keine Bilder wegen fehlender Kommunikation 79

[gone] MauRocShi
31.07.2014
Ich bin schon etwas älter, deswegen kann ich dir sagen: kaum ein Mann gibt einen Fehler zu. Lass dir den Schuh nicht anziehen. Du hast so gehandelt wie es üblich ist: das Shooting zuverlässig absolviert, nach dem Übergabetermin gefragt und den Fotografen ansonsten in Ruhe gelassen. Hake es einfach als Erfahrung ab, die meisten Fotografen sind korrekt.
31.07.2014
Aber selbst wenn Du außer einem mündlichen auch einen schriftlichen Vertrag hättest,
würde Dir das auch nicht helfen, um an die Bilder zu kommen. Wenn der auf Stur schaltet,
dann hast Du das Nachsehen.

Ohne schriftlichen Vertrag hast Du jetzt noch den Vorteil, dass er Deine Bilder nicht nutzen darf,
denn er hat ja keine schriftliche Freigabe von Dir. Kannst also den Spieß umdrehen und ihm die
Nutzung der Bilder erst freigeben, wenn er geliefert und und ein schriftlicher Vertrag Anwendung findet.

Mit seiner Erpressung ist der ja noch human. Es gab hier mal einen Knipser, der gab die Bilder erst
beim nächsten Shooting raus. So kommt man auch an ein Stammmodel. ;)
[gone] MauRocShi
31.07.2014
Dem würde ich gar nichts mehr freigeben, der könnte an den Bildern ersticken und sie auch nicht nutzen. Wie gesagt, anderen Fotografen suchen und mit ihm die Sache wiederholen. Das ist sonst nicht die feine englische Art, aber in diesem Fall Notwehr.
31.07.2014
Ich bitte Dich (und alle anderen Models, denen etwas ähnliches passiert) noch um eine Sache: Gebe dem Fotografen eine negative Bewertung. Beschreibe dort gekürzt das, was Du auch hier geschrieben hast. Ja, das heißt wahrscheinlich, dass Du eine Rachebewertung bekommst, aber normalerweise lässt sich sehr gut herauslesen, welches die Bewertung für inakzeptables Verhalten, und welches die Rachebewertung ist.
Was hast Du davon? Nichts. Aber wenn Du bedenkst, dass dann, wenn sich alle so verhalten wie Du, solche Deppenfotografen in ihrem Profil drinstehen haben: "Ich bin unzuverlässig und halte mich nicht an Absprachen", und so dann auch Models vorgewarnt sind. Das Bewertungssystem bringt etwas, wenn sich die Leute trauen.

Heißt natürlich, dass Du 
a) das Shooting vorher vereinbart hast und 
b) ihn noch nicht bewertet hast.

Aber auch das sind Lektionen, die man mitnehmen kann: Shootingvereinbarung vorher ausmachen und Bewertung erst nach gelieferter Leistung.

31.07.2014
Komisch, nun glaubt hier ausnahmsweise die überwältigende Mehrheit einmal nicht, dass die TO selber schuld hat.

Dafür habe ich nun meine Zweifel. Ein findiger Mensch schrieb ja schon "... oder wolltest Du Deine Adresse nicht herausgeben?" (oder so ähnlich)
Und siehe da: Genau so ist es! Die TO wollte die Bilder-CD abholen.

ich habe auch schon meine Probleme gehabt, Bilder-CDs oder DVDs loszuwerden. So kam einmal ein Brief zurück. Ich stieg auf mein Fahrrad und versuchte es selbst: Ergebnis: Das Fotomodell hatte die Adresse der Eltern des Freundes angegeben.

Bei einem anderen Fotomodell betrug die Entfernung zwischen unseren Arbeitsplätzen 300m und ich kann mir meine Arbeitszeit selber einteilen (kann also jederzeit eine Pause machen, um eine DVD zu übergeben). Es war ihr über 2 Wochen nicht möglich, einen Übergabetermin zu vereinbaren oder mich spontan aunzurufen und "Kannst Du jetzt die DVD rausbringen." zu sagen. Es hat dann noch geklappt, aber wenn es noch länger gedauert hätte, dann wäre ich auch auf Reisen gewesen - und ich hätte meine Reise auch nicht verschoben.
[gone] MauRocShi
31.07.2014
Da gebe ich dir Recht, oft scheitert die Übergabe an den Models. Aber wir müssen hier den Sachverhalt so beurteilen wie ihn die TO schildert und mir erscheint die Geschichte glaubwürdig, zumal sie ja selbst gefragt hat ob sie den Kontakt halten hätte müssen und nicht einfach einen Heulthread gestartet hat. Auf Nachfrage hat sie bestätigt dass sie die Adresse rausgeben wollte und der Fotograf auf einer Übergabe bestanden hat. Zum angegebenen Zeitpunkt hat sich die TO wieder gemeldet um einen Termin zu vereinbaren.
31.07.2014
Aber wir müssen hier den Sachverhalt so beurteilen wie ihn die TO schildert ....

Wir können, müssen aber nicht. Vor allem aber müssen wir den Fotografen unbekannterweise nicht als Schwachkopf titulieren.
[gone] Jasmin Black
31.07.2014
@eckisfotos ich habe mich nicht geweigert meine Adresse raus zu geben, wenn du den Thread gelesen hättest, er wollte sie erst per Mail schicken, dann wollte er eine Cd machen und da wir in der Nähe wohnen, sollte ich sie abholen, das war für mich kein Problem, wenn er mir gesagt hätte er will sie per Post schicken, wäre selbst das für mich kein Problem gewesen. ;) es war sein Wunsch, dass ich die Bilder abhole!
@MauRocShi und  phototraum falls ich noch Bilder erhalte, werde ich ihm wohl auch sagen, dass er damit nicht werben darf. :) Danke für den Hinweis. Das man Bilder erst beim 2. Shooting erhält ist ja auch krass. Ich frag mich immer warum die Leute auf solche schrägen Sachen kommen.
@J Reber auf jedenfall bekommt er eine negative Bewertung von mir, ich finde da sollten die anderen Modelle auch vorgewarnt werden.
[gone] Jasmin Black
01.08.2014
@ leather man: ja das ist auch eine gute Möglichkeit, wenn man vor Ort bei ihm shootet oder im Studio, dann werde ich das auf jedenfall jetzt immer so handhaben. Wenn wir aber unterwegs/draußen shooten und er dann erstmal nach Hause muss um die Bilder auf den Rechner zu ziehen und ich dann ja logischerweise auch nach Hause fahre statt zu ihm, wird das eher schlecht. :)
01.08.2014
Von mir gäbe es nie Bilder, die nicht sortiert, umbenannt und (wo nötig) gedreht wären. :-)
[gone] User_165787
01.08.2014
Also ich traue meinen Models soviel Geschmackssicherheit zu, selber zu entscheiden, welche Bilder gut sind :)

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, per Batch/Skript die Bilder mit einem Wasserzeichen zu verunstalten ;-)
Warum schreist du so, LeatherMan ??

Ich würde nie unmittelbar DIREKT nach dem Shooting die rohen Bilder ans Model rausgeben. Ich präpariere jedesmal eine Webseite mit allen Vorschaubildern (geht in Lightroom automatisch) und da kann sich dann das Modell die Favoriten zur Bearbeitung raussuchen.
01.08.2014
LeatherMan:

das würde es bei mir NIE geben - ich hab schon Shootings platzen lassen, weil die Modelle darauf bestanden haben die Bilder sofort mitnehmen zu können und das gibt es bei mir nicht. PUNKT. Die Bilder sind RAW, werden durchgesehen, Ausschuss gelöscht und entwickelt. 
Dann bekommt das Model die Bilder per Download oder notfalls auf DVD. 

@TO: Warte doch einfach mal bis nach seinem Urlaub bis dahin einfach so weit wie möglich mitspielen und dann den Kontakt abbrechen. 

Viele Grüße,
Frank
[gone] Jasmin Black
01.08.2014
@bluerosepictures genau das ist auch mein Plan, ich werde jetzt abwarten, ob er sich dann nach dem Urlaub meldet ggf. selbst nachfragen und wenn ich meine Bilder sicher habe, bekommt er nochmal meine Meinung zu dem Umgang nach dem Shooting zu hören und dann wird er aus meiner Liste geschmissen. ;)
01.08.2014
LEATHER MAN

Bei TFP hat das Modell recht auf alle Bilder unbearbeitet....

Ach was? Wo steht das denn geschrieben?
Bitte um die Gesetzesgrundlage oder AZ, falls es auf einem Grundsatzurteil beruht.
[gone] User_188590
01.08.2014
Ja, in deinen. Nicht in unseren.

Topic has been closed