Zum Anwalt oder nicht? 57

9 years ago
wie sollte ich am telefon deinen vertrag lesen, überprüfen und dir dazu ne verbindliche auskunft geben auf die du dich verlassen kannst
nicht nur dass das zeit kostet - je nach umfang deines vertrages und deiner geschichte - sondern auch lösungsvorschläge zu entwickeln und dir vorzustellen (so dass du sie auch kapierst) und dir ggf. auch die risiken aufzeigen ...

grds. gilt zwar fragen kostet nix - die antworten aber in der regel schon
9 years ago
Ich kann die Enttäuschung eines TFP-Models schon verstehen, wenn nach einer bezahlten Visa und anderen Aufwendungen nicht mehr als ein paar Vorab-Bildchen rauskommt.
Natürlich ist es dann um so ärgerlicher, wenn der Vertrag auch nicht mehr her gibt als man mit den Vorab-Bildern erhalten hat.
Das ist aber leider das Geschäft in der MK und ich gehe davon aus, dass jeder einmal den einen oder anderen Reinfall erlebt hat.
Eine aus meiner Sicht Weise Entscheidung wäre es, die Sache als Lehrgeld zu verbuchen und beim nächsten Shoot den Vertrag etwas genauer zu prüfen.

Ein wenig mehr Fairness wäre vielleicht auch schön, aber die kann man eben nicht erzwingen.
Rein wirtschaftlich wird der Gang zum Anwalt wahrscheinlich nur den Anwalt glücklich machen.
Sind die Fotos gelöscht, ist eh nicht mehr herauszuholen als Geld.

Was natürlich ginge wäre, wenn der Fotograf einer Bearbeitung der Vorab-Bildchen nachträglich und am allerbesten sogar schriftlich zustimmen würde.
Das würde aber Deeskalation bedeuten und darauf scheint noch niemand gekommen zu sein - was mich hier ehrlich gesagt auch nicht verwundert :))
9 years ago
"Rein wirtschaftlich wird der Gang zum Anwalt wahrscheinlich nur den Anwalt glücklich machen."

nein - ich hab weiter oben schon gesagt dass man mit sowas als anwalt noch nicht mal ein angemessenes schmerzensgeld verdienen kann

da reichen auch die 150 € beratungshonorar von dem jan (3 postings zurück) nicht ... und über die regt der sich schon tierisch auf weil und wenn er sie hier einwirft
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
da reichen auch die 150 € beratungshonorar von dem jan (3 postings zurück) nicht ... und über die regt der sich schon tierisch auf weil und wenn er sie hier einwirft

Ich reg mich gar nicht auf. Mein Stundesatz ist ja ähnlich. Ich wollte nur damit sagen, das eine anwaltliche Auskunft nicht unmsonst ist. Bei Daniel Kötz hat es sich so gelesen, als müsste man erstmal kein Geld in die Hand nehmen. Und das stimmt eben nicht.
9 years ago
sie kann auch umsonst sein ... nur kostenlos in der regel nicht *g
9 years ago
Manch einer gehört hier ja zur Zunft der RA'e und ich möchte nicht sehen, wie oft die den Kopp schütteln, sich an den selben fassen oder grinsen. :-D


gratis und umsonst - den Unterschied begreifen viele nicht.
Meine Schulzeit war gratis, bei anderen umsonst. ;-)
9 years ago
Ich kenne Anwälte, die freuen sich über jeden Auftrag, allerdings nicht für 150€ die Stunde. :))
Aber das ist hier nicht das Thema.
Ein freundliches Gespräch, bei dem man seine ursprünglichen Vorstellungen in netter Art nochmals vorträgt wäre wohl die einfachste Lösung gewesen.
Das spart nicht nur bei Models und Fotografen den Weg zum Anwalt, das klappt in vielen Lebenssituationen ausgezeichnet.
Den Fotografen kostet das nichts, ausser seine Zustimmung. Nett gefragt sollte das doch möglich sein.
9 years ago
ohne das jetzt geprüft zu haben ... (das mache ich nur wenn ich geld dafür bekomme)

wieso sollte der vertragsrechtsschutz nicht greifen wenn der auch in dem fall greift wenn jemand zu einem fotografen geht und mit diesem einen vertrag über ein fotoshooting zum preis von xyz € abschließt und der knipser keine oder nicht die vertraglich vereinbarte leistung abliefert (das ist zwar hier fraglich - aber wir haben ja den geschlossenen vertrag nicht gesehen und können es nicht beurteilen)

Weil die üblichen Privat-Rechtschutz-Versicherungen diverse Bereiche auch des Vertragsrechts ausschließen? Oder besser gesagt: nur das decken, was sie explizit einschließen?
9 years ago
Die Fragestellerin möchte die Frage, ob der Gang zum Anwalt lohnt, "vor-klären" lassen und "muss" jetzt fast 40 Antworten lesen. Ich bin sehr gespannt, ob ihr das hilft.

Wäre ich gehässig - was ich natürlich nicht bin - würde ich anmerken: wer in einem WWW-Forum darüber diskutiert, ob er zu einem Anwalt gehen soll, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...
Ich kenne keinen Anwalt, der wegen des Mehrumsatzes zu Gericht rennt. Das macht man ein paar Mal und dann ist der Ruf dahin. Ein Anwalt hat, anders als der Kommentator, einen Eid geleistet, dem Wohl des Mandanten zu dienen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, wie stets, aber diese Äußerung schon hanebüchen.

"Deswegen sind Anwälte immer für die große Keule. Je höher der Streitwert, desto größer seine Einnahmen."

Je höher der Streitwert, desto wichtiger, den Mandanten vorzüglich zu beraten. Desto höher die Haftungssumme bei Fehlern.

Sowieso.
9 years ago
Offtopic, aber ich antworte mal trotzdem:
Schick mal ein 10MP Bild mit 72 dpi an eine Druckerei und schau, was sie dir antworten. ;)

Gar nichts. Entweder ihre Software ist intelligent genug, um die dpi-Einstellung in der Datei zu ignorieren, oder aber sie ist es nicht, dann ist der Operator intelligent genug, entweder
a) den dpi-Wert vor Gebrauch kurz umzustellen, auf einen, mit dem man bequemer arbeiten kann
oder
b) er zieht vor dem Einfügen einfach mit der Maus sein Kästchen, und das Bild ploppt genau in der Größe aufs Blatt im DTP-Programm, wie es das tun soll.

So oder so ist die dpi-Einstellung in der Bilddatei vollkommen wurscht und wumpe und interessiert niemanden, der weiß, was sie bedeutet.
9 years ago
Hallo Eva,

Du hast so viele schöne Fotos. Lehn Dich zurück, nimm ein Glas guten Wein und schau Dir in Ruhe diese Bilder an. Und dann überlege, ob Dir die Bilder immernoch so wichtig sind von diesem einen einzigen Shooting und etwaige kostenspielige anwaltliche Beratungen wirklich Sinn machen. Ja, Du bist enttäuscht und zurecht, das ist keine Frage. Aber sei nüchtern bei der Abwägung von Nutzen,M gegen Kosten/Aufwand. Du hast keine rechtliche Grundlage als Anspruch auf Schadenersatz und die Bilder als solche kann er Dir gemäß eines Deiner Postings hier nicht liefern da gelöscht.

Grüße
Nobbe
9 years ago
Wenn Du unbearbeitete Bilder veröffentlichen darfst und diese bekommen hast, kommt es doch nur darauf an, ob diese Deinen Ansprüchen genügen, um sie zu veröffentlichen. 
Es müssen nicht immer alle Bilder aufwändig bearbeitet werden, man muss sich nur einigen.
Und selbst, wenn die Bilder nicht Deinem Anspruch genügen: Du darfst die Bilder veröffentlichen, dann tu es. Je nach dem was Du erreichen willst, nimm die besten Bilder (wenn sie Dir so gefallen) oder die schlechtesten (wenn Du seinen Widerstand hervorrufen willst). Dann warte ab, was passiert. Löschen kannnst Du die Bilder dann immer noch, wenn die erhoffte Reaktion ausbleibt.
Und ansonsten: shoote einfach weiter und kläre vorher die Konditionen genauer ab. 
Es wird wohl kaum ein Model geben, das nicht schon ähnliche Erfahrunfen gemacht hat.
Die Vorstellungen sind eben sehr vielfältig und das muss allen Seiten vorher klar sein.
9 years ago
nach dem was ich oben angemerkt habe könnte man auf die idee kommen dass ich sowas nicht mache weils mir zu wenig einbringt, ich keinen bock drauf habe o.ä.

das stimmt so nicht - ich hab das hier schon mehrmals für befreundete models gemacht denen ähnliches passiert ist - weniger für geld (weils eh nur arbeit bringt und die - wie schon gesagt - im ergebnis schlechter bezahlt ist als ein bauarbeiterjob - und rechtsschutz gabs übrigens auch - und der hat sogar den spass bezahlt obwohl hier geunkt wurde dass dies nicht gedeckt sei)

nach meinen bisherigen erfahrungen damit haben die verträge meistens lücken oder fehler - sind auf jeden fall darauf zu prüfen
und wenn man den knipsern dann ihre fehler vor die nase hält passiert dann meistens auch was und die fotos kommen 



 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
den dpi-Wert vor Gebrauch kurz umzustellen, auf einen, mit dem man bequemer arbeiten kann

So oder so ist die dpi-Einstellung in der Bilddatei vollkommen wurscht und wumpe und interessiert niemanden, der weiß, was sie bedeutet.

@Tom:
Ein Bild mit 72 dpi im DIN-A4 Format hat eine Breite von ca. 595 Pixeln. Ein Bild mit 300 dpi im DIN-A4 Format hat eine Breite von ca. 2480 Pixeln.
Nun rate mal, was passiert, wenn du beim 72 dpi Bild "dpi-Wert vor Gebrauch kurz umzustellen" würdest? Entweder ein unscharfes Foto (wenn du es nach den Umstellen auf die notwendigen auf 2480 Pixel vergrößerst) oder ein scharfes Bild in der Größe einer Visitenkarte. :)
Wer z.B. als Grafiker schon mal für einen Flyerentwurf oder eine Broschüre 72 dpi-Bilder geliefert bekommen hat, weiß, wovon ich rede.
Hast du Photoshop, probier´s mal aus: A4 Dokument in 300 dpi anlegen und versuchen, ein 72 dpi-Bild dort einzusetzen. Und dann auch gerne mal "dpi-Wert vor Gebrauch kurz umstellen". :))))
Jan, deaktiviere einfach das automatische Skalieren in Photoshop, dann hast Du das Problem nicht mehr und kannst da beliebige Werte im dpi-Feld einstellen, meinetwegen Deine PLZ. Dummerweise ist das Skalieren in den Standardeinstellungen aktiviert, was für allerlei Verwirrung sorgt.
9 years ago
@Tom:
Ein Bild mit 72 dpi im DIN-A4 Format hat eine Breite von ca. 595 Pixeln. Ein Bild mit 300 dpi im DIN-A4 Format hat eine Breite von ca. 2480 Pixeln.
Nun rate mal, was passiert, wenn du beim 72 dpi Bild "dpi-Wert vor Gebrauch kurz umzustellen" würdest? Entweder ein unscharfes Foto (wenn du es nach den Umstellen auf die notwendigen auf 2480 Pixel vergrößerst) oder ein scharfes Bild in der Größe einer Visitenkarte. :)
Wer z.B. als Grafiker schon mal für einen Flyerentwurf oder eine Broschüre 72 dpi-Bilder geliefert bekommen hat, weiß, wovon ich rede.
Hast du Photoshop, probier´s mal aus: A4 Dokument in 300 dpi anlegen und versuchen, ein 72 dpi-Bild dort einzusetzen. Und dann auch gerne mal "dpi-Wert vor Gebrauch kurz umstellen". :))))

Oh Gott, oh Gott, oh Gott...

Da ist ja soviel falsch, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ein Digitalfoto hat Pixel. Genauer: Pixel mal Pixel. In der Höhe, in der Breite. Die "dpi-Angabe", die im Dateiheader steht, ist völlig wurscht.

Ein Foto von 2000 x 3000 Pixel ist exakt dasselbe Foto, egal ob im Dateiheader 10dpi oder 1000 dpi steht.
Wer z.B. als Grafiker schon mal für einen Flyerentwurf oder eine Broschüre 72 dpi-Bilder geliefert bekommen hat, weiß, wovon ich rede.

Vor allem weisst Du überhaupt nicht, wovon Du redest.

Dem Grafiker und dem DTPler ist es völlig wurscht, ob das 2000 x 3000 Pixel Bild auf 10dpi oder 72 oder 300 oder 3000 dpi steht. Es ändert sich dadurch gar nix.
(Einzige Ausnahme: bestimmte DTP-Programme orientieren sich beim Einfügen und Positionieren von Grafik-Dateien an deren dpi-Werten. Dann klatscht einem das auf 72dpi eingestellte Bild metergroß auf's Blatt, und wenn man Pech hat, stürzt das Programm ab. Arbeitet man mit so einem Programm, dann zieht man das schon erwähnte Kästchen und skaliert die Wiedergabe (die Wiedergabe auf dem Blatt! Nicht das Bild selbst!!) gleich passend oder annäherend passend und zupft es dann anschließend zurecht.

Oder man stellt es in PS vorher kurz um.
Jan, deaktiviere einfach das automatische Skalieren in Photoshop, dann hast Du das Problem nicht mehr und kannst da beliebige Werte im dpi-Feld einstellen, meinetwegen Deine PLZ. Dummerweise ist das Skalieren in den Standardeinstellungen aktiviert, was für allerlei Verwirrung sorgt.

Yepp.
@Jan: ich habe 5 Jahre lang als Produktionsleiter in einem Zeitschriftenverlag gearbeitet. Glaub mir, ich weiß, welche Bedeutung die dpi-Werte (nicht) haben. Und ich weiß deshalb auch, daß 4 von 5 Fotografen (einschließlich Fotografenhandwerksmeistern) das bis heute nicht verstanden haben...

Sprecht mir nach:
Der einzige Wert für die Bildgröße eines Digitalfotos ist der Wert Pixel mal Pixel.

Das wiederholt Ihr bitte jeden Tag zehn mal, bis ihr es verinnerlicht habt.
9 years ago
Und wer's lieber optisch-haptisch hat:

[IMG]
[IMG]

Topic has been closed