Aufnahmebereiche- wieviel gebt ihr auf die Ampel? 70
07.01.2014
@ Heinz Drstak - CSM Mediendienst und SEE pantyhosepatternphotography
Und es gab sogar mal eine sedcard, auf der Portait auf rot stand.
Ich wolle es nicht glauben, sah zu den Bildern - ok, es war besser so. ;-)
Und es gab sogar mal eine sedcard, auf der Portait auf rot stand.
Ich wolle es nicht glauben, sah zu den Bildern - ok, es war besser so. ;-)
#62Report
08.01.2014
Aber wenn es zu einem Shooting kommt, habe ich es noch nie abgelehnt, bei Nachfrage einen rot markierten Bereich des Models zu shooten ;-)
Und das kommt immer wieder vor...
Eben. Und deshalb sprechen manche Leute das eben gleich von Anfang an an. Es ist doch nicht verwerflich, einen Werkzeugladen zu fragen, ob man ein bestimmtes Werkzeug nicht auch mal für's Wochenende mieten kann, statt es zu kaufen. Es ist nicht verwerflich, im Supermarkt zu fragen, ob sie einem einen Präsentkorb zusammenstellen können. Es ist nicht verwerflich, einen Dackdecker zu fragen, ob er nicht auch die Kellertreppe reparieren kann. Es ist nicht verwerflich, den eingefleischten Atheisten zu fragen, ob er mit auf die Pilgerreise kommen möchte. Es ist nicht verwerflich, den Veganer zu fragen, ob er mal Fleisch probieren möchte, sowenig wie es verwertlich ist den Fleischesser zu fragen, ob er mal ein veganes Gericht probieren möchte.
Fragen ist niemals verwerflich. Denn nur Fragen bringt die Menscnheit weiter.
#63Report
08.01.2014
scylla:
Model: Hi, Ich habe mich auf Deine Ausschreibung beworben
Fotograf: Ja- aber Du hast Akt auf rot
Model: Das habe ich nur damit die Leute mich nicht anschreiben
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht und zwar SEHR oft. Deswegen frage ich inzwischen kaum mehr an, sondern schreibe einen Job aus.
RUN A WAY (Nbg) But I still haven't found what I'm
Kick my ass ......06.01.2014, 23:28
wie kommt es eigentlich das mir models immer wieder sagen das sie mit anfragen vollgemüllt werden die sie nicht wollen ? vorallem wenn ich deren aufnahmebereiche mir anschaue ist das ziemlich klar was sie nicht wollen.
Die ABs setzen die Mädels teilweise sogar um, wenn sie sich auf Jobs bewerben :D Da wird aus einem Akt = Rot ein Akt = Orange und hat man nach einer Job Bewerbung auf die SC geschaut wieder "Rot" und jetzt? ^^ Alles schon erlebt!
Nee, ich gehe nach den eingestellten Bildern - und WANN diese ausgestellt wurden. Sind da ausschließlich Portrait und Fashion dabei ist klar was das Model möchte und nicht möchte. Und DANN nach den Shooting Bewertungen und dem SC Text. Deutet IRGENDWO auch nur ein Tick darauf hin, dass das Model prinzipiell keinen Akt möchte, dann klicke ich weiter. Und zwar selbst dann wenn ich nur nach Fashion/Portrait Modellen suche. Modelle, die nämlich prinziepiell AUCH Akt machen WÜRDEN aber z.B. mit Veröffentlichungen lieber vorsichtig sind, sind nämlich nach meiner Erfahrung unproblematischer.
Ich unterhalte mich gern und viel mit Modellen die zu mir (bzw. uns kommen) und es sind bei dem Typ Model der mich interessiert (dieser Punkt ist WICHTIG!) immer dieselben Art von Anfragen die diese stören. Es sind selten die Arbeitsbereiche als vielmehr die QUALITÄT und menschliche Außenwirkung des Fotografen, bzw. der RUF der von ihm ausgeht. Und am meisten ob die Bilder des Fotografen das Model ansprechen oder nicht. Es gibt hier nämlich haufenweise "Fotografen" deren Reden nicht annähernd mit den Bildern die sie machen mithalten kann. Selbstüberschätzung und unverschämtes Verhalten sind bei Fotografen offenbar weit verbreitet ...
Dazu kommt: wenn ich einen Model was ich interessant finde ein Shooting anbiete, dann frage ich nicht nach Akt - sondern allgemein nach einem Shooting oder Test-Shooting - in der Hoffnung ein interessantes Model als "Stamm-Model" kennenzulernen. Das ändert nichts daran, dass ich Modelle die ich als reine Fashion/Portrait Modelle ansehe inzwischen nicht mehr anschreibe.
Was ich natürlich schon gemacht habe, ist ein neues Model freundlich auf meine TFP-Jobs hier aufmerksam zu machen. Dann liest sich dann etwa so (wird immer frisch geschrieben, nie kopiert - je nach Zeit mal mehr oder weniger ausformuliert)
Hallo xyz,
falls dir unsere Bilder gefallen, werfe doch bitte einmal einen Blick in unsere Job Ausschreibungen - vielleicht ist da etwas dabei was dich interessieren könnte. Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Viele Grüße,
Frank
Eine Unverschämtheit kann ich hier nicht erkennen ....
Viele Grüße,
Frank
Fazit: für konkrete Projekte frag ich meine Stamm-Modelle, schreibe einen Job aus oder bewerbe mich auf einen solchen. Für eine "Initiativbewerbung" (und nichts anderes ist ein Anschreiben eines Models für mich) halte ich alles eher allgemein.
Die Frage hier im Thread lautet "Wie viel gebt ihr auf die Ampel" und meine Erfahrung sagt mir dass man da nicht viel drauf geben kann. Zumindest dann wenn man nur TFP machen will.
Viele Grüße,
Frank
#64Report
[gone] Der Weihnachtsmann
08.01.2014
Ich wundere mich jetzt überhaupt nicht mehr, warum ich in den letzten Monaten so schlechte Erfahrung mit Modellen gemacht habe.
Bei der Einstellung mancher "Kollegen" kann man als Modell kaum noch Achtung vor Fotografen haben. Wer sich nicht seriös verhält und Modelle wie "" behandelt, darf sich eben nicht wundern. Ab Heute sollte man vielleicht das Geklage über die schlimmen Modelle einstellen.
Bei der Einstellung mancher "Kollegen" kann man als Modell kaum noch Achtung vor Fotografen haben. Wer sich nicht seriös verhält und Modelle wie "" behandelt, darf sich eben nicht wundern. Ab Heute sollte man vielleicht das Geklage über die schlimmen Modelle einstellen.
#65Report
[gone] Andreas Jorns
08.01.2014
Interessant. Die Hobbyisten in diesem Thread überbieten sich im Grad der Empörung, die Profis gehen es pragmatisch an und suchen das Gespräch. Zufall? Ich denke, nein und sehe es im Übrigen wie Tom und Heinz.
#66Report
[gone] schallkoerper fotografie
08.01.2014
Interessant. Die Hobbyisten in diesem Thread überbieten sich im Grad der Empörung, die Profis gehen es pragmatisch an und suchen das Gespräch. Zufall? Ich denke, nein und sehe es im Übrigen wie Tom und Heinz.
naja, meist ist hier von Erfahrungen die Rede die in der Folge kommen wnen man schon im Kontakt mit einem Modell ist (oder es kommt eben vom Modell selber), das schliesst nicht aus erstmal zu respektieren was da bei den Aufnahmbereichen kommuniziert wird. kann nämlich auch genauso gemeint sein.
selbst wenn sogar jemand wie ich ich inzwischen vermehrt die Erfahrung mache das die Ampel nicht sagt was für Fotos ein Modell machen möchte.
aber so betrachtet kann ich die gestellte Frage eigentlich auch mit: "nicht so viel" beantworten. ich frage trotzdem nur nach Bereichen die angegeben sind. wenn sich dann mehr ergibt ist das auch gut.
#67Report
10.01.2014
Das passt eigentlich ganz hervorragend auch zu diesem Thread hier...
#68Report
14.01.2014
Ich weiß zwa nicht ganz genau, wie das letzte Posting zu verstehen und zu bewerten ist, aber wenn es so ist, dass Hobbyisten sich an den grünen und roten Punkten orientieren und Profis nicht, dann muss man ja davon ausgehen, dass das Wehklagen der Fotomodelle über "unseriöse" Anfragen hauptsächlich Leute betrifft, die sich für "Profis" halten. Und dann wundert man sich, warum unser Hobby so einen schlechten Ruf hat. Alle weiteren Schlüsse, die man daraus ziehen könnte, schfreibe ich jetzt lieber nicht hier hin.
#69Report
[gone] Andreas Jorns
16.01.2014
Ich weiß zwa nicht ganz genau, wie das letzte Posting zu verstehen und zu bewerten ist, aber wenn es so ist, dass Hobbyisten sich an den grünen und roten Punkten orientieren und Profis nicht, dann muss man ja davon ausgehen, dass das Wehklagen der Fotomodelle über "unseriöse" Anfragen hauptsächlich Leute betrifft, die sich für "Profis" halten. Und dann wundert man sich, warum unser Hobby so einen schlechten Ruf hat. Alle weiteren Schlüsse, die man daraus ziehen könnte, schfreibe ich jetzt lieber nicht hier hin.
Eine sehr originelle Interpretation meiner Aussage. Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht ...
#70Report
Topic has been closed
Ich lese mir Sedcardtexte durch bevor ich eine Anfrage schreibe
97
Ich schaue mir die Aufnahmebereiche an, ehe ich anfrage
76
Ich frage nur noch grün/orange markierten Bereichen
51
Ich schaue zwar, aber frage auch nach rot markierten Bereichen
6
Ich schaue gar nicht erst auf Aufnahnmebereiche
4
234 Votes
Started by
- 70Posts
- 2,089Views
Bei manchen ist es eine Einbahnstraße, aber darf man die Richtung nicht wechseln.
Bei anderen ist es ein nie enden wollender Kreisverkehr. ;-)