Neue "Models" - 30 - 50 Anfragen von Fotografen 52

18.04.2014
Ui, hat ein selbsternannter Fotografengott sich herutergelassen und ein Model angeschreiben und dieses hat die Frechheit besessen nicht gleich alles liegen und stehen zu lassen... Frechheit! Was erlauben sich einige Modelle eigentlich???
Frechheit! Was erlauben sich einige Modelle eigentlich???

Allerdings!
Erst recht wenn dies mit so einer umfassenden Höflichkeit geschieht und die Modelle gleich serienweise als absolut unfähig und minderintelligent hingestellt werden. Da gibt es wirklich *keine* Ausrede mehr, auf solch geile Angebote nicht unmittelbar zu reagieren!
18.04.2014
@ TO
Du sprichtst den Mädel schon mal das Modelsein ab mit dem "Model". Troztdem schaust du ihre SD an und scheinst ihnen auch eine Anfrage zu senden....Find ich merkwürdig^^ Sie sind also in deinen Augen keine Modelle, welche deine Kriterien an ein Model erfüllen und du schreibst sie trotzdem an? Erwartest auch sofort eine Antwort? Verlangst sogar von den Mädels Fotografen auszusotieren damit du eher zum Shooting kommst! Also ich schnappe dir kein, wie sagst du, Frischfleisch, weg da ich meist erst ab MK-18 aufwärts shoote^^
18.04.2014
Ich lese mal mit, der Thread scheint vllt. noch "informativer" zu werden und ich stimme Fotocowboy mit diesem Satz zu:

Nicht nur mit jedem Foto, sondern auch mit jeder Anmerkung portraitiert sich ein Fotograf selbst. 
18.04.2014
Ich bin jetzt keiner, der alle neuen Modelle in meiner Gegend anschreibt. Springt mir aber eines ins Auge, dann schon.
Allerdings schreibe ich dann meistens ein kurzes Hallo und sinngemäß: du wirst jetzt sicher mit Anfragen zugeballert, wenn du Interesse an einem Shooting hast, melde ich mich in ein paar Wochen nochmal, wenn der Ansturm etwas nachgelassen hat". - Als Antwort kommt dann meistens so was wie: "Ja, danke bin im Moment echt überfordert, wir mailen später nochmal" - klappt dann meistens auch (wenn die Mädels noch da sind *g*) oder es kommt eben gleich die Antwort, dass ich mich in ein paar Wochen nicht mehr melden brauche, weil kein Interesse besteht, auch gut ...

Und ansonsten denke ich, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie und in welcher Reihenfolge er seine Post "bearbeitet". Sollten die Modelle oder sonst wer da Hilfe brauchen, melden sie sich sicherlich. ;)

Frohes Osterln!
#26
18.04.2014
Ich schau ja alle paar Monate nach, was Fotomodelle, die ich so anschreibe aber nie Antwort erhalte, für Shootings haben. Neben der großen Masse, die gar keine Shootings haben sind da tatsächlich überdurchschnittlich viele, die ihr erstes Shooting mit "Fotografenfrischfleisch" haben - also Fotografen mit einstelliger Anzahl von Shootingbewertungen und/oder Sedcardalter < 6 Monate.

Ersteres kommt häufig vor - ja.
Letzteres ist mir so noch nicht aufgefallen. Hier (im Raum Leipzig/Halle) gibt es zwei Fotografen, bei denen schätzungsweise zwei Drittel der Neuanmeldungen sein erstes Shooting macht. Und das schon seit Jahren.

Zu meiner Vorgehensweise kann ich nur sagen, dass ich interessante Neuzugänge bookmarke und nach ein paar Wochen nachschaue, ob sich da etwas getan und wenn ja was.
18.04.2014
Ok, weil ich hier mehrfach zitiert wurde und Nachfragen gestellt wurden.

Mir sind tatsächlich einige Jungfotografen aufgefallen, die sehr erfolgreich bei den Jungmodellen sind. Zuletzt tauchte hier ein wahrhaftiger Senkrechtstarter bei den Fotografen auf. Laut Profil ist er sehr jung und hat kein Studio. Seine Outdoorfotos finde ich ganz gut. Mehr sollte ich nicht schreiben, weil er sonst ja erkannt werden könnte.

Mögliche Ursachen: Vielleicht "stehen" die weiblichen Models tatsächlich mehr auf "jugendliche" (gleichaltrige?) Fotografen mit denen sie auch flirten können (das wäre allerdings ein bedauerliches Armutszeugnis) oder hoffen einfach, dass unerfahrene Fotografen nicht so "streng" sind (wenn es beispielsweise mit dem Posing nicht so klappt). Oder sie lassen sich tatsächlich mit dem Argument, dass unerfahrene Models zu unerfahrenen Fotografen gehören, überreden. Vielleicht kalkulieren die Fotomodelle auch damit, dass sie "Star" auf der Sedcard des Jungfotografen werden und sich nicht mit den Models, die der "Altfotograf" schon auf seiner Sedcard hat, messen lassen wollen. Oder sie haben Angst vor den MK-geprüften "wasserdichten" Verträgen, die ein erfahrener MK-ler dabei hat. Oder es ist die Arroganz der erfahrenen ...
[gone] MauRocShi
18.04.2014
Ich denke mal, gleich und gleich gesellt sich gern, es ist menschlich, sich gleichaltrige zu suchen. Bei mir sind auch viele Fotografen im Netzwerk  in etwa meinem Alter, bis zu plus 10, wobei ich auch mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeite und keine bewussten Präferenzen habe. Das erstreckt sich bei mir von 21 bis 68, die Vierziger sind aber sehr häufig vertreten, ich selbst bin knapp 39.
[gone] schallkoerper fotografie
19.04.2014
Mögliche Ursachen: Vielleicht "stehen" die weiblichen Models tatsächlich mehr auf "jugendliche" (gleichaltrige?) Fotografen mit denen sie auch flirten können (das wäre allerdings ein bedauerliches Armutszeugnis) oder hoffen einfach, dass unerfahrene Fotografen nicht so "streng" sind (wenn es beispielsweise mit dem Posing nicht so klappt). Oder sie lassen sich tatsächlich mit dem Argument, dass unerfahrene Models zu unerfahrenen Fotografen gehören, überreden. Vielleicht kalkulieren die Fotomodelle auch damit, dass sie "Star" auf der Sedcard des Jungfotografen werden und sich nicht mit den Models, die der "Altfotograf" schon auf seiner Sedcard hat, messen lassen wollen. Oder sie haben Angst vor den MK-geprüften "wasserdichten" Verträgen, die ein erfahrener MK-ler dabei hat. Oder es ist die Arroganz der erfahrenen ...

Du hast vergessen, das er vielleicht auf dem Schriftwege einfach nur den richtigen Ton trifft und das in Kombination mit Fotos, die nicht unbedingt schlecht sind bringt Zusagen :)

kannste nicht wenigstens die Postleitzahl des Senkrechtstarters angeben, das macht mich ja furchtbar neugierig ;)
19.04.2014
Du hast vergessen, das er vielleicht auf dem Schriftwege einfach nur den richtigen Ton trifft und das in Kombination mit Fotos, die nicht unbedingt schlecht sind bringt Zusagen :)

Awa...
Das wäre eine zu einfache Erklärung.
;-)
#32
19.04.2014
Ich beziehe meine Models aus "beiden Welten".
Erfahrungen in die eine als auch in die andere Richtung habe ich dabei sowohl mit Profis wie mit reinen Amateuren gemacht.
Dass man bei der Wahl eines professionellen Models besser aufgestellt ist mag zwar oftmals richtig sein, aber eben nicht grundsätzlich.
Das fängt schon damit an, dass viele ihr "übliches Programm" abspuhlen möchten, 15-25 Posen eben, bei denen sie wissen, dass sie dabei gut aussehen. Das haben sie ja bei anderen Fotografen bereits nachgewiesen, sodaß ich das nicht auch noch dokumentieren muß.
Bei Amateuren das "unbedarfte", das "scheue", ja einfach eben hinter die Kulissen dieses Menschen gelangen zu dürfen, das ist oftmals interessanter, als nur weitere "zufriedenstellende" Fotos zu machen.
Dass es bei Auftragsfotografie, gerade im Bereich Werbung,  in aller Regel einfacher ist die Kundin zufrieden zu stellen, versteht sich von selbst.
Aber eben mit einem neuen völlig unbedarften Gesicht aufzukreuzen hatt immer schon was. Zumindest für mich.
Hier in der MK suchen sich gerade Anfängerinnen, um es mal ganz salopp zu sagen, leider nicht immer die Fotografen aus, die ihnen auch auf dem Weg ein halbwegs interessantes und vielleicht sogar erfolgreiches Model zu werden, die große Hilfe sind. 
Für einen Fotografen mit Stil und Niveau gehört es nämlich auch dazu, allzu große Erwartungen zu dämpfen und realistische ziele zu setzen.
Vielleicht ist auch das ein Grund, dass dann viele relativ schnell wieder hier verschwinden.
[gone] schallkoerper fotografie
19.04.2014
Fazit: Die Fotografen müssen um Shootings bitten und Fotos sowie Geld abliefern.

bitten meint wohl betteln oder ? klappt bei mir ohne Geldablieferung ganz gut und selber fragen...das bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone, oder ?! gibt halt viele Modelle und noch mehr fotografierwütige Leute in der MK...und somit ein Ungleichgewicht...ich tippe dasselbe Ungleichgewicht in der professionellen Welt...nur dort eben mehr glitzerweltwütige Modelle...
#35
19.04.2014
Das fängt schon damit an, dass viele ihr "übliches Programm" abspuhlen möchten,
15-25 Posen eben, bei denen sie wissen, dass sie dabei gut aussehen. Das haben
sie ja bei anderen Fotografen bereits nachgewiesen, sodaß ich das nicht auch
noch dokumentieren muß.


Ich meine, Modelle die so agieren sind genau nicht die professionellen Models.
Das sind zwar ab und an Modelle mit 328 shootngs, aber grottenschlechten Bildern
und der Hinweis: Ich bin erfahren, kein TfP. Um diese Art von Modellen versuche
ich grosse Kurven zu fahren. Schimmer gehts nimmer.

Bei Amateuren das "unbedarfte", das "scheue", ja einfach eben hinter die Kulissen
dieses Menschen gelangen zu dürfen, das ist oftmals interessanter, als nur weitere
"zufriedenstellende" Fotos zu machen.


Solche meist jungen Models sind sehr anspruchsvoll, aber oft dankbar. Schafft man
es, den jungen Frauen das nötige Selbstbewusstsein vor der Kamera zu vermitteln
können sehr ansprechende Fotos entstehen.

Beides hat mit professioneller Fotogrfaie an sich nichts zu tun. Sondern mit möglichst
schönen Bildern.

Heinz unterscheidet offenbar die Fotografie in Welten. 1. Welt und weitere. Für viele
Modelle und Fotogrfafen scheint mir die Zuordnung des Stellenwertes besser, wenn man die
Bezeichnung nach Dante Alighieri mit den 9 Kreisen der Hölle berücksichtigt.
Dante hat die Komödie im 14. Jahrhundert verfasst.
Wobei die Models nicht selten im 9. Kreis der Hölle leiden. Ich habe in mehr als 30 Jahren
als Amateurknipser ein einziges wirkliches Topmodel vor der Kamera gehabt. Sie war fast
14 Jahre lang rund um die Welt unterwegs bei den Göttern mit einer Linse. Dieses Leben
hat nichts zu tun mit dem Leben der meisten Frauen, die sich als Model bezeichnen. 
Das ist weder gut noch schlecht. Das ist nur so.

Heiner
#37
Quote:
Neue "Models" - 30 - 50 Anfragen von Fotografen (ist wohl so ...)
Das finde ich immer richtig "geil". OK - hier stuerzen sich grundsaetzlich "alle" Fotografen auf Frischfleisch - macht ja nix. Aber Maedels schreibt doch bitte NICHT: Ich habe ueber 30 / 40 Anfragen und muss erst mal alle beantworten !!! Was soll der Quatsch ?
Im Prinzip ist´s doch ganz einfach: Von diesen (sagen wir mal) 30 Fotografen, die Euch angeschrieben haben), sind von vorn herein schon mal 50 % wechhhh.
Diese "Experten" haben sich "vorgestern" einen Foddoappparat gekauft, koennen das Ding gerade mal halten, versuchen ihr Glueck und senden eine Nachricht.
Es bleiben also 15 "Fotografen" uebrig ...
Davon entsprechen 10 nicht deinem Stil, - es bleiben lediglich 5 uebrig.
Von diesen 5 sind mind. 2 die zu weit weg sind ... einer der erst in 2 Monaten Zeit hat und ein Weiterer der nur mal Testen wollte ob er eine Antwort bekommt. es bleibt 1 uebrig ... ist doch ganz einfach, oder ?
Aber nein - da wird erst mal in langen Texten mitgeteilt, dass doch zunaechst die ganzen Anfragen beantwortet werden muessen.
Wie daemlich ist das denn. Einfach in Word "Stadardtext" verfassen - 25 - 30 Absagen sind in 3 Minuten erledigt.
Staendig wird auf dem Handy (recht fix) irgendwelcher Mist geschrieben, aber rausfiltern der Favoriten .... total ueberfordert.
Bin ich blond - oder melden sich hier fast nur noch "Flachpfeifen" an ...
Ich weiss auch nicht ...
Quote off:

Also ich trau mich fast zu wetten das du dann wohl der erste sein wirst der sich dann beschwert mit einem Standardtext abgespeist worden zu sein....und wie kommst zu dem Recht für andere zu beurteilen wer was wie lange macht und was er kann ?
Wenn ein Model schreibt das es erstmal seine Anfragen beantwortet finde ich das höflich... nur dir scheint es auf den Nägeln zu brennen das du nicht sofort eine und noch dazu positive Antwort bekommst....das sehe ich als Intension
für diesen Text....und der Anlass wird dann natürlich auch wieder feste genutzt von anderen Kollegen um die Richtung in gute und schlechte Modelle zu lenken und diverses anderes Zeug...

Frohe Ostern allen
 
9 years ago
Hier mal eine Statistik über die Neuzugänge in meiner Region.
So viele Anfragen, und so wenig Shootings.
Es sind die letzten 50 Modelle, welche frei geschaltet wurden.

0 Shootings bisher 34 Modelle
1 Shooting bisher 10 Modelle
2 Shootings bisher 3 Modelle
4 Shootings bisher 2 Modelle
5 Shootings bisher 1 Model

Jetzt sage ich mal, jedes Model hat im ersten Monat bestimmt 1.000 Anfragen bekommen.
34 Neulinge haben 1.000 Anfragen im Postfach, und haben noch nicht 1 Shooting zu Stande gebracht. Dann haben 10 Neulinge gerade Mal 1 Shooting gemacht.

Wenn 1.000 Fotografen bei Klein Erna anfragen, und die bringt es nicht fertig 1 Shooting zu machen, dann
können doch unmöglich die 1.000 Fotografen daran Schuld sein.
Wenn Erna dann 20 Fotografen gut findet, warum hat sie dann noch 0 shootings nach Monaten bei MK?

Es sind nicht die vielen Anfragen, es ist die Große Lustlosigkeit der Neuzugänge bei MK.
Die haben fast alle kein Bock, andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Heute über 800 Modelle in meiner Region, im Jahr 2005 waren es gerade mal 45 Modelle.
Aber damals machte sogar ein hässlicher Neuzugang innerhalb von 4 Monaten 10-15 Shootings.
#40

Topic has been closed