TFP Gehure 221

11.04.2015
...also ich denke...

Eine professionelle Reaktion auf so eine Jobausschreibung könnte wir folgt aussehen:
TfP-Job eines Models in meiner Umgebung gefunden: "Da ist also jemand an Fotos interessiert"
TfP-Auschreibung durchgelesen,spezielles Thema: Schwangerschaftsbauch "Kann ich gut "
Vorgefertigte Antwort mit Standard-PN und meinen besten Schwangerschaftsbauch-Bildern
und natürlich mit eigenen, bewährten Shootingbedingungen.
Mit einem Satz erkennen lassen, dass die im Job genannten Bedingungen nicht kompatibel sind.
Alternativvorschläge: Fotoreihe mit mindestens 4 Terminen zur Entwicklung, andere geile Idee

Zeitaufwand: 25 Sekunden
Erfolgswahrscheinlich 5% (also so wie bei jeder anderen Erstansprache)
#101Report
11.04.2015
>>oder die den opfern aus boston nachsagen, hättet euch da ja nicht aufhalten müssen...weit hergeholt ? ...ja, denke schon...laß es aber mal stehen, um das thema gleichgültigkeit zu unterstreichen...

Mir ist es gleichgültig, ob es Leute gibt, die ein Angebot machen, das mich nicht interessiert. Ergo gerate ich in den Verdacht, dass mir die Opfer eines Gewaltanschlages gleichgültig sind.
Wow! Einfach Wow! 

Dass manche Leute hier nicht merken, wie sehr sie sich verrennen, wundert mich schon ein bisschen.
#102Report
11.04.2015
ich würde den job annehmen und sie so knipsen, dass der kopf nicht zu sehen ist ... d.h. den auf dem bild abschneiden ... dann auch so veröffentlichen

wär doch mal ein spass
#103Report
11.04.2015
@j. reber....und manche leute einfach nicht lesen können....

...aber sich zumindest angesprochen fühlen. hat also ein bisschen was bewirkt, zumindest nur eine reaktion...

...ausserdem bleibe ich bei der kinderstube ;) ... wer gleichgültigkeit u.ä. gelehrt bekommt, wird es so auch weiter geben. das
ist mit allem so, aber sicherlich nicht bei allen. das will ich auch nicht sagen. ausnahmen bestätigen die regel.

#104Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
11.04.2015
Noch was:

"finde es immer noch so eigenartig, mit was für einer gleichgültigkeit das hier z.t. hingenommen wird."

Ich nenne soetwas gesunde Gelassenheit...  zu finden bei Hobbyisten und "(Pseudo-")-Profis... :)
#105Report
11.04.2015
@bernd...hab jetzt nicht nachgesehen woher du kommst....hast du zeit? mach es bitte
#106Report
11.04.2015
ich mach das immer wenn mich jemand an einem touri-ort fragt ... kannst du uns mal bitte mit unserer kamera knipsen
wenns eine mit film ist kann man auch knipsen und vorm zurückgeben mal kurz die kamera aufmachen

#107Report
11.04.2015
@andreas....

das mit der gelassenheit möchte ich nicht unbedingt abstreiten...jeder hat da wohl auch sein reizthema und grenzen...
bin kein hb-männchen, aber jetzt weißt du zumindest, wo meine sensoren aktiv werden
#108Report
11.04.2015
@phototraum ***
Eine fragwürdige Referenz wenn es zu den Bedingungen wie in der Ausschreibung angegeben stattfindet.
Demzufolge ist eine Veröffentlichung nur ohne Gesicht angedacht und selbst das nur unter Vorbehalt, weil es nach dem Shooting nochmal überdacht wird.

OK, man kann zwar schreiben: "Ich habe Promi XY fotografiert, darf es aber nicht veröffentlichen."
Was denkt dann wohl der geneigte Leser dieser Zeile?

Nunja, mir ist "ähnliches" widerfahren. Mich hat ein absoluter Voll-Profi auf TFP-Basis fotografiert, der schon die halbe Prominenz aus Österreich in sein Studio locken konnte. Leider darf ich ihn nicht namentlich nennen, weil Akt überhaupt nicht sein Themenbereich ist und er auch außer für sein eigenes Projekt nie TFP macht.
Mich stört das nicht, weil es MICH stolz macht, umsomehr noch, daß er meine Konzepte umgesetzt hat, und ich einiges gelernt habe ;)
#109Report
11.04.2015
Nunja, mir ist "ähnliches" widerfahren. Mich hat ein absoluter Voll-Profi auf TFP-Basis fotografiert, der schon die halbe Prominenz aus Österreich in sein Studio locken konnte. Leider darf ich ihn nicht namentlich nennen, weil es überhaupt nicht sein Themenbereich ist

Schon wieder "Voll-Profi" :-D

Stellen sich mehrere Fragen:
WAS ist ein Voll-Profi?
Wer zählt zur österreichschen Prominenz?
Wie viel ist die Hälfte der österreichischen Prominenz?
Wer hat es festgestellt, dass es die halbe österreichische Prominz war?
Weitere Fragen verkneife ich mir. ;-)

Ansonsten ist es weit ab von "Ähnlich", denn Du darfst die Bilder ja nutzen.
#110Report
11.04.2015
Auf Das Bosten Beispiel gehe ich nicht weiter drauf ein, weil nicht alles was hinkt ein Vergleich ist,,,

vielleicht sind es die gleichen schreiber hier, die auch nichts dagegen haben, wenn modelle sich auf pn´s nicht melden

,,,der hier passt n bisserl besser.

Yap...es stört mich maximal ne halbe Sekunde ob meine PN beantwortet wird.
Danach geh ich weiter zum Tagesgeschäft.

Ich verschwende ungern Zeit und Energie um mich auzuregen nur weil ich auf jemand Unhöflichen getroffen bin.
Hat gelesen --- nicht geantwortet ? Denk maximal (selten) kannst mich kreuzweise... Schulterzucken...ferdisch.

Manche fragen nett nach.: "Noch nicht zum Antworten gekommen ?"
Mal mit mehr mal weniger Erfolg...

Andere schicken lieber eine Erziehungsmail hinterher "kannst ruhig züruckschreiben...Tussi..."
Eher weniger Aussicht auf Shooting ^^

Einige setzen die Dame nach 2 Minuten Nichtantwort direkt auf ne Blacklist und tauschen diese aus mit ihren Kollegen
Find das albern...aber wenn es bei manchen das Ego erleichtert...ich brauch das nicht.

n paar eröffnen hier und da mal nen Thread.
Suchen eher  nach Gleichgesinnten "Geschädigten" ...quasi ne Selbsthilfegruppe
Kann das als Dampfablassventil etwas nachvollziehen...bringt aber auch eher nix. Man steigert sich rein und zieht schnell falsche Schlüsse. Dann heisst es nicht....*ein* Model hat nicht geantwortet sondern *die* Modelle antworten nicht.

Alle diese obigen Varianten werden durchgespielt.
Von mir eben nicht weil.....ist mir einfach nicht *wichtig* genug mich mit Shootings zu befassen die nicht stattfinden.

-------------------------------

So ungefähr sehe ich auch Jobs, die *mich* nicht interessieren
Ich seh sie und denke: "ist nix für mich..." ...manchmal auch..."...das interessiert sicher kaum einen..."

Falls aber jemand den Job machen mag dann denk ich niemals "Wat n Spinner"
Nope...da ist jemand der hat einen Grund warum er unter diesen Bedingungen shootet.
Will üben, will Spass, mag genau dieses Model oder....will einfach irgendwas für vor die Linse haben.

Find das völlig ok

#111Report
11.04.2015
@phototraum ***

>WAS ist ein Voll-Profi?
- Einer der das Licht aufstellt, 1-2 Probeblitze macht, und das nächste Bild sitzt, genau so wie man sich es sich im Kopf vorgestellt hat.
- einer der unter Zeitdruck in vllt 20 Sekunden 8 technisch perfekte Fotos schießt, dabei auch die perspektive Format und Bildauschnitt variiert, und keinen zweiten Durchlauf braucht, weil das was man wollte bereits im Kasten ist.
- Einer bei der die "Prager Fotoschule" (das ist DIE Fotoschule in Österreich) zukommt und ihn fragt, ob er nicht bei ihnen Dozent werden will
....weiß ich von einer guten Bekannten ... hab ihn drauf angesprochen "Bin noch am überlegen, aber eher nicht"
- einer der Lichtassitenz bei großeren deutschen Produktionen macht (mehr hat er diesbezüglich nicht gesagt).

>Wer zählt zur österreichschen Prominenz?
- zB. Stermann & Grissemann, Hermann Nitsch

Wie viel ist die Hälfte der österreichischen Prominenz?
- siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_%28Sprache%29

PS: ihr könnt euch noch so bemühen mir diese Freude mießzumachen .... ihr werdet es nicht schaffen ;)
#112Report
11.04.2015
Für einen Stuhlkreis ist hierzulande in der kleinste Hütte Platz. Ich finde ja, dass die MK so deutsch ist, dass sie fast als Weltkulturerbe der Unesco durchgeht. Es ist alles da, was der Michel braucht, Meldebutton, Ingofunktion, Heul-und Beschwerdeforum in Personalunion, nicht schön, aber strukturiert. Gut, MK e.V. fehlt, kommt aber sicher auch noch, sauber mit Vorstand und was man so braucht. Pixen braucht man dann nicht mehr zu können, wird zeitlich ja ohnehin ziemlich knapp dann ;-)

Für mich das MK-Forums-Posting des Jahres 2015. Und das schon im April...

Was Du übrigens noch vergessen hast: wir brauchen dringendst eine "Model- und Fotografier-Ordnung" in der MK.
#113Report
11.04.2015
>Wer zählt zur österreichschen Prominenz?
- zB. Stermann & Grissemann, Hermann Nitsch

WOW - exorbitant - Österreich hat 3 Promis -  und davon fotografierte der die Hälfte?
Wer war denn da nur die Hälfte wert? :-D
#114Report
11.04.2015
zunächst zu zwei Aussagen von phototraum:
- dass hier (im Forum) kaum Modelle schreiben, heißt noch lange nicht, dass sie nicht mitlesen ;-) 
- dazu:
- =13pxAnsonsten ist es weit ab von "Ähnlich", denn Du darfst die Bilder ja nutzen.

er schon, aber der Fotograf wird sie in dem Fall ja wohl nicht nutzen, hat aber trotzdem auf tfp-Basis geshootet, also durchaus vergleichbar

Zum Thema an sich:

- kann durchaus interessant sein, denn selbst erfahrene Fotografen haben ja nicht unbedingt alles schon gemacht und wollen das vielleicht einfach mal ausprobieren. Die Erfahrung können sie dann ja bei weiteren Shootings auf tfp-Basis einsetzen und evtl. auch für pay in ihre Richtung
- es gibt massenhaft (nicht nur, aber auch in der MK) vergleichbare Ausschreibungen von Fotografen, die Models auf tfp-Basis suchen, vor allem für Akt, Bodyparts,.... (aber auch Babybauchbilder), die in der Ausschreibung dazu schreiben, dass die Bilder auf Wunsch nur ohne Gesicht oder sogar gar nicht veröffentlicht werden. Zieht man solche Ausschreibungen mit einigen Meinungsäußerungen in diesem thread in Beziehung, muss man sich (vor allem aus Modelsicht, vor allem von neuen) wirklcih fragen, was dann hinter derartigen Fotografenausschreibungen steckt....- und das reicht von Profi bis Anfänger. Und da kommt ja auch noch dazu, dass die Models in dem Fall (wenn sie nur der Veröffentlichung ohne Gesicht zustimmen) selbst die Bilder ja auch nicht veröffentlichen können, denn auf einer Modelsedcard ist es egal, ob das Gesicht mit auf den Bildern ist oder nicht, jeder weiß ja eh, wer auf den Bildern drauf ist  (mal die Erotikportale mit Privat (also nicht Model-)profilen ausgenommen, denn da sind die Voraussetzungen ja eh anders)
- ebenso gibt es viele (auch an den Bildern deutlich erkennbare) Anfängerfotografen, die hier erfahrene Models für 08/15-Shootings auf tfp-Basisi suchen. Auch wenn die den Models dann Bilder zur Verfügung stellen, ist das vergleichbar, denn die können meist eh nichts damit anfangen, weil sie bereits zig ähnliche bessere Bilder haben
- als Ausschreibung ist das doch alles okay, aber Fotografen schicken solche Anfragen zigfach auch als PN und erwarten dann natürlich eine Antwort (klar, es gibt auch PNs von Models auf tour für Pay-Shootings, aber die erwarten dann sicher nicht unbedingt eine Antwort)
- ohne zu wissen, wer die Ausschreibung gemacht hat, bzw. wie erfahren sie als Model ist, sind die Überlegungen "will mal eben ein paar Bilder für umme abgreifen" "ist Schmarotzer", u.ä. reine Spekulation, denn sie kann ja durchaus ein sehr erfahrenes Model sein, dass schon viele Shootings gemacht hat (vielleicht auf auf tfp-Basis ohne selbst groß was von den Bildern zu haben)
- komischerweise liest man so gut wie nie (ich wüsste auf Anhieb keinen einzigen thread) ähnliche Beschwerden von Models, obwohl es da genügend Anlässe gäbe (z.B. wenn Anfängerfotografen Models auf tfp-Basis suchen, um Erfahrung zu sammeln (die wären oft auch besser bedient, ein erfahrenes Model zu buchen oder einen Workshop zu besuchen, also Geld in die Hand zu nehmen), versuchen es aber "für lau"
- manchmal ergibt sich durch solch ein Shooting ja auch eine weitere Zusammenarbeit (ich habe auch schon den einen oder anderen Fotografen fotografiert (auf "tfp"), konnte die Bilder nur zeitweise ohne Gesicht verwenden, wurde dafür aber von diesen anderweitig als Model oder Visa eingesetzt/ gebucht
- tfp heißt "time for Prints" oder auch "time for pictures", das ist doch gegeben, denn jeder bekommt ja Bilder, von Veröffentlichung ist bei tfp keine Rede (im Zweifel kann man ja vertraglich regeln, dass beide Seiten die Fotos nicht veröffentlichen dürfen)

zum Schluss noch etwas zu einigen Beiträgen von Euch:
- wie Tom schon geschrieben hat: "Job" heißt nicht nur "Arbeit". Ich bin ehrenamtlich auch viel international tätig und höre oft: "you did a good job, wobei ich dafür natürlich keinen einzigen Cent bekommen habe
- weil es immer wieder vor kommt, auch in diesem thread, zum Thema Kosten und Zeit: beides lässt sich nie verallgemeinern und daher auch nicht gegenrechnen, denn es gibt viele Fotografen (kenne ich aus Shootings), deren fotografische Ausrüstung weit unter der meiner Fotoausrüsung liegt, meine liegt aber weit unter den Kosten für meine Schuhe und Klamotten, die ich nur für Shootings habe, also nie privat einsetze, und auch unter den Schminkutensilien, die ich als Visa verwende (als Model natürlich auch, aber da fallen sie nicht ganz so stark ins Gewicht, da ich ja nur einen  Hauttyp habe, aber als Visa auch für andere ausgerüstet sein muss und auch mehr Zeit und Material zum Reinigen oder wei es nicht weiter verwendbar ist aufbringen muss. Thema Zeit: nur wenige Fotografen bringen bei tfp richtig viel Zeit für die Bildbearbeitung auf, und meist nur dann, wenn sie es für sich selbst als Wert empfinden (und selbst auf ihrer Sedcard, ihrem Portfolio verwenden), einige bearbeiten gar nicht (ist völlig okay und legitim, da Geschmacksache), die Pflege der Fotoausrüstung ist auch vernachlässigbar, denn ein Akku lädt sich selbst und mal ne Linse putzen dauert einen Bruchteil der Zeit, die man benötigt, einen Pinsel zu reinigen, Kleidung zu wachen und ggf. zu bügeln oder gar reparieren, Schminken, Nägel richten, Haare machen und weitere kosmetische Vorbereitungen, Klamotten richten, das alles braucht auch seine Zeit und dauert je nach Thema auch mehrere Stunden, mind. aber eine halbe (sehr selten), also länger als das reine Kopieren der Bilder auf Festplatte und verschicken (mehr machen viele Fotografen nicht). Und mal Hand aufs Herz: wer von Euch verwendet seine Kamera ausschließlich für Modelshootings? Ihr habt ein Studio? Okay, Euer Problem, denn man kann auch eines mieten, wenn man es unbedingt braucht, ansonsten sind Bilder on location eh interessanter bzw. Minimalausrüstungen für die, die eher mit Bildbearbeitung arbeiten, auch erschwinglich, denn da genügt ein (bis 3) einfarbige Hintergründe, 2-3 Blitze, evtl. eine Nebelmaschine und ein Ventilator, alles andere ist Können, das kann man genausowenig kaufen wie den Ausdruck oder die schauspielerischen Fähigkeiten eines Models oder die Kreativität einer Visa... Letztlich kommt es immer auf die eigenen Ansprüche und die Erwartungen der anderen Shootingpartner an, aber das lässt sich ja im Vorfeld klären. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, Jobausschreibungen so zu gestalten, dass man den eigenen finanziellen Aufwand für ein Shooting (Ausrüstung kann man natürlich nur anteilsmäßig einrechnen, wie bei einem Fahrzeug ja auch nur die Abnutzung ins Fahrgeld eingerechnet wird) berechnet und das Shooting dann als tfp anbietet, wenn die anderen Shootingpartner die gleichen Kosten dafür aufwenden, als pay in die eigene Richtung, wenn die Kosten der anderen darunter liegen, als pay für die anderen, wenn deren Kosten höher sind. Voraussetzung dabei wäre aber auch, dass die Erfahrung auf  etwa gleichem Level sind.
Und ein guter Fotograf kann mit einfachem Equipment wesentlich bessere Fotos machen als ein schlechter mit der teuersten Ausrüstung.

und im übrigen: 
"Echte" Profis scheren sich einen Kehrricht um solche Auschreibungen und threads, die sind ausgelastet mit interessanten oder gut bezahlten (kein exklusives oder, kann also auch beides sein)  Shootings.

#115Report
12.04.2015
Hach, ich find' die Ausschreibung toll - weil: ich bin amüsiert :O)
1) die Ausschreibung an sich 
2) die Reaktion darauf, also der ellenlange Thread hier
und wenn ich mir vorstelle die hat 'nen Fotografen gefunden krieg' ich mich vor Lachen nicht ein.

Machen würde ich's nicht weil ich eben denke: eigentlich sucht Sie einen Profi, versucht aber mal ohne Geld an das Ergebnis zu kommen. 
Ich möchte mit Modellen gemeinsam Bilder machen, die das Modeln als Hobby verstehen wie ich das Fotografieren.
Aber, bei solchen würde ich durchaus Bilder nicht veröffentlichen, veröffentlichte auf Wunsch wieder aus dem Netz nehmen. Schlagt mich dafür, ich bin so - ich kann's nachvollziehen. TfP Vertrag hin oder her, und wenn ich 1000mal das Recht hätte - ich würde die Bilder wieder 'raus nehmen. Warum? Weil es mir nicht schadet und dem Mädel, mit dem ich mich gut verstanden habe hoffe ich, hilft. Darum, ganz einfach.....
#117Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
12.04.2015
Wenn ein Berufsfotograf, oder ein Fotograf, mir Honorar in die Hand drückt und sagt wir kennen uns nicht, kennen wir uns nicht. Ebenso bei Malern, Bildhauern, ... Bei einem TFP setze ich eigentlich immer um was der Fotograf im Sinn hat. Der Grund, ich bin halt nur Modell, kein Model. Ich erwarte das ich die Pics veröffentlichen und den Fotograf/Künstler auch beim Namen nennen darf. Wenn ein Fotograf da Manchetten hat, wunderbar, es macht die Zusammenarbeit mit Fotografen für mich gut überschaubar. Ich fahre auch nicht extra stundenlang irgendwo hin für ein paar Pics. Wenn Fotograf und Modell sich gerad am selben Ort aufhalten macht TFP Sinn, zumindest für mich.

Ich halte das Forum bestens geeignet um anderen Mal sagen zu können wie blöd sie sind... Wer coole Models vor die Cam holen will muss selber cool sein.. :)
#118Report
12.04.2015
und im übrigen: 
"Echte" Profis scheren sich einen Kehrricht um solche Auschreibungen und threads, die sind ausgelastet mit interessanten oder gut bezahlten (kein exklusives oder, kann also auch beides sein)  Shootings
.

Ich bin auch immer wieder überrascht, dass so viele Weltklassefotografen die Zeit finden, sich tagtäglich hier im Forum ausführlich über jeden umgekippten Reissack Pekings zu äußern.
#119Report
12.04.2015
du meinst "verkannte weltklassefotografen" ... denn die echten sind ja nicht hier
#120Report

Topic has been closed