wie geht ihr mit den Werbe PNs um? 51
24.08.2014
Die Beschwerden in den Jammertreads hier kommen zu über 90 % von Fotografen.
Fragt mal bei den Models, wie viele Anfragen sie erhalten, die nicht passen. Dies gilt sowohl für Anfragen außerhalb der Bereiche als auch für Paymodels in Bezug auf TFP. Nur die Models haben wohl sichtlich aufgrund der Mengenverteilung hier einfach mehr Shootings und müssen nicht mit solchen Threads auf sich aufmerksam machen...
Was das Ausschreiben von Touren anbelangt, finde ich die dafür vorgesehene Funktion auch sehr nützlich. Allerdings muss hierzu die Tour ja von den Eckpunkten der Route bereits stehen. Das ist jedoch erst möglich, wenn im Vorfeld bereits einige wichtige Ankerpunkte gesetzt sind. Eine Tourausschreibung einfach ins blaue hinein wird in der Praxis nicht funktionieren und in einem Chaos enden. Das gilt übrigens nicht nur für reisende Paymodele. Es gibt ja auch durchaus Ladys, die auf TFP-Basis mal durch die Lande reisen...
Im konkreten Fall hier hat es sich für mich nun aufgeklärt, wieso ich nichts bekam - da ich ihr (weil sie typmäßig eben nicht in mein "Beuteschema" paßte) schon früher mal eine Absage erteilte, hat sie sich bei mir nicht nochmal gemeldet.
Insofern war hier die SC der TO schon klar genug, daß diese Anfrage keinen Sinn machen konnte - schon von den Aufnahmebereichen her und auch wegen tfp/pay.
Ansonsten sehe ich das wie Ralf - lieber mal sogar 5 überflüssige PN's zuviel als die eine genau erwünschte zu wenig ... wenn man dann 2 oder 3 Tage später plötzlich anhand der neuen Bild-uploads merkt : Model "123" war ganz in der Nähe und man hat sie verpaßt - weil "123" sich eben nicht mehr traute, so eine "Spam-PN" loszulassen. Dann doch lieber auch zweckloserweise von "456" und "789" angeschieben werden, oder ? Für mich sind ggfs. "456" und "789" nicht deshalb sinnlos, weil sie Geld verdienen wollen, sondern weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Und wieviel PN-Müll die Models hier erdulden müssen, das ist sicherlich weitaus mehr.
Es ist letztlich immer die Sichtweise : Was will ich, was suche ich, was erwarte ich ? Try and error, solange bis es paßt !
#42Report
24.08.2014
Ich würde gerne das Gejaule der Fotografen hören, wenn die Models nun auf deren Anfragen mit einem Heulthread reagieren.
Wo ist das Problem. Hier gibt es Models, die mit ihrem Job Geld verdienen, ebso wie Fotografen ... und ebenso wie beide die das als Spaß betreiben. Die dusselige Gegenrechnung als Antwort macht es auch nicht besser. Es ist völlig normal, das Fotografen (oder Auftraggeber im allgemeinen) ihre Models bezahlen, normaler als umgekehrt. Da sind es in der Regel Nichtmodels, die Fotografen bezahlen.
Wo ist das Problem. Hier gibt es Models, die mit ihrem Job Geld verdienen, ebso wie Fotografen ... und ebenso wie beide die das als Spaß betreiben. Die dusselige Gegenrechnung als Antwort macht es auch nicht besser. Es ist völlig normal, das Fotografen (oder Auftraggeber im allgemeinen) ihre Models bezahlen, normaler als umgekehrt. Da sind es in der Regel Nichtmodels, die Fotografen bezahlen.
#43Report
24.08.2014
Ich jedenfalls fühle mich davon durchaus genervt.
das ist einer der hauptgründe, warum ich PNs komplett deaktiviert habe und nur für meine favs freischalte (der zweite ist, dass mich die "schöne bilder" nachrichten ohne echten inhalt ebenfalls nerven).
das beispiel mit der werbung im briefkasten ist totaler blödsinn. im briefkasten nervt die werbung nicht, weil man den SOWIESO öffnet.
aber stell dir vor, du musst am tag 5x deinen briefkasten leeren, damit du überhaupt noch durchblickst? und 95% davon ist nur werbung?
oder stell dir vor, du bekommst ein einschreiben, bist nicht da und musst das bei der post abholen. darin ist dann nur werbung, die dich gar nicht interessiert. das wird dann spätestens beim 5. mal ziemlich nervig, wenn man jedes mal extra zur post latschen muss und dann nur irgend einen schrott abholt (ok, vielleicht immer noch besser als die pfändungsbenachrichtigung vom finanzamt, aber doch nervig). würdet ihr dann immer noch sagen, das man das ganz locker sehen soll und einfach in den mülleimer bei der post werfen?
genau so ist das auch mit der MK. man bekommt eine email mit einer nachricht, dass eine PN eingetroffen ist. dann muss man sich erst in die MK einloggen, durch die fuzzelmenüs klicken, bis man die PN geöffnet hat und dann.... WTF? "tolle bilder" - oder "ich würde gerne mit dir shooten, weil du so tolle bilder hast und wenn du mich bezahlst"...
von 20 PNs ist max. 1 dabei, bei der jemand wirklich was sinnvolles will. diese 19 anderen mal nerven einfach extrem! daher habe ich PN abgeschaltet. mich interessiert hier ohnehin nur das forum und mal bilder gucken, was die leutz so machen.
bei FB gibt es auch dünnpfiffnachrichten. aber da sehe ich den text schon in der email mit der benachrichtigung! d.h. ich muss mich dazu dann nicht mal in FB gegeben und kann sofort entscheiden, dem keine weitere Beachtung zu schenken oder zu antworten. Ich kann nur sagen, dass mich das in FB lange nicht so nervt, wie in der MK, weil ich das quasi im e-mail eingang an meinem handy schon abgearbeitet habe.
#44Report
24.08.2014
Es ist völlig normal, das Fotografen (oder Auftraggeber im allgemeinen) ihre Models bezahlen, normaler als umgekehrt.
das ist aus meiner sicht eher UNNORMAL!
im professionellen bereich bezahlt der auftraggeber den fotografen genauso wie das model. ein fotograf fotografiert doch nicht aus selbstzweck!
nur weil hobbyknipser keine models finden und dann dafür bezahlen, ist das noch lange nicht NORMAL. zumindest genauso normal, wie für SEX zu bezahlen. ja das gibts, aber im normalfall läuft es eben anders.
#45Report
24.08.2014
@ Steve Kay
Was zugleich den Nachteil hat, daß man bei Facebook erhaltene Nachrichten ganz gezielt ignorieren kann, weil der Inhalt bereits vor dem Öffnen - zumindest teilweise - sichtbar ist. So kann man unangenehmen Nachfragen - im Gegensatz zu der MK - sehr leicht aus dem Weg gehen.
Abgesehen davon mußt du aber auch erst auf dein Handy schauen, um überhaupt feststellen zu können, ob es sich um eine Dünnpfiffnachricht handelt. Ein Prüfvorgang ist also sowieso nötig. Und was geschieht dann später mit den Dünnpfiffnachrichten bei Facebook? Belässt du sie ungelesen in deiner Chat-Historie, bis die irgendwann überläuft, oder klickst du sie später doch noch mindestens einmal an, um sie löschen zu können, damit du den Überblick behälst?
bei FB gibt es auch dünnpfiffnachrichten. aber da sehe ich den text schon in der email mit der benachrichtigung!
Was zugleich den Nachteil hat, daß man bei Facebook erhaltene Nachrichten ganz gezielt ignorieren kann, weil der Inhalt bereits vor dem Öffnen - zumindest teilweise - sichtbar ist. So kann man unangenehmen Nachfragen - im Gegensatz zu der MK - sehr leicht aus dem Weg gehen.
Abgesehen davon mußt du aber auch erst auf dein Handy schauen, um überhaupt feststellen zu können, ob es sich um eine Dünnpfiffnachricht handelt. Ein Prüfvorgang ist also sowieso nötig. Und was geschieht dann später mit den Dünnpfiffnachrichten bei Facebook? Belässt du sie ungelesen in deiner Chat-Historie, bis die irgendwann überläuft, oder klickst du sie später doch noch mindestens einmal an, um sie löschen zu können, damit du den Überblick behälst?
#46Report
24.08.2014
@Steve: Natürlich bezahlen auch Fotografen (oder eben deren Auftraggeber) die Models. Das ändert aber nichts an der Geldflussrichtung! ;)
Das habe ich ja so gesagt.
Und es gibt (doch tatsächlich) auch Künstler die als Fotografen ihre Werke anfertigen. In der Regel bezahlen Künstler ihre Modelle, denn sie verdienen mit ihren Bildern auch Geld.
Das habe ich ja so gesagt.
Und es gibt (doch tatsächlich) auch Künstler die als Fotografen ihre Werke anfertigen. In der Regel bezahlen Künstler ihre Modelle, denn sie verdienen mit ihren Bildern auch Geld.
#47Report
24.08.2014
=12.800000190734863pxFragt mal bei den Models, wie viele Anfragen sie erhalten, die nicht passen. Dies gilt sowohl für Anfragen außerhalb der Bereiche als auch für Paymodels in Bezug auf TFP. Nur die Models haben wohl sichtlich aufgrund der Mengenverteilung hier einfach mehr Shootings und müssen
nicht mit solchen Threads auf sich aufmerksam machen...
genauso ist es auch - und nicht nur bei den "klassichen Modeltypen".
gerade heute (bzw. mittlerweile gestern) hatte ich solch einen "Fall":
Fotograf schreibt mich an, ob ich nicht Lust auf ein Shooting (am selben Tag) hätte. Ansonsten nur wenig Inhalt (chaotisch, Fetisch) und keinen Bezug auf tfp oder pay.
Nun hatte ich aber auf meiner Sedcard unter den Terminen explizit für den Tag "nur pay" stehen, da ich private Termine hatte und dann eben keine freie Zeit für Hobbies.
Auf der Sedcard des Fotografen (der mich ja anschrieb) stand aber, dass er nur auf tfp-Basis shootet (in der PN stand nichts davon, ob pay oder tfp)
Ob und wieviele andere Models aus der Umgebung (sind von mir ca. 150 km) er angeschrieben hat, weiß ich nicht, ebensowenig, was/wieviel er von meinen Sedcardtexten gelesen hat) Antworten konnte ich halt erst gegen Abend, als ich wieder zunause war. Sooo kurzfristig ist halt immer ein Risiko.
Ich habe aber trotzdem freundlich zurückgeschrieben (auch wenn sowas in der Art ständig vorkommt), dass ich die mail erst zu spät (war aber auch so) gelesen hatte. Mit dem Fotografen könnte ich mir durchaus auch mal ein tfp-Shooting vorstellen, auch bei einem seiner ausgeschriebenen Jobs, den ich mir mal gemerkt habe, kann auch mal kurzfristig klappen, aber eben nicht jetzt.
Was will ich damit sagen:
- Anschreiber: lest Euch ALLES auf der Sedcard des Empfängers durch und bezieht Euch darauf
- Empfänger: schaut Euch die Sedcard an, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht "passt", denn sie könnte auch mal interessant werden (und wenn nur für Kontakte in der Gegend oder sonstiges)
- für alle: lest Euch alles durch vom anderen, schaut Euch die Bilder an überlegt gründlich und antwortet erst dann. Absolut negativ nur dann, wenn Ihr Euch absolut sicher seid, dass eine Zusammenarbeit niiiieeee in Frage kommt ( da hat sicher jeder einige Kanditdaten - ich auch - aber nie zu voreilig)
- niiiieee voreilig urteilen
Menschen voreilig vor den Kopf stossen wirkt sich meist negativ aus (vor allem, wenn man mehrere Interessen/ Hobbies hat).
Und zuletzt: Komunnikation ist alles! Also einfach sagen, was Ihr meint (per PN oder auch mal telefonisch) und das ganz ehrlich - ohne "Schminke" und ohne "Runtermachen"!!!!
Nochmal Bezug zum aktuellen thread:
- soll ich diese Anfrage nun melden???
- warum???
- was passiert dann / sollte passieren?
- wohlgemerkt, das gilt für alle Seiten in der Fotografie, ob Fotograf und Model (die wichtigsten Parts) oder Visa, Stylist, Bildbearbeiter , oder gar Auftraggeber)
Das ist nur ein Teilaspekt und ich bin für weiitere Diskussionen offen.
LG Ute
#48Report
24.08.2014
Kann da nur zustimmen...
Kurz gesagt : als Model bekommt man auch genug "unpassende" Anfragen jeder Art (bei Anfängerinnen ist es vermutlich noch schlimmer).. ein kurzes "Nein danke, hab kein Interesse" reicht immer und nimmt kaum Zeit in Anspruch.
Damit das nicht falsch verstanden wird- ich halte nix von Werbe-PNs... wenn ich eine Shootingtour mach, schreib ich nur die Fotografen an, mit denen ich schonmal zusammengearbeitet hab. Wenns nicht passt, okay...dann vielleicht beim nächsten Mal.
Interessanterweise verbringen hier so einige Fotografen mehr Zeit damit, sich im Forum über "die bösen geldgeilen Models" zu beschweren, als sie brauchen würden um eine kurze Absage (oder auch mehrere davon) zu schreiben....*koppschüttel*
Kurz gesagt : als Model bekommt man auch genug "unpassende" Anfragen jeder Art (bei Anfängerinnen ist es vermutlich noch schlimmer).. ein kurzes "Nein danke, hab kein Interesse" reicht immer und nimmt kaum Zeit in Anspruch.
Damit das nicht falsch verstanden wird- ich halte nix von Werbe-PNs... wenn ich eine Shootingtour mach, schreib ich nur die Fotografen an, mit denen ich schonmal zusammengearbeitet hab. Wenns nicht passt, okay...dann vielleicht beim nächsten Mal.
Interessanterweise verbringen hier so einige Fotografen mehr Zeit damit, sich im Forum über "die bösen geldgeilen Models" zu beschweren, als sie brauchen würden um eine kurze Absage (oder auch mehrere davon) zu schreiben....*koppschüttel*
#49Report
[gone] User_165787
25.08.2014
Ich schreibe eine kurze Absage - das habe ich als Vorlage. Bisher hat mich keine erneut angeschrieben.
#50Report
25.08.2014
Ich habe mir auch eine Standardabsage gespeichert. Was ich aber durchaus spannend und bemerkenswert finde ... so manches Angebot gegen Geld trudelt von non-VIP's ein. Und das finde ich persönlich bigott. Einerseits die MK als Einnahmequelle nutzen wollen, und andererseits nicht mal ein paar lumppige Euro in einen VIP-Account investieren. Ganz nach dem Motto ... wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Vielleicht sollte "die MK" mal überlegen welcher Personenkreis Payangebote unterbreiten darf ...
Vielleicht sollte "die MK" mal überlegen welcher Personenkreis Payangebote unterbreiten darf ...
#51Report
Topic has been closed
Nämlich, dass ich für meine Arbeit als Fotograf ebenso Geld verlange.
Und dann wünsche ich ihr noch eine erfolgreiche Tour und viele nette Begegnungen.
Ja, das habe ich schon als Template.:-]