Nur 2 Bilder nach TfP-Shooting 73
[gone] account bitte sofort löschen
01.10.2014
Ein sehr gutes Bild ist doch mehr als die meisten hier haben. Ich kann den Fotografen gut verstehen, Auch deine Enttäuschung. Es geht ihm um Fotos, keine Trophäen.
#22Report
Naja, also ich finde zwei Bilder an sich gar nicht so wenig. Wenn man am Ende 2-3 Bilder hat, die wirklich gut sind, dann ist das doch an sich völlig ok. Besser als 10-20, die alle gleich aussehen und alle nur mittelmässig sind, weil man seine Arbeitszeit auf zu viele Bilder verteilen musste (ist ja mitunter ein typischer Fehler: da setzt man sich selbst unter Druck, weil man der Meinung ist, dass man schon zweistellig Bilder rausrücken muss, um die dann aber gut aussehen zu lassen, bräuchte man dann aber letztlich noch ein zweites Leben).
Doof ist natürlich, wenn dann ein oder zwei Bilder eben nicht gefallen. Sich dann quer zu stellen und jegliche Kritik ab zu wehren, ist nicht sonderlich okay. Man sollte dann wenigstens erklären, weshalb es so ist und die übrigen Bilder kann man ja schon auch zeigen (zur Not mit einem großen Wasserzeichen, welches verkündet, dass die Bilder nur zur Ansicht sind - sollte die dann doch irgendwer posten, macht sich die Person dann schon genügend selbst zum Affen :D).
Insofern ist der Umgang des Fotografen schon eher blöd, die reine Bildanzahl finde ich aber durchaus ok.
Doof ist natürlich, wenn dann ein oder zwei Bilder eben nicht gefallen. Sich dann quer zu stellen und jegliche Kritik ab zu wehren, ist nicht sonderlich okay. Man sollte dann wenigstens erklären, weshalb es so ist und die übrigen Bilder kann man ja schon auch zeigen (zur Not mit einem großen Wasserzeichen, welches verkündet, dass die Bilder nur zur Ansicht sind - sollte die dann doch irgendwer posten, macht sich die Person dann schon genügend selbst zum Affen :D).
Insofern ist der Umgang des Fotografen schon eher blöd, die reine Bildanzahl finde ich aber durchaus ok.
#23Report
[gone] User_209100
01.10.2014
2 Bilder die genial sind ist ne gute Ausbeute bei nem Shooting. Ich geb gern nen Richtwert an bei Shootings, je Stunde Shooting kommen ca. 1-2 Bilder raus mit denen ich zufrieden bin. Natürlich abhängig vom jeweiligen Set und Aufbau, manchmal dauert allein die Lichtgeschichte bei Outdooraufnahmen einige Zeit, bis alles passt und sitzt, bevor ich dann endgültig auf den Auslöser drücke.
Wenn du bei 5 Stunden Shooting so 3 - 6 Bilder hast, ist das eig. für die meisten "normal".
Anders verhält sich das mit Composings, wo letztlich die Arbeit weniger mit der Kamera als mit Photoshop stattfindet. Da kannst dann mti einem einzelnen Bild schon zufrieden sein.
Thema Bewertung:
War das Shooting gut? Hat alles gepasst? Dann positiv.
Wars nicht so gut? War etwas gravierend anders als vorher ausgemacht? Dann neutral.
Wars Scheisse? Ist Vertragsbruch vorliegend? Dann negativ.
Wenn du bei 5 Stunden Shooting so 3 - 6 Bilder hast, ist das eig. für die meisten "normal".
Anders verhält sich das mit Composings, wo letztlich die Arbeit weniger mit der Kamera als mit Photoshop stattfindet. Da kannst dann mti einem einzelnen Bild schon zufrieden sein.
Thema Bewertung:
War das Shooting gut? Hat alles gepasst? Dann positiv.
Wars nicht so gut? War etwas gravierend anders als vorher ausgemacht? Dann neutral.
Wars Scheisse? Ist Vertragsbruch vorliegend? Dann negativ.
#24Report
01.10.2014
Ehrlich gesagt: Lieber ein richtig geiles Bild als 6 Bilder, die nicht den Wow-Effekt bringen. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich gar keine Fotos aus einem Shooting gebrauchen kann, weil ein Fotograf nicht bearbeiten kann(also einfach schlecht bearbeitet) oder mir die Bilder einfach nicht gefallen.
Eine neutrale Bewertung hat der Fotograf meiner Meinung nach jedoch verdient- du hättest das eben im Vorfeld absprechen müssen.
Eine neutrale Bewertung hat der Fotograf meiner Meinung nach jedoch verdient- du hättest das eben im Vorfeld absprechen müssen.
#25Report
01.10.2014
Wenige Top-Bilder aus dem Shooting sind schon o.k.- eine gute Auswahl und Selektion ist natürlich super wichtig. Aber final nur 2 Bilder herauszugeben ist bei TFP einfach zu wenig. Zumindest anschauen dürfen sollte Sie doch können.
Vielleicht wäre eine Vorauswahl auch für das Model mit Wasserzeichen und in kleinster Auflösung der richtige Weg.
Modelle haben oft eine ganz anderes Selbstbild und dem Fotografen kommte es manchmal mehr auf Licht, Location, Bild-Look usw. an. Blöd ist halt, wenn man nicht vorsortiert und nach dem Shoot alle Bilder herausgibt, auch die Ausreisser. Dann passiert es halt, dass ein Model auch technisch schlechte, unscharfe Bilder veröffentlicht. Besser - sich hinterher zur Bildbesprechung treffen und gemeinsam die End-Auswahl machen.
Vielleicht wäre eine Vorauswahl auch für das Model mit Wasserzeichen und in kleinster Auflösung der richtige Weg.
Modelle haben oft eine ganz anderes Selbstbild und dem Fotografen kommte es manchmal mehr auf Licht, Location, Bild-Look usw. an. Blöd ist halt, wenn man nicht vorsortiert und nach dem Shoot alle Bilder herausgibt, auch die Ausreisser. Dann passiert es halt, dass ein Model auch technisch schlechte, unscharfe Bilder veröffentlicht. Besser - sich hinterher zur Bildbesprechung treffen und gemeinsam die End-Auswahl machen.
#26Report
01.10.2014
Ein Bild pro Set -das kommuniziere ich auch vorher. - ist meine Richtlinie... Wenn mir jemand klar macht, dass ein Set für die Tonne war weil (...), dann ist das kein Akt, dann fällt das eben raus, aber die Begründung "ist halt so" ist da schon etwas mager...
#27Report
01.10.2014
und ob ich eventuell die Bilder in kleiner Auflösung ansehen dürfte;
2 Bilder finde ich bei 4 Sets schon wenig. Aber das er Dir den Wunsch verweigert,die Fotos vom Shooting zu sehen, ist unterste Schublade.
#28Report
02.10.2014
2 Bilder bei einem TfP für das DU auch noch die Visa organisiert hast sind (wenn das Shooting nicht total besch****n gelaufen ist) zu wenig. Jaja, lieber ein Knallerbild..., aber insbesondere bei TfP möchte ich mit entscheiden, welches das Knallerbild ist. Meinetwegen nachdem die technisch schlechten aussortiert wurden, aber zu sagen, ich entscheide es und du hast Pech... finde ich unter allem Mutterschwein :)
Neutral bewerten und sachlich schildern, warum.
PS. Eventuell wenn dir ganz viel an den Bildern liegt, einen Modi um Vermittlung bitten.
Neutral bewerten und sachlich schildern, warum.
PS. Eventuell wenn dir ganz viel an den Bildern liegt, einen Modi um Vermittlung bitten.
#29Report
[gone] BORfoto
02.10.2014
@ Thomas Fedor:
"... 2 Bilder finde ich bei 4 Sets schon wenig. Aber das er Dir den Wunsch verweigert,die Fotos vom Shooting zu sehen, ist unterste Schublade. ..."
Völlige Zustimmung.
Wenn, was noch zu belegen wäre, die Arbeit des Model wirklich daneben war sollte dem Model die Gelegenheit gegeben werden, die Bilder zumindest zur Ansicht (in geringer Auflösung oder mit Wasserzeichen) zu geben damit aus den "Fehlern" gelernt werden kann.
Frage an das Model:
Gab' es während des Shootings kein Feedback, wurden die Bilder sich nicht wenigstens am Display grob angeschaut ?
Waren die Posinganweisungen unklar ?
Ist der Fotograf zufrieden oder nörgelnd nach Hause gegangen ?
OK, am heimischen Monitor sieht es schon anders aus. Aber einen totalen Fehlschuß kann man schon auf dem Display erkennen.
Auch, ob das Posing verbessert werden muß, dann muß das Model nochmals "ran" oder ob es "fototechnisch" daneben ist, dann muß der Fotograf nochmals "ran".
"... 2 Bilder finde ich bei 4 Sets schon wenig. Aber das er Dir den Wunsch verweigert,die Fotos vom Shooting zu sehen, ist unterste Schublade. ..."
Völlige Zustimmung.
Wenn, was noch zu belegen wäre, die Arbeit des Model wirklich daneben war sollte dem Model die Gelegenheit gegeben werden, die Bilder zumindest zur Ansicht (in geringer Auflösung oder mit Wasserzeichen) zu geben damit aus den "Fehlern" gelernt werden kann.
Frage an das Model:
Gab' es während des Shootings kein Feedback, wurden die Bilder sich nicht wenigstens am Display grob angeschaut ?
Waren die Posinganweisungen unklar ?
Ist der Fotograf zufrieden oder nörgelnd nach Hause gegangen ?
OK, am heimischen Monitor sieht es schon anders aus. Aber einen totalen Fehlschuß kann man schon auf dem Display erkennen.
Auch, ob das Posing verbessert werden muß, dann muß das Model nochmals "ran" oder ob es "fototechnisch" daneben ist, dann muß der Fotograf nochmals "ran".
#30Report
[gone] User_165787
02.10.2014
"Die Bildausbeute ist okay aber mit den anderen kann ich nicht leben."
Der Fotograf klingt nach Diva.
Und bei dem Aufwand (4-5 Sets und 2x neu schminken) nicht mal die unbearbeiteten Ergebnisse sichten(!) zu dürfen, finde ich auch daneben. Klar, seine Idee, aber die Visa und du haben sich sicher auch nicht unwesentlich eingebracht.
#31Report
02.10.2014
Steve hat es in meinen Augen gut formuliert. Ich habe schon unzähle Stunden mit Bildbearbeitung verbracht, ohne dass eins der Fotos je gezeigt wurden.
Wenn bei einem Shooting 1-2 Bilder fürs Portfolio heraus kommen, finde ich das gut.
Unbearbeitete oder "alle" Bilder von einem TFP Shooting bekommt das Model bei mir auch nicht. Das wird von den Models auch akzeptiert.
Nicht optimal ist vielleit der etwas knappe Kommunikationsstil des Fotografen. Allerdings... die Quantität versus Qualität Diskussionen hatte ich auch schon öfters ohne viel damit erreicht zu haben ;-)
Wenn bei einem Shooting 1-2 Bilder fürs Portfolio heraus kommen, finde ich das gut.
Unbearbeitete oder "alle" Bilder von einem TFP Shooting bekommt das Model bei mir auch nicht. Das wird von den Models auch akzeptiert.
Nicht optimal ist vielleit der etwas knappe Kommunikationsstil des Fotografen. Allerdings... die Quantität versus Qualität Diskussionen hatte ich auch schon öfters ohne viel damit erreicht zu haben ;-)
#33Report
[gone] User_165787
02.10.2014
Und wie sieht nun der goldene Mittelweg aus, wenn der Fotograf keine weiteren Bilder zeigt und das Model mit der vom Fotografen getroffenen Auswahl nicht zufrieden ist? Gibt es dann analog zum Vorgespräch auch ein Nachgespräch?
#34Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.10.2014
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass - besonders Anfängerinnen - auf eine ganze Bilderflut scharf sind. Daher kläre ich im Vorfeld, dass ich mit 1-2 genialen Bildern aus einem Shooting zufrieden bin. Eben "Klasse statt Masse". Ich lasse aber das Model dann noch 3-4 Bilder auswählen. Leider kommt es - wie Steve schon beschrieben hat - dabei aber vor, dass sich das Model Bilder aussucht, mit denen ich als Fotograf überhaupt nicht zufrieden bin. In den sauren Apfel muss ich aber bei TfP beißen. Notfalls mache ich kein Logo drauf und bitte das Model, mich als Fotografen nicht zu erwähnen. Aus diesem Grund mache ich inzwischen auch lieber Pay-Shootings. Entweder werde ich dabei bezahlt, oder das Model. Aber es gibt dann diese Diskussionen einfach nicht. Zahlt das Model, sucht es sich Bilder aus, zahle ich, brauche ich mich nicht über die Anzahl der zufriedenstellenden Ergebnisse rechtfertigen.
Die besten TfP-Shootings sind die, vor denen das Model sagt "du bist der Fotograf und ich shoote mit dir, weil mir dein Stil gefällt. Such du aus, denn ich möchte ja eben diesen Stil bekommen. 2 oder 3 geile Bilder sind mir auch lieber als 800 Mal Durchschnitt".
Die besten TfP-Shootings sind die, vor denen das Model sagt "du bist der Fotograf und ich shoote mit dir, weil mir dein Stil gefällt. Such du aus, denn ich möchte ja eben diesen Stil bekommen. 2 oder 3 geile Bilder sind mir auch lieber als 800 Mal Durchschnitt".
#35Report
[gone] werner-menzel-fotografie.de
02.10.2014
Jan hat absolut recht: Ich würde mir meinen Ruf auch nicht durch Bilder kaputtmachen lassen, von denen ein "Model" meint, sie wären "gut"...
#36Report
[gone] User_165787
02.10.2014
Zahlt das Model, sucht es sich Bilder aus
Ich würde mir meinen Ruf auch nicht durch Bilder kaputtmachen lassen, von denen ein "Model" meint, sie wären "gut"...
Aber gegen Geld lässt man seinen Ruf dann schon ein bisschen leiden? :-)
#37Report
02.10.2014
sehe das wie die katha , neutrale shootingbewertung damit andere models bescheid wissen worauf sie sich einlassen....
2 bilder emfpinde ich auch als deutlich zu wenig, das model ist durchaus hübsch und ich glaube nicht das man so schlecht sein kann , mit visa auch noch, das nur 2 gute fotos ruaskommen bei 5 geshooteten sets ...
ich find bei tfp sollten beide zum zug kommen, auch bei der bildwauswahl ... darüber reden und konstruktiv diskutieren kann man danach immer noch
glg maik
2 bilder emfpinde ich auch als deutlich zu wenig, das model ist durchaus hübsch und ich glaube nicht das man so schlecht sein kann , mit visa auch noch, das nur 2 gute fotos ruaskommen bei 5 geshooteten sets ...
ich find bei tfp sollten beide zum zug kommen, auch bei der bildwauswahl ... darüber reden und konstruktiv diskutieren kann man danach immer noch
glg maik
#38Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.10.2014
Aber gegen Geld lässt man seinen Ruf dann schon ein bisschen leiden? :-)
Auftragsarbeiten sind nicht immer Referrenzen. Ich sag ja auch nicht zu einem Hochzeitspärchen "ihr seit nicht hübsch genug für mein Portfolio, euch fotografiere ich nicht". Bei bezahlten Aufträgen muss der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Bei TfP oder Pay (ich zahle das Model) kann ich mir aber die Freiheit nehmen, selbst zu entscheiden.
#40Report
Topic has been closed
Vor allem bei Berufsfotografen oder sehr professionellen sind 2 Bilder oft üblich und normal. Bei einem reinen "Hobbyset" (klingt jetzt böser als es gemeint ist ;)) würde ich das dann im Zweifelsfall in Zukunft auch vorher nochmal klären, wieviele Bilder es mind. gibt. Meistens sind es da ja tatsächlich mehr als nur 2. :)
Ansonsten schließ ich mich den Tipps zur Bewertung etc hier an ^^