Warum sagen Modelle Termine nicht ab?? 61

31.08.2013
Hallo,

mich hat's erwischt. Ich wurde heute zum zweiten mal in zwei Tagen versetzt. Ich habe andere Sachen zu tun als auf Modelle zu warten und mein Auto fährt leider nicht mit Wasser. Und ich bin absolut nicht der Typ, der die Modelle mit aller Gewalt zum Shooting überredet. Im Gegenteil, bei den beiden Fällen hatte ich den Eindruck, dass die Modelle unbedingt shooten wollen.

Daher meine Bitte:
- an Modelle: wenn ihr es euch aus irgendwelchen Gründen anders überlegt, bitte SMS oder Mail oder so. Es gibt Schlimmeres.

- an die Fotografen: wenn Modelle absagen, dann bitte nicht versuchen, sie umzustimmen. Und keine Vorwürfe machen, sonst sagen sie nämlich das nächste mal nicht ab sondern kommen einfach nicht.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Rüdiger
[gone] Uwe Richter Photography
31.08.2013
Und ewig grüßt das Memeltier :)
31.08.2013
Gnade.......bitte nicht noch einen.
31.08.2013
No-show werte ich als grundsätzliches Desinteresse und da gibts auch keinen "Ersatztermin". Ist halt hier der Hobbycharakter daß einige (und da gibts auch Fotografen) meinen daß das alles nur Spaß sei. Wird sich nicht ändern.

anTon

PS: wen das Thema langweilt, der brauchts ja nicht lesen, oder noch schlimmer, bisschen quaken.
31.08.2013
Wen Meinungsäußerungen stören... muß nich hingucken :-)))
vorab erstmal liebe Grüße und Danke an das Mitglied des Mermeltierclubs U-RI-Bo
für den echten sinnigen und ergreifenden Kommentar

@Rüdiger
ich find das gut daß Du es hier postest,
mir ist grad vor ner halben Stunde auch ne Absage fütr morgen reingeflattert
ich möchte Dir hier aber auch zeigen daß es Unterschiede bei den Models gibt
und vielleicht lesen das ja auch andere Leute gern ausser diese Murmekltierliebhaber:

das Model hat den Grund Todesfall eines Familienmitglieds angegeben
und dieser ist auch glaubhaft und der Kontakt mit dem Model ist sehr intensiv und konstruktiv
soviel mal vorab...
Das Model hat in seiner Nachricht gleich gefragt wann wir wieder telefonieren können
so daß wir weiterhin Details die die Vorplanung besprechen können,
das Model bat in seiner Mail auch gleich schonmal um einen Ersatztermin
und entschuldigte sich sehr für die Absage in der Hoffnung auf mein Verständnis...
(ich könnte hier nun ellenlange Mails von ihr per Whatsapp anführen...)

Ich denke daran sieht man wie es auch anders laufen kann
also Kopf hoch wenn mal ne Absage kommt
es sind nicht alle unprofessionell und unglaubwürdig
Danke für Deinen Thread Rüdiger
ich dachte das sollte auch mal gesagt werden
Gruß Jürgen
31.08.2013
Das was der TO beschreibt habe ich bis jetzt genau einmal erlebt.
Aber wo wir gerade beim jammern sind...
Viel schlimmer finde ich schon fast die mangelnde Kommunikations-Bereitschaft/Fähigkeit einiger Menschen hier (Ich sag`jetzt mal ganz bewußt nicht Modelle).
Die Unfähigkeit irgendeine Antwort in die Tastatur zu drücken, oder diejenigen, die sich zeitnahe Antworten aus der Nase ziehen lassen, oder die, die nicht in der Lage sind wichtige Bestanteile einer Kommunikation in einen Text zu verfassen, sondern unzählige Einzel-PN`s benötigen, um sich auszudrücken (Generation sms lässt grüßen)

Jammermodus off

Aber im großen und ganzen läuft`s gut und somit Dank an meine durchweg zuverlässigen Modelle

Ein schönes Wochenende und immer optimistisch bleiben ;)
[gone] Und weg ...
31.08.2013
Hallo,

das mache ich so: 
- wenn ein Termin ins Auge gefasst wird, bekomme ich Handynummer UND Shootingvereinbarung. 
- erst wenn ich beides habe wird aus einer "lockeren Reservierung" ein Termin
- eine Absage bis 24h Stunden vor Termin bleibt folgenlos, wenn ein Ersatztermin in Aussicht gestellt wird. Sonst neutrale Bewertung.
- eine Absage am Shootingtag bleibt ebenfalls folgenlos wenn mir keine Kosten entstanden sind UND es einen guten Grund dafür gibt. 
- in allen anderen Fällen und bei no-show: negative Bewertung

Hat mit meiner jetzigen Solo-SC gut funktioniert und funktioniert auf der wo ich gemeinsam mit meiner Frau betreibe seit 2008 super. 

Mellow Greetings, Frank / Aktprojekt.de 
31.08.2013
richtig Jürgen. Es kann immer was dazwischen kommen und ich bin der letzte, der dafür kein Verständnis hat. Das ist das eine. Das andere ist, einfach nicht zu kommen, weil man einen Kater hat und keine Lust oder oder. Mir ist es wesentlich lieber, es kommt vor dem Aufbruch eine Nachricht "sorry, habe keine Lust" als dass ich mich auf den Weg mache und vergebens warte. Mehr wollte ich nicht gesagt haben ;-)

LG Rüdiger
31.08.2013
Eine Anmerkung:

Die MK V4 hat hier noch einen GRAVIERENDEN Mangel, der das Bewertungssystem nahezu nutzlos macht. Und zwar tauchen VERGEBENE negative Bewertungen beim Bewerter nur dann auf, wenn das Model "zurück bewertet hat"!
Das heisst man sieht NICHT, dass z.B. ein Fotograf negativ bewertet, wenn das Model sich hier nichtmal wieder einloggt. Und noch schlimmer, nicht "echte" Modelle die sich löschen, löschen auch ihre Shooting Bewertungen mit. 

Beim Model selbst kann man das immerhin sehen. Als Anzeichen dafür, dass ein Fotograf auch schon mal negativ bewertet wäre es aber trotzdem gut wenn man die einseitig vergebenen auch beim Bewerter sehen würde, wenn die von der anderen Seite aus noch offen sind. Außerdem sollten negative und eventuell sogar neutrale Bewertungen "moderiert" werden. Um reine Rachebewertungen zu vermeiden. Das kann man zwar sehen, wenn man will, aber die rote oder weiße Zahl auf der SC schreckt trotzdem im ersten Moment einmal ab. Und da selbst die SC Texte kaum gelesen werden, bleibt es meist bei dem Eindruck ..... Das Bewertungssystem hier ist also also in vielerlei Hinsicht absolut mangelhaft. 

Viele Grüße,
Frank
hast Recht...und auch da bin ich voll bei Dir...

ich finds aber auch gut zu hören wie andere da verfahren
neue Mitglieder können auch daraus lernen
und können sich zb Links abspeichern als Nachschlagewerk

Gruß Jürgen
@ BlueRosePictures:
Frank das ist aber bei positiven Bewertungen genauso
ich hab gestern ne positive Bewertung beim Model abgegeben die bislang auch nur bei ihr erscheint
und bei mir nicht...
Ich stimme Dir zu daß sowas generell zu überdenken ist
Gruß Jürgen
31.08.2013
Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker:
Und noch schlimmer, nicht "echte" Modelle die sich löschen, löschen auch ihre Shooting Bewertungen mit. 

Ich glaube, das ist ein Punkt, bei dem Hendrik es nur falsch lösen kann.
Du beschwerst Dich, dass bei Löschungen die Bewertungen verschwinden und hast dafür sicherlich nachvollziehbare Gründe.
Wenn die Bewertungen bleiben, kommen aber sicherlich von User Aussagen wie "Das unzuverlässige Model (Fotograf) löscht sich und ich bleibe auf der negativen Rachebewertung hängen". Das wird jetzt schon bei den echten Usern, die die MK verlassen moniert.

Das Bewertungen erst einseitig erscheinen, finde ich auch nicht so gelungen.
31.08.2013
Die einseitige Bewertung ist - so vermute ich - damit Betrachter bei vielen nicht "Zurück-Bewertungen" nicht denken, "keine Bewertung ist auch eine".

ui, wie viele Nagationen waren das jetzt?? :-)

LG Rüdiger
31.08.2013
Solange die Models zu mir kommen, sehe ich das natürlich nicht so eng,
aber wenn ich zu einer Location muss, fahre ich erst los,
wenn ich das Model am Telefon hatte und sie mir ebenfalls sagt,
dass sie unterwegs ist.
;-)

Heute habe ich es mal anders gemacht.
Aber sie war bereits zweimal pünktlich an einem von ihr weit entfernten Ort gewesen und....
so war es auch heute.

Aber im Normalfall: Erst telefonieren und dann losfahren.

Mit der Handlungsanweisung von [aktprojekt.de  Frank] find ich gut.
Muss ich in meinen Standardnachrichten wohl einbauen !

"
- wenn ein Termin ins Auge gefasst wird, bekomme ich Handynummer UND Shootingvereinbarung. 

- erst wenn ich beides habe wird aus einer "lockeren Reservierung" ein Termin

- eine Absage bis 24h Stunden vor Termin bleibt folgenlos, wenn ein Ersatztermin in Aussicht gestellt wird. Sonst neutrale Bewertung.

- eine Absage am Shootingtag bleibt ebenfalls folgenlos wenn mir keine Kosten entstanden sind UND es einen guten Grund dafür gibt. 

- in allen anderen Fällen und bei no-show: negative Bewertung
"

...obwohl das sicher einige ggute Models gibt, die darauf zumindest emotional eher negativ reagieren und die vielleicht sonst super Atmosphäre ist versaut....
@Jörg N.:
ich denke Frank wollte auch auf die Gefahr des Missbrauchs aufmerksam machen...
was viele auch monieren,
ist eben daß Models sich aus Angst vor ner negativen Bewertung sich darausstehlen wollen
ich denke dem sollte man auch vorbeugen
denn das ist alles andere als sinnvoll

In einer Art hast Du Recht
sicherlich ist es für Hendrik schlecht es allen recht zu machen
ich hab zwar momentan nicht die perfekte Lösung zur Hand
denke aber daß hier durchaus ein paar hilfreiche Posts zu dem Thema kommen könnten
es von vornherein zu zerschlagen, hilft uns auch nicht weiter,
ebenso wenig wie die Anführungen des Murmeltierclubs
Gruß Jürgen
31.08.2013
Ich fotografiere seit 8 Jahren und habe es NOCH NIE erlebt von nem Model sitzen gelassen zu werden. Verspätung, ja. Auch ohne Nachricht. Absagen kamen bei mir immer rechtzeitig, wenn auch sehr selten.
Und ich hatte sowohl schon totale Anfänger, als auch erfahrene Modelle.
Bislang kam es nur einmal vor, dass ich von einer KUNDIN ohne Absage sitzen gelassen wurde. Und zwar an 2 Terminen in Folge. Da das Shooting aber da bereits bezahlt war, war das verkraftbar.
Ich verstehe bis heute nicht, warum sich hier so viele über Absagen und Nichterscheinen beklagen.....
31.08.2013
Jaybee:
ich hab zwar momentan nicht die perfekte Lösung zur Hand
denke aber daß hier durchaus ein paar hilfreiche Posts zu dem Thema kommen könnten
es von vornherein zu zerschlagen, hilft uns auch nicht weiter,

Falls es sich auf mich bezog.
Mit dem Nichtvorhandensein einer perfekten Lösung kann ich leider auch dienen. Alles andere lag nicht in meiner Absicht falls das bei Dir so angekommen ist.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Vorschlag Bewertungen beim Löschen eines Accounts zu erhalten, zwei Seiten haben kann.
31.08.2013
irgendwann ist immer das erstemal. Bei mir war es für dieses Jahr gestern. Und heute das zweitemal. So kann's gehen *lol*
@Jörg N.:
sorry wenn ich falsch lag, kam bei mir jettzt so rüber daher mein Bezug darauf

Den Erhalt der Bewertungen nach Löschung würde ich ebenfalls negativ finden
da denke ich genaus wie Du
Ich denke es wird eh darauf ankommen wie alles gewertet wird
abwägen sollte man aber schon und vor allem sich auch beide Seiten anhören
(was jetzt nicht auf Dich bezogen ist)
Frank hat es lediglich aus seiner Brille gesehen und dargestellt
und an seinem Aspekt ist schon was dran wie ich finde
Gruß Jürgen

Topic has been closed