TFP oder PAY? 70

9 years ago
Ein Model (desen Namen ich nach Moderatorvorgabe hier nicht öffentlich benennen darf), schreibt zuckersüß 4 verschiedene – verlockend wirkende – Jobs als „TFP“ aus und deutet einen erwünschten Zuschuss zum Fahrtgeld an. Dieser entpuppt sich dann aber bei Absprachen zum gewünschten Shooting als saftig und bei gewünschter Shootingdauer von 2 Std kommen so mit An- und Abfahrt schnell über 100 Euro zusammen.Das Model schließt auf seiner Sedcard TFP explizit aus (nur noch als mehrfach Kontakt mit Fotografen, mit denen sie schon geshootet habe), die Preise sind nach Zeit gestaffelt.Aus meiner Sicht (der Support sieht das leider nicht so) dürfte das Model dann die Shootingswünsche auch nicht mehr als TFP ausschreiben, sondern „Pay“ > User will bezahlt werden
9 years ago
So sehe ich das auch. Bei TFP fließt kein Geld, auch nicht als "Zuschuss". Und wenn irgendwelches Geld gezahlt wird, wie auch immer man das nennen mag, dann ist es PAY....(wie der Name schon sagt) ...Nur seltsam, dass der Support das nicht so sieht....
9 years ago
Das Geld fließt nicht an sie, sondern an die Bahn oder die Tankstelle.
Musst Du ja nicht drauf eingehen, wir haben Vertragsfreiheit.
9 years ago
Es geht ja nicht darum, ob er drauf eingeht, sondern ob das shooting dann TFP oder PAY ist...

...und nach Deiner Argumentation könnte ich als Fotograf auf ein paar Euro für schmutzige Hintergründe verlangen, das Geld geht ja nicht an mich, sondern an den Versender von Studiobedarf...
9 years ago
Ja, da sehe ich das auch wie du...aber die leicht verzerrte Realitätswahrnehmung mancher "Modelle" hier ist ja hinreichend bekannt.

Schon fast dreist finde ich ja, dass die Dame Geld UND Referenz Bilder will...

Bei den 100 Euro kann es sich natürlich tatsächlich um Fahrtkosten handeln, ich will hier niemandem etwas unterstellen - aber auch das sollte bei einem TFP eigentlich nicht dein Problem sein.

Meiner höchst persönlichen Meinung nach ist es kein TFP mehr, sobald eine Seite Kohle sehen will.

Aber wie dem auch sei - keiner zwingt dich so ein Angebot anzunehmen...
Die andere Frage, die sich mir stellt, wie hoch sind die "Fahrkosten" zur Relation eines TfP-Shootings ?
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn man mich drauf anspricht, nur wenn die Wünsche überzogen sind, lehne ich dankend ab.
Gruß
R.
Wenn ich zB in München unbedingt ein Model aus Hamburg auf TfP shooten will, dann kommen sich weit mehr als 100 Euro an Fahrtkosten zusammen, egal wie lange man shootet.
Nur frage ich mich: warum MUSS ich denn mit Models shooten, die am anderen Ende der Republik wohnen ?
Meine Oma sagte schon vor vielen Jahren "Warum in die ferne schweifen, wenn die Gute liegt so nah´" (oder ähnlich :-) )

Pffft ... von dieser Sorte kann man hier doch mehrere antreffen.
Gemessen an dem, was einem sonst noch an Beschiss unterläuft im Leben sind das doch Peanuts.
[gone] User_149266
9 years ago
Tfp bedeutet Zeit für Bilder.
Jeder trägt seine Kosten.
Sobald Geld fließt, ist es pay.
Denn eine Seite bezahlt.
Hier versuchen manche Models zu erklären, dass es den Umstand "ein bisschen schwanger sein" durchaus gibt.
Entweder...oder...

9 years ago
Über einen Unkostenausgleich kann man natürlich sprechen. Ich selbst habe schon Bezingeld bezahlt und auch bekommen. Der Knack-Punkt: das klärt man zeitig. Wenn mir eine beim oder nach dem Shooting damit kommt, hat sie Pech. Und wenn mir der Unkostenbeitrag nicht angemessen erscheint oder es mir die Sache nicht wert ist, auch.
Die Masche ist mir auch schon untergekommen und ich finde das schon echt daneben.

LG Rüdiger
9 years ago
Ist halt eine Sache des Wollens. hab auch mal  einem Mädel aus London Flug, Hotel und was zu Essen bezahlt. Dafür gabs ein tolles shooting und fast sowas wie ne Freundschaft. Man(n) muss sich halt überlegen was man will :)
9 years ago
Alternativ anbieten, zum Model zu fahren.
....aber warum so einfach...
;-)

...und warum nur 2h Shooting,
wenn doch die Fahrtkosten konstant bleiben ?
Das ist uneffizient.
9 years ago
*hust*

Sie ist jung und braucht das Geld :o)
TFP und/oder Pay ist, was beide Parteien daraus machen. Take it or leave it…Sich daran aufzuregen… da geh’ ich doch lieber shooten oder ins Freibad… und shoote dort Unterwasser, LOL…Keep cool,Rolf
9 years ago
Die Entfernung zwischen dem hier nicht genannten Model und dem TO beträgt laut Google Maps 25km. Da hätte der TO auch anbieten können, die Dame zu Hause abzuholen und dort auch wieder abzuliefern, dann hätte sie keine Forderungen bezüglich Fahrtkosten stellen können. Vielleicht wollte sie ja auch mit dem Taxi anreisen ;-)

Ich denke, es geht dem TO ja nicht nur darum, dass das Model hier mutmaßlich versucht, Einnahmen auf TfP-Basis zu generieren, sondern dass das von dieser Plattform nicht beanstandet wird. Aber wie bei vielem im Leben ist halt nicht alles erklärlich. Manchmal auch nicht, weshalb man gerade mit einem ganz bestimmten Model arbeiten möchte ...
9 years ago
Geh auf das Angebot ein oder klick weiter, was soll irgendeine Aufregung bringen? Verlangen kann Frau viel...
9 years ago
Ich denke der "Aufreger" liegt hier in der Nicht-Reaktion der Administrative. Denn in einem bin ich sehr nah beim TO ...

... TfP und Pay sind zwei verschiedene Hausnummern.

Topic has been closed