehr unterschiedlich gelaufen sein ... und auch nur bedingt nachvollziehbar.  
14.08.2013
Der @Henning Zachow hat es auf den Punkt gebracht!
Ist ja nett, wenn jemand Kommies hinterlässt oder was großartig findet, so als "zarte" Kontaktanbandelung... ;-)

Dies ist aber eine Plattform, wo "Dienstleistungen" angeboten werden, eine SC die "Auslage" darstellt.
Wer hierzu ernsthaft Bewertungen oder Kritik wünscht, ist hier IMHO definitv falsch und sollte die entsprechenden Plattformen aufsuchen.
Mein ich mal so...

Topic has been closed