Warum sagen Modelle Termine nicht ab?? 61

@Felisha Right:
Dann sei heilfroh...
den Grund den das Model fürs morgige Shooting hat
hatte ich am 9.8. selbst denn da hab ich meinen Vater zu Grabe getragen
was mir bis heute sehr zu schaffen macht...

Vielleicht verstehst Du jetzt weshalb Absagen kommen können
Gruß Jürgen
31.08.2013
Es gibt schgwerwiegende Gründe für Absagen,
Schicksalschläge und Unfälle aller Art.
Ich meine, da hat niemand ein Problem, sogar dann, wenn die
Absage nicht eintrifft.
Ich erlebe selbst häufig, nicht mal nur bei Models, dass Termine
nicht als so wichtig wahrgenommen werden. Sogar Termine,
die von Behörden oder gar Gerichten angeboten werden.

Dazu kommt, dass das führen von Agenden mit "allen Terminen"
nicht eben cool wirkt. Man muss immer die beste Wahl treffen
können - und das Angebot an Unterhaltung/Arbeit ändert ständig.

Ich finde die terminliche Unsicherheit auch lästig. Ich frage miest nach,
so zwei drei Tage im voraus. Und oft kann man dann klären, was Sache ist.

Heiner
[gone] schallkoerper fotografie
31.08.2013
ich hatte auch ein paar no-shows, von daher kontaktiere ich das Modell kurz vorm Temin nochmal und wenn da nix kommt bewege ich mich auch nicht aus dem Haus. etwas nervig ist es wenn man sich Sorgen macht was da passiert sein koennte...und die Person sich auch im nachhinein nicht mehr meldet trotz sehr aktivem MK-Leben...aber bei mir steckt "nur" Lebenszeit drin, keine Unkosten für Studio oder dergleichen...deshalb wird das irgendwann abgehakt.
31.08.2013
@Polarlicht:
Ja, natürlich, es gibt immer Katastrophen im Leben. Nur gerade in dem Fall denke ich, der Ton macht die Musik.
Vorher absagen sollte immer gehen. Telefonanruf ist nett, aber eine SMS ist besser als gar nichts.
Wie ernst das Model eine Shootinganfrage nimmt merkt man in so einem Fall oft daran, wie unkompliziert ein Ersatztermin gefunden ist.

Und *eigentlich* fände ich es nur fair, wenn jemand, der einen Termin absagt, von sich aus anbietet, die für die andere Seite angefallenen Kosten mitzutragen. Aber das ist schon viel verlängt.
31.08.2013
Warum Modelle Termine nicht absagen, dafür fällt mir nur eine Erklärung ein.
Dann ist der Überraschungsmoment größer, wenn der Fotograf alleine da steht.
Ich glaube sogar einige Modelle freuen sich noch darüber, wenn die einen Fotografen im Stich lassen. Die gehen mit Freunden weg, und dann lachen die sich einen ab, weil der Fotograf umsonst gewartet hat.
Dummerweise war ich auf einem Geburtstag, und traf dort ein Model hier aus MK.
Sie hat Fotografen im Stich gelassen, und hatte nicht abgesagt. Das hatte sie mir dort frech erzählt, und lachte sogar noch darüber. Echt kein Witz, es war so.
Normal hätte ich jetzt Shooting, aber hier ist es viel schöner.
Schöne Bilder kann ich auch in 2 Wochen bekommen, das waren ihre Worte.
Sie trank gemütlich ihr Bierchen, und rauchte dabei, und Fotograf wartete auf sie.

Wollte ich mal schreiben, und ich wette so machen es noch viel mehr hier bei MK.
31.08.2013
Ich denke nicht, dass so etwas der Hauptgrund ist.
Eher ist zu vermuten, dass man sich nicht traut, sich eine Diskussion ersparen will, es einem peinlich ist. Daraus resultiert dann die bekannte Vogel-Strauß-Taktik.
Nun ja, so manchmal gibts halt auch noch ein paar Glücksmomente....
erinnert mich jetzt mal eben ganz stark an einen Dialog mit einem Model,
sie hatte 14 Tage vorher ein Studio-Shooting bei meinem befreundeten Fotografen (Joachim) gebucht
inkl Visa und allem Pipapo...natürlich dann nicht erschienen und hielt es auch nicht für nötig abzusagen...

Dann wollte sie ein Outdoorshooting mit mir, Details und Vorstellungen hab ich mir am Telefon angehört,
hab sie dann aber zu dem nichtstattgefundenen Shooting mit Joachim befragt...
sie fing plötzlich an zu stammeln: Öhm...wie....häää....und so...
Ich sagte:
"Ja, du hast Joachim doch voll sitzen lassen...
was glaubst Du wie dumm Fotografen sind und für wie dämlich hälst Du uns?
Glaubst Du wir unterhalten uns nicht...?

Du wirst wohl in den nächsten Tagen eine entsprechende Bewertung von ihm bekommen..."
und ein Shooting wird es mit uns beiden niemals geben..."
ich kann Euch sagen
ich hab die Kinnlade förmlich fallen hören...
Gruß Jürgen
[gone] User_6962
31.08.2013
Ich mache eigentlich IMMER vor einem möglichen Shooting einen Plan B, der nicht unbedingt was mit Foto zu tun haben muß. Aus der Erfahrung heraus, dass bei mir mindestens 50% der vereinbarten Shootings abgesagt werden. Der Absagegrund ist deshalb für mich auch nicht so wichtig, ich nehme ihn schulterzuckend hin. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man sich nicht weiter aufregen will. Kosten im Vorfeld habe ich keine und sollte ich doch mal zum Model fahren, dann nur, wenn kurz vorher ein Kontakt bestand. In dieser glücklichen Lage bin ich als Hobbyfotograf. Also Profi würde ich mit der MK nichts am Hut haben wollen.
31.08.2013
Also einige Diskussionsteilnehmer scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass es dem TO - und zahlreichen anderen - darum geht, dass Shootings NICHT abgesagt werden, sondern dass das Nicht-Erscheinen unangekündigt passiert.

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob es gute oder schlechte Gründe gibt, ein Shooting ausfallen zu lassen - in den Fällen, wo es keine Absage gibt, erfährt man diese Gründe nicht - höchstens mal viel später.
31.08.2013
Vielleicht denken die Models Fotografen wären seelenfressende Wesen?!
Und sagen wegen Bammels nicht ab? ;)
Eins dieser ängstlichen Wesen hat wegen so einen Vorfalls seinen Facebookaccount stillgelegt .... Und dabei hätte mir so eine Seele am Morgen gut geschmeckt. :-D

31.08.2013
Ja.
Die vernünftige Vorsicht ist einer panikartigen Angsthysterie gewichen,
die von guten Gegenargumenten nur noch mehr entfacht wird.
Manchmal möchte ich schreien wegen dieser Entwicklung.
[gone] Und weg ...
01.09.2013
Hallo,

ein BISSCHEN sind einige Fotografen allerdings auch selber schuld ... 

So schlimme Mimosen wie unter Fotografen hab ich sonst nirgendwo kennengelernt. Fragt man ein Model an nach einem Shooting und bekommt eine Absage, wird nachgebohrt ohne Ende, anstatt die Absage wie ein Mann zu tragen und die nächste anzufragen. Da werden die eigenen Machwerke so hoch gehängt, dass man dem Model nur sehr wenige Bilder aus dem Shooting gibt. Und sie selber kein Mitspracherecht hat, welche bearbeitet werden. Da landet ein Model auf einer schwarzen Liste weil sie mit einem unliebsamen Kollegen geshootet hat. Da werden Bilder verschickt per Mail mit "guck mal wie billig" und wenn du zu dem und den gehst, dann musst du dich ausziehen und wirst betatscht. Und wenn man Kritik unter Bilder schreibt windet sich die Fotografenseele, löscht den Kommi und setzt dich auf Ignore. Da schreibt der Knipser bei anderen vernichtende Kommentare in der Hoffnung selber besser zu werden .... die Liste ist ENDLOS. 

Peinliches Verhalten ist unter Den Fotografen extrem weit verbreitet. Manche Mädels lassen sich davon verunsichern und manche machen andere schlechte Erfahrungen. In meinem weiteren Umfeld gibt es einen Fotografen und Studio Betreiber. Auffällig: kurz nach der Shooting Bewertung oder dem Ausstellen von Bildern sind viele SCs von Modellen plötzlich inaktiv. Schaut man sich die Machart der Bilder und den Gesichtsausdruck der Modelle auf den Bildern an, sieht man, dass die Mädels da nicht sehr glücklich waren.

Ach so und über "Frischfleisch" wird regelrecht her gefallen, denn es gibt hier zu viele Fotografen und zu wenige Modelle. Vor allem extrem wenige Modelle, die sich wirklich rein hängen und nicht nur ein, zwei Shootings haben wollen. Manche merken auch recht schnell,  dass modeln ANSTRENGEND ist. Damit hatten sie nie gerechnet. Und gefragt wird von fast allen Fotografen eh nur nach Akt. Und viele, SEHR viele Modelle sind mit sehr unterdurchschnittlicher Bildqualität ganz glücklich. Entweder weil sie es nicht besser kennen oder nicht besser wissen. Es dauert nun einmal ein gutes Bild von einem schlechten unterscheiden zu können. Schaffen ja selbst viele Fotografen nicht..... und wer hat heutzutage schon noch Zeit sich damit zu befassen? Selbst die Sedcard-Texte werden kaum gelesen!

Ausgefallene Termine, no shows und das Verlieren an Interesse sind meiner Meinung nach eine Mischung aus all diesem. 

Ich versuche das meiste davon besser zu machen, trotz meines Namens (der in erster Linie ZU verschlossene Modelle abschrecken soll) shoote ich bei weitem nicht nur Akt. Das Resultat ist, dass mir sehr oft relativ schnell vertraut und einiges "aus dem Nähkästchen" erzählt wird. Manchmal könnte ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte......

Sehr, sehr viele so genannte Fotografen sind nämlich nur Primitivlinge mit Kamera. 

Mellow Greetings,
Frank / Aktprojekt.de 

Edit (Typos) / Anmerkung: es sind ausdrücklich nicht Fotografen aus diesem Thread persönlich gemeint, es ist eine allgemeine "Bestandsaufnahme" - wie üblich müssen nämlich ALLE unter den wenigen schwarzen Schafen leiden ....
01.09.2013
Hallo,

woran das wohl gelegen hat? Mir einmal passiert, seither nicht mehr, gehört halt dazu...

*SFG* DN
ach wieder der Vorsitzende des Murmeltierclubs...
Mensch Dein Jammerthreadgefasel kann doch keiner mehr hören
will auch keiner hören
wann verdammt nochmal peilst Du das ENDLICH...?
@Aktprojekt
ich möchte Deinebn Beitrag absolut nicht schmälern
sicherlich hast Du in vielen Punkten das richtige beschrieben
gar keine Frage
das unterschreiben Dir bestimmt einige...

doch was Rüdiger hier anspricht,
ist insbesondere das Thema
nicht wahrgenommene Shootings
bzw das Handling bei solchen Verfahrensweisen
wenn man da unter dem Gesichtspunkt wie lange man das schon betreibt
Deine Wahrnehmungen mit einfließen läßt,
sind die Verfahrensweisen sicher unterschiedlich, denke ich
Gruß Jürgen
01.09.2013
@J A Y B E E _____ http://www.jaybee-photography.de:

aus deinem Beitragstext erliest sich, das es dich sehr gefreut hat, dem Model einen reinwürgen zu können. Hat sie dich angefragt oder du sie?
@Rebecca
Naja "reingewürgt" würd ich das nicht nennen
ich hab sie nur halt mal ausreden lassen was sie sich vorstellt
und dann hab ich sie darauf hingewiesen
sie wußte ja nicht daß wir Fotografen uns kennen

angefragt hatte sie aber ich weißt jetzt nicht was das zur Sache tut
und was das zu bedeuten haben sollte
ist doch völlig Latte wer anfragt
Gruß Jürgen
01.09.2013
J A Y B E E _____ http://www.jaybee-photography.de:

Aha und dafür musste sie also mit dir telefonieren, das du es ihr persönlcih am Telefon sagen kannst? Eine PN hätte doch vollkommen ausgelangt. Wenn es bei mir zu einem telefonischen Kontakt kommt, setze ich voraus das es auch ein zu einem Shooting kommt, ansonsten gebei ich nicht mal einfach so meine NR raus. ^^
[gone] schallkoerper fotografie
01.09.2013
nein Jürgen, ist bei Deiner Geschichte ausdrücklich nicht "Latte" wer angefragt hat ;-)

Topic has been closed