Wie viel Wahrheit in dieser Konversation? 69

09.10.2014
Hallo zusammen,
Meistens klappt es mit der Intuition, aber manchmal ist es schwierig einzuschätzen, wie viel Wahrheit ist und wie viel gelogen. Wenn ich allem glaube, bin ich naiv und wenn ich alles bezweifle, bin ich der böse ;)
Das Model gibt an, sie hat viel Erfahrung. Und ihre Bilder sehen so aus, wie wenn sie viel Erfahrung hat. Umso mehr verwundert es mich, dass ein Standard-TFP-Vertrag plötzlich ein Riesenproblem ist für sie...

Also bis hierhin war alles in Ordnung bei der Konversation. Wir sind schon für den 9.10. verabredet um 16 Uhr. Dann...

Model am 5.10. um 23:15
Ja hört sich super an Vertrag schau ich mir morgen am Laptop an!
Lg (...)

Ich am 5.10. um 23:36
ok :)

Ich am 7.10. um 8:57
Falls ich etwas ändern soll, sag bescheid, ist aber ein relativ bekannter Standard-Vertrag. Weiß nicht, ob du den schon angeschaut hast, deswegen frag ich...
Hab nochmal wegen Wetter geschautt, 24 Grad und Sonnenschein :)

Model am 7.10. um 9:05
Ich geh jetzt gerade an Laptop melde mich gleich bei dir

Model am 7.10. um 9:22
hi
also hab mir gerade deinen vertrag durchgelesen
und ich möchte über meine bilder mit bestimmen welche online gestellt werden und welche nicht!

Ich am 7.10. um 9:36
Ok, ja, natürlich frag ich dich vorher ob du die Bilder die ich online zeigen will in Ordnung findest. Und ich warte dann auf dein ok.
Den Vertrag würde ich aber trotzdem gern so lassen.
(Mir sind bis jetzt keine Verträge bekannt bei dem so etwas drin steht, oder hast du schon wrlche gesehen und wie ist es dort formuliert?)
Du kannst natürlich sicher sein, dass ich nur gelungene Bilder auswähle, nichts unanständiges/grenzwertiges. Ähnlich wie das was schon auf meiner Sedcard ist.
Ist das ok oder hast du einen anderen Vorschlag?
Lg

(die vorige Nachricht wurde gelesen und nicht beantwortet)
Ich am 7.10. um 16:14
Hi :)
Bitte sag dann bescheid ob das ok ist und wie es mit Donnerstag aussieht.
Also ich habe bis jetzt nur Bilder hochgeladen, mit denen die Models einverstanden waren, ich warte immer auf das "ok".
Die meisten Fotografen lassen die Models gar nicht mitbestimmen, aber ich bin da wirklich korrekt.
Lg

Model am 8.10. um 8:02
Hi
Es tut mir sehr leid aber muss das shooting morgen absagen!
Ich habe am 28.10 eine op und hab jetzt noch lauter Voruntersuchungen!
Hoffe das es nach der op mal funktioniert
Lg (...)

Ich am 8.10. um 8:10
Hi!
Das ist absolut in Ordnung!
Aber sag mal ehrlich, sind es wirklich die Voruntersuchungen oder gibt es einfach das Problem, du glaubst, ich würde Fotos veröffentlichen mit denen du nicht einverstanden bist?
Das ist doch ganz eindeutig! Du warst am Anfang voll dabei und du wusstest noch gar nichts von irgendwelchen Voruntersuchungen. Und als ich geschrieben habe, dass ich auch gern ein paar Fotos verwenden möchte (TFP-Vertrag) bei denen du auch mitbestimmst, bist du unsicher geworden.
Jetzt ganz ehrlich, wenn du einen Fotografen haben willst, der korrekt ist und bei dem du mitbestimmen möchtest, welche Bilder online gestellt werden, dann bin ich doch der einzige, bei dem du wirklich gut aufgehoben bist und dich wohlfühlen wirst!
Also absolutes Verständnis, dass das Shooting nicht klappt, aber reden wir bitte über die wahren Gründe, warum du unsicher geworden bist.
Lg

Model am 8.10. um 8:19
Es ist tatsächlich so das ich Untersuchungen habe und ich bin auch seit gestern im Betrieb krank geschrieben und da kommt es nicht gut wenn ich shootings mache!!ich habe eine Herz op und das ist in Moment alles nicht so einfach und da ist in Moment das Shooten das einzigste wo mich von diesen Gedanken und Ängsten vor der op ablenkt aber wie gesagt bin krankgeschrieben diese Woche und habe ehrlich gesagt auch Angst das mich jemand sehen könnte vom Betrieb!
Liebe Grüße

Ich am 8.10. um 8:29
Ok, hab Verständnis und glaube es dir, dass du das ehrlich meinst.
Wenn es das einzige ist, was dich von den Ängsten ablenkt, dann sollten wir aber wirklich vor der OP shooten, das wäre dann auch in deinem Sinne, oder? Es ist echt so, dass man während des Shootings alles andere vergisst. Am besten dann nicht in (...), sondern eher weiter weg, wo dich niemand sehen kann, z.B. (...) bei (...). Deine Fahrkosten würde ich ebenso erstatten.
Wenn du noch magst, kannst du mir schreiben, zu welchen Uhrzeiten du morgen Untersuchungen hast und wir machen das Shooting zu einer anderen Uhrzeit. Ich wills nicht aufdrängen, aber es wäre für dich und für mich besser wenn wir das machen. Sonst bist du alleine mit deinen Ängsten und ich kann das schöne Wetter nicht ausnutzen.
Lg

Model am 8.10. um 19:24
Morgen hab ich um 13uhr ein arzttermin und um danach um 15.30uhr
Wie siehts bei dir am Samstag aus??

Ich am 8.10. um 22:42
Samstag würde eventuell (also wahrscheinlich schon) gehen... Es wird dann angeblich 20 Grad und Wolken, auch ein bisschen Regen.
Wäre so ein Wetter auch ok (...)

Da war ich schon unsicher weil ich grad dabei war, mich mit jemand anders zu verabreden für Samstag und jetzt ist das andere schon fest, also hat sich das wieder erledigt. Sie hat auch seitdem nicht mehr zurückgeschrieben...

Ergänzung: Model am 9.10. um 20:54
Ich gib dir bescheid!

Ich werde erst einmal nicht antworten und schauen, was passiert, aber wie gesagt, bin schon fest mit jemand anders verabredet für Samstag...
[gone] BORfoto
09.10.2014
Hallo Veselin Kolev,

Zitat vom Model "... ich habe eine Herz op ..." kommt wohl plötzlich ?
Dein Verständnis für Models in Ehren, glaubst Du das wirklich ?
09.10.2014
Was möchtest du jetzt hören? Ähnliche Konversationen hat hier und in jeder anderen Fotocommunity wohl schon fast jeder erlebt....
09.10.2014
wenn du einen Fotografen haben willst, der korrekt ist und bei dem du mitbestimmen möchtest, welche Bilder online gestellt werden, dann bin ich doch der einzige, bei dem du wirklich gut aufgehoben bist und dich wohlfühlen wirst!

Das ist schon mutig sowas zu behaupten. Alle anderen Fotografen seien böse Wölfe, die nicht mit sich reden lassen....und über dem Kopf des Modells alles hinwegeintscheiden.

Aber mal Ironie beiseite. Klingt doch an sich plausibel von ihrer Seite aus. Auch, wenn es für mich ein Bisschen so klingt, als sei plötzlich eine Herz-OP vom himmel gefallen. Ich kenne mich nicht sooo gut aus, aber ich denke, dass solche Termine nicht von jetzt auf gleich gemacht werden, wenn man mal von Notfällen und Defibrilatoren absieht. Aber jeder so, wie er meint. Vielleicht geht sie auch nciht mit ihren Arztterminen bei Fotografen hausieren "könnte sein, dass ich eine OP haben werde". Kam vermutlich wirklich spontan dazwischen. Bin ein gutgläubiger Mensch, deshalb würd ich dem Modell mal einfach so glauben.
[gone] foto17.at
09.10.2014
... bitte entschuldige, das einzige, was mir dazu einfällt: *gähn*
;-)
Hake es ab. Sollte halt nicht sein. 
lg Peter
09.10.2014
Ben gun: Das ist schon mutig sowas zu behaupten. Alle anderen Fotografen seien böse Wölfe, die nicht mit sich reden lassen....und über dem Kopf des Modells alles hinwegeintscheiden

Gebe ich zu, das ist nicht schön, sehr pauschale Aussage, die mir dann ausrutscht, wenn ich genervt bin. Da neige ich aber zur Übertreibung um das Model zu schockieren, dadurch liest sie es noch aufmerksamer.
09.10.2014
@DJ-Fotoart

Alles anonym, alle Namen von Personen und Orten entfernt.
Was erwartest Du jetzt?
Wenn nun 10 Leute willkürlich behaupten" ja, das stimmt bestimmt", dann glaubst Du es mehr?
Und ich wäre nicht glücklich darüber, wenn jemand die Konversation, die ich mit ihm führe plötzlich der Welt zur Abstimmung präsentiert.
GEGENSEITIGER Respekt ist das Stichwort.
09.10.2014
Ich hab noch nie so viel hin und hergeschrieben.
Aber ich suche ja auch Models und keine Brieffreundin.
09.10.2014

Gebe ich zu, das ist nicht schön, sehr pauschale Aussage, die mir dann ausrutscht, wenn ich genervt bin. Da neige ich aber zur Übertreibung um das Model zu schockieren, dadurch liest sie es noch aufmerksamer.

In meiner kleinen Erdbeerwelt verscheucht man Menschen meist damait, indem man sie 'schockiert', es sei denn, es sind gute Freunde, die wissen damit umzugehen. Dass einem sowas mal rasurutschen kann,wenn man genervt ist, kann ich aber ganz gut nachvollziehen. In solchen Fällen lass ich die PN / Mail einfach mal 2 Stunden liegen und rege mich ab, um dann freundlicher zu antworten. Immerhin möchte ich bzw. du ein TFP-Shooting, bei dem beide Partein Spaß haben sollen und es aus Spaß an der Freude veranstaltet wird. Da sollte kein genervter Unterton miteinspielen.
Aber ich hab gut reden - mir ist das ja nicht passiert und ich lese nur als Dritter mit.
09.10.2014
Also wenn bei der Konversation alles "normal" verläuft (bzw. so, wie sich das beide Seiten eigentlich wünschen) dann braucht man auch nicht ewig hin und her schreiben. Irgendwann fange ich an, mir eine Rechnung aufzustellen, wie viel Zeit ich in die Konversation investiert habe und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Shooting tatsächlich irgendwann stattfindet...
[gone] Lichtstreif
09.10.2014
Wenn ich lese, was du so geschrieben hast (ich bin der einzige... Ich bin ehrlich usw...) hätte ich dir schon lange abgesagt. 
Wenn du so ehrlich bist, kannst du auch alles schriftlich festhalten, oder?
und wenn ich die Konversation lese, stelle ich mir auch die Frage, wieviel Ehrlichkeit steckt in deiner Konversation.

Bist du so schwer von Begriff? Die Dame will nicht. Was soll also das rumgeeier?

sorry, ich hatte bei dir schon sehr früh und klar die reissleine gezogen.
09.10.2014
@Lichtstreif
ich vielleicht auch. Aber ich hätte klar kommunziert warum, und nicht meine Gesundheit vorgeschoben.

Irgendwann erwischt es einen wirklich und dann glaubt es einem keinen mehr. Schade um die Models und Fotografen die wirklich mal kurzfristig aus gesundheitlichen oder anderen wirklich dringenden Gründen absagen müssen.
LG RickB
09.10.2014
Lichtstreif: Die Dame will nicht. Was soll also das rumgeeier?

Das ist eben die Schwierigkeit, du erkennst es sofort und eindeutig und für mich war es nicht eindeutig. Eben wenn sie schreibt, sie will schon, aber die und die Bedingung, dann wirds kompliziert.

Gab auch ein anderes Model das exakt die gleiche Forderung hatte. Dann haben wir uns so geeinigt, wie ich vorgeschlagen habe, sehr gelungenes Shooting und es hat sich herausgestellt, die Bilder, die aus ihrer Sicht nicht gezeigt werden sollen, waren welche, bei denen ich nie auf die Idee kommen würde, sie zu veröffentlichen...

Also es ist dann am Ende wirklich banal, aber man merkt es erst nachdem das Shooting stattgefunden hat.
[gone] reke46
09.10.2014
Wie viele PNs braucht man, um ein Shooting zu vereinbaren?

1) zur Kontaktaufnahme und zum gegenseitigen Abschätzen
2) zur grundsätzliche Übereineinkunft
3) Kenntnis des Vertrage
4) Ende ... oder Terminvorschläge
5) Terminvereinbarung

natürlich können Unklarheiten zielgerichtet beseitigt werden ... vielleicht ein- oder zweimal

mehr ist allemal verdächtig
@ Veselin Kolev

Für meinen Geschmack hast du es einerseits etwas überzogen ("Die meisten Fotografen lassen die Models gar nicht mitbestimmen") und dein zwar freundliches, aber trotzdem recht penetrant wirkendes Nachhaken bzgl. ihrer Ehrlichkeit geht eigentlich gar nicht. Das kannste machen, wenn ihr bereits "gut befreundet" seid, aber nicht unter solchen Umständen.

Auch daß du ihr beteuert hast korrekt zu sein und eure Konversation nun hier zu lesen ist, wirft nicht gerade ein allzu gutes Licht auf dich.
09.10.2014
Spätestens nach der Veröffentlichung der (wenn auch anonymisierten) Konversation hätte sich für mich die Zusammenarbeit eh schon erledigt.

Du hättest gerne mit Ihr geshootet? Dann solltest Du das nächste mal das Risiko eingehen am Samstag ein cooles Shooting zu haben oder halt Freizeit.
Das Shooting ist Dir nicht so wichtig? Da sag direkt ab und mach einen neuen Termin aus.

In jedem Fall: Macht es unter einander aus und bezieh nicht die ganze Welt mit ein. 

09.10.2014
Schau doch mal auf ihrer Setcard, ob sie das vermerkt hat, dass ihr eine OP bevorsteht und sie deshalb keine Shootings mehr annehmen kann. Das gilt ja dann wohl auch für andere Fotografen...
Wenn nicht, kann man ja auch mal freundlich das Model darauf hinweisen, dies auf der Setcard zu vermerken, wie lange sie ausfällt, damit andere Fotografen nicht umsonst Anfragen stellen.

Grundsätzlich ist Mißtrauen jedoch keine gute Ausgangsbasis für ein Shooting.
Ich bin zwar kein Doktor, wage jedoch die Prognose, dass man nach eine OP am Herzen nicht so einfach nach ein paar Tagen wieder rumspringen kann. Sowas hinterlässt ja auch eine Narbe die verheilen muß, danach folgt Reha, Nachuntersuchungen usw.
Dieses Jahr dürfte wohl gelaufen sein...
@ Magistus
In jedem Fall: Macht es unter einander aus und bezieh nicht die ganze Welt mit ein. 

Korrekt! Schließlich lesen hier auch genügend Models mit.

Topic has been closed