Anfragen und Antworten bei sogenannten Models 97

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.09.2014
"D.h. also nur Fotofrafen mit einer (subjektiv) Super, genialen und nicht weiter zu verbessernden Bildqualität sind es wert, dass man ihnen anwortet - und wenn es nur eine Absage mit den Worten "Kein Interesse" ist? Alle Anderen sind die "Mühe" nicht wert überhaupt eine Antwort zu verfassen? Tolle Einstellung."Eine gute SC erhöht die Chance auf Antwort...ist doch wohl logisch. Ob das jetzt höflich ist, sei dahingestellt.
[gone] MlleSucree
09.09.2014
Hätte da noch was Interessantes von wegen TFP mit "S C H L E C H T & B I L L I G"...
So naiv wie ich damals gewesen bin, habe ich mich über die TFP Anfrage gefreut und den Weg von Aachen nach Wuppertal auf mich genommen (3Stunden mit ÖV..) mit vorheriger Absprache, dass keine Kosten für beide entstehen.
So weit so gut - das Shooting war in dem Sinne auch kostenfrei. Aber die Bilder wurden nur gegen Bezahlung rausgerückt. 15€ pro Bild und man sollte sich direkt noch vor Ort entscheiden! Als ich mir dann "nur" 4 Bilder ausgesucht hatte (weil 60€ einfach ein Batzen Geld ist als Student) wurde ich noch blöd angemacht, was das soll! Wenn er das gewusst hätte, hätte er keine Nachmittag mit mir verschwendet!

Sorry aber 0% Zusagen geschehen dir Recht!
09.09.2014
Oha, so klingt die Sache jetzt aber gaaanz anders. Danke MlleSucree für Deinen Post.

Ooooops!

Wenn(!) wir der Aussage jetzt einfach mal glauben und davon ausgehen, daß dies vielleicht(!) nicht der einzige Versuch des TO war, dann könnte(!) er sich mit solchen Aktionen vielleicht(!) auch einfach seinen Ruf zerschossen haben.

Das könnte(!) dann durchaus eine (Mit-)Erklärung für sein Testergebnis sein.

EDIT: Auch von mir ein Dankeschön für diese kleine Aufklärung, MlleSucree.
09.09.2014
"Dieses ewige Jammern geht mir sowas von auf den Zeiger ......"

aber hauptsache mal gestänkert.

Zum Thema:
kann die Erfahrungen des TOs nicht unbedingt Teilen. Sicherlich gibt es auch mal schlechte Zeiten, aber das lässt sich mit so einem sample auch nur schwer als Norm beschreiben. Was ich eher teilen kann und was mich wirklich irritiert ist die Erfahrung, das zwar häufig hohes Interesse entsteht, aber dann kein Termin gefunden werden kann. Da haben dann 20 jährige Mädels weniger Zeit als so mancher Rentner (die ja IMMER im Streß sind^^)

Edit: okay, gerade den Beitrag von MlleSucree gesehen. Das ändert schon ziemlich die Perspektive
09.09.2014
Also bei mir antworten gefühlte 80% der angefragten Modelle. Wie ich das mache? Auswahlkriterien im Suchfilter: "online in den letzten 7 Tagen" und "eine Antwort ist ziemlich sicher" auf der SC ;)
Der von MlleSucree geschilderte Vorfall ist zudem unter den neutralen Bewertungen des TO zu finden. Entspräche ihre dortige Aussage nicht der Wahrheit, hätte der TO ganz sicher auf einer Löschung bestanden, wenn ich ihn richtig einschätze.
@ Heinz Drstak

Zum Glück muß man sagen, daß solche Vorfälle meist Einzelfälle sind. Klaro, für den einzelnen Betroffenen ist das kein wirklicher Trost, aber die Masse kann sich halt doch ziemlich sicher fühlen.
[gone] User_165787
09.09.2014
Gibt es nicht die ungeschriebene Regel hier in der MK, dass sich die Stimmung spätestens auf der zweiten Seite gegen den TO richtet? :)

Über die Art und Formulierung der Anfragen ist ja nun nichts bekannt.

Bei mir liegt die Quote bei 39 Anfragen und 12 Shootings. Von den 27 nicht erfolgreichen Anfragen waren 9 gelesen, aber nicht beantwortet. Vier Absagen. Eine Anfrage habe ich selbst wieder abgesagt. Die restlichen 13 versandeten dann so mit einem "Ich habe gerade keine Zeit, ich melde mich...".
@ Andreas Rother

Du hast aber schon die Vorfallsschilderung eines seiner Models gelesen, oder?
09.09.2014
@patrick michael weber, "solche fälle", sind und bleiben einzelfälle, weil es selten modelle gibt, die ihre "fälle" auch publizieren.
du bist ja selbst des öfteren im forum aktiv und es wird dir nicht entgangen sein, dass sich meist die fotografen über modelle austauschen und nicht andersherum :) 

gehe mal nicht davon aus, nur weil es kaum "fälle" hier gibt, dass diese nicht stattfinden. jeder geht halt anders damit um...nur wie war das noch?...man sieht sich immer 2x im leben und man vergisst nie.
@ frau m.

Keine Sorge. Ich verharmlose das schon nicht. Ich quatsche schon ziemlich viel mit meinen Model-Kontakten. ;-)

Trotzdem halte ich die Zahl der Problemfälle im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Shootings für sehr, sehr gering. Die allermeisten Shootings dürften ziemlich problemlos ablaufen.
09.09.2014
@patrick michael weber,

ist mir nicht entgangen, dass du es kommunikativ magst :) aber ist schon was wahres dran, dass "im vergleich zu der gesamtanzahl an shootings" die problemfälle sehr, sehr gering ausfallen. 

[gone] User_165787
09.09.2014
Du hast aber schon die Vorfallsschilderung eines seiner Models gelesen, oder?

@Patrick: Ja, habe ich (und schätze ich als glaubwürdig ein).

Hätte ich besser schreiben sollen: Ab Seite zwei werden die Leichen des TO aus dem Keller geholt? :)
@ Andreas Rother
Ab Seite zwei werden die Leichen des TO aus dem Keller geholt

So passt es in diesem Falle wohl ganz gut. ;-)
MlleSucree: 4 Fotos 60,- Euro/Tfp... Also wenn das wahr ist, dann sind die Aufnshmen von Johannes bestimmt nicht "SCHLECHT" aber weissgott ( zuumindest fuer TFP) nicht "BILLIG" !
[gone] User_6962
09.09.2014
Ich denke mal, dass die Mehrheit das Ergebnis dieser kleinen Umfrage wohl als  repräsentativ empfindet, auch wenn es den einen oder anderen hier geben sollte, der ganz andere Erfahrungen gemacht hat, aber das sind Ausnahmen, die wohl auch auf eine andere Wahrnehmung zurückzuführen sind. Für den einen ist das Glas eben schon halb leer während  es für den anderen noch halb voll ist. Jemand anders hat vielleicht einen Sehfehler oder schaut nur mit einem Auge. Die pessimistische Grundstimmung vieler Fotografen liegt wohl daran, dass früher hier tatsächlich alles einfacher gewesen ist und das Glas, was mal bis zum Rand gefüllt war, ist jetzt  nur noch halb voll und alles irgendwie schwieriger.

Topic has been closed