keine Bilder wegen fehlender Kommunikation 79

Für die TFP-Hobbyknipser/-model-Fraktion unter uns:
Ein bisschen mehr Sorgfalt im Vorfeld bei der Wahl der Shooting-Partner kann eine Menge Stress und Ärger vermeiden. Funktioniert super bei mir!
Sucht eure Shooting-Partner nach den menschlichen Kriterien aus, die ihr für eure Disco-, Kino-, Sport- oder sonstigen Freizeitbegleitungen auch anwenden würdet!
Wenn man dann beim Schreiben oder Telefonieren merkt, daß man "irgendwie nicht auf einer Wellenlänge" ist, direkt weiter zum nächsten Interessenten.

Sorry, aber ich habe in meiner Freizeit echt besseres zu tun, als mich mit Leuten herumzuärgern, die mit Verträgen mit juristisch fragwürdigem Inhalt spielen. Ich bevorzuge nette und unkomplizierte Kontakte.

Wer sich dagegen in seiner Freizeit mit - juristisch eh oftmals fragwürdigem - Vertragshickhack beschäftigen will, soll es meinethalben anders handhaben. :-)
@ LEATHER MAN

Welche "schlimmen Worte" habe ich denn benutzt?

Und warum fühlst du dich überhaupt angegriffen, wenn ich den Rat gebe, daß man sich seine Shooting-Partner etwas besser aussuchen sollte, damit man auf Vertragshickkack verzichten kann?

Ich selbst bin Hobbyknipser und als Hobbyknipser kann man es sich nunmal leicht oder schwer machen. Ich für mich habe den leichten Weg gefunden. ich habe früher auch mit Verträgen rumhantiert und irgendwann gemerkt, daß das totaler Humbug ist, solange man sich seine Shootingpartner im Vorfeld gut aussucht. Ist das schlimm, wenn ich diese Erfahrung teile?

01.08.2014
@Patrick Michael: So ähnlich handhabe ich das auch... OK, zugegeben - meine ersten Shootings mit Personen aus der MK stehen erst noch aus, die anderen waren schon innerhalb des Freundeskreis - wo eine einfache Absprache "das Maß der Dinge" ist... Dennoch gibt es dann meist im Nachhinein eine schriftliche Vereinbarung - einfach der Formhalber.

Da steht dann aber auch nichts anderes drin, wie man mündlich vereinbart hat :)
Bei Personen, mit denen ich dagegen weniger zu tun habe - u.U. vielleicht auch nur ein einziges Shooting, gehört eine Schriftliche Vereinbarung für mich aber einfach dazu.
Dann weiß einfach jeder, woran er ist - auch wenn man sich noch so gut versteht beim Shooting - was später ist & sein wird - kann nie jemand im voraus bestimmen.

Dennoch ist es ein relativ einfacher weg... ein Schreiben ist schnell aufgesetzt - dann muss man es nur noch ausdrucken und Unterschreiben - eine Sache von nicht mal zwei Minuten...
@ CCaina

Im Prinzip bleibt das natürlich auch jedem selbst überlassen. Keine Frage!

Aber wie gesagt: Ich bevorzuge ein freundschaftliches Verhältnis und da haben solche Schriftstücke keinen Platz. Ich hätte auch kein Problem damit, einen Vertrag auszufüllen, aber es wird schon seit Ewigkeiten keiner mehr von mir verlangt.

Die "negativen" Folgen daraus sind bislang übeschaubar: Ich mußte bis heute insgesamt 2 oder 3 Bildchen wegen zuviel Nacktheit löschen und bei ebenso vielen wurde ich freundlich um Entfernung der Verlinkung gebeten. Und das alles, nachdem die besagten Bilder auch schon lange Zeit online waren. Die hatten ihre Schuldigkeit also definitiv getan. :-)
Gemessen daran, daß manche Leute hier trotz dicker Verträge scheinbar im Wochenrythmus ihre Problemchen haben, liege ich damit offenbar im unproblematischen Bereich. :-)
01.08.2014
Das hier zum Beispiel Phototraum ein andere Gedanke hat  über TFP ist mir völlig egal.

scheinbar nicht, sonst würdest du nicht immer wieder auf den zug aufspringen

Bei die meiste Modells braucht er da nicht mit an zu kommen

doch mache ich und das sogar mit gleichbleibendem erfolg. und das bei nunmehr bei shootings im 4-stelligem bereich

Die meisten schreiben, alle Bilder von der Shooting direkt nach der SHooting auf meine USB oder notebook
ein beide habe die Rechte, und die andere nicht mehr dann die andere

was du so alles weißt! ^^ hast du denn hier alle einzeln befragt, dass du behaupten kannst "die meisten"?
also mich hast du nicht gefragt und schon stimmt deine behauptung erneut nicht.

Mädels wenn euch dass hier liest, verlange bei TFP die Bilder direkt mit alle Rechte !!!!

dann haben die models ein problem einen guten fotografen zu finden.
ist natürlich dann dein vorteil, denn sie kommen dann alle nur noch zu dir. :D
01.08.2014
Mädels wenn euch dass hier liest, verlange bei TFP die Bilder direkt mit alle Rechte !!!!

Kann man so machen - kann aber auch nach hinten losgehen ;o) Was ist wenn das TfP erstellte Bildwerk eine der nächsten VOGUE-Cover ziert? Wäre schon doof, dann irgendwie. Spass beiseite ...

... das Model hat bei TfP (wir möchten ja on Topic bleiben) Anspruch auf Bilder. Wieviele Bilder, in welcher Zeitspanne zu liefern, etc. ist Sache der mündlichen oder schriftlichen Vereinbarung. Das muss nicht zwingend ein "Vertrag" sein, irgendwie kriegen das zwei erwachsene Menschen sicherlich auf die Kette.

Worauf das Model keinen Anspruch hat, sind alle Bilder oder die Rohdateien. Die komplett rauszurücken kann man machen, muss man aber nicht. Wenn die Basis stimmt, dann ist man als Knipser sicherlich eher bereit den Kram nach einem Shooting auf einen Stick zu ziehen. Wenn man eher Bauchschmerzen damit hat, gibt es eben einen wie auch immer gearteten Index zum aussuchen der Lieblingsbilder. Die werden dann bearbeitet und alle sind glücklich und zufrieden.

Und ja ... ich habe auch schon (vor und hinter der Kamera) auf den Vertragskram verzichtet. Bin ich damit schlecht gefahren? Nein! Es waren immer Menschen wo die Chemie auf Anhieb gestimmt hat. Sogar mehr noch, man steht immer noch in Kontakt, und ist auf neudeutsch "in Touch". Also auch hier alles Palletti.

Ob jemand den Krempel studiert hat, langsam oder schnell den Auslöser drückt, beim shooten einen Leather Man ® am Hosengürtel hat, seit analogen Zeiten fotografiert oder seinen Kram mit heiligen Erdfarben in die Höhle pinselt ist mir einerlei. Was zählt ist das was unterm Strich dabei rumkommt. Hier in der MK dürften das Bilder sein ... Bilder an denen sich zumindest zwei Parteien (er-)freuen.
01.08.2014
Dear Mr. LEATHER MAN,

ob du mich und weitere user auf ingo setzt, nur weil wir nicht mit dir einer meinung sind, kratzt mich überhaupt nicht.
sei versichert, freiwillig sehe ich nie wieder zu deinen knipsdingenskirchens. von bildern will ich da nicht reden.
es gibt reichlich elend auf dieser welt, da muss ich mich dem nicht noch freiwillig aussetzen. ganz sicher nicht.

damit aber beweist du nicht nur deine geringe kritikfähigkeit, sondern es zeigt uns auch, dass du nicht einmal andere
meinungen der user hier akzeptierst. ob du nun außengeländer bist oder nicht, du wirst lernen müssen, dass in diesem
land meinungsfreiheit besteht. ein ingo nutzt dir da aber wenig, denn im forum können wir dennoch unsere meinungen
weiterhin posten und nur durch wegsehen wirst du diese nicht lesen können. unterbinden kannst du sie nicht.
einzig dich hier abzumelden schützt dich davor, unsere sichtweise erdulden zu müssen.

anstelle "gut licht" sage ich mal:  nicht reiches licht.
01.08.2014
Je moet heel goed fotograaf op je negeerlijst. De verklaring "Dieser Benutzer ignoriert dich." is zeker niet een technische storing van de Model-Kartei.  En nu op naar Duits, want dit is de taal van het forum weer.

Es mag durchaus sein, dass das nicht in Deinen "Akedemiker Fotograf"en-Schädel passt ... ein Model hat die Bilder nicht bekommen wie vereinbart. Statt nun hier mit dem Gieskannenprinzip halbgares Zeug auszukippen, solltest Du vielleicht mal auf die erfahrenen Benutzer hier hören und Deine Antennen aufspannen. Wenn man Dir -mehrfach- sagt, das es das Recht nicht hergibt das ein Model Rechtsanspruch auf alle Bilder hat, dann darfst Du das glauben.

Statt dessen entfachst Du hier einen Glaubenskrieg um Verträge. In Deinen Vertag kannst Du schreiben was immer Du möchtest. Wir schreiben in unsere Verträge was wir für richtig halten. Ob Dir das gefällt, oder auch nicht, ist ausserhalb unseres Einflussbereiches.

Es ist im übrigen bezeichnend, dass Du ...
a. hier in einer Fremdsprache schreibst
und
b. es offenbar mit der Wahrheit nicht so genau nimmst ("ik heb geen enkele fotograaf op igno gezet").

Jeder hier im Forum ist einhellig der Meinung, dass ein Model seine Bilder zu bekommen hat. Ohne wenn und aber. Dem Model wurden auch genug Möglichkeiten gezeigt sich zu "wehren". Von der Shootingvereinbarung über eine Nachfrist, bis hin zum Entzug der Nutzungsrechte. Nun kommst Du als "Akedemiker Fotograf" um die Ecke geschlichen und verpestest hier die Luft mit unhaltbaren Thesen und rechtlich nicht haltbaren Tipps und Hinweisen. Stehst Du persönlich dafür ein wenn plötzlich ein Model auf dem Klageweg (manche Rechtschutzversicherungen bezahlen ja fast alles) versucht alle Bilder zu erhalten / einzuklagen? Oder ist das dann nur ein Strohfeuer Deinerseits gewesen?

Ich persönlich bedauere es, dass die TO ihre Bilder nicht wie gewünscht erhalten hat. Der Lohn eines TfP-Shoots sind und bleiben nunmal die paar Bilder. Andererseits ist es vielleicht aber auch lehrreich. So manche(r) könnte jetzt für sich ableiten das ein Vertrag doch eine tolle Sache ist, und das eine Shootingbewertung vielleicht auch ganz hilfreich sein kann. Und was nie verkehrt sein kann ... Shootings über etablierte Plattformen anzubahnen und einzutüten. Im Katastrophenfall hilft da das Moderatorenteam mediativ weiter, bzw. kann evtl. vermittelnd zur Seite stehen. Bei Facebook steht das Model im Fall der Fälle da wie eine nasse Katze.
01.08.2014
Namd...

Man kann die verschiedenen Möglichkeiten/Sichtweisen auf der Bildweitergabe hervorzüglich ohne "persönliche" Spitzen diskutieren.
Versucht das doch einfach mal..

Wer das nicht hinbekommt, dem helf ich gerne dabei.
Also....Peace

THX
01.08.2014
machen wir doch gerne. das geseiher geht mir eh auf den....

also - back to OT!
[gone] User_289963
02.08.2014
Zum Thread:
Ich finde es schlimm und würde da mal als Tip mit Hendrik drüber reden - wenn er dann eine PN an den Fotografen schickt wirkt das oft wunder :)

Zum Off Topic:
Ich finde es schlimme wenn immer wieder Personen an Selbstüberschetzung leiden und etwas beitragen wollen, wobei die Leistung eher im akademischen Amateurbereich liegt wo die meisten Model nie hin gehen würden.

[gone] HvonH Photography
03.08.2014
Mein Gott...Fotografen sind die grössten Diven, die ich kenne! Über was sich hier aufgeregt wird und bis ins kleinste Detail diskutiert wird...Vertragsrecht, Rechte & Pflichten bei TfP...Kommunikation vor, während und nach dem Shoot ist alles! Hatte noch nie Probleme bzgl. Anzahl der Bilder und ob alle Bilder ausgehändigt werden oder nicht...welches normale Model will 200-600 Bilder zur Auswahl!? Mir ist das Durchsichten der Bilder immer schon zu viel! Man schaut sich einfach während des Shootens die Bilder gemeunsam durch und verbessert ggf. gleich bestimmte Posen...und am Ende weiss ich, welche 15-20 Bilder dem Model am besten gefallen haben...zack: 4-5 bearbeitet und alle sind entspannt und zufrieden.

***Mod-edit***

Persönlich adressierte "Spitze" entfernt.
Bitte um freundliche Beachtung von meinem Posting so ca 4 über deinem...THX
[gone] Jasmin Black
04.08.2014
Oha, da ist man ein Wochenende mal nicht da und es eskaliert hier so.
Schade, dass einige sich hier so persönlich angegriffen fühlen und eine Diskussion anfangen, tut mir für alle Leid, die mir einfach nur helfen wollten.
Mein besagter Fotograf ist angeblich Samstag weggeflogen, mich wundert ein wenig, dass er soviel Zeit hat weiterhin bei Facebook so aktiv zu sein, während er in Australien ist, aber da möchte ich ihm auch nichts unterstellen. Vielleich hat er auch einfach einen guten Internetanbieter. :)
Meine Freundin hat ihn auch nochmal nett angeschrieben. Sie hatte ihm vor ein paar Wochen gesagt, dass ich ihre Bilder mit abhole, weil sie dann selbst auch im Urlaub ist. Seine Antwort an sie war aber leider nur dass er durch ist mit ihr, da sie ja alles an mich übertragen hätte. Ich finde es schade, dass er so reagiert, aber naja das Internet merkt sich alles und wenn das so weiter geht, hab ich wenigstens seine geschriebenen Texte in der Hand. Ich finde es schade, dass er jetzt so bösartig wird. Wir haben ihm nie etwas getan oder böses gewollt. Ich hab nicht schlecht über ihn geredet oder Sonstiges.
07.08.2014
Auch auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon jemand geschrieben hat:

Also wenn die Kommunikation zwischen diesem Fotografen und Deiner Freundin bzw. Dir hier in der MK per KN/PN gelaufen ist, dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Soweit mir bekannt, kann man diese Nachrichten nicht fälschen und somit habt Ihr eigentlich etwas mit Beweiskraft in der Hand. Also wenn er da geschrieben hat, dass er Deiner Freundin keine Bilder zukommen lässt, weil Du da mit drinhängst, dann kann das ein engagierter MK-Moderator vielleicht schon böse für den Fotografen enden lassen.

Noch einmal wegen meines ersten Postings: Du kannst natürlich keinen Fotografen zwingen, eine Reise zu verschieben, weil Du gerade dann die Bilder abholen willst o.ä.
Also ich übergebe meine CDs oder DVDs auch immer sehr gern persönlich, weil die Post schon mal was verliert, aber im Grunde sollte man sich auch bei solchen Kleinigkeiten einigen können.
[gone] Jasmin Black
11.08.2014
So nun weiß ich mit 100 %iger Sicherheit, dass er nicht in Australien war oder ist, er war die ganze Zeit hier in Bremen. Und hat gestern neue Shootingbilder hochgeladen, die am Wochenende hier in Bremen entstanden sind. Ich finde es nur noch affig, so rum zu lügen wir sind Erwachsene Menschen und hätten über alles reden können.
Leider ist die Kommunikation nicht über die MK abgelaufen, ziemlich blöd alles. Das heißt ich kann ihn hier nicht schlecht bewerten etc. und das nächste Mädel hier aus der MK macht vielleicht den gleichen Fehler wie ich. Schade. Ziemlich doof gelaufen.
[gone] Jasmin Black
13.08.2014
Es gibt Neuigkeiten und wenn ich hier schon über mein negatives Erlebnis mit dem Fotografen berichte, dann nun auch über eine postive Wendung. Er schrieb mich gestern ziemlich reumütig an und Entschuldigte sich bei mir für sein Verhalten in den letzten Wochen, er hat es mir sogar erklärt, das möchte ich hier nicht weiter erläutern, weil es etwas sehr persönliches für ihn ist. Seine Erklärung klang schlüssig und er hat gesagt, dass es nicht richtig war seine Wut und seinen Ärger an mir auszulassen. Das war nämlich nach seiner Aussage genau das was er bei mir tat. Er wusste nicht wohin mit sich und ich war grade da. Klar macht man sowas eigentlich nicht, aber ich finde es ist ein guter Schritt von ihm auf mich zu zu kommen mir die Wahrheit zu sagen und sich zu Entschuldigen. Außerdem kann ich am Montag meine Bilder abholen. :) Ich bin gespannt wie es nun bis dahin verläuft, denn Misstrauen ihm gegenüber ist nun einmal da. Aber einfach mal abwarten. :) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es manchmal Dinge gibt die einen aus der Bahn werfen.

Topic has been closed