Kopie des Personalausweises, damit sich das Model sicher fühlt? 138

02.05.2014
Ahoi,

Volle-VG Fotos
Wenn du die Ausweise immer kontrollierst gehst du also davon aus das dein Gegenüber Verbrecher ist
Nettes Kompliment für deine Models.

Aeh? Danke das Du meine Handlungen fuer mich interpretierst. Das gibt jedoch nur Deine Einstellung/Erfahrungen zu dem Thema wieder.
Ich gehe davon aus, das es durchaus vorkommen kann, das man sich irrt, verschreibt, verliest oder aehnliches. Also ein einfaches 4-Augen Prinzip. Man macht das dann gemeinsam, guckt das alles passt, ist zufrieden und fertig :)
Volle-VG Fotos
Ohne konkreten Verdacht gehe ich immer davon aus das mein Gegenüber ehrlich ist
und erwarte das er es genau so macht.

Natuerlich, tu ich ja auch. Und aus Erfahrung weiss ich, das selbst gelegendlich Dinge verpeilt hab. Ich biete daher auch meinem Gegenueber die Moeglichkeit sich abzusichern gegen meine potentiellen Fehler und machs umgekehrt genauso.

Der Witz ist: bisher hat sich niemand darueber beschwer oder damit ein Problem gehabt. Und in dem Thread ist glaub schon mehr Zeit verbraucht worden, als notwendig.

So long,
Darkman
#101Report
02.05.2014
na das ist ja selbstverständlich, vor allem bei PAY-Shoots mit Profimodellen mit großer Erfahrung die schon das 3. Shooting machen und deswegen nur noch PAY machen können

ich hab da Präventiv-Mappen für solche TOP-Models vorbereitet, enthalten sind:

- beglaubigte Abschrift des Personalausweises
- beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde
- von meiner Frau gegengezeichnete Heiratsurkunde
- Unbedenklichkeitserklärung des Verfassungsschutzes
- polizeiliches Führungszeugnis im Original
- Verdienstnachweis der letzten 17 Jahre
- Bürgschaftserklärung meiner Hausbank in Höhe der Shootinggage
- Hinterlegung einer Sicherheit in 20-facher Gagenhöhe im Falle daß dem Modell meine Bilder die sie natürlich ebenfalls zur freien Verwendung erhält nicht gefallen
- Empfehlungsschreiben von 5 weiteren Profi-Fotografen
- Bestätigung von Canon über meine ausreichende Kenntnis der Kamerafunktionen
- Beherbergungs- und Verpflegungs-Gutschein für maximal 7 Begleitpersonen des Models für die Zeit des Shootings und eventuell benötigter zusätzlicher Ruhetage
- Nachweis daß ich mindestens 3 mal die Woche die Kamera in der Hand halte
- Nachweis über Zugehörigkeit zum Finanzamt und dem Verein zum Schutz unbedarfter Profi-PAY-Modellen
- Erklärung meiner Mutter daß ich keine Besonderheiten / Auffälligkeiten während meiner Jugend zeigte
- Nachweis von mindestens 3 Erklärungen von Frauenhäusern in der Region daß ich denen nie aufgefallen bin
- Ehrenerklärung von Alice Schwarzer unterzeichnet
- Bild meines Geldbeutels in mindestens 20MP zum Nachweis daß er gefüllt ist bzw. sein könnte
- Eidesstattliche Versicherungen aller Kindergärten und Kintertagesstätten in Baden-Württemberg und Bayern daß ich noch nie eine Freundin/Gespielin dort rekrutiert habe...
...

sind noch paar mehr Dinge dabei, wer sich für die vollständige Liste interessiert kann sich per PN melden...
#102Report
[gone] MauRocShi
02.05.2014
@ Bernd Saller: Das ist doch der Klassiker, ein junges Model wird durch Horrorgeschichten total kirre gemacht. Wer noch nicht so lange dabei ist, weiß noch nicht, was üblich ist und wie realistisch die Schilderungen wirklich sind. Wenn ein Model erzählt bekommt dass man unbedingt die und die Maßnahme ergreifen sollte und dass das alles ganz normal ist, glaubt es das erst einmal und verleiht einer schwachsinnigen Forderung Nachdruck. Dazu kommt noch dass der Fotograf, der so sehr warnt, die TO zum Modeln gebracht hat. Da ich mitgekriegt habe, wie eifersüchtig Fotografen sein können, kann ich mir lebhaft vorstellen dass da willentlich zu dick aufgetragen wurde.

@Marker 92:
Erklärung meiner Mutter daß ich keine Besonderheiten / Auffälligkeiten während meiner Jugend zeigte

Zählt nicht, die ist befangen. Am Ende hat sie dir eine schlechte Kindheit beschert ;-)
#103Report
02.05.2014
@maurocshi - mit solchen leuten will ich eh nix zu tun haben - wär mir meine zeit zu schade - bin kein kindergärtner ... und so nen schwachsinn muss man nicht noch unterstützen
#104Report
02.05.2014
Der Witz ist: bisher hat sich niemand darueber beschwer oder damit ein Problem gehabt. Und in dem Thread ist glaub schon mehr Zeit verbraucht worden, als notwendig.

Andererseits ist ein Abgleich der persönlichen Daten beim Shooting auch eine ganze andere Kategorie als den Personalausweis vorab einzuscannen und eine permanente Kopie dem Model zu überlassen.
#105Report
[gone] MauRocShi
02.05.2014
@ Bernd Saller: die Erfahrung wird die TO auch noch öfter machen und die Aufregung sich schnell legen.
#106Report
02.05.2014
@maurocshi
ich hab ja kein problem mit sowas ... je verstörender eine sc ist und wirkt, desto besser hält sie die ganzen "zartbesaiteten models" hier ab - von daher brauch ich mir über sowas auch keinen kopp zu machen
#107Report
[gone] MauRocShi
02.05.2014
Ein böser Bube ;-) Stimmt, die zartbesaiteten haben wohl eher einen anderen Geschmack (coole Bilder übrigens)
#108Report
[gone] xxxxxx
02.05.2014
Als dieser Bankheini damals wegen der Kontoeröffnung mit meinem Personalausweis zum Kopierer rannte, hab ich ihm auch gleich gesagt, dass der große Bernd Saller und überhaupt halt alle MK-Fotografen aber sagen würden, das wäre Kindergarten!
Der wollte doch echt wissen, mit wem der Rechtsgeschäfte macht?!?
Tss... die Bankheinis haben halt keine Ahnung, alles Mimosen und kein Stück echte Profis, da fehlt irgendwie das Vertrauen und so... und das, wo ich ihm doch MEIN Geld geben wollte, also pay sozusagen  :D
#109Report
[gone] MauRocShi
02.05.2014
Das ist was anderes, das ist vorgeschrieben und bei Geldern und Finanzen alles geregelt. Aber wenn von mir jemand in Ausübung eines Hobbys eine Ausweiskopie verlangen und mich damit als potenzielle Verbrecherin hinstellen würde (die Volljährigkeit ist ja nicht wirklich zu klären), würde ich dem was husten.
#110Report
02.05.2014
ich bin kein frisör sondern anwalt ... und hab wie bereits gesagt, auch keine ambitionen zum kindergärtner 
das hat auch nix mit böser bube zu tun - ich hab ganz einfach auch keinen bock drauf meine freizeit mit dumpfbacken zu verbringen - egal mit was - auch beim knipsen 

#111Report
02.05.2014
- von meiner Frau gegengezeichnete Heiratsurkunde

Du bist verheiratet?
#112Report
02.05.2014
@Coole Socke

darf man das als Fotograf nicht sein? Oder sollte man es nicht sein um bessere Bilder machen zu können?

Machs ja nur als Hobby, nicht als Profi. Ob gute Bilder oder nicht ist mir eigentlich auch egal.

Kenne aber auf der anderen Seite auch hochgelobte Profi-Kunst-Fotografen die verheiratet sind und sogar die Frau gelegentlich als Model hernehmen...:-)

hmm

#113Report
[gone] MauRocShi
02.05.2014
@Bernd Saller: Da war doch ein Zwinkersmiley dabei ;-) Wenn du Anwalt bist, ist es noch verständlicher dass du in deiner Freizeit keine Lust auf noch mehr Formalien hast und noch weniger, dich mit jemandem rumzustreiten. So geht es aber vielen von uns. Ein braver, geregelter Beruf, in dem man Dumpfbacken freundlich anlächeln muss und wenn es dann in der Freizeit mit dem Ärger weiter geht und (da spreche ich als Model) man da auch noch freundlich und lieb grinsen soll, ist das einfach bäh.
#114Report
02.05.2014
das darf doch jeder halten und machen wie er will - aber ich glaube nicht dass dies für leute die im leben und in der öffentlichkeit stehen wirklich ein problem ist
ich hab unter meinem namen so viele - auch derbe und abartige sachen - im i-net ... da werde ich doch auf meine alten tage nicht noch anfangen den "modelflüsterer" zu spielen und mich zum wurm zu machen *haha
#115Report
02.05.2014
@Marker:

Ich glaube nicht, dass der Beziehungsstatus sich zwangsläufig auf die Qualität der Bilder auswirkt. Mich würde nur mal brennend interessieren, was bei Dir diese "innige Liebe" zu dem von Dir gemeinten Fotografen ausgelöst hat.

An alle Unbeteiligten: ich würde ihn das auch in einer PN fragen, aber er ignoriert mich leider.

Und um wenigstens scheinheilig was zum Thema beizutragen: man kann ja über alles diskutieren, aber der Prozentsatz an Models, der vor einem Shooting eine Ausweiskopie anfordert, dürfte verschwindend gering sein, von daher halte ich das hier eher für einen Sturm im Wasserglas.
#116Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
02.05.2014
Irgendwie vermisse ich die Beteiligung der TO an ihrem Thema...
#117Report
man liest hier nur das sich der Fotograf ausweisen muss !!

und was braucht der Fotograf vom Model damit sich der Fotograf sicher fühlen kann  ????
#118Report
02.05.2014
Als Verkäufer sage ich mal frech:

Egal ob nun Ausweiskopie oder andere inakzeptable Shootingbedingungen.
Das sind alles nur Scheinargumente, die eines verdecken sollen:
"Ich will eigentlich nicht mit Dir shooten!"

Wer es allerdings besonders reizvoll findet,
nun ausgerechnet mit dem Model zu shooten,
das ihn nicht will - nunja - irgendwie wird er das schon hinkriegen und.......
bereuen.

Mal aus der Praxis: Bei einem Vorabbesuch bei der Mutter,
wo ich meine Shootingidee, Location, A4 Echtfotos
vorlegte und extra in Jacket gekommen war, wollte ich noch eins
drauflegen und sagte: "Ich hab auch eine Ausweiskopie mit, falls sie eine haben möchten!"

Die Antwort war:
"Also wenn sie schon in Jacket kommen, umsonst fotografieren wollen
und eine Ausweiskopie mitgebracht haben,
dann kann es nur unseriös sein.

Ab jetzt glaube ich Ihnen gar nichts mehr"
#119Report
02.05.2014
@Coole Socke

Ich habe weder eine innige Liebe zu irgendeinem Fotografen und schon gar nicht zu demjenigen den Du vielleicht vermutest oder mir unterstellst, mitnichten sogar, den ich meine ist zum ersten nicht mal in der MK so daß Du ihn dann kaum kennen kannst und zum anderen auch ein wirklicher und ebenso anerkannter Könner, was "Dein" Kandidat ja wohl zweifelsohne nicht ist...

#120Report

Topic has been closed