wie geht ihr mit den Werbe PNs um? 51

22.08.2014
Hallo in die Runde, 
nicht zum ersten Mal erreicht mich eine Sammel-PN, in der mir (und vermutlich allen anderen Inhabern eines Accounts mit grünem Punkt, die in meiner Region ansässig sind) von einem weiblichen Modell, das eine Shootingtour macht, ihre Dienste gegen Bares angeboten werden.
Wenn ich meine Sedcard ansehe, kommt in mir der Gedanke auf, dass ich nun nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre... Dazu kommt in mir deutlich der Gedanke auf, dass die Dame ziemlich sicher meine Sedcard nicht wirklich angesehen hat.
Ich nutze die Jobausschreibungsfunktion, wenn ich etwas suche. Mache ich da was verkehrt? Sollte ich vielleicht einfach mal alle Mädels und Models hier in der Gegend mit Sammel PNs bombardieren?? Besonders, wenn ich reise?!
Wie geht ihr denn mit diesen PNs um. Früher habe ich ja noch zurückgeschreiben "sry, Aufnahmebereiche und Themen passen nicht..", inzwischen lösche ich ohne vorherige Antwort. 
Meldet ihr solche PNs? Ich jedenfalls fühle mich davon durchaus genervt.
lg aus Starnberg
Flory
22.08.2014
X Male durchgekaut, aber bitte. Mir ist grad fad:
Model-Kartei dient zum Anbahnen von Shootings. Ob Pay oder TFP.

Du beschwerst dich also, dass jemand die MK ihrem Zweck entsprechend benützt.

Es gibt genügend Portale, auf denen du deine Fotos einfach mit ein paar Kommentaren und Likes bewundern lassen kannst.

Wenn dir ein copy/paste "nein Danke" zu viel Arbeit ist...
[gone] User_209100
22.08.2014
Mich nervts ehrlich gesagt auch mittlerweile. Immer öfter kommen diverse Damen und bieten mir Payshootings an.
Auf meine Antworten, dass ich das gerne mache und eben mit meinen eigenen Kosten verrechne zu meinem Stundensatz kommt dann von deren Seite üblicherweise gar nichts mehr.
Find ich auch doof... :)

Also ich bin eigentlich "gleich um die Ecke" (aus dem Südwesten Münchens) und habe nichts gekriegt ... nach STA komme ich auf der A95 schneller als quer durch M nach Neuherberg oder Oberföhring ;-) Auch mit der S-Bahn wäre eine Fahrt nach Tutzing oder Herrsching genauso gut wie nach Dachau oder Unterschleißheim ...

Für mich umso erstaunlicher, da auch sprachlich (englisch/ deutsch) unsere SC-Texte divergieren sowie auch die Aufnahmebereiche nur geringfügig übereinstimmen ... ist das betr. Model Deutsche oder Ausländerin ? Dein SC-Text setzt ja quasi Englisch voraus ... (in meinem SC-Text gibt es auch den bilingualen Zusatzreiter "Shooting Expectations") ... oder vielleicht geht es um einen Werktagstermin und das Model hat sogar gut verstanden, daß ich da gar keine Zeit hätte; von daher war die Anfrage vielleicht doch bewußt gezielt und keine Massen-PN ?
23.08.2014
Gerade hat jemand in meinem Briefkasten Werbung für einen gewerbliche Altkleidersammlung eingeworfen obwohl dort groß steht " Keine Werbung"
dann hat es sich durch meine Buchshecke gequetscht um ein paar Meter Weg zum Nachbar zu sparen.
Soll ich ihn verhaften lassen?

Zurück zur MK
ja dafür ist die da
ich bin auch schon auf solche Angebote eingegangen und hatte dann ein sehr gutes Shooting
was mich jetzt und auch später nicht interessiert ignoriere ich.
( so mache ich es übrigens auch mit der Außenwerbung in der Stadt oder der S-Bahn)
23.08.2014
nicht zum ersten Mal erreicht mich eine Sammel-PN, in der mir (und vermutlich allen anderen Inhabern eines Accounts mit grünem Punkt, die in meiner Region ansässig sind) von einem weiblichen Modell, das eine Shootingtour macht, ihre Dienste gegen Bares angeboten werden.

Das kommt ja nicht soooo häufig vor, ich schicke die Mädels dann einfach kommentarlos zu Ingo, einige weisen sogar darauf hin, dass so zu tun, wenn man sich gestört fühlt. Finde ich jetzt nicht aufregendswert. Gut ist auch die
Ignorefunktions für jobs. Alle pay Ausschreibungen in meiner Region werden erstmal komplett blockiert, wenn ich pays habe, dann laufen die ganz sicher nicht über die MK, da gibbet wahrlich bessere Optionen, Agenturen oder der eigene Stock z.B. Ich sehe also nur TFP aus meiner Region, weil nur die für mich interessant sein könnten. Der Laden hier ist zwar quasi scheintod, aber einige Funktionen sind doch ganz brauchbar...;-)
23.08.2014
Also, Du bist zumindest nicht allein! ;-)
Im letzten Jahr hab ich viel mehr solcher PN bekommen als inb der ganzen Zeit davor. Und es sind nicht nur Models, es sind auch sog. "Fotostudios" und seit neusten auch Fotograf/innen. Zuerst hab ich auch eine höfliche PN zurück geschrieben, man möge sich doch wenigstens meine SC ansehen, bevor man den Wunsch zur Zusammenarbeit äußert. Irgendwann bin ich dann dazu über gegangen solche PN kommentarlos zu melden. Ich bilde mir ein auf meiner SC klar und deutlich "ausschließlich TfP" prangen zu haben und wer nicht mal meine SC besucht, mir aber schreibt, dass meine Bilder sehr gut gefallen und eine Paydienstleistung anbietet muss eben damit rechnen.

Traurigerweise scheint da relativ wenig gegen unternommen zu werden. Alle gemeldeten (teilweise Wiederholungstäter) gibt es nach wie vor. Ich glaube zu dem Thema müsste es von Seiten der MK mal ein klares Statement geben. Weil die Verwendung der MK als Spamportal bestimmt nicht ihrem Zweck enbtsprechend ist!

@Frank: Wo gibt's denn die Ignorefunktion für Pay? Doch nicht jeden Job einzeln, oder?
23.08.2014
Wenigstens scheint bei euch in der Anfrage ein Hinweis auf PAY gewesen zu sein.
Etwas nervig finde ich eher anfragen a la bin in der Nähe ... ohne PAY Hinweis (den ich mir aber denken kann).
Wird halt höfflich ein (wenn sie vom Typ zu meinem "Opferschema" passt) "gerne mache ich ein TFP..." zurück geschickt und dann ist entweder Ruhe (oder es kommt eine positive antwort).
Einfach ein paar Standard Antworttexte auf dem Desktop ablegen und per Copy&Paste die Antwort zusammenklicken - dann geht der Aufwand für die erste Antwort gegen null.
[gone] UL
23.08.2014
Ja, das würde mich auch interessieren. Wie kann man die Anzeige von Pay Jobs abschalten?
Die Ignore Funktion hat 3 Teile, man kann Events des Users ignorieren, man kann Jobs des Users ignorieren oder ihn/sie auch ganz ignorieren....wie das ohne User anzugeben klappt alle Pays aus der Region abzuschalten scheint nur Frank Westwood zu wissen....
23.08.2014
Hab jetzt eine Weile überlegt, ob es sich lohnt hier zu antworten, weil mich das ja gar nicht stört und das für mich die Probleme anderer egal sind ...

... aber was ist, wenn hier eine laute Minderheit an Forumsteilnehmern erreicht, was vielleicht die schweigende Mehrheit gar nicht möchte?

Also:
Ich bin strikt dagegen, dass hier verboten wird, dass Fotomodelle die Fotografen anschreiben dürfen. Umgekehrt auch!

Gut finde ich allerdings, dass Sammel-PNs gar nicht möglich sind.
23.08.2014
"Danke, aber nein Danke. Schöne Tag noch."  (ggfs. 10 Sekunden als Copy und Paste)

... und der Käse ist gegessen.

Es ist wirklich fürchtbar wenn ein Model einen Fotograf anschreibt und sagt: "hey ich bin mal demnächst in deiner Nähe, hättest du vielleicht Lust" - so einer "Spam" hier gehört sich unbedingt verboten.

Hier wurde manchmal so getan als ob eine Model für ihrer Dienstleistung zu bezahlen sowas wie eine Todessünde oder ähnliches wäre.

Robert
23.08.2014
@Frank: Wo gibt's denn die Ignorefunktion für Pay? Doch nicht jeden Job einzeln, oder?

Das muss für jeden Job einzeln erledigt werden, aber da es ohnehin immer dieselben Paytanten sind, ist da auch schnell Ruhe, ich blocke dann auch immer komplett für alle jobs des jeweiligen Models, ich denke, dass ich trotzdem nicht viel verpasse .;-)

23.08.2014
von uns fotografen wird immer verlangt, wir mögen doch bitte den sedcardtext lesen.
ok - mache ich und wenn es nicht passt, dann schreibe ich das model nicht an!

ich verlange dann aber auch, dass die nach pay suchenden modelle dieses auch tun.
ok - sie lesen nicht und da es nicht passt, melde ich das als spam!

ist unser handeln dann so verwerflich?
23.08.2014
Wenn ein Model hier in der Model-Kartei einen Fotograf anschreibt und ihrer Dienstleistung als Model anbietet, wieso im Himmel sollte dass den Spam sein?

Wenn den Angebot dich nicht passt, dann wo ist der Problem mit einen höfflichen "nein danke"?

Robert
23.08.2014
Robert Kirk

Wenn ein Model hier in der Model-Kartei einen Fotograf anschreibt und ihrer Dienstleistung als Model anbietet, wieso im Himmel sollte dass den Spam sein?

Weil sie weder meine sedcard angesehen noch meinen sedcardtext gelesen oder verstanden hat und in der regel auch eine anrede fehlt.
Wozu gibt es denn die möglichkeit der jobausschreibungen? machen andere doch auch so.

was wird das für ein geschrei, wenn die fotografen alle modelle die tfp ausschließen anschreibe und nach tfp frage?
aber modelle haben dann wahrscheinlich wie so oft narrenfreiheit. :-/
Viel interessanter als das ewig gleiche "ob und wie reagiere ich" wäre doch die Analyse des "warum" ...: 
Grundsätzlich sehe ich das wie Robert Kirk - denn Kontaktanbahnung zwecks Fotoshooting ist Hauptsinn der MK (damit ich eben keine Annonce schalten, Agenturen abfragen oder alle in mein Beuteschema passenden gutaussehenden Frauen zwischen U-Bahn und Theater anquatschen "muß")
Konkret wüßte ich jetzt hier tatsächlich gern, welchen Radius oder Suchkriterien dieses Model verwendete ... bzw. wieso ich als Adressat
nicht in Frage kam ... ein Fashionshooting im Raum STA wäre für mich nicht komplizierter als eins im Landkreis EBE oder DAH ;-) 

Sollte es sich um eine auf ganzer Beinlänge volltätowierte Blondine handeln, die 150 €/h wollte, dann wäre das mit einem Einzeiler auch erledigt oder ganz kurz "no thx". Vermutlich (so mein Eindruck) hat das Model hier sehr wohl eine gezielte Auswahl getroffen und nicht völlig  gedankenlos gehandelt ... 

P.S. Ohne die örtliche Nähe hätte das Thema mich nicht gekümmert (da dutzendfach durchgekaut) ... aber genau hier wundert es mich (da es fast so klingt, als wäre ich - oder andere hier in der Umgebung - passendere Empfänger gewesen)
Kurze Antwort: Ich lösche sie.
23.08.2014
wie geht ihr mit den Werbe PNs um? 

lesen und beantworten (wenn es eine AW erfordert) ^^
Kurze Antwort: Ich lösche sie.

du bist drauf.
wenn ich eine werbe-pn bekomme, dann mach ich immer ein ganz grosses fass auf. anders lässt sich das abendland sicherlich nicht retten.

Topic has been closed