Kopie des Personalausweises, damit sich das Model sicher fühlt? 138

[gone] Der Weihnachtsmann
01.05.2014
@ Heinz
Genau so ist es. Manchmal frage ich mich jedoch, ob sie wissen was ein Impressum ist und es auch lesen können.
01.05.2014
Es gibt ja in der MK- Geprüft Echt-das sollte doch reichen. Die Shootingbewerungen lesen,vielleicht auch zwischen den Zeilen.
Den Vertrag vorher mailen lassen,da steht der Name ja drauf.Etwas googeln.
Einer Vetrauensperson sagen,mit wem man unterwegs ist,und wo.
Dem Fotografen sagen,dass ich jetzt da anrufe,um zu sagen,dass alles OK ist,da habe ich kein Problem damit.
Nur nicht alle 30 Minuten.
Wenn einen das als Sicherheit nicht reicht,niemals mehr auf die Strasse gehen,denn passiereren kann immer was.
Und vor allem das Modeln sein lassen
01.05.2014
Manchmal entsteht doch echt der Eindruck, dass es sich hier um ein "Frauenschänder Forum" handelt. 

Es gibt Bewertungen, man kann andere Models kontaktieren und wenn es wirklich gewünscht ist, kann ich ja gerne meine Eltern zum Shooting mitbringen. 

Aber dein "Freund" hat ganze Arbeit geleistet, mit seiner Panikmache.
Selbstverständlich was das auch ganz uneigennützig von ihm. 

02.05.2014
Also ich kann gut verstehen, dass Frauen hier eher vorsichtig sind. Ich kenn zwar niemanden persönlich, der mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber Idioten gibt es überall.

Aber deswegen eine Kopie des Personalausweises zu verlangen halte ich für - Verzeihung - paranoid. Zumal der, wie bereits erwähnt, relativ einfach gefälscht werden kann.
Ich persönlich finde eine Vorbesprechung unter Leuten (wo ich, wenn es das Model denn beruhigt auch gerne mal den Personalausweis zeigen kann) sinniger. Spätestens danach sollte man doch einen groben Eindruck vom Fotografen haben!? Wenn man dann immer noch bedenken hat, muss man das Shooting eben so legen, dass eine Begleitperson dabei sein kann. Die hilft im Zweifelsfall sowieso mehr als jede Personalausweiskopie. Nichts gegen den persönlichen Schutz, aber in der Regel dürftest Du in jeder Discothek gefährdeter sein als auf einem sorgfältig vorbereiteten Shooting.
02.05.2014
Also ich bräuchte ne Perserkopie von Model, mit aktueler Wohn- und Arbeitsadresse und wo sie wann erreichbar ist. Das gebe ich dann meiner besseren Hälfte, damit die dann ihr die Augen auskratzen kann, wenn sie mich anmacht damit die Bilder doch bitte nichts kosten.

Klingt jetzt saublöd - die Wahrscheinlichkeit angemacht zu werden halte ich aber für höher, als das sich ein geprüftes Mitglied, mit dem man vorher Kontakt hat, sich als Triebtäter entpuppt.
[gone] Tobias Glawe
02.05.2014
Eine Frage der Feinfühligkeit: Wenn mich jemand darum bittet und einen guten Grund hat, dann bitte. Auch wenn ich darin keinen Sinn sehe und die Ausweisnummer definiv vorher schwärzen würde.Andererseits schicke ich bei jedem Erstkontakt meine kompletten Kontaktdaten mit und diese lassen sich ohne relativ großen Suchaufwand über Google & Co. verifizieren.
02.05.2014
Ich kann die TO gut verstehen. Und auch Ihr Sicherheitsbedürfnis. Eine Perso-Kopie würde ich auch nicht schicken. Allerdings habe ich auch meine kompletten Daten auf meiner SC stehen, nicht nur homepage, sondern auch Adresse und Telefon. So kann jedes Model vorab checken ob es mich tatsächlich gibt. Sogar bevor es überhaupt in Kontakt mit mir tritt. Ich denke als Model, speziell als Frau muß man schon mehr Vertrauen in ein shootingtreffen legen wie der (männliche) Fotograf. Deshalb sollte es dem Model möglich sein dieses Vertrauen zu begründen.
Als weibliches) Model würde ich eben auch genauso vorgehen: viele (gute) Shottingbewertungen, Bilder die mich überzeugen und über komplette Kontaktdaten die Echtheit des Fotografen bestätigt zu bekommen, sowie eine gerdalinige Kommunikation würde bei mir das entsprechende Vertrauen aufbauen.
02.05.2014
Ahoi,

Gegenfrage: bei welchem anderen Hobby tauschen Menschen vorher Personalausweise aus?
(und bevor jetzt jemand sagt "ja aber bei welchem bin ich sonst alleine mit einem Mann/Frau?" - Geocaching, Joggen im Park usw. und ja, da koennen andere Menschen anwesend sein, und ja, man ist dabei meist nicht nackt - gehmer halt ins Schwimmbad oder Sauna).

"Leider" gibt es in Deutschland eine Rechtslage, die es sinnvoll macht, beim Fotografieren ein bisschen Papierkram zu erledigen. Dazu kommt, das man sich lieber streitet und vor Gericht zerrt, statt mit einander zu reden und sich auch vorher selten bis nie wirklich Gedanken darueber macht, was das eigene Handeln evtl. ausloesen kann.

Ich guck mir den Ausweis vor Ort an, damit ich abgleichen kann, das die Daten im Vertrag passen, selbiges biete ich als "Gegenleistung" an. Liegt aber mehr daran das ich nur sicher gehen moechte, das alles soweit okay ist - gab schonmal den Fall das ein Model (Minderjaehrig) eine Begleitung als Elternteil ausgegeben hat, das aber nicht der Fall war. Ergo: Papier nutzlos, Bilder nicht verwendbar, blubb. Das selbe mach ich halt auch wenn ich ein Auto kaufe oder so. Halt alles wo Papierscheiss notwendig ist.

Sicherheitsbeduerfnis mit einer digitalen Kopie decken halte ich fuer gefaehrlicher als alles Andere. Wenn ich bedenken bei etwas habe, sollte ich mir ueberlegen es ueberhaupt zu tun. Geh ich Fallschirmspringen kann ich vorab alles selber checken und checken lassen, wenn ich dann oben trotzdem ein mieses Gefuehl hab, spring ich halt nicht. Und falls ich doch springe und es total geil ist, freu ich mich. Lande ich ungebremst auf dem Boden, werd ich vermutlich weniger Probleme haben, als jemand er bei einem Shooting belaestigt wird. Daher abwaegen, ggfs. jemanden mitnehmen, erste Shootings in einem oeffentlicherem Rahmen abhalten wenn man ein ungutes Gefuehl hat oder schlicht: sein lassen. Niemand zwingt euch zu irgendwas.

Und an alle: auch wenn das Thema sicherlich ein bisschen nervig ist, ein bisschen mehr Respekt gegenueber der TO und anderen Usern schadet niemandem. Je laecherlicher die Antwort, desto laecherlicher macht ihr euch.

So long,
Darkman
[gone] xxxxxx
02.05.2014
Ich kann Darkman nur beipflichten.
Naklar möchte ich überprüfbare Daten von meinen Models bekommen, und gewähre die Überprüfbarkeit auch.
Auf ein 'echt' aus MK würde ich mich da nicht verlassen- und außer der Kopie gibt es zum Glück noch viele andere Möglichkeiten.

Etwas mehr Besonnenheit, Empathie und Respekt könnte nicht schaden...
02.05.2014
ch guck mir den Ausweis vor Ort an, damit ich abgleichen kann, das die Daten im Vertrag passen, selbiges biete ich als "Gegenleistung" an. Liegt aber mehr daran das ich nur sicher gehen moechte, das alles soweit okay ist - gab schonmal den Fall das ein Model (Minderjaehrig) eine Begleitung als Elternteil ausgegeben hat, das aber nicht der Fall war. Ergo: Papier nutzlos, Bilder nicht verwendbar,

Das Model haben sich also des Betrugs und der Urkundenfälschung schuldig gemacht.

Wenn du die Ausweise immer kontrollierst gehst du also davon aus das dein Gegenüber Verbrecher ist
Nettes Kompliment für deine Models.

Einen vertrauensvolle Zusammenarbeiten geht immer in beide Richtungen.
Ohne konkreten Verdacht gehe ich immer davon aus das mein Gegenüber ehrlich ist
und erwarte das er es genau so macht.
[gone] MauRocShi
02.05.2014
Bei sehr jungen Models würde ich aber auch die Volljährigkeit überprüfen und mit Minderjährigen lieber nicht shooten. Von definitiv Älteren den Ausweis zu verlangen, zeugt aber sehr von Misstrauen weil indirekt böse Absichten wie sexuelle Belästigung, Diebstahl etc. unterstellt werden. Mich hat noch keiner nach meinem Ausweis gefragt, bei mir ist allerdings auch definitiv keine Volljährigkeit mehr zu überprüfen ;-)
02.05.2014
Bei sehr jungen Models würde ich aber auch die Volljährigkeit überprüfen und mit Minderjährigen lieber nicht shooten. Von definitiv Älteren den Ausweis zu verlangen, zeugt aber sehr von Misstrauen weil indirekt böse Absichten wie sexuelle Belästigung, Diebstahl etc. unterstellt werden. Mich hat noch keiner nach meinem Ausweis gefragt, bei mir ist allerdings auch definitiv keine Volljährigkeit mehr zu überprüfen ;-)

Das musst du nur machen wenn du verhindern möchtest das sich das Model aus eigener Dummheit strafbar macht.
Also Fürsorge eines Erwachsenen gegenüber der Jugend. Bei ordentlichen Umgang miteinander selbstverständlich aber gesetzlich im Rahmen des Jugendschutzes nur bei Alkohol usw verlangt.
Wenn das Model dir schriftlich falsch versichert volljährig zu sein und hinterher kommen die Eltern und verbieten dir die Bildernutzung
ergibt sich durch die Urkundenfälschung und Betrug einen Schadensersatzpflicht des Models.
Unterschreiben die Eltern nachträglich den Vertrag verzichtete man auf eine Anzeige und es gibt auch keinen Schaden.

Aber was heist hier sehr jung
entweder bin ich der Meinung das Model ist mindestens 18 und sie bestätigt mir das
oder ich weiß das das Model noch nicht 18 ist
dann warte ich bis das der Fall ist
oder ich kenne die Eltern und und deren Zustimmung.
Ich finde alle sollten verpflichtet sein hier in der MK alle drei Monate ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis zu hinterlegen.
So, jetzt ist es raus!

[gone] Lichtstreif
02.05.2014
Ganz einfache Antwort: keine ausweiskopie! 

Was as das mit unempathisch zu tun hat, ist mir auch nicht klar.

[gone] MauRocShi
02.05.2014
@Volle VG-Fotos: Das ist schon klar, aber mal angenommen, du machst ein Tfp-Shooting, es stellt sich heraus dass das Model sich älter gemacht hat im Vertrag, die Eltern verbieten die Nutzung, klagst du dann Schadensersatz ein? Sicher nicht, und du hast dir umsonst die Mühe gemacht mit Shooting und Bilderbearbeitung.

@ Dr. Eric Nelles: Ich gehe mal davon aus, das das ironisch gemeint war ;-). Selbst das nützt nichts weil auch Dinge vorgefallen sein können, die niemand beweisen und ahnen kann.
02.05.2014
Glaubst du das die Eltern wollen das ihr straffälliger Sprösling angezeigt wird?

Da ich meiner Bilder eh nicht verkaufe ( schon gar nicht bei TFP) begrenzt sich mein Schaden eh auf meine Arbeitszeit.
Also liebe Modelle verlangt doch gleich auch noch eine Schufaauskunft, Bankbürgschaft für Pay, eine Staatliche Schulverschreibung bei ..,:-o :( ;)

Manchmal fasse ich es nicht. Da weiss ich das ich bei Pay Produktionen bei einer Agentur besser aufgehoben bin.

Aber was will man machen:

Letztens beim Workshop saßen 5 Fotografen und nen FHM PO Covermnodel Playboy Model (auf der Homepage steht: - posingsicher, pünktlich und zuverlässig, unkompliziert, verrückt, sehr zielstrebig und engagiert (aufgrund jahrelanger Erfahrung) ) ist nicht erschienen. Die ist auch als echt gekennzeichnet.
[gone] MauRocShi
02.05.2014
@VG-Fotos: Das ist natürlich ein Argument. Da bin ich nicht drauf gekommen. Vermutlich war ich damals echt zu brav ;-)

@ Agnes: Schufa-Auskunft, Bankbürgschaft schützen auch nicht. Ich gebe dir da vollkommen recht, man kann es übertreiben. Ich habe von keinem Fotografen den Ausweis o.ä. verlangt und mir ist keiner auch nur ansatzweise zu nahe gekommen. Das einzige, was wirklich ärgerlich ist, ist wenn Pays kurzfristig abgesagt oder dauernd verschoben werden, das kalkuliere ich aber mit ein.
02.05.2014
1 einziges Mal wurden die Persodaten abgeglichen, ABER es mussten ALLE den Perso zeigen, Model und Fotografen. Das war auf einem Fotoevent, wir saßen alle zusammen, ich war da 14 und nein, das hatte nichts damit zu tun, das ich minderjährig war.
02.05.2014
model verlangt ausweiskopie des fotografen - das ist kindergarten!
#100Report

Topic has been closed