Fehlende Hilfsbereitschaft bei Fotografen 55

dass noch jemand altavista kennt. cool.
@ Carsten

Der Oli gehört noch zur Oldschool-Garde. Da ist das selbstverständlich. :-)
9 years ago
altavista ist doch fast neu ;)

ick komm noch aus zeiten wo man mit nem 300baud akkustikkoppler und blueboxing (http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Box_%28Phreaking%29) spaß hatte und einem später das fidonet (http://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet) wie wahrgewordene scifi vorkam...
9 years ago
Yepp, Fido war cool :)    später Riccardo als Auktionsplatform ....Infoseek als Suchmaschine :) Der Vorteil war daß noch nicht so viele Daten gekragt wurden.

Aber zum Thema: Anfragen aller Art gibts immer wieder.  Je unfreundlicher desto weniger Aussicht auf Antwort.
9 years ago
@OLI:

  • ists n zeichen der zeit alles immer und überall 4free im netz bekommen zu müssen?


Nein, ueberhaupt nicht. Man sieht ja sogar, wie oft online workshops angeboten werden. Und "alles" um sonst haben will ich ja gar nicht. Es war eigentlich nur darauf abgezielt, dass selbst kleinere dinge stets verschwiegen werden

  • glaubst du generell an das gute und philantropische?


tatsaechlich tu ich das manchmal. Fehler?

  • willst du ne geheime abkürzung erfahren und es vermeiden dir den weg selbst zu erarbeiten?


AUch das nicht. Wenn ich ein bild bearbeite, sitze ich teils stunden daran. Und ich wuerde nciht sagen, weil ich das nicht beherrsche, sondern weil ich ein gutes ergebnis haben will und EBEN VIEL rumprobiere

  • altavista liefert dir nicht die gewünschten suchergebnisse und google hältste für modernes teufelszeug?


google nutze ich tatsaechlich, aber die videos bei youtube sind alle sehr stark an anfaenger gerichtet und bringen nicht das, was ich suche

  • interessieren dich schnelle erfolge und "gefällt mir"-orgien mehr als die tiefe befriedigung nach viel arbeit und bastelei genau "dein bild" dir komplett selbst erarbeitet zu haben?


und auch das nicht. Klar ist es toll, viele leute mit einem bild anzusprechen, aber darum gehts ja gar nicht. Ich frage auch nicht willkuerlich leute, sondern ERZAEHLE denen ja, wie ICH es mache und frage dann, ob es bei denen aehnlich ist oder ob man einen tip bekommt.

Ich finde, dass man durch fragen lernt!
 
9 years ago
@to:
erstmal danke für deine ausführungen!
klar lernt man durch fragen, dass steht ausser frage ;) aber es kommt darauf an wen man fragt und in welcher beziehung man zu dieser person steht.
dass man auf youtube nur was für anfänger findet kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber selbst wenn, dann sagst du damit ja aus, dass du eben nicht anfängerwissen suchst, sondern das "eingemachte".
und genau DAS ist ein wissen, dass sich leute auf ihrem weg zum eigenen style (imho mit das wichtigste für n fotografen) oder einer besonderen effizienz hart erarbeitet haben und das dann halt wirklich ein "wettbewerbsvorteil" ist.
worin dieser vorteil liegt, ist sicher höchst individuell; das geht von kein kommerziellen dingen bis zu "n model kommt zu mir und geht nicht wo anders hin, weil ick und kein andere genau diesen style habe". warum sollte man das aufgeben bzw. verwässern, in dem man wildfremde menschen schlau macht?
versteh mich nicht falsch, ick gebe viele tipps und ick gebe sie gerne. an leute, die ick kenne und die sich eben nicht nur für mein wissen interessieren und danach verschwunden sind.
im prinzip ist dieses ganze "fotowissen" oder "photoshopwissen" ja auch alles kein hexenwerk wenn man das schon n paar tage macht. imho kann man sich wirklich alles selbst erarbeiten bzw. herleiten.
das schöne an fotos ist ja, dass man SIEHT wie das ergebnis aussieht und nicht wie zb einem hochkomplexen technischen gerät ggf vor ner blackbox steht.
auch ist der lerneffekt viel ausgeprägter wenn man es selbst rausknobelt, denn es gibt offensichtlich nie nur einen weg zum jew. ziel zu kommen, sondern derer viele...
9 years ago
Andere fragen gleich in die Runde. Hier ein aktuelles Beispiel: *Link*
Da kann antworten, wer will. Und wer nicht will, klickt einfach weg.
9 years ago
Interessant. Ich habe da bisher noch immer eine Antwort bekommen.
Ich habe auch schon mal bei Calvin Hollywood nachgefragt und eine Antwort bekommen.
Mich kannst du bei Interesse auch gerne fragen.
9 years ago
Hallo Thorsten,

Die Reaktionen der "Fotografen" sind meines E. gut nachvollziehbar und auch keinesfalls überraschend. 
Es gibt Menschen, die ungern teilen aber auch welche, denen Wissentransfer ohne Gegenleistung Freude bereitet. Manchmal kommt es einfach auf den Ton an bzw den Nachweis ein wirkliches Interesse zu haben. So oder so ist nichts verwerfliches dran.

Es gibt Anbieter von Workshops und Seminaren, sogar "Buchautoren" die etwas über Fotografie veröffentlichen, die sichtbare technische Defizite aufzeigen. Na und? 
Aus Konsumentensicht kann doch jeder selbst entscheiden, im Rahmen seines Qualitätsanspruches, welches Niveau er bevorzugt. Soltte man solche Bücher verbieten? Wieso? Der Markt regelt es von selbst. Man sollte einfach nicht zu viel Entgegenkommen und Hilfsbereitschaft erwarten, sonst ist man enttäuscht. 
 
9 years ago
Dass ich einem vollkommen fremden Fotografen hier Tips geben soll,verwundert mich schon.
Mich hat über die MK einer nach einer Location gefragt, nach der Auskunft kam nicht mal ein Danke.
Versuchs mal über Clubs und Fotostammtische, im persönlichem Kontakt ist da mit Sicherheit mehr zu erreichen.
9 years ago
Andere fragen gleich in die Runde. Hier ein aktuelles Beispiel: *Link*
Da kann antworten, wer will. Und wer nicht will, klickt einfach weg.

Es ist ja auch nicht illegitim, zu fragen. Es wirkt nur etwas anmaßend, wenn man sich beschwert, daß nicht alle Leuten darauf antworten. Es gibt keine Verpflichtung, sein Wissen oder Können mit anderen zu teilen. Und manch einer hat auch schlicht keine Lust dazu, seine Zeit darauf zu verwenden, anderen Leuten was zu erklären.
9 years ago
Kann mich dem nur anschliessen. Werde öfter gefragt, was das Geheimnis bei dem "Matsch"
sei, den ich für eine Serie seit Jahren einsetze. Erwartet wird dabei das komplette Rezept. Dabei
wird in der Ausschreibung zum Projekt regelmäßig beschrieben, es handele sich um flüssigen Ton.
Ich vermisse bei solchen Anfragen meist die Auseinandersetzung mit der Arbeitsmethode und Idee
dahinter. Ist vielleicht nicht modern, sich so etwas mit Ideen sammeln, Konzept entwickeln und Aus-
probieren zu erarbeiten. Für mich ist es jedoch genau das, was die Auseinandersetzung mit der Foto-
kunst überhaupt bedeutet. Schaue ich mir manche Kollegen an, gewinne ich oft den Eindruck, es gehe
vornehmlich darum, eine möglichst hohe Abschussquote zu produzieren, um den eigenen Anspruch auf
die Platzhirsch-Position zu untermauern. Masse statt Klasse, schnell auch dieses oder jenes ins Portfolio
aufnehmen.... Dabei bietet doch gerade die Fotografie selbst die Chance sich in aller Ruhe mit dem Er-
fassten auseinander zu setzen. Gut, dass es dazu hier auch genügend Gegenbeispiele gibt ;-) Ich habe
leider auch mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn ich detaillierter über diese oder jene Idee und Technik
per PN geantwortet habe, dass nicht einmal eine Rück-Antwort kam. Solche Art Anfragen packe ich daher
meist in die gleiche Recycling-Tonne wie Shooting-Anfragen aus der Retorte...

just my 2 cents, Steffen
9 years ago
sorry, dass die Beiträge, auf die ich mich hier beziehe, schon etwas zurück liegen, aber ich sitz halt nicht ständig vor dem PC.
Aber das muss ich trotzdem noch los werden.

Ich vergleiche Äpfel mit Birnen? Oder verwechsle schwarz mit weiß?
Ääähhh - nein!

Zum einen hat der TO schließlich nicht nur von der MK gesprochen, zum anderen: wenn die MK eine reine Modelsuchplattform und ModelsuchtFotografenplattform ist,  was suchen dann z.B. reine Bildbearbeiter hier? Doch nicht etwa Bilder zum Bearbeiten????
Und was ist mit den Workshops (nicht selten auch mit dem Inhalt "Bildbearbeitung), die hier doch recht häufig von Fotografen für Fotografen angeboten werden (nicht nur Models dafür gesucht, damit sie dann auf anderen Plattformen angeboten werden), auf die man doch in einer knappen Antwort auf eine wie vom TO beschriebene Frage verweisen könnte, wenn man die Frage an sich nicht beantworten kann oder will????

Nee, Jungs, eine Antwort auf eine höfliche Frage (zumindest, wenn sie mit Bildern/ Fotos zu tun hat) ist eine Frage der Höflichkeit!

Natürlich hat niemand einen "Anspruch" auf Antwort, aber das haben die Fotografen, die Models anschreiben, ebensowenig. Gründe dafür gibt es nämlich genauso viele wie bei diesem Thema, da muss man sich nur den heute eröffneten thread eines Models anschauen:
https://www.model-kartei.de/forum/39/97386-0-hoeffliche-absage-an-fotografen-bloed-angemacht.html

Dies also bitte nicht hier diskutieren, sondern dort!

Mir ging es hier lediglich darum, dass es einfach auch von Fotografen höflicher ist, eine höfliche PN auch zu beantworten, bzw. wer das nicht tut, sich auch nicht wirklich wundern muss, wenn er selbst auch mal keine Antwort bekommt.
Und mal ehrlich, wie viele solche mails bekommt Ihr denn täglich? Sicher nicht mehr als ein durchschnittliches Model an Shootinganfragen oder auch "anderen" PNs. Und wenn es tatsächlich sooo viele sind, dass man da nicht mal ne kurze "sorry, das kann ich dir so nicht beantworten" o.ä. PN schreiben kann, dann legt halt ne Standardantwort bereit, da reicht dann ein Klick (oder vielleicht zwei).
Ich habe aber volles Verständnis, wenn die Bildersteller (Fotografen, Bildbearbeiter, usw.) nicht in einer ausführlichen Antwort erklären, wie sie zu ihrem Ergebnis gekommen sind:
Bianca, Du hast offensichtlich immer noch nicht kapiert, dass es einen grundlegenden Unterschied zwischen beiden 'Fragen' gibt

Wenn ein Model einen Fotografen anschreibt oder umgekehrt oder einer von beiden einen Bildbearbeiter oder eine Visa oder wen auch immer (Dein Einwand mit den 'reinen Bearbeitern' läuft nämlich völlig ins Leere), dann geht es hier in der Regel um eine Anfrage nach einer *Zusammenarbeit*. Alle investieren was, alle haben am Ende was davon (mal mehr, mal weniger, aber im Prinzip ist es so).

Eine Frage 'Wie hast Du das gemacht?' funktioniert aber komplett anders. Von der Antwort hat nämlich nur eine Seite was und die andere nicht, außer vielleicht verlorene Zeit.

Ich bin schon bei der ersten Form der Anfrage der Meinung, dass man da kein Recht auf eine Antwort hat und dass eine ausbleibende Antwort kein Zeichen von Unhöflichkeit, sondern eher ein Zeichen falscher (anmassender) Erwartungen des Gegenübers ist.
Für die zweite Form - wo es ganz ausschliesslich um eine sehr einseitige Beziehung geht - gilt das noch mehr.
Im richtigen Leben - auf der Strasse bspw. - habe ich auch unzählige Möglichkeiten, eine Kommunikation bereits im Vorfeld zu verhindern, hier kann ich das ganz genauso.

Nichtsdestotrotz antworte ich in der Regel auf die meisten PNs - allerdings lese ich nicht alle. Oder erst sehr spät. Was auch absolut meine Sache ist, weil es um meine Zeit geht.
Und ich habe auch schon sehr oft Tips gegeben und erklärt. Mitunter seitenlang. Mitunter habe ich sogar schon PSD-Dateien dafür erstellt. Aber wann ich das mache, ist alleine meine Entscheidung.

Mitunter kann man den Fragen nämlich sofort entnehmen, dass der Fragesteller der Meinung ist, es ginge eh nur um ein paar Clicks und ein paar Zahlenwerte. In 99% der Fälle ist das aber nicht so und man müsste schon etliches erklären. Mir sind da schon einige solcher Fragen untergekommen, die im grunde genommen recht respektlos waren. Womöglich aus Unwissenheit, was die Sache aber eigentlich nicht besser macht.
Wenn ich nach einem Bild gefragt werde, bei dem die Bearbeitung 2,3 Stunden gedauert hat, und ich lese aus der Frage heraus: der glaubt, das sind paar Clicks, dann finde ich das eigentlich recht respektlos.

Was aber auf jeden Fall respektlos ist: sich ins Forum zu stellen und sich darüber zu beschweren, keine Antworten zu bekommen. Und vorallem, wenn das noch nicht mal stimmt. Denn auf die meisten hat er ja Antworten bekommen.
C. Weiss "Wenn ein Model einen Fotografen anschreibt oder umgekehrt bin ich der Meinung, dass man da kein Recht auf eine Antwort hat und dass eine ausbleibende Antwort kein Zeichen von Unhöflichkeit ist."

Sicherlich hat man kein einklagbares Recht darauf (sonst würden viele von uns schon Porsche fahren), trotzdem erwarte ich auf eine sachliche, höfliche Shootinganfrage schon eine Antwort. Keine Antwort zeugt für mich von fehlenden Manieren. Deshalb antworte ich auch immer auf persönliche Anfragen (nicht aber auf unpersönliche, die nach Massenmail riechen).
Ist aber nur meine ganz private Meinung.
:-)

Topic has been closed