Sedardtext in der dritten Person... 60

[gone] HvonH Photography
11.09.2014
Wieso lese ich eigentlich so häufig Sedcardtexte, wo der Fotograf über sich in der dritten Person schreibt!? Wenn es ein Zitat bzw. eine Beschreibung aus einem Magazin/Onlineseite/etc. wäre, würde ich es ja noch verstehen. Aber über sich selbst in der dritten Person schreiben, ist einfach nur lächerlich! Hier mal ein Beispiel:

Hallo!
„Seit dem Jahr 2004 betreibt xxxx xxxx (Jahrgang‘xx), wohnhaft in xxxx/Niedersachsen, die People-Fotografie. Im Jahr 2007 richtete sich xxxx ein kleines Fotostudio ein, um verstärkt die Studiofotografie zu betreiben, und eignete sich parallel dazu ein umfassendes Bildbearbeitungswissen an. Das Fotografieren als auch die Bildbearbeitungskenntnisse erlernte er autodidaktisch.

Mit den Jahren wuchs xxxx kontinuierlich und kann inzwischen einige Veröffentlichungen in der Fachpresse, Preise bei Fotowettbewerben sowie einen Bildband vorweisen. Seit November 2010 ist xxxx xxxx nebenberuflich als freiberuflicher Fotograf angemeldet.

Seit 2013 wird xxxx durch seine Partnerin xxxx xxxx unterstützt, die sich bei fast allen Fotosessions für Haare&Makeup verantwortlich zeichnet.

xxxx xxxx sucht immer Modelle und Geschäftspartner für kommerzielle sowie freie (TFP) Arbeiten."
11.09.2014
Am produktivsten ist es immer, wenn er sich um die eigene Sedcardpräsentation bemüht.
Versteht er mich ?
;-)
11.09.2014
Soll klingen, wie von einem Dritten verfasst, danmit der Eigenlob nicht so stinkt ?
Hinweis auf eine multiple Persönlichkeit ?
Einfach abgekupfert, ohne zu überlegen ?
Das kommt heraus, wenn man vor der SC Erstellung unerlaubte Stoffe konsumiert ?

Lustig, aber mir ist er egal^^
11.09.2014
Könnte zur Suchmaschinenoptimierung gemacht sein. Je höufiger der Name im Text vorkommt, desto relevanter ist die Seite für eine Namenssuche.

Wurde früher sehr häufig gemacht, ich weiß nicht, ob das immer noch so gut funktioniert.
...so eine Person hält sich halt selbst eine Laudatio...wenn es nicht dein Stil ist, dann verfaße deinen Sedcard-Text in einer anderen Art...
hm, der text wurde wohl von einem sedcardverwalter geschrieben. scheint es wohl nicht nur bei modellen zu geben.
oder ein fall von multipler persönlichkeit.

aufgefallen ist mir sowas auch schon hin und wieder. und es war jedesmal ein heidenspass :D
11.09.2014
is es wichtig? ...............
11.09.2014
Können Wir auch nicht verstehen. Wir schreiben von uns immer im Pluralis Majestatis.
Einfacher Pöbel halt, dieser bei dir genannte Fotograf.
[gone] User_165787
11.09.2014
Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? :)

Es klingt affig und arrogant. Als ob eine weitere Distanz geschaffen werden soll.

Hat schon jemand versucht, eine solche Sedcard zu melden, wenn kein SC-Verwalter angegeben wurde? ;-)
11.09.2014
Er möge sich interessanteren Dingen zuwenden und uns nicht mit derartigen Banalitäten langweilen.....

Wir z.B. kaufen uns ein paar neue Hasselblad, die Speicherkarten der alten sind voll.
12.09.2014
Klingt nach Pressetext, wie er für Zeitungen, Broschüren oder Vorworte benutzt wird. Wurde hier wohl mit copypaste einfach reingekippt.
Es ist schon erstaunlich, worüber sich manche Menschen Gedanken machen.......  und das auch noch öffentlich zur Schau stellen müssen.
[gone] User_165787
12.09.2014
@JayBee: Doch, es ist eigentlich Latte - jeder darf gerne den Eindruck von sich vermitteln, den er möchte. Und ja, mir ist klar, dass diese Sedcard durchaus nicht von dritten verwaltet werden :)

was haben hier eigentlich die ganzen spassbremsen verloren?
wenn sich jemand so mit dem sc-text lächerlich macht, wird man ja wohl noch ordentlich lachen dürfen.

wir gehen dafür nämlich nicht in den keller :'D
Die einen machen sich Gedanken über andererleuts SC-Texte und die anderen machen sich Gedanken über die Gedanken, die sich die einen machen. Ist doch super!

Mein Tip des Tages: Stock aus'm Arsch, dann drückt's auch nicht so in der Unterhose! ;-)
12.09.2014
Verstehe das Problem nicht. 
Ich hab auch son Text auf meiner Homepage, weil der einfach ein Auszug aus nem längeren Bio-Text ist, den ich mal woanders benutzt habe. Und warum schreibt man so Texte? Um die Medien zuver Verfügung zu stellen, die das dann über einen schreiben können. 
Und die schreiben halt nicht über einen in der Ich-Form, haben aber keine Lust und keine Infos, sich den Text selbst zusammen zu reimen. 

Deswegen muss an ja nicht gleich nen Gott-Komplex unterstellen. ;)
also, sowohl auf der sc als auch auf einer webseite will man direkt angesprochen werden. wenn der jeweilige betreiber von sich in der dritten person spricht, dann ist er aber kein aktives subjekt, sondern nur noch das objekt seiner rede. dann wird man nicht angesprochen, sondern liest eine selbstdarstellung aus zweiter hand. und das ist schlichtweg ein kommunikations-supergau, denn derjenige, mit dem man kontakt aufnehmen will, ist nicht anwesend.

das ist wahlweise dumm oder albern.
[gone] Tina *Playboygirl Februar 2016*
12.09.2014
Hm ich habe so einen SC-Text bisher noch nicht selbst gesehen.
Was ich dazu sage: Jeder soll den Text so verfassen, wie er's mag. Es kann durchaus nützlich sein für die Medien & Co, aber ich glaube (als Model), wäre ein "normaler" Text in der "ich-Form" besser. Denn als Model möchte man hier mit Fotografen zusammen arbeiten, mit denen man nicht von vornherein eine Distanz hat. Und ich persönlich finde, dass durch solch einen Text wie im Beispiel die Persönlichkeit fehlt. Und somit würde ich eher nicht an einem Shooting interessiert sein. Denn der Fotograf kann gut genug sein, wenn man persönlich total daneben ist, wird ein Shooting zur Katastrophe. Ich finde solch ein Text hat zu viel Distanz.
Es soll aber nun mal jeder machen wie er möchte. :)
12.09.2014
Probleme gibt's, die gibt's gar nicht!

Topic has been closed