Warum sind Schmetterlinge (o.ä.) verboten? 70

07.03.2015
Sehr oft stelle ich zwei Dinge fest:
1. Fotomodelle trauen Fotografen nicht zu, dass sie auch andere Bilder machen können als sie ohnehin auf der Sedcard präsentieren - ganz im Gegensatz dazu, dass Modelle natürlich nur TFP-Shootings machen wollen, die die eigene Sedcard erweitern (aber das ist ein anderes Thema). Besonders Anfänger im Bereich der "Menschenfotografie", die aber sonst schon gut sind, sind da natürlich besonders betroffen, denn sie müssen ohne entsprechende Bilder ein "Erstmodell" überzeugen - und dabei spreche ich nicht nur über TFP, denn auch ein bezahltes Fotomodell wird Vorbehalte haben, wenn ein anfragender Fotograf noch so gar nichts vorweisen kann. 
2. Bilder von Frauen leben hauptsächlich von einer erotischen Ausstrahlung - auch dann, wenn es sich um Portraits handelt. Sehr oft wird (deswegen) hier im Forum oder auch anderswo den Fotografen unterstellt, dass sie nicht die Fotografie als Hobby betreiben, sondern Frauen als Hobby haben.

Was hat das mit Schmetterlingen zu tun?
Ganz einfach: Wenn ein Fotograf hier zeigt, dass er nicht nur Frauen, sondern auch ganz andere Motive gut fotografieren kann, dann kann er den Verdacht, dass es ihm nur um (nackte) Frauen geht, besser entkräften. Er kann zeigen, dass "er auch ganz anders kann". Wer ein Eichhörnchen, eine springende Gemse oder einen fliegenden Schmetterling gut erwischt, der qualifiziert sich für Sportfotos. Wer ein Katzenportrait schafft, der hat entweder eine nette Katze oder zeigt, wie gut er mit anderen Lebewesen umgehen kann. Ein Fotograf könnte auch Testbilder mit Schaufensterpuppen machen, um zu zeigen, dass er bestimmte Ideen umsetzen kann und die Bilder ausstellen wollen. Das alles ist aber in der MK nur in "separaten Galerien" (wo kaum jemand hinsieht) erlaubt. Zudem: Eine ganze Galerie zu leeren und mit 20 OT-Bildern füllen, das wäre zu viel OT (off topic) und kostet Überwindung wegen der gelöschten Bilder. :-) 

Klar, gewisse Bilder zu verbieten, macht Sinn und die Einhaltung gewisser Qualitätsstandards auch. Aber sollte nicht jeder Fotograf selbst entscheiden, wie er seine Fähigkeiten präsentiert? Ich möchte daher an dieser Stelle dafür plädieren, dass die engen Grenzen etwas gelockert werden. Wer es dann übertreibt, wird das dann merken, wenn ein Modell ein Shooting mit der Begründung ablehnt: "Du hast zu viele Schmetterlinge auf Deiner Sedcard. Ich möchte meine Portraits nicht neben Bildern mit Schmetterlingen sehen." :-)
[gone] Lichtstreif
07.03.2015
Warum sollte man nicht frauen als Hobby haben? Heißt das, nur ein schwuler Mensch könnte wertfrei fotografieren? Und was ist mit Lesben?

wer Frauen nicht als Hobby hat, sollte die Finger lieber die Finger von der Kamera lassen... Gibt schon genug Müll auf der Welt.
07.03.2015
weils Model-Kartei heisst und nicht Fotografen-Show.

anTon
07.03.2015
Derartige Bilder sind ja gestattet - allerdings in einer separaten Galerie...
[gone] account bitte sofort löschen
07.03.2015
2. Bilder von Frauen leben hauptsächlich von einer erotischen Ausstrahlung 

Was ist denn das für ein Schrott?
Überspitzt ist das eine indirekte Abwertung - Frauen sind nur gut, wenn sie erotisch sind.
Ich mag Frauen und Sex ist sogar eines meiner Hobby, aber der Sex ist doch nur on Top.
Es gibt genügend Portraits die unerotisch und dennoch großartig sind. 
Die Modeaufnahmen von Avedon und Penn, sind sachlich und klar und sie lassen die Mode und die Frauen wirken.
Die sind dann erotisch.

Ich finde Fotografen nur gut wenn sie Kopf und Eier im richtigen Maß haben.

Also mir als Model wäre es auch relativ schnuppe, ob jemand gut Katzen, Schmetterlinge oder Bäume fotografieren kann. Denn solche Bilder würde ich gar nicht haben wollen. Sondern welche von mir.
Und ich als MK-Mitglied möchte auch nicht mit solchen Bildern belästigt werden, denn die will ich hier auch nicht machen.

Der beste Weg, an Modelle zu kommen ist a) eine ansprechende SC zu haben oder b) die Modelle zu bezahlen.
[gone] account bitte sofort löschen
07.03.2015
Das Problem der MK sind nicht genügend gute Bilder oder Fotografen, sondern genügend Modelle die gut und kostenlos sind.

Du bist auf dem falschen Dampfer Eckis.
Und ich hier leider auch.
07.03.2015
Bilder von Frauen leben hauptsächlich von einer erotischen Ausstrahlung - auch dann, wenn es sich um Portraits handelt.

Das ist ausgemachter Unsinn!
Sehr oft wird (deswegen) hier im Forum oder auch anderswo den Fotografen unterstellt, dass sie nicht die Fotografie als Hobby betreiben, sondern Frauen als Hobby haben.

Komisch, lese ich hier eher selten bis gar nicht.
Wenn ein Fotograf hier zeigt, dass er nicht nur Frauen, sondern auch ganz andere Motive gut fotografieren kann, dann kann er den Verdacht, dass es ihm nur um (nackte) Frauen geht, besser entkräften.

Es handelt sich hier um eine Modelkartei. Also um meist weibliche Wesen. Bis 2007 sogar ausschließlich weibliche Modelle.
Warum sollte ich also beweisen, dass ich auch Blümchen kann. Hier wird aber erwartet, dass ich Menschen kann!
Eine ganze Galerie zu leeren und mit 20 OT-Bildern füllen, das wäre zu viel OT (off topic) und kostet Überwindung wegen der gelöschten Bilder

Man kann ja auch xxl buchen. Aber das gibt es nicht für lau.

Ich möchte daher an dieser Stelle dafür plädieren, dass die engen Grenzen etwas gelockert werden.

Falsches Forum. Solche Wünsche postet man hier
07.03.2015
Ich habe in deine Galerien reingeschaut. Wo finde ich die Bilder mit den Schmetterlingen? Selbst wenn man solche Bilder auf die SC stellen könnte, denke ich dass das dir nicht weiterhelfen würde.

Ich sehe drei Möglichkeiten dein Problem zu lösen:
1. Modelle bezahlen.
2. Andere Möglichkeiten erschließen um Modelle zu finden, z. B. Facebook, Mädels auf der Straße ansprechen.
3. Know How erweitern (Bücher, Video-Tutorials)
[gone] schallkoerper fotografie
07.03.2015
Sehr oft wird (deswegen) hier im Forum oder auch anderswo den Fotografen unterstellt, dass sie nicht die Fotografie als Hobby betreiben, sondern Frauen als Hobby haben.

gibt es da Belege für diese Behauptung sagt mir naemlich auch nix (allerdings kenne ich andere Fotografieforen nicht, vielleicht ist mir ja was entgangen...)

ansonsten...Material online stellen (wo auch immer) und bei der Anfrage verlinken. sollte reichen. Hier gehts halt um Menschenfotografie. und wenn man kein Material hat...ich sehe grad nicht was so schwierig ist Modelle zum üben zu finden, auch auf TFP...mit der Zeit sammelt man doch als Fotografierer einen kleinen oder grösseren Stamm an Modellen an die dann auch mitmachen...
07.03.2015
Phototraum, wie er leibt und lebt!

Eine Aussage wie "Das ist ausgemachter Unsinn" ist weder Argument noch Begründung, sondern eine typische Unhöflichkeit. Wie Bilder von Frauen (auch Non-Akt) oft kommentiert werden, solltest Du (phototraum) als Mitglied hier und in der fc schon wissen. Und wenn Du - wie ich - Stunden von Arbeit aufgebracht hättest, um ein Portrait (!!!) eines Deiner Fotomodelle von diversen einschlägigen Erotikseiten entfernen zu lassen, wo kriminelle Objekte es ohne Erlaubnis hingebracht hatten, dann würdest Du nicht so schreiben.

Was diese Unterstellungen a la "der will nicht fotografieren, sondern nur (nackte) Frauen sehen" angeht: Wenn Phototraum so etwas nicht liest, dann liest er wohl nicht oft, was u.a. er selbst schreibt. Auf seiner Tastatur sind die Buchstaben, die man benötigt, um ein Wort wie "Tittenknipser" zu schreiben, sicher schon längst ausgeleiert.

Und ich verlange von keinem Fotografen den Beweis, dass er auch Blümchen fotografieren kann - sondern wünsche die Aufweichung einer Regel, die das verbietet. Und deswegen ist es auch nicht das falsche Forum, denn es geht nicht um eine neue Funktion oder ein technisches Problem.
Eine Aussage wie "Das ist ausgemachter Unsinn" ist weder Argument noch Begründung, sondern eine typische Unhöflichkeit.

Falsch. Sie spiegelt nur eine unterschiedliche Wahrnehmung wider. Denn den Vorwurf 'Du willst nur nackige Frauen sehen' habe ich so auch noch nicht wirklich gehört oder gelesen. Und das scheint bei einigen hier der Fall zu sein.
Wenn Du sowas aber zu hören bekommst, dann scheint das eher auf Dich als auf die Allgemeinheit der Fotografen gemünzt zu sein. Und das würde mir zu denken geben. Dir aber offenbar nicht. Und das ist wohl ein Teil des Problems.

Du willst die Bilderregeln hier aufweichen, weil Du Dir davon einen Vorteil bei der Anwerbung von Modellen versprichst. Aber - ganz ehrlich - das wird Dir nicht helfen, wenn ich mir Deine SC anschaue. Die finde ich persönlich nämlich nicht sonderlich ansprechend. Und das könnte eher die Ursache dafür sein, dass Du Dich hier mit den Models schwer tust. Aber das wirst Du wieder nicht wahrhaben wollen.

Natürlich gibt es mitunter ein Problem bei neuen Fotografen, wenn sie vielleicht noch nicht mit so vielen Modellen geshootet haben und sich hier anmelden, um mehr Modelle kennenzulernen. Die haben natürlich am Anfang nicht soviele Bilder vorzuweisen. Aber auch das betrifft nur einen Teil der Neuanmeldungen (und ich finde, dass das auch nur bei einem eher kleinen Teil der Fall ist). Denn es gibt ja durchaus ganz andere Möglichkeiten, Modelle kennenzulernen.
Es scheint Regionen zu geben, da ist das schwieriger als bspw. hier im übervölkerten Baden-Württemberg. Aber deshalb die MK nun für Wald- und Wiesenfotos zu öffnen, halte ich für den absolut falschen Weg. Dafür gibt es die langweilige FC. Hier geht es um Menschen.
07.03.2015
Eine Aussage wie "Das ist ausgemachter Unsinn" ist weder Argument noch Begründung, sondern eine typische Unhöflichkeit.

Nööö, Begründet hat es ja schon wer anders. Warum sollte ich das wiederholen.
Eine Unhöflichkeit erkenne ich dabei nicht, ebensowenig wie bei der Aussage, dass es Schrott sei.
Wie Bilder von Frauen (auch Non-Akt) oft kommentiert werden, solltest Du (phototraum) als Mitglied hier und in der fc schon wissen.

Klar doch, ich bin doch schon groß und des Lesens mächtig. ;-)
Ich lese aber in der Regel nur Kommentare unter meinen Bildern, also bei mir oder meinen Modellen.
Und wenn Du - wie ich - Stunden von Arbeit aufgebracht hättest, um ein Portrait (!!!) eines Deiner Fotomodelle von diversen einschlägigen Erotikseiten entfernen zu lassen, wo kriminelle Objekte es ohne Erlaubnis hingebracht hatten, dann würdest Du nicht so schreiben.

Auf solchen Seiten treibe ich mich nicht herum. Ergo bekomme ich das auch nicht mit.
Aber der Geschädigte ist dann in erster Linie das abgebildete Model. Bei mir betrifft es ja nur mein Urheberrecht.
Was diese Unterstellungen a la "der will nicht fotografieren, sondern nur (nackte) Frauen sehen" angeht: Wenn Phototraum so etwas nicht liest, dann liest er wohl nicht oft, was u.a. er selbst schreibt.

Die Unterstellung hast Du nachweislich selbst hier ins Spiel gebracht. Zeige mir bitte einen Forumsbeitrag von mir, in dem Du die Aussage von mir lesen kannst.
Auf seiner Tastatur sind die Buchstaben, die man benötigt, um ein Wort wie "Tittenknipser" zu schreiben, sicher schon längst ausgeleiert.

Falsch! Aber bei dem Wort "Frischfleischjäger" könnte das schon eher passen. :-D
... sondern wünsche die Aufweichung einer Regel, die das verbietet. Und deswegen ist es auch nicht das falsche Forum, ...

Aber es ist ein Wunsch und gehört somit in die Wunschliste. ;-)
07.03.2015
Wer ein Eichhörnchen, eine springende Gemse oder einen fliegenden Schmetterling gut erwischt, der qualifiziert sich für Sportfotos.

.....ähmmmm... nein, wer gute sportfotos macht, qualifiziert sich für sportfotos :D
abgesehen davon (ohne alles gelesen zu haben): wir sind in der MODEL-kartei, hier geht´s weniger um schmetterlinge.... dafür gibt´s doch die FC
07.03.2015
Calvato, gab es da nicht mal einen Film mit dem Titel: "Die Olympiade der Tiere" !? :-)

guggschtdu
07.03.2015
Das Mietstudio schrieb:
"Das Problem der MK sind nicht genügend gute Bilder oder Fotografen, sondern genügend Modelle die gut und kostenlos sind."

Aha, da hat es jemand zumindest im Ansatz begriffen. Oft schreibt ja jemand im Forum, dass er/sie Shootings nur noch auf der Straße oder bei facebook anbahnt. Dort sind offenbar noch geeignete Fotomodelle. Aber warum sind die dort und nicht hier?

Liegt es vielleicht doch in der MK (ich schreibe absichtlich IN der MK und nicht AN der MK), dh. daran, wie sich hier Fotografen darstellen oder (von Konkurrenten) dargestellt werden? Wäre es nicht doch eine Idee, einmal über das Image der "MK-Fotografen" nachzudenken und dann auch mal über Vorschläge, daran etwas zu ändern? Vielen Dank für die unbeabsichtigte Zustimmung.

Falscher Dampfer? Ich denke, dass es noch nicht so weit ist. Noch hat keine Frau ein Shooting mit der Bergündung abgelehnt: "WAAAS, Du bist auch in der MK? Dann will ich nicht mit Dir arbeiten!"

Was mir aber schon zu denken gibt: Ich bekam zu diesem Thread Zuspruch per KN, weil der Absender sich - bislang - nicht traut, ins Forum zu schreiben.
07.03.2015
Wäre es nicht doch eine Idee, einmal über das Image der "MK-Fotografen" nachzudenken und dann auch mal über Vorschläge, daran etwas zu ändern?

Willst Du uns verlasssen? Nicht doch! Deine Forumsbeiträge würden wir sehr vermisssen. :-D
[gone] schallkoerper fotografie
07.03.2015
Aha, da hat es jemand zumindest im Ansatz begriffen. Oft schreibt ja jemand im Forum, dass er/sie Shootings nur noch auf der Straße oder bei facebook anbahnt. Dort sind offenbar noch geeignete Fotomodelle. Aber warum sind die dort und nicht hier?

ich habe einen nicht unerheblichen Teil der Modelle die mehr oder weniger regelmässig vor meine Linse treten über die MK kennengelernt...also so furchtbar mies ist die Auswahl jetzt nicht...trotzdem natürlich limitierter also wenn man die Strassen abgrast.
Noch hat keine Frau ein Shooting mit der Bergündung abgelehnt: "WAAAS, Du bist auch in der MK? Dann will ich nicht mit Dir arbeiten!" 

klar hab ich da grad keine Textstelle aber gefühlt lese ich von einem schlechten MK-Image immer nur in Deinen Beiträgen...scheint aber dann ja doch nicht so furchtbar zu sein.
 Was mir aber schon zu denken gibt: Ich bekam zu diesem Thread Zuspruch per KN, weil der Absender sich - bislang - nicht traut, ins Forum zu schreiben. 

aha...
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
07.03.2015
Für die meisten Frauen ist es keine Selbstverständlichkeit sich von Fremden fotografieren und veröffentlichen zu lassen... Alles was wichtig ist um gute Portraits, Akte, Erotik, etc. zu knipsen kann man nicht mit Schmetterlingen trainieren.

Ich springe oft für weibliche Aktmodelle ein... auch da sind Eichhörnchen keine Alternative.

Topic has been closed