Sedardtext in der dritten Person... 60

[gone] User_165787
12.09.2014
@eyeschnee: Bei einer Teamvorstellung find ich es in Ordnung wenn die einzelnen Personen in der dritten Person vorgestellt werden.

Lächerlich wird es in meinen Augen nur, wenn dadurch der Eindruck vermittelt wird, dass "dahinter" mehr als eine einzelne Person steht - egal, ob ein Künstler von sich in der dritten Person erzählt oder ein Freiberufler/Selbständiger auf seiner Homepage ständig von "wir haben/wir bieten" schreibt (in der IT häufig).
12.09.2014
Naja du weißt aber ja nie ob dahinter nicht mehr als einer steht. 
Außerdem kann ein bisschen Distanz werbetechnisch wahre Wunder wirken. Große Marken arbeiten mit Exklusivität und künstlicher Verknappung und Distanz. 
Klappt teilweise einwandfrei. 
Man will ja vllt gar nicht den Eindruck erwecken man wäre der Kumpeltyp von nebenan. 
Wenn euch das abschreckt dann denkt mal drüber nach, dass es ja vllt die genaue ABSICHT dahinter ist, Leute wie euch abzuschrecken. 
Gut, Euch stört das aber Euch will keiner was verkaufen. ;)
12.09.2014
Ludwig XIV hat von sich auch immer in der dritten Person geredet.

dafür gibt es in den meisten grammatiken die schöne unterscheidung zwischen singular und plural. das darf man nicht mit 1., 2. und 3. person verwechseln :D

und zu dem rest schweige ich mal besser :DDDDD
12.09.2014
Ja und wenn ich mich nicht falsch erinnere dann hatte der gute Ludwig ein bombastisch-erfolgreiches Leben. 

Ich will ja nur sagen: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht den anderen Anglern. 
Was interessiert mich, wie sich andere auf ihrer Sedcard darstellen. Ich hätte gerne auch einmal soviel Zeit, mich mit solchen unwichtigen Fragen befassen zu können.
[gone] User_165787
12.09.2014
"Er bedauert die armen Menschen, die keine Zeit haben, sich mit unwichtigen Fragen zu beschäftigen, aber trotzdem antworten" :)

Und spätestens, wenn man selbst eine Website oder ein Profil von sich erstellt, um Kunden zu gewinnen, sollte man darüber nachdenken, wie man sich präsentiert.
"Ich habe keine Visitenkarten. Die wichtigen Leute kennen mich und alle anderen brauchen mich nicht zu kennen."

;-)
[gone] User_165787
12.09.2014

In aller Regel kommt das aber raus. Entweder, weil man die Person vorher kennt und weiß, dass es ein Einzelunternehmer ist und sich dann erst die Website anschaut. Oder, weil man sich erst die ganzen "wir sind / wir bieten" durchliest und beim "about" bzw. im Impressum nur eine einzige Person auftaucht.

Und ja, mir ist klar, dass es z.B. bei Handwerksbetrieben durchaus Gesellen und Lehrlinge geben kann, auch wenn nur der Meister das Unternehmen führt und auf der Website präsent ist. Bei Freelancern, Buchautoren, Bildbearbeitern, Künstlern aber eher nicht der Fall.
12.09.2014
Ich kann also kein Team haben bloß weil ich als einziger im Impressum stehe?
Ergibt jetzt aber keinen Sinn. 
Außerdem gehts ja um Texte in der Dritten Person. Nicht um "Wir" usw. 
Und ob das gelungene Kommunikation ist das entscheiden die Kunden würde ich sagen. Nicht die Mitbewerber. 
@ Andreas Rother

Korrekt. Und wer zudem von Natur aus kritisch ist, bemüht auch einfach mal Google und vielleicht auch Google Maps. Wenn auf der Website der Eindruck von einem "großen WIR" vermittelt wird, der Maps-Eintrag dann aber die Zweizimmer-Sozialwohnung offenbart, darf man getrost ein Lächeln aufsetzen.

Wobei man natürlich sagen muß, daß speziell in diesem Business hier bzw. einigen Teilbereichen davon etwas "dicke Hose" bzw. "lautes Trommeln" durchaus mit dazu gehört.
12.09.2014
Ist auch kein Argument. 
Man muss die Adresse im Impressum nicht zwangsläufig auf den Ort hin auslegen, an dem man arbeitet. Vor allem und sonst gar nichts muss die Adresse "ladungsfähig" sein. 
Möglicher Weise will jemand auch gar nicht "gefunden" werden. 

Alles das ist kein wirkliches Indiz dafür, wie erfolgreich jemand ist oder wie groß das Team. 

ABER: Hier gehts wie IMMER eh nur um eine Frage nämlich: 

Jemand anders macht auf Dicke Hose! Darf der das? 
Und vor allem: Wenn ICH das nicht kann oder will oder mich nicht traue, wie kanns dann sein, dass andere das dürfen? 
Die sind auch überhaupt gar nicht besser als ich! Oder ich FINDE die nicht besser als mich! 
WIE KÖNNEN DIE SICH ERDREISTEN AUF DICKERE HOSE ZU MACHEN ALS ICH?! 

:D 
Ist doch immer das Selbe. 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.09.2014
Wahrscheinlich einfach von seiner Fotografen-Webseite kopiert. Bei mir stehen die Angaben zu meiner Person auch so auf der Webseite. Wirkt einfach informativer, wenn es jemand anderes über mich geschrieben hat.
Wieso das einen Thread wert ist....mit schleierhaft! Kann doch jeder auch in Chinesisch oder Latein schreiben.
von sich in der dritten person zu schreiben ist ziemlich viel, aber sicherlich keine dicke hose :D
[gone] User_165787
12.09.2014
Nein, jetzt verdrehst du den Sinn. Impressum alleine ist nicht zwingend aussagekräftig, wenn dort nur eine Person steht. Wenn dort mehrere Personen (z.B. GbR) stehen, ist es mir klar, dass das "wir" in der Unternehmensdarstellung passt. Ebenso hatte ich Branchen genannt, wo es weniger und wo es eher wahrscheinlich ist. Wenn im Impressum nur eine einzelne, natürliche Person genannt ist und wenn auch nur diese eine Person ausführlich vorgestellt wird, dann empfinde ich es als "auf dicke Hose machen", sich als "wir" anzubieten.

Manchmal bin ich vielleicht auch Mitbewerber, manchmal bin ich Kunde. Und machmal bin ich auch Nicht-Kunde, wenn mir die Selbstdarstellung zu großkotzig daherkommt. Das gilt sowohl für die "er"- als auch für die "wir"-Form.
12.09.2014
Carsten, hier gehts immer nur darum, dass jemand meint, ein andere würde mehr auf dicke Hose machen als er dürfte. 
In 90% aller Threads gehts eigentlich um nix anderes. 

Und ganz ehrlich es ist ziemlich Usus grad im englischsprachigen Raum über sich in der dritten Person zu schreiben. 
Das liegt zum einen sicher daran, dass die Texte nicht zwingen der schreibt, über den da geschrieben wird. 
Zum anderen ist es eben einfach praktischer, weil man diese Texte dann leicht übernehmen kann. Das ist einfach so als wäre es eins Eintrag im Lexikon, diese Person betreffend. 

Jetzt gibts halt Leute die meinen, wer nicht toll und relevant genug ist, der sollte auch nicht im Lexikon stehen und deswegen nicht son Text haben. 
Na fein... aber was kümmert das die Leute, die das so schreiben wollen, ob andere Fotografen meinen, dass das zuviel Imputation ist? 
Mir ist das jedenfalls völlig Wurst. 

GENAU GENOMMEN würde ich sagen, die beste Maxime die MK betreffend ist immer noch: Was den Meisten in der MK in irgendeiner Form auf den Sack geht, das kann nicht so völlig falsch sein. 
[gone] User_165787
12.09.2014
Jemand anders macht auf Dicke Hose! Darf der das? 

Nur, weil man etwas nicht mag oder kritisiert, wird einem direkt unterstellt, dass man es verbieten möchte....

Ist doch immer dasselbe :)
12.09.2014
Ja aber komm, mal ehrlich. Das ist ja gar nicht böse gemeint. 

Willst Du bestreiten, dass ein riesiger Anteil der Threads hier in der ein oder anderen Variation immer das Thema hat: "Jemand kann sich irgendein Verhalten erlauben, dass ich mir nicht erlauben kann oder von dem ich meine, ich könnte es mir nicht erlauben und das finde ich jetzt doof."? 
Mich stört eigentlich mehr, dass es immer noch Leute gibt, die an fremden SCs rumkritteln....
Jeder kann seine SC so gestalten wie er will, und niemand soll reinquatschen. Wenn es Elemente auf ner SC hat, die regelwidrig sind, kann man es melden, aber das isses dann auch schon.

Es wär sooo einfach.
das lustige ist doch: hätte ein model solch einen sc-text, wäre der thread bereits 20 seiten lang und von noch tieferem niveau :D

mir ist es relativ schnuppe, was wo usus ist. kommunikation geht anders und angesprochen kann man sich von sowas schlichtweg nicht fühlen. und dass es besonders einfach ist, solche texte zu recyclen mag ja sein. das steigert jetzt aber nicht wirklich meine begeisterung. wer nicht mal schnell die subjekte richtig anpassen kann, nimmt seine seite/ profile/ was auch immer wohl nicht so recht ernst.

aber in einem freien land darf das natürlich jeder machen, wie er mag. ich finde das ja gut. es gibt immer was zu lachen :D

Topic has been closed