Fehlende Hilfsbereitschaft bei Fotografen 55

Matthias Z.
24.02.2015
Wenn Dir jemand weiterhelfen soll, muss er Dich, insbesondere Deinen Wissensstand und Deine Lernfähigkeit möglichst genau kennen. Nur dann kann er Dir die Antwort geben, die Du tatsächlich brauchst. Wenn exakt die selbe Frage, von zwei Personen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, gestellt wird, muss der Gefragte auch ganz verschieden antworten. Wenn der Gefragte die notwendigen Informationen aus der Frage nicht entnehmen kann, wird er entweder ganz allgemein, ausweichend oder gar nicht antworten. Sehr selten wird man dann eine Antwort bekommen, die man als hilfreichen Tipp ansieht. Bei mir gilt zusätzlich die Faustregel, dass meine Antwort nicht länger ist als die Frage.
#21Report
24.02.2015
Ausdrücklich ohne auf den TO zu zeigen ist es aber allgemein oft so wie bei DSDS und vergleichbaren Shows. Die meisten Teilnehmer denken, sie wären große Sänger. Die geborenen Stars- und müßten sich deshalb auch nicht wirklich mit der Materie beschäftigen. Der Beifall von Freunden bei fröhlichen Karaoke-Runden bringt sie zu der Überzeugung daß sie jetzt nur noch auf Ihre Entdeckung warten müssten.
Ein echter Star würde einem Unbekannten der sein Lied nachgeträllert hat eventuell sagen wie er das fand. Aber er würde ihm kaum Gesangsunterricht geben.
Ein echter Star würde einem Unbekannten der sein Lied nachgeträllert hat eventuell sagen wie er das fand. Aber er würde ihm kaum Gesangsunterricht geben.
#22Report
24.02.2015
Ach, ich finde gegenseitig ein bisschen helfen gut, wenn die andere Seite nett und höflich ist.
Nachfragen "wie machst Du das" ist ja auch eine Form des Kompliments, und Komplimente hört man doch gerne.
Ich habe einmal gefragt einen Bildbearbeiter gefragt, wie er einen bestimmten Effekt in Photoshop erziehlt hat.
Er hat es mir nicht nur im Detail erklärt, er hat sogar auf Nachfrage seine verkleinerte PSD-Datei zur Verfügung gestellt.
Fand ich toll, habe ich viel bei gelernt, habe mich artig bedankt.
Gibt es also auch. Diese Art von Hilfsbereitschaft ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, aber eben eine nette Geste.
Nachfragen "wie machst Du das" ist ja auch eine Form des Kompliments, und Komplimente hört man doch gerne.
Ich habe einmal gefragt einen Bildbearbeiter gefragt, wie er einen bestimmten Effekt in Photoshop erziehlt hat.
Er hat es mir nicht nur im Detail erklärt, er hat sogar auf Nachfrage seine verkleinerte PSD-Datei zur Verfügung gestellt.
Fand ich toll, habe ich viel bei gelernt, habe mich artig bedankt.
Gibt es also auch. Diese Art von Hilfsbereitschaft ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, aber eben eine nette Geste.
#23Report
24.02.2015
Merkt Ihr gerade eigentlich was?
Mich wundert doch sehr, dass es anscheinend die meisten normal finden, dass keine Antwort kommt! Gleichzeitig erwartet Ihr doch aber von den Models, die Ihr anschreibt, dass sie immer antworten, auch wenn es eine Absage ist!
Das passt m.E: nicht so ganz zsammen. Vorausgesetzt die Fragen sind höflich, würde ich von Fotografen doch eine min. 90%ige Antwortrate erwarten, auch wenn diese dann vielleicht negativ ist, weil ich durchaus nachvollziehen kann, dass man das nicht so einfach erklären kann oder will, wie ein Bild genau entstanden ist.
Also in sofern gebe ich Euch zumindest teilweise ja recht, aber nicht was das "Einfachnichtantworten" betrifft.
Mich wundert doch sehr, dass es anscheinend die meisten normal finden, dass keine Antwort kommt! Gleichzeitig erwartet Ihr doch aber von den Models, die Ihr anschreibt, dass sie immer antworten, auch wenn es eine Absage ist!
Das passt m.E: nicht so ganz zsammen. Vorausgesetzt die Fragen sind höflich, würde ich von Fotografen doch eine min. 90%ige Antwortrate erwarten, auch wenn diese dann vielleicht negativ ist, weil ich durchaus nachvollziehen kann, dass man das nicht so einfach erklären kann oder will, wie ein Bild genau entstanden ist.
Also in sofern gebe ich Euch zumindest teilweise ja recht, aber nicht was das "Einfachnichtantworten" betrifft.
#24Report
24.02.2015
@Bianca Neve:
Der Vergleich passt nicht ganz, weil der Zweck der MK ist, dass Models und Fotografen zueinander finden. Dafür ist es erforderlich, dass Models antworten.
Die MK ist keine Fotografiererklärbärhilfsgruppe, in denen Fotografen anderen Fotografen ihre Werke erklären. Und selbst hier liegen die Fotografen mit 60% Antwortrate über der Antwortrate von Models.
Der Vergleich passt nicht ganz, weil der Zweck der MK ist, dass Models und Fotografen zueinander finden. Dafür ist es erforderlich, dass Models antworten.
Die MK ist keine Fotografiererklärbärhilfsgruppe, in denen Fotografen anderen Fotografen ihre Werke erklären. Und selbst hier liegen die Fotografen mit 60% Antwortrate über der Antwortrate von Models.
#25Report
[gone] User_358910
24.02.2015
@~Thorsten S.~
Nach etwas mehr als zwei Jahren MK, etwa genau so lange versuche ich mich mit Personenfotografie, habe ich eines auf jedenfall gelernt. Das ist ein Haifischbecken. Viele Hobbyknipser gönnen anderen gar nichts. Es wird getratscht, bei Modellen werden anderen Fotografen schlecht gemacht, etc. pp. Wenn Du von 10 Fragen überhaupt eine gute, Dich weiterbringende Antwort bekommen hast, ist das schon viel.
Ein paar nette gab es aber auf meinem bisherigen Weg, dass möchte ich auch nicht verschweigen. Frag einfach weiter, mitunter erwischt Du jemanden, der Dir wir ehrlich antwortet.
vg, Patrick
Nach etwas mehr als zwei Jahren MK, etwa genau so lange versuche ich mich mit Personenfotografie, habe ich eines auf jedenfall gelernt. Das ist ein Haifischbecken. Viele Hobbyknipser gönnen anderen gar nichts. Es wird getratscht, bei Modellen werden anderen Fotografen schlecht gemacht, etc. pp. Wenn Du von 10 Fragen überhaupt eine gute, Dich weiterbringende Antwort bekommen hast, ist das schon viel.
Ein paar nette gab es aber auf meinem bisherigen Weg, dass möchte ich auch nicht verschweigen. Frag einfach weiter, mitunter erwischt Du jemanden, der Dir wir ehrlich antwortet.
vg, Patrick
#26Report
[gone] User_165787
24.02.2015
Ich könnte auch nicht per Mail erklären, wie ich ein bestimmtes Foto gemacht bzw. dann bearbeitet habe - jedenfalls nicht so weit, dass ein "Un-Wissender" reproduzierbare Ergebnisse erzielen könnte. Emails oder PN sind da einfach kein geeignetes Medium, finde ich. Selbst im direkten Gespräch alles auf der "Tonspur" zu erläutern finde ich schwierig. Das hat nichts mit fehlender Hilfsbereitschaft zu tun, ich finde es einfach nicht zielführend und erfolgsversprechend.
Ich selbst bin eher ein praktisch und optisch-orientierter Mensch - am besten lerne ich, wenn ich direkt sehe, wie etwas gemacht wird - sei es jetzt im Kurs, Coaching oder Video-Tutorial.
Ich selbst bin eher ein praktisch und optisch-orientierter Mensch - am besten lerne ich, wenn ich direkt sehe, wie etwas gemacht wird - sei es jetzt im Kurs, Coaching oder Video-Tutorial.
#27Report
[gone] account bitte sofort löschen
25.02.2015
Ohne funktionierende persönliche Ebene ist Wissenvermittlung schwer bis unmöglich. Das sehe ich wie Jan.
Und die ist ohne Arbeitsbeziehung, Freundschaft ODER Kohle selten gegeben. Erst recht nicht wenn ein Fremder mir ne mail schickt. Die bewerte ich als Spam, gut geschrieben, kriegt sie auch ne Antwort.
Und in zwanzig Jahren Berufs-Erfahrung als Fotograf habe ich auch wenig Tricks benutzt, ausser zum Motivieren der Personen oder Beeindrucken der Kunden. Das ist aber mehr Psychologie oder Marketing als Fotografie.
Und die ist ohne Arbeitsbeziehung, Freundschaft ODER Kohle selten gegeben. Erst recht nicht wenn ein Fremder mir ne mail schickt. Die bewerte ich als Spam, gut geschrieben, kriegt sie auch ne Antwort.
Und in zwanzig Jahren Berufs-Erfahrung als Fotograf habe ich auch wenig Tricks benutzt, ausser zum Motivieren der Personen oder Beeindrucken der Kunden. Das ist aber mehr Psychologie oder Marketing als Fotografie.
#28Report
25.02.2015
Einiges dazu wurde schon gesagt. Man muss sich da eben reinfuchsen. Ich hab vor Jahren so angefangen, daß ich rumgeklickt und probiert habe, bis es gut aussah, ohne wirklich zu wissen, was ich tue. ;-) Lange her.
Selbst wenn man z.B. in LR die ganze Bildbearbeitung als Preset speichert,
heißt das nicht, daß das nächste Bild dann genau so aussieht, allenfalls ähnlich.
Und wenn Du einen Fotografen/Bildbearbeiter bittest, Dir eine Datei im Bearbetungsmodus (PS=PSD) Format zu schicken, wirst Du im Ebenenpanel sehen, wie kompliziert so ein Bild in seiner Ebenenstruktur aufgebaut sein kann und daß teilweise die Ebenen noch separat bearbeitet wurden.
Google konnte mir in sehr vielen Fällen aber helfen. Gibt auch Büchereien, wo man sich ganz gute Litereatur besorgen kann, sogar ausgiebige Training DVD. Und Kurse bei der Volkshochschule. Bildbearbeitung ist manchmal in paar Minuten gemacht, kann aber auch mal ne ganze Nacht dauern.
Selbst wenn man z.B. in LR die ganze Bildbearbeitung als Preset speichert,
heißt das nicht, daß das nächste Bild dann genau so aussieht, allenfalls ähnlich.
Und wenn Du einen Fotografen/Bildbearbeiter bittest, Dir eine Datei im Bearbetungsmodus (PS=PSD) Format zu schicken, wirst Du im Ebenenpanel sehen, wie kompliziert so ein Bild in seiner Ebenenstruktur aufgebaut sein kann und daß teilweise die Ebenen noch separat bearbeitet wurden.
Google konnte mir in sehr vielen Fällen aber helfen. Gibt auch Büchereien, wo man sich ganz gute Litereatur besorgen kann, sogar ausgiebige Training DVD. Und Kurse bei der Volkshochschule. Bildbearbeitung ist manchmal in paar Minuten gemacht, kann aber auch mal ne ganze Nacht dauern.
#29Report
[gone] schallkoerper fotografie
25.02.2015
hängt am Ende doch eh von der Ansprache ab...wenn jemand freundlich fragt sehe ich keinen Grund nicht zu antworten...nebenbei wird hier soviel im Forum gequasselt, die MK auf die reine "Fotograf sucht Model/Model sucht Fotograf etc" Zweckebene zu reduzieren haut nicht hin...von daher: wer ne Frage hat darf diese ja stellen. wie in der ganz echten Realität kriegt man mehr oder weniger Rückmeldung...
#30Report
25.02.2015
Kenne selber genug Hobbyisten die viel nehmen und wenig geben, nicht weil sie geizig sind sondern irgendwo am Anfang Ihres Weges feststecken und einfach nichts zurück geben können.
Da müssen wir aber alle durch.
Ich habe Workshops besucht einen Fotoclub besucht und Praxis Praxis Praxis zelebriert... und mir so über die Jahre nach und nach mein verknorkstes Erfahrungs know how angeeignet.
welches auch nicht jedem gefallen muss
Vieles (welche Arbeitsschritte wie, oder gewisse Aktionen erstellt wurden ect.) ist in meiner Photoshopfiebel Handschriftlich festgehalten.
Es ist wohl ähnlich wie mit einem Zauberbuch man gibt diese Erfahrungen nicht mal eben einfach weiter :-)
Gruß
Jörg
Da müssen wir aber alle durch.
Ich habe Workshops besucht einen Fotoclub besucht und Praxis Praxis Praxis zelebriert... und mir so über die Jahre nach und nach mein verknorkstes Erfahrungs know how angeeignet.
welches auch nicht jedem gefallen muss
Vieles (welche Arbeitsschritte wie, oder gewisse Aktionen erstellt wurden ect.) ist in meiner Photoshopfiebel Handschriftlich festgehalten.
Es ist wohl ähnlich wie mit einem Zauberbuch man gibt diese Erfahrungen nicht mal eben einfach weiter :-)
Gruß
Jörg
#31Report
[gone] User_406233
25.02.2015
Also ich werde in letzter Zeit auch öfters auf meine Bearbeitung angesprochen und gefragt, wie das geht.
Es ist halt wirklich so, dass man das nicht einfach mal so schnell beantworten kann, da es in der Regel mehrere Techniken/Schritte sind und diese auch mal variieren.
Und ja, auch ich habe viele, viele Stunden investiert um mir diesen Stil zu...erarbeiten, anzueignen. Ich bin noch nicht am Ende aber er gefällt mir schon recht gut.
Jetzt kommt jemand, dem mein Stil gefällt und er möchte das auch so hinbekommen.
Im Prinzip freue ich mich über solche Nachrichten aber es ist, wie einige hier schon geschrieben haben...
- Nicht immer leicht sowas in ein, zwei Sätzen zu erklären
- Man hat sich selber etwas über einen langen Zeitraum antrainiert, hat nicht unendlich viel Zeit und warum soll man sowas dann einem Fremden bis ins Detail erklären? Was habe ich davon? Auch wenn ich ja gerne helfe...
- Manchmal kommt es auch vor, dass man sich dann doch die Zeit nimmt und es nichtmal ein Dankeschön gibt...ich habe mir sogar schonmal die Mühe gemacht und zumindest von jedem Reiter in CameraRaw zu einem bestimmten Bild einen Screenshot gemacht und einer Person zukommen lassen, da diese zu einem bestimmten Bild an der Bearbeitung interessiert war...ich habe ihm dann die Bilder zugeschickt und dann kam wirklich NICHTS mehr...ein Dankeschön wäre das mindeste gewesen...
Und bei vielen wird es wohl auch das Problem sein, dass wenn man einen bestimmten/gefragten Stil hat, man viele Fragen diesbzgl. bekommt und zeittechnisch garnicht hinbekommt immer zu antworten...und wenn man dann noch schreibt, "sorry, aber...." sind die Leute auch noch eingeschnappt...
Es ist halt wirklich so, dass man das nicht einfach mal so schnell beantworten kann, da es in der Regel mehrere Techniken/Schritte sind und diese auch mal variieren.
Und ja, auch ich habe viele, viele Stunden investiert um mir diesen Stil zu...erarbeiten, anzueignen. Ich bin noch nicht am Ende aber er gefällt mir schon recht gut.
Jetzt kommt jemand, dem mein Stil gefällt und er möchte das auch so hinbekommen.
Im Prinzip freue ich mich über solche Nachrichten aber es ist, wie einige hier schon geschrieben haben...
- Nicht immer leicht sowas in ein, zwei Sätzen zu erklären
- Man hat sich selber etwas über einen langen Zeitraum antrainiert, hat nicht unendlich viel Zeit und warum soll man sowas dann einem Fremden bis ins Detail erklären? Was habe ich davon? Auch wenn ich ja gerne helfe...
- Manchmal kommt es auch vor, dass man sich dann doch die Zeit nimmt und es nichtmal ein Dankeschön gibt...ich habe mir sogar schonmal die Mühe gemacht und zumindest von jedem Reiter in CameraRaw zu einem bestimmten Bild einen Screenshot gemacht und einer Person zukommen lassen, da diese zu einem bestimmten Bild an der Bearbeitung interessiert war...ich habe ihm dann die Bilder zugeschickt und dann kam wirklich NICHTS mehr...ein Dankeschön wäre das mindeste gewesen...
Und bei vielen wird es wohl auch das Problem sein, dass wenn man einen bestimmten/gefragten Stil hat, man viele Fragen diesbzgl. bekommt und zeittechnisch garnicht hinbekommt immer zu antworten...und wenn man dann noch schreibt, "sorry, aber...." sind die Leute auch noch eingeschnappt...
#32Report
25.02.2015
"Das ist nicht so einfach zu erklaeren".... ehrlich, diesen spruch hoere ich staendig.
Erstens: das ist meistens sehr zutreffend.
Zweitens: nicht jeder, der etwas gut kann, kann es auch gut erklären. Für viele Menschen ist es leichter, eine bestimmte Sache zu erlernen, als sie anderen beizubringen.
Drittens: warum sollte irgendjemand sich bemüßigt fühlen, wildfremden Leuten etwas zu erklären? Insbesondere wenn es um eine Fähigkeit oder Verfahrensweise geht, die zu haben bzw. zu beherrschen man stolz ist.
Viertens: gerade in einer Fotografie-Community sind die anderen Mitglieder auch immer potentielle Konkurrenten. Ganz unabhängig von wirtschaftlichen Interessen - wer auf die eine oder andere Art besonders tolle (und begehrte) fotografische Ergebnisse zu bieten hat, der ist für TfP-Models interessanter als andere. Warum sollte jemand diesen Vorteil (so klein er auch in der Praxis am Ende sein mag) einfach für lau aufgeben?
#33Report
25.02.2015
Hilfsbereitschaft wird jedenfalls selten in irgendeiner Form anerkannt. Es ist logisch, dass die Hilfsbereitschaft entsprechend abnimmt.
Hilfsbereitschaft, die eine Gegenleistung erwartet, ist keine Hilfsbereitschaft. Sondern ein Geschäft auf Gegenseitigkeit.
Hilfsbereitschaft, die Dankbarkeit erwartet, ist nichts anderes. Wenn ich jemandem helfe, der auf der Straße gestürzt ist, erwarte ich keine Dankbarkeit dafür. Wenn sich der Betroffene dann trotzdem bedankt, freut's mich. Wie alle Leute fühle ich mich auch gern mal als guter Mensch anerkannt. Wenn sich der Betroffene aber nicht bedankt - finde ich das in keiner Weise schlimm. Oder "undankbar". Ich hab's ja nicht gemacht, damit er sich bedankt. Sondern weil er Hilfe brauchte.
Wenn mein Nachbar sich regelmäßig mein Gartenwerkzeug ausleiht, weil ihm dies oder jenes gerade fehlt, er aber dann, wenn ich mal kurz seine Hacke gebrauchen könnte, sagt: "Nein, ich verleihe grundsätzlich keine Sachen!"...
... dann wird er in Zukunft auf meine Sachen halt auch verzichten müssen. Das hat dann aber nichts mit "Hilfe" oder mit "Dankbarkeit" zu tun, sondern es ist schlicht ein Deal auf Gegenseitigkeit. Und der wird hinfällig, wenn eine Seite ihn zu sehr verletzt. Es ist aber auch vollkommen okay, wenn mein Nachbar seine Gartengeräte nicht verleihen mag, weil er zu denen z.B. dasselbe Verhältnis hat wie ich zu meinen Fotogeräten oder Büchern - die ich wenn überhaupt auch nur ausgewählten Leuten ausleihen würde. Deshalb nehme ich trotzdem das Paket für ihn an.
Und wenn mein Nachbar kommt und sagt "Mensch - haben Sie vielleicht zufällig eine Säge, die ich mir mal kurz ausleihen kann?", und ich habe eine, dann leihe ich sie ihm. Ganz ohne Hintergedanken "Der könnte dann ja auch mal was für mich tun!" Weil das nachbarliche Hilfsbereitschaft ist. Und die fragt nicht nach Gegenleistung. Die freut sich über Hilfe. Egal wer sie nun wem zukommen lässt. Daß ich z.B. der 80jährigen Seniorin in der Nachbarschaft mehr Hilfe angedeihen lassen werde als sie mir - das liegt auf der Hand.
Was gar nicht geht: "Hilfsbereitschaft erwarten". Oder gar: "verlangen". Das geht nur bei Hilfe in echter Not. Daß ich die Feuerwehr rufe, wenn's bei meinem Nachbarn brennt oder der einen Rettungswagen braucht: das kann er verlangen.
Muß er aber nicht verlangen. Völlig unnötig. Das mache ich ganz selbstverständlich.
#34Report
25.02.2015
Unabhängig davon, daß es in der Tat netter ist, wenigstens mit einer einzeiligen Absage zu antworten, vergleichst Du da Äpfel mit Birnen.
Models und Fotografen sind in der MK, weil sie zumindest grundsätzlich Fotografen und Models für eine Zusammenarbeit suchen.
Ein Model ist in der MK, weil es von Fotografen Anfragen/Angebote haben möchte, ein Fotograf ist in der MK, weil er von Models Anfragen/Angebote haben möchte.
Weder Models noch Fotografen sind aber in der MK, um kostenlose Tutorials für andere User anzubieten. In einer WWW-Community "www.lerne-fotografieren.de" sähe das anders aus. Oder bei "wer-weiß-was". Die MK ist aber kein "Fotografie/Modeln-wer-weiß-was".
#35Report
25.02.2015
Ich hab bei dem Thema keine Vorgehensweise an die ich mich immer halte.
Generell kann man aber sagen: Das ist mein Job und wenn ich das besser kann als andere Leute, dann ist die Chance geringer, dass ich arbeitslos werde.
Ich werde also nicht rumlaufen und anderen erklären, wie sie ähnlich gute Fotos machen können, damit sie die dann hinterher meinen potentiellen Kunden anbieten.
Natürlich kann ich auch beschließen, dass ich ab morgen Autos baue und natürlich kann ich versuchen bei Mercedes anzurufen und freundlich zu fragen, wie sie das mit der Radaufhängung gelöst haben.
Ist nur eher unwahrscheinlich, dass sie mir da weiterhelfen.
Ich helfe also eher Leuten, die nicht den Eindruck machen als würden sie mir in absehbarer Zeit Konkurrenz machen.
Denen sage ich dann mal, was fürn Objektiv ich benutzt habe oder welchen Blitz oder welches Equipment sie als nächstes kaufen sollten.
Weil die sowieso in den nächsten 10 Jahren nicht so gut werden, dass ich mir darum Gedanken machen muss.
Wer aber rumläuft und Shootings anbietet und das am besten auch noch für Geld und für weniger Geld als bei mir, der muss nicht damit rechnen, dass ich ihm sage, wie er das noch optimieren kann. :D
Mal ganz ALLGEMEIN gesprochen.
Generell kann man aber sagen: Das ist mein Job und wenn ich das besser kann als andere Leute, dann ist die Chance geringer, dass ich arbeitslos werde.
Ich werde also nicht rumlaufen und anderen erklären, wie sie ähnlich gute Fotos machen können, damit sie die dann hinterher meinen potentiellen Kunden anbieten.
Natürlich kann ich auch beschließen, dass ich ab morgen Autos baue und natürlich kann ich versuchen bei Mercedes anzurufen und freundlich zu fragen, wie sie das mit der Radaufhängung gelöst haben.
Ist nur eher unwahrscheinlich, dass sie mir da weiterhelfen.
Ich helfe also eher Leuten, die nicht den Eindruck machen als würden sie mir in absehbarer Zeit Konkurrenz machen.
Denen sage ich dann mal, was fürn Objektiv ich benutzt habe oder welchen Blitz oder welches Equipment sie als nächstes kaufen sollten.
Weil die sowieso in den nächsten 10 Jahren nicht so gut werden, dass ich mir darum Gedanken machen muss.
Wer aber rumläuft und Shootings anbietet und das am besten auch noch für Geld und für weniger Geld als bei mir, der muss nicht damit rechnen, dass ich ihm sage, wie er das noch optimieren kann. :D
Mal ganz ALLGEMEIN gesprochen.
#36Report
25.02.2015
@ Bianca Neve: "Mich wundert doch sehr, dass es anscheinend die meisten normal finden, dass keine Antwort kommt! Gleichzeitig erwartet Ihr doch aber von den Models, die Ihr anschreibt, dass sie immer antworten, auch wenn es eine Absage ist!"
Bei den meisten Forumsdiskussionen ist die Beteiligung der Mädels (models) ja nur marginal. Was ich immer sehr bedauerlich fand.
Aber bei solch orientierungslosen Antworten, die scheinbar weiß von schwarz nicht unterscheiden können, hätte man sich vielleicht doch lieber nach diesem Spruch richten sollen: "Hättest du geschwiegen, hätte man dich für einen Weisen gehalten".
;-)
Bei den meisten Forumsdiskussionen ist die Beteiligung der Mädels (models) ja nur marginal. Was ich immer sehr bedauerlich fand.
Aber bei solch orientierungslosen Antworten, die scheinbar weiß von schwarz nicht unterscheiden können, hätte man sich vielleicht doch lieber nach diesem Spruch richten sollen: "Hättest du geschwiegen, hätte man dich für einen Weisen gehalten".
;-)
#37Report
25.02.2015
oha. so eine heftige diskussion wollte ich gar nicht herbeifuehren. Ich sehe, wie die leute hier denken, aber ich schaetze das ich die frage vll unzureichend formuliert habe, da viele immer nur von der MK ausgehen. Sollte ich fragen haben, bin ich immer hoeflich und ich stelle sie meist in FB... und hey FB ist nun mal ein kommunikationsportal. Und wenn ich eine antwort oder hilfe bekomme - was ja auch mal vorkommt - dann bin ich auch dankbar und sag das auch.
Ich erwarte auch nicht, dass jmd sehr viel zeit investiert. Teilweise kommt ja auch sowas wie "das ist die color corr. mit diesem gelbeinstellungen" ... als beispiel. Darueber bin ich dann auch dankbar.
In letzter zeit interessiere ich mich halt sehr fuer diese makellose, aber porenbehaftete haut (gibt da so eine fotografin bei fb...) und da bin ich halt neugierig.
Ich erwarte auch nicht, dass jmd sehr viel zeit investiert. Teilweise kommt ja auch sowas wie "das ist die color corr. mit diesem gelbeinstellungen" ... als beispiel. Darueber bin ich dann auch dankbar.
In letzter zeit interessiere ich mich halt sehr fuer diese makellose, aber porenbehaftete haut (gibt da so eine fotografin bei fb...) und da bin ich halt neugierig.
#38Report
25.02.2015
@thorsten
wenn du deine frage gut formulieren kannst,bist du bei google sehr gut aufgehoben.
gute erklärungen und you tube videos beantworten sehr viele themen.
und man muß nicht enttäucht sein,mit was für egozentrikern man hier sei hobby teilt.
viel erfolg, jan
wenn du deine frage gut formulieren kannst,bist du bei google sehr gut aufgehoben.
gute erklärungen und you tube videos beantworten sehr viele themen.
und man muß nicht enttäucht sein,mit was für egozentrikern man hier sei hobby teilt.
viel erfolg, jan
#39Report
25.02.2015
@TO:
mich (und scheinbar auch ein paar andere) würde halt wirklich interessieren woher du diese einstellung hast ein "recht auf hilfe und unterstützung" einzufordern?
fragen über fragen ;)
mich (und scheinbar auch ein paar andere) würde halt wirklich interessieren woher du diese einstellung hast ein "recht auf hilfe und unterstützung" einzufordern?
- ists n zeichen der zeit alles immer und überall 4free im netz bekommen zu müssen?
- liegts an den paar social media "huren" unter den fotografen, die versuchen selbst aus m morgenschiss ein "wie werde ick als knipser erfolgreich und im anhang kannste dazu ne action downloaden"-webworkshop zu basteln?
- glaubst du generell an das gute und philantropische?
- willst du ne geheime abkürzung erfahren und es vermeiden dir den weg selbst zu erarbeiten?
- altavista liefert dir nicht die gewünschten suchergebnisse und google hältste für modernes teufelszeug?
- interessieren dich schnelle erfolge und "gefällt mir"-orgien mehr als die tiefe befriedigung nach viel arbeit und bastelei genau "dein bild" dir komplett selbst erarbeitet zu haben?
fragen über fragen ;)
#40Report
Topic has been closed