Neue "Models" - 30 - 50 Anfragen von Fotografen 52

9 years ago
Kann schon sein, dass die Statistik stimmt.
Trotzdem wird eines immer gleich bleiben:
Top-Fotografen haben genügend Shootings und
MK-Fotografen mit viel Geld auch.

Als Fotograf kann man versuchen in die Nähe einer dieser Gruppen zu kommen,
dann klappt es auch mit den Models wie von selbst.Von nix kommt nix.
War immer schon so.

....und es war auch immer schon so, dass die Kerle den Weibern nachgerannt sind.
Eine kleine Weile wird es auch noch so bleiben.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
"die Statistik" ist gut...man müsste schon wissen wie die zustandekommt...und mal eben 50 Menschen basierend auf ihrem Auftritt hier ueber einen Kamm zu scheren funktioniert über eine solche Statistik garantiert nicht ;)
...und es war auch immer schon so, dass die Kerle den Weibern nachgerannt sind.
Eine kleine Weile wird es auch noch so bleiben.

japp, das ist zweifelsohne richtig, Frank !
9 years ago
@ Heinz Drstak - CSM Mediendienst

ich hatte die letzten 50 Neulinge gestern alle besucht, und habe eine Liste gemacht. So kam dieses Ergebnis dabei raus. Alle habe ich im Auge, auch die anderen Modelle.
Ich weiß ganz genau wer täglich die MK besucht, und wer nicht.

Früher war die MK viel kleiner, und die Neulinge bekamen weniger Anfragen. Ich hatte mich oft gewundert, weil nicht mal ein hübsches Model gut weiter kam.
Jede Woche besuchte ich das Mädel, und konnte mich freuen weil sie geshootet hatte.

Heute hat der Neuling Anfragen ohne Ende, hat eine Auswahl wie kaum wo anders. Nach Wochen und Monaten tut sich nichts, das finde ich einfach nur traurig.
Komisch früher gab es auch schon unseriöse Fotografen, und doch hatten die Modelle mehr zu Stande gebracht.
#44
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Heinz,

frag die Mädels, Du wirst sicher mehr als eine Antwort bekommen...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Wer gute Bilder macht, bekommt auch schnelle Antworten und die entsprechenden Shootings.
Ich kann von meinem Standpunkt eher von einem anderen Phänomen berichten: in meiner Region finde ich persönlich die Neuanmeldungen seit einigen Wochen eher uninteressant. 2 spannende Models waren dabei; mit einer habe ich recht flott ein Shooting über die MK ausgemacht, die andere hatte mich schon über FB angeschrieben und ein Shooting vereinbart. Wie die restlichen Mädels zu 30-50 Nachrichten kommen, interessiert mich weniger - denn von mir wird keine dabei sein. ;)
9 years ago
@ Heinz Drstak - CSM Mediendienst

Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, warum Neulinge so wenig bis gar nicht shooten. Ganz sicher erwarten einige Neulinge sofort Pay Anfragen, und das wird auch ein Grund dafür sein. Die denken zuerst ans verdienen, obwohl die noch keine guten Bilder und Referenzen haben. Auch höre ich von anderen Modellen oft den Spruch, es gibt zu wenig Pay.

Viele Neulinge müssen lernen, das ist auch ein Grund dafür. Früher lernten die Neulinge und machten shootings, heute lernen die Neulinge genauso, und shooten kaum.
Früher hatten die alle ihren Freund, und hatten doch auch gehootet. Aber heute kaum noch, das ist schon komisch.
#48
9 years ago
@Heinz Drstak ... Geld dürfen Modelle gerne auch verdienen - dagegen habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, nur sollte es sich dann auch um richtige Modelle handeln und nicht nur Menschen sein, die einfach nur ein wenig hübsch sind und denken, dass dies alleinig reicht ;)

Zurück zum Thema ...

Hier beschäftigt mich insbesondere das Klagelied des Threaderstellers - denn offensichtlich scheint dieser ja wohl irgendwie unzufrieden zu sein, dass er einer dieser "Frischfleisch-Anschreiber" ist und offensichtlich nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält.
Insofern sollte man sich doch lieber mal Gedanken darüber machen, ob das was man bisher gemacht hat, doch nicht so die Ideal-Lösung ist/war ;)


Klasse statt Masse!

Ich vermute mal, dass es sich bei den Fotografen, welche diese Strategie des Massenanschreibens neu angemeldeter User verfolgen, eher um Anfänger handelt, welche eher so eine Art Quotenauffassung haben. Diese Ansicht setzt sich dann vermutlich ebenso bei der Shooting-Zahl in Verbindung mit öffentlicher Anerkennung fort.

Tja doof nur, dass die Anzahl an Shootings bei manchen keine Veränderung/Verbesserung des Stils und der Bilder nach sich zieht - zumindest in dem Zusammenhang, dass die Resonanz auf verfasster Nachrichten eher gleichbleibend bis eher stagnierend ist.

Ungünstig, dass es offensichtlich genau diese Fotografen sind, welche die Stimmung hier auf der MK teilweise derart runter ziehen, dass nicht wenige Modelle als auch Fotografen mittlerweile eher auf anderen Plattformen aufhalten, zumindest diejenigen, welche kreativ und ernsthaft arbeiten und nicht nur labern oder ihre Geltungsbedürfnis befriedigen wollen.


Ausgangsfrage "warum verhalten sich Modelle nun so?"

Da ich selbst mal hier als Model gemeldet war und in gewisser Hinsicht die Mailflut aus eigener Erfahrung kenne .... man meldet sich als Model hier an, weil man gerne mit Fotografen arbeiten möchte. Natürlich hat man auch den ein oder anderen Splean was Erfolg oder gar Geld verdienen angeht. Und nun kommen da auf einmal so viele Anfragen.
Man will höflich bleiben und sich erstmal umschauen, eventuell auch mit den Arbeiten der einzelnen Anschreiber auseinander setzen und sich eventuell auch nicht gleich die Türen zu den Fotografen zuschlagen. 
Daher verfasst man lieber eine derartige Antwort als gleich eine komplette Absage zu erteilen! ;)

 
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Ich vermute mal, dass es sich bei den Fotografen, welche diese Strategie des Massenanschreibens neu angemeldeter User verfolgen, eher um Anfänger handelt,...

nicht zwingend, ich weiss von ein paar eigentlich sehr erfahrenen Fotografierern aus meiner Ecke die recht blind an alles was ne neue Sedcard hat ihre Standardnachricht raushauen...Anfänger sind mir da weniger aufgefallen.
#51
9 years ago
Um dann zu gleichen Konditionen zusammenzuarbeiten wie bei einer Buchung über eine Agentur. Da kann man als Fotograf gleich zu einer Agentur gehen und erspart sich Suchen und Antichambrieren.


... ganz meine Meinung! 

@schallkoerper fotografie ... oh, dann ist das hier in Spanien zum Glück anders.

Es gibt da momentan eine recht große und ebenso erfolgreiche Plattform, auf welcher sich alles organisiert/vereint, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat - egal ob es nun Modelle, Fotografen, Makeup-Artisten, Stylisten, Fashion-Designer, Agenturen oder komplette Produkltionsfirmen handelt.

Allerdings gibt es dort auch keinen Forenbereich und das ganze erinnert eher von der Aufmachung an 500px - halt sehr angenehm und äußerst einfach zu handhaben.

Klar guckt man auch gerne mal über den Zaun und schaut, was bestimmte Kollgen anstellen - aber alles irgendwie toleranter und bei weitem nicht so negativ bzw. pessimistisch eingestellt.

Nun könnte man durchaus fragen, warum ich mich dann noch auf MK aufhalte...
Die Gründe sind verschieden - sie reichen von sensationslüstern über die diversen Themen hin bis zu ernsthfaten Absicht/Gutglauben, das ein oder andere deutschsprachige Model mit in Fashion-Shootings bei Modelabels einzubringen ... egal - zurück zum Thema.

Ich persönlich schätze die Fotografen, welche auf wenigen Bildern zeigen, was sie können und wie kreativ sie sind - Profile in denen im Grunde genommen auf gefühlten 100 Bildern mehr oder weniger das Gleiche gezeigt wird, schrecken mich pesönlich eher ab und ich denke mit diesem Eindruck stehe ich nicht alleine da ;)

 

Topic has been closed