MODEL verklagen wegen Nichterscheinens bei schriftlicher Zusage 71

Folgende Aufforderung zur Pönale Zahlung an Model geschickt:Da Du zu dem von Dir schriftlich bestätigt ausgemachten Termin vom MODELKARTEI.de,  am Samstag, den 28.6. 13Uhr  nicht erschienen bist und Dich weder telefonisch noch per mail gemeldet hast, bzw. erreichbar warst, stelle ich Dir eine Pönale von € 100.- in Rechnung, da die Anreisekosten mit Fotoequipment und Requisiten  von Wien nach Parndorf von mir und meinem Fotoassistenten so wie die Flugzeug location Reservierung am Flugfeld Spitzerberg sich zumindest darauf belaufen. Du kannst diesen Betrag binnen 14 Tagen auf das UniCredit Bank Austria Konto ......einbezahlen, im Nichteinbringungsfall die  Einschaltung  und  Recherche  meines Rechtsanwalts,  ein Vielfaches davon ausmachen und  rechtskräftig eingetrieben wird. mfg. JIM CLICKS
9 years ago
Was ist ne Pönale Zahlung? :-o

Egal, was soll der Post?
Was ist Deine Frage?
Wo ist Dein Problem?
Kann das sein, dass Du ein andersgeartetes Problem hast?
#3
9 years ago
Mit "Pönale Zahlung" ist wohl eine "Konventionalstrafe" gemeint als Aufwandsentschädigung wegen Nichteinhaltung einer vertraglichen Vereinbarung, um eben die nutzlos gewordenen Vorleistungen für Anreise, Requisiten, Assistent und Reservierungskosten der Location ersetzt zu bekommen. Wahrscheinlich geht es jetzt um die Erfolgsaussichten derselbingen Aufforderung (was wohl davon abhängen düfte, ob diese oder zumindest der bezifferte "Hintergrund"-Aufwand schon in der Shootingvereinbarung/Jobausschreibung benannt war).
9 years ago
Wenn es nicht Sonntag Morgen wäre - und ich nicht arbeite,
würde ich den Kopf schütteln. Aber am Sonntag wäre sogar 
den Kopf zu schütteln zuviel der Ehre.

Vergiss es einfach. Als Lehrgeld abbuchen.

Heiner
[gone] Lichtstreif
9 years ago
Manche "Fotografen" scheinen sich rechtlich über Pönale besser auszukennen als mit ihrem Equipment oder dem erschaffen eines sehenswerten Fotos... 
​Ich kann das Model verstehen... Aber das ist natürlich nur meinem Geschmack geschuldet :-)
 
9 years ago
von "pönalen" spreche ich in meinem beruf, dass hier ist mein hobby.  wie sich hier modelle und fotografen mitunter bekriegen ist es schon ein wunder, dass man sogar noch shootings vereinbaren kann...
9 years ago
Gratuliere, du hast eine Mail an das Model geschickt... und nu? willst du ein Schulterklopfen?

wenn  du den Weg eingeschlagen hast, dann zieh ihn auch durch, alles andere ist lächerlich.

hattest du diese "pönale Zahlung" auch bei deinem "Vertragsabschluss" erwähnt?
9 years ago
Lange lange lange war ich nicht mehr im Forum aktiv, aber hier möchte ich dann doch mal ein bookmark setzen... *lol*
9 years ago
Solltest Du die €100 bekommen, dann kauf Dir ein paar Bücher davon. "Knipserei für Ahnungslose" z.B.. Oder kauf ein paar Puzzles und laß das Knipsen sein.
[gone] Lawrence Allrounder
9 years ago
Sehr gelacht wie ich das gelesen habe,
ich weiss nicht ob das ernst ist oder nicht, aber schmunzeln musste ich.
Um hier den Versuch einer Klarstellung zu geben: Laut österreichischem Recht,
gibt es bei der freien Fotografie keine PENALE = Vertragstrafe, da dies nicht unter kommerziellen Gebrauch fällt.
Um dies zu erreichen müssten viele vertragliche und wirtschaftliche Faktoren des Fotografen (Gewerbe, Firmeneintrag,
Vertrag, usw usw usw) erst einmal erfüllt sein.
Weiters ist eine PENALE nur ab sehr hohen Beträgen überhaupt machbar und dann muss es sehr sehr gut begründet sein.
Kann immer mit "Krankenstand" ausgehebelt werden.
Ergo: Posting lustig, Aussage lächerlich
Sorry aber eigentlich müssten deine Model dir sowas schicken und durchziehen wenn ich mir die Sedcard anschaue.

Das ist mein Wort zum Sonntag hier Forum...
9 years ago
:-D Ist denn schon Sonntag und Regenwetter oder was? :-D

Danke für einen amüsanten Start in den Tag!
das nenne ich mal eine gelungene selbstdarstellung :D
komm mal öfter hier vorbei :)
[gone] reke46
9 years ago
Ich jedenfalls bin dem TO sehr dankbar!

Hat sich doch in den Antworten (darf sich so formulieren ?)  "die mk" wunderbar geoutet.

Da wird ein Fotograf von einem Model versetzt. Ist ja wohl schon normal. Er ärgert sich .. und die Reaktion der Meute ... er wird verarscht.

Bravo!
9 years ago
Ich kann einige Antworten nicht wirklich verstehen oder ich habe in das Eingangspost einiges falsch hineininterpretiert:
Model versetzt Fotograf ohne irgendeine Form der Absage, Fotograf fordert Ersatz für entstandene Kosten und Zeit.

Auch wenn der TO aus Österreich stammt, verweise ich mal auf den Thread vom Rechtsanwalt Kötz:
https://www.model-kartei.de/forum/4/94915-0-amtsgericht-lemgo-verurteilt-model-zum-schadensersatz.html
Ob der TO auch die verbindliche Zusage des Models nachweisen kann und ob allerdings Freizeitverlust einen materiellen Schaden darstellt und einklagbar ist, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde vermutlich auch nicht so reagieren wie der TO, aber das steht auf einem anderen Blatt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
"Da wird ein Fotograf von einem Model versetzt. Ist ja wohl schon normal. Er ärgert sich .. und die Reaktion der Meute ... er wird verarscht."

Wer hier solch einen Aufguss macht muss wohl damit rechnen... :)


Generell würde ich Menschen, denen durch mein Verhalten ein Schaden entsteht, anbieten, sie im angemessenen Rahmen zu entschädigen, Hier zumindest die unnötigen Fahrkosten erstatten, und zwar unaufgefordert.
Wer hier solch einen Aufguss macht muss wohl damit rechnen... :)


ganz genau.

da scheint ein fotograf von einem model versetzt worden zu sein. behauptet er - wir wissen es nicht (und es ist nun mehr als einmal vorgekommen, dass sich das blatt gewendet hat, nachdem sich dann die andere seite geäussert hatte). aber das soll vorkommen und ist natürlich höchst ärgerlich.

doch statt darüber im forum zu klagen, wie das dann alle machen, oder sich an einen der 9798 jammerthreads dazu anzuschliessen, berichtet er von einer mail, in welcher schadensersatz gefordert wird.
und mehr nicht. keine frage, kein weiterer text dazu. nüschts.
offenbar ging es ihm nur um die mitteilung, dass er solche mails verschickt, um zu demonstrieren, was für ein harter kerl er ist.

besucht man dann die entsprechende sedcard, hagelt es dort nur so von überheblichkeit und selbstüberhöhung. leider geben die dort auffindbaren bilder keinen anlass für solch ein auftreten.

deshalb, finde ich, muss man solch einen thread nicht wirklich ernstnehmen, denn er lässt nur zwei fragen offen: was ist ein kopfgeldkollektor und muss ich solch eine selbsttitulierung sympathisch finden?
9 years ago
Laut österreichischem Recht,
gibt es bei der freien Fotografie keine PENALE = Vertragstrafe, da dies nicht unter kommerziellen Gebrauch fällt.

Die Bezeichnung als Pönale (mod. Latein) erschien mir korrekt , da "nulla poena sine lege". Im österreichischen Recht kenne ich mich zwar nicht aus, aber eine Vertragsstrafe kann doch in einem Dienstleistungsvertrag vereinbart sein ??

Ansonsten stellt sich hier wohl das bekannte Problem, wenn finanziell gesehen der Hintergrund mehr "wert" ist als das Hauptmotiv, sprich die Unkostenrelation derart verschoben ist, daß die Modelgage klein und der sonstige Aufwand immens ausfällt.  
9 years ago
Das entgangene Freizeit Geld wert ist - zumindest in Deutschland - sieht man am Gesetz zur Entschädigung von Zeugen und Sachverständigen. Wenn ein Zeuge zu Gericht muss, stehen ihm pro Stunde 3 oder 4 Euro für entgangene Freizeit zu (der Hausfrau/dem Hausmann für liegengebliebene Hausarbeit sogar 12!) und es gab schon erfolgreiche Klagen gegen Werbepost-Versender, die dem Empfänger die Zeit ersetzen mussten, die er brauchte, um die (zuvor) "abbstellten" Werbesendungen zu öffnen und zu lesen ...
Inwieweit das in Ö gilt und ob man da dann so einen Aufriss machen muss, wenns ums Hobby geht, weiß ich nicht.
Wenn ich Klamotten speziell für ein Shooting kaufe, das Modell mich versetzt oder es aus irgendeinem anderen Grund nicht zum Shooting kommt, lege ich die Sachen in die Ecke und warte auf die nächste Gelegenheit mit diesem oder einem anderen Modell. Wenn es aber - wie hier - so ist, dass ich eine Location buchen musste, ist das Geld natürlich futsch. Da könnte sich das Modell ruhig dran beteiligen. Sehe ich aber, dass alles zusammen bei 100 Euronen liegt, überlege ich gerade wie hoch der Location-Anteil ist ... mh, deshalb würde ich keinen Aufriss machen, vor allem kein gutes Geld schlechtem hinterher werfen.
Ich würde einfach mal freundlich beim Modell nachfragen, was los war und wie es mit einer Beteiligung an den Location-Kosten aussieht ... manchmal hilt erstmal reden ;)

Topic has been closed