Anfragen und Antworten bei sogenannten Models 97

[gone] MauRocShi
09.09.2014
Ein Model 3 Stunden lang für ein angebliches Tfp durch die Gegend reisen lassen, ein Shooting durchzuführen und erst danach die Karten auf den Tisch zu legen dass es Pay ist, ist schon sehr dreist, zumal er auf Nachfrage bestätigt hat dass es nichts kostet.
Wenn ein Pay-Fotograf Tfp anbietet muss man sich darauf verlassen können dass es auch Tfp ist.

Ansonsten muss ich sagen dass die Sedcard eindeutig als Pay gekennzeichnet und Werbung legitim ist. Ein freundliches "Nein danke" hat noch keinem geschadet. Was mich stört ist allerdings dass es keine echten Anfragen sind, sondern Tests.
[gone] User_6962
09.09.2014
Ich bin auch schon mal drei Stunden umsonst durch die Gegend gefahren, aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun, interessiert wohl auch keinen....
@ Coolpaparazzi

Pessimistische Grunstimmung hin oder her.

Problematisch empfinde ich es, wie manche Leute ihr Geheule hier ins Forum tragen. Wäre ich ein Model, würde ich definitiv nicht mit Fotografen shooten wollen, die in einer Tour rumheulen und in ihrem Frust mitunter auch noch beleidigend werden.

09.09.2014
Represäntativ?

wer ist angeschrieben worden?....keine Aussage
wieviele sindangeschrieben worden?...keine Aussage
wie wurde angeschrieben (konkreter Inhalt)?...keine Aussage

n paar Prozentzahlen in den Raum husten reicht als statistische Referenz?

Toll...das is ja einfach...^^

@ BS
Toll...das is ja einfach...^^

Nein, ist es nicht! Immerhin hat dieser Test ganze 6 Wochen Zeit verschlungen. ;-)

Das Antwortverhalten von MK-Models:
Die Sau wird schon so lange durchs Dorf getrieben, die stinkt schon.
Für mich ist Fakt nach langen Jahren: Die Mädels wollen 1.) Geld und 2.) perfekte Fotos. Wenn Fotografen das auch wollen, gilt das als Unverschämtheit. Man ist ja schließlich Model. Vlt ist auch die Kommunikation über MK für viele zu kompliziert.
Über diverse Fotoforen bei FB oder Telefon geht das aber zihmlich fix.
Da kommen auch schonmal so Nachrichten wie 'ich hab grad kein Geld, kannst du trotzem paar Fotos von mir machen'
@ Heinz Drstak

Stimmt! Für manche hier sind immer nur die anderen Schuld - oder halt dieses ominöse Monstrum namens "das System". :-)
[gone] MauRocShi
09.09.2014
@Fotodesign Achim Schnick:

Dass der TO Geld verlangt ist legitim und 15 Euro pro Bild angemessen wenn man bedenkt wie viel Arbeit eine gute Bearbeitung macht. Das Shooting selbst verursacht auch Kosten. Die Referenzbilder auf der Sedcard finde ich auch sehr gut, also kann man da auch mal ein paar schöne Bilder machen lassen wenn man das Geld hat.

In diesem Fall war allerdings Tfp vereinbart und nachdem das Shooting vorbei war, hat der Fotograf die Hand aufgehalten und noch Stress gemacht weil nur 4 Bilder bestellt wurden. Und das finde ich link, vorausgesetzt es liegt kein Missverständnis vor.
09.09.2014
Was die "Quote" des TO-Topfotografen angeht, so kann ich stolz verkünden, dass meine besser ist - obwohl meine Bilder nicht so gut sind. Es muss also noch andere Faktoren geben.

Trotzdem muss auch ich feststellen, dass eine nicht geringe Anzahl von Fotomodellen die Anfragen gar nicht lesen und auch offenbar auch nicht auf die Sedcard des Absenders schauen. Man muss davon ausgehen, dass diese Fotomodelle die ganze Sache gar nicht ernst nehmen oder das KN-System nicht durchschaut haben. Vielleicht denken die, dass eine Kommunikation nur als VIP möglich ist o.ä.

Eine große Anzahl angeschriebener Fotomodelle antwortet gar nicht. Das ist vielleicht ein wenig unhöflich - aber eigentlich vorteilhaft und eindeutig. Denn was die Absagen betrifft, die ich bekommen habe, so habe ich eine einzige Absage bekommen, die direkt UND höflich war. Diese war von einem vielbeschäftigtem Profimodell. Gern akzeptiere ich auch die zwei Worte "kein Interesse". Alle anderen Absagen waren entweder unverschämt oder nicht verständlich z.B. "habe diese Woche keine Zeit" (natürlich bezog sich meine Anfrage nicht auf eine bestimmte Woche), Auch ein Brüller: "habe kein Internet und kann nicht antworten" - da wünsche ich mir dann immer, dass die gar nicht geantwortet hätten.

Am meisten Ärger habe ich aber immer noch mit den Zusagen, denn eine Zusage bedeutet nicht, dass es zu einem Shooting kommt. Das Spektrum reicht von versandeten Kommunikationen bis hin zu "no Show".

Richtig ärgern kann ich mich aber über Sätze wie "Es gibt ein Leben außerhalb der MK." Das ist zwar richtig, aber außerhalb der MK werden Verabredungen meist eingehalten. Es gibt ja sogar Modelle, die jenen Satz in ihre Rachebewertung schreiben und gar behaupten, es hätte gar keine Shootingvereinbarung gegeben. Ist das dreist oder dumm (wo doch eine Shootingvereinbarung Voraussetzung für das Schreiben einer Bewertung ist)?
09.09.2014
Vielleicht nicht zum Thema aber es interessiert mich - woher kommen eigentlich die bilder die hier Tag für Tag von Modellen und Fotografen hochgeladen werden? Zumal da bei der Mehrzahl auf Teilnehmer hingewiesen wird, die ebenfalls eine Setcard in der MK haben...... ich bin verwirrt....

Ansonsten schon witzig das in gefühlt 98,5% der Threads hier Fotografen irgendwie über/wegen Models jammern und von diesen sich allenfalls 3, zumeist die selben, mal zu Wort melden. Bei den übrigen 1,5% will zumeist wohl wer was verkaufen oder sucht was...

Vielleicht wäre die MK ganz ohne Modelle viel besser d'ran, da fotografieren dann Fotografen Fotografen und man kann sich abwechseln, hat sich lieb und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen....

Oder man fotografiert Regale oder den Rhein, nimmt zur Bearbeitung google earth Bilder her - damit soll man sogar gut Geld verdienen können.... Schließlich sind ja auch Profis unter uns.... 

Aber wie gesagt - tschulligung - nicht ganz zum Thema.....
09.09.2014
Hey:P
ich wollte sagen, dass ich auch nicht regemläßig on sein kann (durch schule und so )
-aber wenn ich´ne nachricht bekomme, kriege ich eine e-mail von Model-kartei mit link und so :)
vielleicht haben einige models nicht diese einstellung ,oder sie haben sich deine SC angeschaut und finden deine Bilder einfach nicht toll genug:Phihi
wenn ich mir bei einigen Fotographen nicht sicher bin, oder seine Bilder nicht mag, sag ich, dass ich kb habe^-^
Hätte da noch was Interessantes von wegen TFP mit "S C H L E C H T & B I L L I G"...
So naiv wie ich damals gewesen bin, habe ich mich über die TFP Anfrage gefreut und den Weg von Aachen nach Wuppertal auf mich genommen (3Stunden mit ÖV..) mit vorheriger Absprache, dass keine Kosten für beide entstehen.
So weit so gut - das Shooting war in dem Sinne auch kostenfrei. Aber die Bilder wurden nur gegen Bezahlung rausgerückt. 15€ pro Bild und man sollte sich direkt noch vor Ort entscheiden! Als ich mir dann "nur" 4 Bilder ausgesucht hatte (weil 60€ einfach ein Batzen Geld ist als Student) wurde ich noch blöd angemacht, was das soll! Wenn er das gewusst hätte, hätte er keine Nachmittag mit mir verschwendet!

da kenne ich min noch zwei Modelle denen das so mit ihm passiert ist
@ IM - charakterbilder.com
da kenne ich min noch zwei Modelle denen das so mit ihm passiert ist

Drei abgezockte Models können durch Mundpropaganda schon für ordentlich schlechte Werbung sorgen.

Der TO sollte sich ernsthaft mal durch den Kopf gehen lassen, mit wievielen Models er es sich - wie auch immer - im Laufe der Zeit verscherzt haben könnte. Er hat zwar einiges an positiven Bewertungen vorzuweisen, aber wenn schlechte Werbung erstmal die Runde macht, kann dieser Bonus schnell aufgebraucht sein.
Joah
wobei ich jetzt nicht glaube das die Neumodelle groß Infos einholen oder vernetzt sind ...und andere Fotografen berichten ja von ähnliches Quoten
Aber vielleicht schon so ein Karma-Ding :-)
Karma, Voodoo... Alles gut möglich. :-D
[gone] User_6962
10.09.2014
Das hat wohl auch was mit der Vernetzung der menschlichen Gehirne zu tun....
[gone] justcallmepaddy
10.09.2014
haha ... ich lach mich tot. So langsam verstehe ich viele Models, die einfach kein Bock mehr haben ...
10.09.2014
Hätte da noch was Interessantes von wegen TFP mit "S C H L E C H T & B I L L I G"...

Mal davon abgesehen, das Prozentzahlen kaum Aussagekraft haben...
Da wundern sich solche Typen noch, dass es nicht klappen will, ein solches Verhalten halte ich für unbillig.
Dann auch so so schmerzbefreit sein, das Geheule in die Öffentlichkeit zu tragen...

Würde mich mal interessieren wie es hier im Forum aussähe, würden sich mehr Model beteiligen und ihre Jammerfreds eröffnen ;-)

Topic has been closed