keine Bilder wegen fehlender Kommunikation 79

[gone] Jasmin Black
31.07.2014
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Fotografen. Ich selbst hab leider auch einen Fehler gemacht und keinen TFP Vertrag gemacht (ich habe schon daraus gelernt). Das Shooting war vor 6 Wochen (mit einer Freundin zuammen) und er sagte damals er schickt uns die Bilder per Email zu, kein Problem für mich, denn so kannte ich das. Dann schrieb er eine Woche später, dass es zu viele Bilder für eine Mail sind ob eine Cd okay ist. War auch kein Problem für mich. Ich fragte wann ich die Bilder abholen kann, seine Antwort war Ende Juli. Jetzt habe ich nochmal nachgefragt wann ich denn vorbei kommen könnte. Und seine Antwort war, ich hab mich ja die ganzen Wochen nicht bei ihm gemeldet und man hält ja nach einem Shooting Kontakt usw. (sein Kontakt war mir fast täglich facebook Smileys zu schicken und darauf habe ich nicht reagiert) und es wäre meine Aufgabe gewesen mit ihm in Kontakt zu bleiben, da ich das nicht gemacht habe rennt er auch nicht hinterher und ich hab Pech, denn jetzt fliegt er erstmal nach Australien. Darauf sagte ich, dann lass bitte einen festen Termin nach deiner Reise machen, damit es nicht wieder zu Problemen kommt, seine Antwort war nur er meldet sich nach der Reise und Tschüß.
Ist sowas normal? Stell ich mich an? Habt ihr sowas auch schon erlebt? Und was kann ich machen?
Ich bin grad einfach nur geschockt, weil bei den Fotografen mit denen ich geshootet habe, hatte ich auch nur Kontakt wenn es um die Bilder bzw. abstimmen eines neuen Shooting Termins ging. Was erwartet er denn von mir!
Im Endeffekt bleibt mir wohl nicht viel über als zu warten.
31.07.2014
"Normal" ? Hm... normal für ihn villeicht.
Professionell? Nein.

Manche Fotografen (und auch Models) möchten nach dem Shooting gehuldigt werden. Du musst verstehen, Du warst jetzt vor der Kamera eines echten Starfotografen ;).
Blöd gelaufen, kommt wohl leider immer mal wieder vor. Aber Du hast draus lernen können das der Vertrag wichtig ist und das es immer solche und solche gibt. 
[gone] User_165787
31.07.2014
Nö, verstehe ich nicht. Eine CD ist doch schnell gebrannt. Wo wäre das Problem, die CD einfach zuzuschicken? Oder wolltest du deine Adresse nicht herausgeben? :)
[gone] MauRocShi
31.07.2014
Das ist doch keine Kontaktbörse. Klar bleibt man mit manchen in Kontakt wenn man sich gut verstanden hat oder geht hin und wieder mal was trinken, aber der Regelfall ist dass Shooting und Bilder abgewickelt werden und sich die Kommunikation darauf beschränkt. Und wenn es heißt, die Bilder sind Ende Juli fertig, ist es am Fotografen, dich wegen der Übergabe anzuschreiben. Du bist nicht verpflichtet, gleich Freundschaft zu schließen und auch nicht, Smileys zu erwidern.

Ich denke, er hat es vergessen oder nicht geschafft und redet sich raus.
31.07.2014
Für mich fällt der Typ unter unprof. Spinner, wenn das denn so ist.
Egal, ob schriftl. Vertrag oder nicht, es ist eine Sache des Anstandes, Höflichkeit und der Ehre, seiner Verpflichtung, sprich die Bilder und was sonst noch so abgesprochen war nachzukommen.
Er hat hier eine Bringschuld und nicht Du, schon gar nicht, ihm laufend Honig um das Maul zu schmieren.

Durchsetzen wirst Du Deine Forderungen kaum, hake das als Lehrgeld ab...
Solltest Du Bilder von Dir bei ihm entdecken, untersage die Nutzung oder möge Dir das abgesprochene Material zukommen lassen.

Hi hi, wahrscheinlich wird es hier wieder einige geben, die dem armen Knipser wieder den Rück stärken werden und fadenscheinige Entschuldigungen zusammenbasteln... ;-)

Ich hasse solche Typen, die ruinieren den Ruf als Knipser und sorgen dafür, dass schon gleich am Anfang eine Situation des Misstrauens entsteht :-(
31.07.2014
Unprofessionell.
Mehr kann ich zu dem Fotografen leider nicht sagen.

DIGI mik hat hier recht... solche Leute schädigen den Ruf der anderen mit...
Auch als Hobbyist - oder gerade als solcher - sollte man doch bemüht sein, möglichst Professionell zu arbeiten - und ich denke auch, dass man ein Fotoshooting nicht als Kontakt- oder Singlebörse verstehen sollte... klar bleibt man immer mal wieder mit einzelnen in Kontakt - gerade, wenn man sich gut Verstanden hat - das ermöglicht auch ein Zukünftiges arbeiten miteinander... aber täglich Smilies schicken?? Na, ich weiß nicht...

Ich fürchte, du musst jetzt erst mal wirklich schauen, ob das nach seiner 'Reise' ggf. klappt... Wenn ja, Glückwunsch - als Erfahrung verbuchen und kein Shooting mehr mit ihm durchführen..
Wenn nicht, Lehrgeld bezahlt - so bedauerlich es klingen mag - und die Person ebenfalls in Zukunft meiden.
Für mich fällt der Typ unter unprof. Spinner, wenn das denn so ist.
Egal, ob schriftl. Vertrag oder nicht, es ist eine Sache des Anstandes, Höflichkeit und der Ehre, seiner Verpflichtung, sprich die Bilder und was sonst noch so abgesprochen war nachzukommen.
Er hat hier eine Bringschuld und nicht Du, schon gar nicht, ihm laufend Honig um das Maul zu schmieren.

Durchsetzen wirst Du Deine Forderungen kaum, hake das als Lehrgeld ab...
Solltest Du Bilder von Dir bei ihm entdecken, untersage die Nutzung oder möge Dir das abgesprochene Material zukommen lassen.

Hi hi, wahrscheinlich wird es hier wieder einige geben, die dem armen Knipser wieder den Rück stärken werden und fadenscheinige Entschuldigungen zusammenbasteln... ;-)

Ich hasse solche Typen, die ruinieren den Ruf als Knipser und sorgen dafür, dass schon gleich am Anfang eine Situation des Misstrauens entsteht :-(

ich unterschreibe das mal vollumfänglich.

klingt höchst merkwürdig. der hat dich jeden tag auf fb mit smiley belästigt? sehr bizarr.
ich hoffe, der verschwindet nicht mehrere jahre nach australien.
wenn es 'zuviele bilder für eine mail' sind, heisst das, dass er die dinger eh nicht/ kaum bearbeitet. der arbeitsaufwand besteht dann also nur im brennen einer cd. das sollte eigentlich in sehr kurzer zeit erledigt sein.
schreib ihm, dass du deine bilder nach seiner rückkehr umgehend haben willst. er verletzt nämlich gerade euren vertrag.
einklagen wirst du nichts können. aber wenn du in der mk ist, kann man den auch einfach mal melden. wird viel zu selten gemacht, dass solchen leuten mal ordentlich auf die finger geklopft wird.
[gone] Jasmin Black
31.07.2014
Danke für eure schnellen Antworten. Ich war einfach gerade so verärgert über dieses Verhalten, bis jetzt hat es mit den anderen Fotografen ja auch immer super geklappt.
Das mit dem Kontakt halten finde ich auch einfach nur schräg. Klar wenn man sich während eines Shootings so toll versteht und die Chemie stimmt kann man das ja gerne machen und sich wieder treffen, aber es gehört für mich nicht dazu.
Ich denke auch ich warte ab, was nach seinem Urlaub passiert, entweder hab ich Glück oder eben wirklich einmal Pech und habe Lehrgeld bezahlt.
Ist wirklich einfach nur Schade, dass durch sowas der Ruf der Fotografen in den Dreck gezogen wird, aber da ich ja auch schon so nette Fotografen kennen gelernt hab, stempel ich ihn mal als Idioten der aus der Reihe tanzt ab.

@Andreas Rother ich hätte mir die Bilder auch zu schicken lassen, das wäre nicht von mir aus das Problem gewesen, wir haben uns aber auf Abholung geeinigt, da er nicht weit von mir entfernt wohnt, jetzt bin ich auch ganz froh, dass er nicht meine Adresse hat, es reicht schon immer Nachrichten von ihm zu erhalten. ;)
31.07.2014
Berücksichtigt doch mal, dass das hier erst mal eine subjektive Darstellung des Sachverhaltes ist...
[gone] Andreas Jorns
31.07.2014
Berücksichtigt doch mal, dass das hier erst mal eine subjektive Darstellung des Sachverhaltes ist...

Wollte ich auch gerade schreiben ...
[gone] Jasmin Black
31.07.2014
Natürlich hört ihr hier nur meine Seite, wenn ihr allerdings den Verlauf der Nachrichten sehen würdet, glaubt ihr mir mehr, allerdings stell ich den bestimmt nicht Online.
Ich empfinde es einfach als unprofessionell zu schreiben Ende Juli kannst du die Bilder abholen und mir dann auf Nachfrage zu sagen, ich hätte mich zu wenig bei ihm gemeldet und nicht auf Nachrichten (tanzende Smileys) reagiert.
Außerdem schrieb er eben, die Bilder seien fertig er würde sie mir jetzt nur nicht mehr sofort geben wollen, da ich ja so wenig Kontakt mit ihm hatte. Für mich ist das Kindergarten und ein wenig Erpressung, wenn ich mit ihm schreibe bekomme ich Fotos, wenn nicht dann hab ich Pech. Ich denke eher dass der Herr sich durch irgendwas gekränkt fühlt.
Im Endeffekt sitzt er aber nun leider am längeren Hebel und ich muss den ganzen Scheiß mit machen. ;)
31.07.2014
....jetzt wird richtig schräg aber erklärt die Motivation des "Kollegen".....

da wir die andere seite nicht kennen, können wir das auch nicht tun. das ist auch letztlich absolut unerheblich. die antworten hier im thread beziehen sich darauf, dass es sich so verhalten hat, wie die to berichtet. sollte es in wirklichkeit anders gewesen sein, kann uns das völlg wurst sein. unsere antworten passen dann eben nicht mehr, was aber dann das problem der to wäre. nicht unseres.
der fall klingt allerdings hinreichend plausibel, denn ich hab schon oft genug mitbekommen, dass sich fotografen so oder ähnlich bizarr verhalten haben. deshalb ist die wahrscheinlichkeit, dass wir hier nur müll schreiben, eher gering.

die alternative wäre, dass alle schreiben: 'können wir nichts zu sagen, weil wir die andere seite nicht kennen'. und da würde mich doch glatt ineressieren, wem mit solch einer antwort wohl geholfen sein sollte.
[gone] MauRocShi
31.07.2014
So ein Schwachkopf. Bist du sicher dass du von dem überhaupt noch Bilder willst? Die sind fertig und ergibt sie dir nicht weil du keine Smileys austauschen willst?
Selbst wenn er sie rausrückt, kann es sein dass er die Nutzung verbietet weil keine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt. Die hat er übrigens von dir auch nicht, ;-). Wenn das Thema kein Spezielles mit Insiderwissen des Fotografen war, wiederhole das Shooting mit einem anderen Fotografen und du hast deine Bilder.

Übrigens: Das ist nicht EIN WENIG Erpressung, sondern eine richtige und so absurd dass sich bei mir der Eindruck aufdrängt dass das Methode hat und er nie vorhatte, Bilder rauszugeben. Da würde es sich lohnen mal beim Support zu fragen ob es da schon Meldungen gab, bei mehreren reagieren sie.
31.07.2014
@ plain

,,,,und da würde mich doch glatt ineressieren, wem mit solch einer antwort wohl geholfen sein sollte.

zB demjenigen, über den jetzt geurteilt wird.

Aber nicht missverstehen, ich kann mir den Fall durchaus so vorstellen. Nur wissen tue ich es nicht. Und zwischen den Ratschlägen gab es duerchaus ein paar wertende Worte.
[gone] MauRocShi
31.07.2014
@ LEATHERMAN: Einspruch ;-) 20 bis 30 Bilder sind sehr viel. 2 pro Set/Outfit reichen vollkommen. Meistens liegt der Fotograf mit der Bildauswahl hinsichtlich Resonanz richtig, das erlebe ich auch nach 2 Jahren immer wieder. CDs mit hunderten von Fotos müssen nicht sein, die, in denen de Fotograf Potenzial sieht, reichen. Nur er kann beurteilen was er mit der Bearbeitung machen kann.

@Christoph-Damian: Die TO war sich unsicher ob sie die Situation falsch eingeschätzt hat oder ob sie wirklich täglich hätte schreiben müssen. Insofern hatte diese Diskussion wirklich einen Sinn.
@ plain

,,,,und da würde mich doch glatt ineressieren, wem mit solch einer antwort wohl geholfen sein sollte.

zB demjenigen, über den jetzt geurteilt wird.

wieso? niemand weiss, um wen es geht. insofern fällt erstmal nichts auf ihn zurück.
sollte es sich aber ansatzweise so zugetragen haben, wie von der to berichtet, wäre ihm mit solch einer antwort nicht geholfen. geholfen wäre ihm, wenn er sein verhalten zukünftig ändert und nicht etwa dadurch, dass niemand sich traut, was gegen ihn zu sagen, weil es ja auch anders hätte sein können.

und dass hier gewertet wird, ist absolut legitim. wenn es so war, wie behauptet, ist es eine unverschämheit. wenn es nicht so war, trägt niemand einen schaden davon. deshalb verstehe ich die vorsicht nicht wirklich.
[gone] Jasmin Black
31.07.2014
Vielen Dank an Alle die Helfen. Ich brauchte gerade einfach nur ein offenes Ohr und war etwas überfordert mit der Situation, vor allem damit, dass er mir nun die Schuld daran gibt, dass ich nicht zum abgesprochenen Termin die Bilder bekomme, weil eben von mir keine Nachricht in seine Richtung kam (bis auf die wo wir uns auf Ende Juli geeinigt hatten). Ich schätze es einfach so ein, dass ein Fotograf auch schnell genervt ist, wenn ich alle paar Tage nach den Bildern frage oder ihn erinner.
Ich habe hier niemals den Namen oder Sonstiges über den Fotografen gesagt, das liegt auch nicht in meinem Interesse. Ich will niemanden schlecht reden oder so. Ich wollte einfach nur eine Einschätzung und vielleicht Erfahrungen von Menschen denen es ähnlich ging. Das habe ich auch bekommen, mir haben einige sehr nette Leute hier Tipps gegeben und gut zugeredet, genau das war der Grund für diesen Thread. Ich denke ich werde ihn auch gleich löschen, da ich weiß wie ich nun mit der Situation umgehen kann und ich nicht möchte, dass das hier noch in wilden Diskussionen ausartet, das bringt uns allen doch nichts. ;)
Deshalb nochmal Danke, das zeigt mir einfach, dass eben nicht alle so sind. Und ich nun einmal Lehrgeld zahle und beim nächsten mal weiß ich was ich anders mache.

Topic has been closed