TFP oder PAY? 70
9 years ago
Modelle halten oft die Luft an, wenn sie den Bauch einziehen - ihre CO2 Bilanz ist also besser...
#62Report
9 years ago
Modelle halten oft die Luft an, wenn sie den Bauch einziehen - ihre CO2 Bilanz ist also besser...
Dann können sie sich ja ein Zubrot im Emissionsrechtehandel verdienen und damit die Fahrkosten reduzieren .... wenn das dann noch ein Hybrid ist oder gar ein Elektroauto .... ach ich möchte gar nicht rechnen
#63Report
9 years ago
Dann können sie sich ja ein Zubrot im Emissionsrechtehandel verdienen und damit die Fahrkosten reduzieren .... wenn das dann noch ein Hybrid ist oder gar ein Elektroauto .... ach ich möchte gar nicht
Das Brot wird ein Krümel, nachdem die Emissionsrechte von der Regierung verramscht wurden.
#64Report
9 years ago
Mein Einwand
TFP
sei >> kostenneutral
=9.0ptEs handelt sich um ein TfP-Shooting (Time for prints) und deshalb heben sich Honorarforderungen und / oder Forderungen zur Aufwandsentschädigung gegeneinander auf.
Jede Partei trägt seine Kosten selber.
Daher ist es eine Uvnerschämtheit wohl wissend das es auf überzogene Fahrtkosten- und Honorarforderungen hinausläuft (weil ich das ja auch in der Sedcard klar und deutschlich schreibe) gewünschte Fotoarbeiten als "TFP" auszuschreiben.
TFP
sei >> kostenneutral
=9.0ptEs handelt sich um ein TfP-Shooting (Time for prints) und deshalb heben sich Honorarforderungen und / oder Forderungen zur Aufwandsentschädigung gegeneinander auf.
Jede Partei trägt seine Kosten selber.
Daher ist es eine Uvnerschämtheit wohl wissend das es auf überzogene Fahrtkosten- und Honorarforderungen hinausläuft (weil ich das ja auch in der Sedcard klar und deutschlich schreibe) gewünschte Fotoarbeiten als "TFP" auszuschreiben.
#65Report
9 years ago
Natürlich gibt es Vertragsfreiheit. Das ist kein relevanter Besatndteil bei der Diskussion:
Was beinhaltet TfP.
Hiess ja mal "Zeit gegen Foto" - und gemeint war ein auf Papier belichtetes Werk, handsigniert,
mit passe-partout und ev. Rahmen. Da hatte ein Model eine Art Gegenwert für ihr posen, das ziemlich
anders funktionierte wie das heute von vielen Fotografen angegangen wird.
Heute kriegt ein Model ab und an eine CD mit 1'286 Auslösungen der Kamera.
Ja, was macht ein Model damit? Nichts.
Nach dem 10. TfP hat das Model vielleicht 15'000 Biulder von sich, die sie kaum wieder betrachtet.
Davon vielleicht 10, die so im Computer sind, dass man sie Oma oder den Freundinenn zeigen kann.
Dass da die Idee kommt, mein Geldbeutel könnte etwas Fett brauchen ist nicht unverständlich.
Fragen kostet nichts. Und da vor allem Beginnerinnen kaum mehr wissen was TfP bedeutet
kommen die lustigsten Mailkonversationen zustande.
Machen wir TfP? Ich möchte aber 100 Euro für die Reise und 100 Euro für das shooting und
eine Visa vor Ort ist nicht ungewöhnlich.
Die jungne Modelle sind genau da, wo wir sie hingeführt haben. Ist ein bisschen traurig -
ist halt so - und es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern - sondern wie immer im Leben:
Take it or leave it.
Heiner
Was beinhaltet TfP.
Hiess ja mal "Zeit gegen Foto" - und gemeint war ein auf Papier belichtetes Werk, handsigniert,
mit passe-partout und ev. Rahmen. Da hatte ein Model eine Art Gegenwert für ihr posen, das ziemlich
anders funktionierte wie das heute von vielen Fotografen angegangen wird.
Heute kriegt ein Model ab und an eine CD mit 1'286 Auslösungen der Kamera.
Ja, was macht ein Model damit? Nichts.
Nach dem 10. TfP hat das Model vielleicht 15'000 Biulder von sich, die sie kaum wieder betrachtet.
Davon vielleicht 10, die so im Computer sind, dass man sie Oma oder den Freundinenn zeigen kann.
Dass da die Idee kommt, mein Geldbeutel könnte etwas Fett brauchen ist nicht unverständlich.
Fragen kostet nichts. Und da vor allem Beginnerinnen kaum mehr wissen was TfP bedeutet
kommen die lustigsten Mailkonversationen zustande.
Machen wir TfP? Ich möchte aber 100 Euro für die Reise und 100 Euro für das shooting und
eine Visa vor Ort ist nicht ungewöhnlich.
Die jungne Modelle sind genau da, wo wir sie hingeführt haben. Ist ein bisschen traurig -
ist halt so - und es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern - sondern wie immer im Leben:
Take it or leave it.
Heiner
#66Report
9 years ago
Da gebe ich dem Heiner absolut Recht.
Dreht doch einfach die Uhr zurück. Klappt übrigens hervorragend. Und wer partout nicht will, hat wohl etwas Besseres gefunden.
Sollen doch die mit 1500 Digibildern pro Shoot genauso zufrieden sein, wie jene mit einem signierten Fine Art Print an der Wand.
Auch gut. ;)
Dreht doch einfach die Uhr zurück. Klappt übrigens hervorragend. Und wer partout nicht will, hat wohl etwas Besseres gefunden.
Sollen doch die mit 1500 Digibildern pro Shoot genauso zufrieden sein, wie jene mit einem signierten Fine Art Print an der Wand.
Auch gut. ;)
#67Report
9 years ago
Da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben.
Macht das so wie ich.
Ich bezahle prinzipiel keine Model. Sollte es mal dazu kommen. Dann kriegt sie aber keine Bilder.
Wenn sich alle (von Hobbyknipser bis Profi) daran halten würden, dann hätten die Models bald keine neuen Bilder mehr.
Gruss
Macht das so wie ich.
Ich bezahle prinzipiel keine Model. Sollte es mal dazu kommen. Dann kriegt sie aber keine Bilder.
Wenn sich alle (von Hobbyknipser bis Profi) daran halten würden, dann hätten die Models bald keine neuen Bilder mehr.
Gruss
#68Report
9 years ago
1500 Digitalbildern pro Shoot
nur hat das nichts mehr mit Fotografieren zu tun und das lassen sich die Ladies bezahlen, weil sie damit nichts anfangen können (wie schon vom Vorschreiber erwähnt).Richtig so die Damen, für die Eitelkeit der "grünen" Zunft sollen diese dafür bluten ;)
#69Report
9 years ago
Das erinnert mich an die Forderung einiger Umweltschutzverbände und einiger Poltiker, der CO²-Ausstoß der Menschheit müsse "auf Null" reduziert werden...
Leute - hört doch endlich auf, auszuatmen!
Wobei ich unumwunden zugebe, daß die Menschheit und der Planet Erde besser dran wären, wenn gewisse Leute aufhören würden, auszuatmen. Allen voran so einige "Klimaschützer"...
#70Report
Topic has been closed
- Ein Auto hat auch einen Verschleiß (Inspektion, Wertverlust, Reifen usw.), also nicht nur den Kraftstoffverbrauch auf die Kilometerzahl hoch rechnen
- Auch eine Kamera hat Verschleiß und muss dann und wann zur Inspektion
- Die Akkus müssen aufgeladen werden, ist ja auch nicht mehr das billigste seit der Öko-Strom-Zulage
- Wenn man schon beim Strom ist, zur Bildbearbeitung braucht es auch Strom
- Vielleicht bringt jemand Brezeln und was zu trinken mit, für die besser Betuchten sogar Champagner und Sushi
- Fotografen liegen ja gerne auf dem Boden rum, aber davon wetzt sich eine Jeans ab
Die Liste darf natürlich von allen anderen weiter ergänzt werden :-)