Ist das Kunst oder kann das weg? 52

8 years ago
Wenn vorher gemeinsam und einvernehmlich Deine persönlichen Grenzen abgeklärt wurden, und beim Shooting aber partout nicht eingehalten wurden, dann ist genau das absolut nicht ok.

Das ist selbstverständlich nicht in Ordnung.

Ich möchte allerdings auch zu bedenken geben, daß es sich um subjektive Interpretationen handelt, und daß der Fotograf vielleicht entgeistert entgegnen wird: "Wieso? Das war alles weit innerhalb dessen, was abgesprochen worden war!"
8 years ago
Als Fotograf ist es für mich unverständlich, wenn Fotografen irgendwelche Mädel, die mehr oder weniger offensichtlich nicht gerne nackt vor die Kamera treten wollen, dann doch zu nackt überreden wollen.

Es ist vor allem idiotisch, weil man sich damit unnötigen Stress einhandelt...
Ich muss aber ein weiteres Mal den "advocatus diaboli" spielen und anmerken: es liegt nicht immer daran, daß der Fotograf ein Model zu irgendwas überreden will, das vorher nicht abgemacht war.
Es gibt genauso auch die Fälle, wo ein Model vorher - aus welchen Gründen auch immer - vollmundig mehr versprochen hat, als es einzuhalten bereit ist. Oder es merkt erst beim Shooting, daß es sich damit etwas übernommen hat. Oder...oder...oder...
Auch von Models kann man verlangen, daß sie zwischen "das ist jetzt nicht mehr hinnehmbar!" und "ist nicht unbedingt das, was mir Spaß macht, aber ich habe den Job nun mal übernommen, also mache ich jetzt das beste draus!" unterscheiden können.

In einem Casting-Posting auf ModelMayhem schrieb mal ein Fotograf, der Models für "nude" suchte, den schönen Satz: "Nude means exactly that: completely naked. Naked boobs, naked butt, naked legs, naked back, naked front view." Er wusste wahrscheinlich, daß es sinnvoll ist, das nochmal extra zu erklären...
8 years ago
Also ich habe es so verstanden, dass er gerne Aufnahmen mit BH aber ohne Slip gemacht hätte. Da Du das nicht wolltest, habt Ihr dann über den Begriff Teilakt diskutiert???

Das wäre ziemlich dusselig vom Fotografen gewesen, das als Teilakt zu deklarieren... Ich habe mal ein Model zum herzhaften Lachen gebracht, als ich ihr das, was ich von ihr wollte, spontan mit den Worten erklärt habe: "Ich will Deinen nackten Hintern. Und den will ich außerdem auch noch von vorne." Wir hatten ein komplett mißverständnisfreies Shooting in angenehmester Stimmung.
8 years ago
@Tom:

Ich fragte das Modell, ob es so war:
"Also ich habe es so verstanden, dass er gerne Aufnahmen mit BH aber ohne Slip gemacht hätte. Da Du das nicht wolltest, habt Ihr dann über den Begriff Teilakt diskutiert???"

Deine Antwort
"Das wäre ziemlich dusselig vom Fotografen gewesen, das als Teilakt zu deklarieren... "
zeigt eigentlich, dass Du wohl des öfteren nicht liest, worum es geht. Hier ist schon eine Diskussion im Gange, was Teilakt alles bedeuten könnte und welche höchst eigenwilligen persönlichen Ansichten es beiderseits der Kamera gibt. Es könnte sich auch ein Modell im sehr knappen Bikini vor die Kamera stellen und behaupten, dass sie fast nichts anhabe und dass das daher Teilakt sei. Das wäre natürlich absurd - würde sich aber mit den Überschriften bestimmter Medien decken, die gerne schreiben "Freizügige Fotos von xy!" - und dann hat die xy doch einen Bikini an.

Und eigentlich wollte ich wirklich vom Modell wissen, ob es so gewesen ist - Du, Tom, kannst das nicht wissen. :-)
#45
8 years ago
Deine Referenzen laut Sedcard, dann Angabe Akt nur gegen Pay....

Du willst uns wirklich weismachen, daß Du nicht den Unterschied zwischen, Voll-, Teilakt und PinkShot kennst?   :-)
8 years ago
@eckisfotos:
Deine Antwort
"Das wäre ziemlich dusselig vom Fotografen gewesen, das als Teilakt zu deklarieren... "
zeigt eigentlich, dass Du wohl des öfteren nicht liest, worum es geht. Hier ist schon eine Diskussion im Gange, was Teilakt alles bedeuten könnte und welche höchst eigenwilligen persönlichen Ansichten es beiderseits der Kamera gibt.

Der einzige, der hier regelmäßig nicht liest, was andere Leute schreiben, bzw. dessen Textverständnisvermögen unzureichend ist, bist Du. Sorry.

Ich stellte fest: es wäre ziemlich dusselig von einem Fotografen, den Aufnahmewunsch "Mit BH, ohne Slip" als Teilakt zu deklarieren.

Das bezieht sich weder auf Deine Äußerung noch auf sonst irgendeine konkrete Äußerung von irgendwem. Es ist eine Feststellung von mir, was ich für ziemlich dusselig halte.
Und eigentlich wollte ich wirklich vom Modell wissen, ob es so gewesen ist - Du, Tom, kannst das nicht wissen. :-)

Und das will ich auch gar nicht wissen, weil es mich überhaupt nicht interessiert - meine Äußerung bezieht sich auf etwas völlig anderes, nur hast Du das nicht verstanden...
8 years ago
Du willst uns wirklich weismachen, daß Du nicht den Unterschied zwischen, Voll-, Teilakt und PinkShot kennst? :-)

Eigentlich sind wir schon so weit, daß es keine klaren und verbindlichen Definitionen gibt, und wenn dem so ist, stellt sich die Frage nach den Unterschieden und ob einer sie kennt überhaupt nicht.

Wenn es keine ausreichend klaren Definitionen für Autobus und Lokomotive gibt, ist es müßig, über die Unterschiede zwischen Bussen und Loks zu diskutieren...
(Disclaimer: dies ist ein Vergleich. Ich bin nicht der Ansicht, daß es an ausreichend klaren Definitionen für "Autobus" und "Lokomotive" fehlt...)
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Eigentlich sind wir schon so weit, daß es keine klaren und verbindlichen Definitionen gibt, und wenn dem so ist, stellt sich die Frage nach den Unterschieden und ob einer sie kennt überhaupt nicht.

bei mir kam bisher keine Dame darauf Teilakt als was anderes als "oben ohne" zu verstehen und Vollakt ist nunmal "ganz ohne"...von daher interessiert mich wenig ob das im Duden oder anderswo so steht...es ist in der Praxis durchaus klar. manche Modelle wollen dann dieses oder jenes nicht explizit gezeigt haben...dann ist es eben "verdeckt".
und Ausnahmen bestaetigen wie üblich die Regel.
die Dame haette sich informieren koennen. ist nicht so arg kompliziert. und wenn ich einem Modell jetzt die Frage nach diesen Bereichen stelle meinst Du ernsthaft die wird mir erzählen das koenne man nicht beantworten weil es da ja keine "klaren und verbindlichen Definitionen" gibt ?!
ich habe Zweifel...
werde das aber demnaechst gerne mal testen :)
[gone] User_165787
8 years ago
Wenn ich Shootings abspreche, dann selten mit dem Hintergrund, ob ich die gewünschten Aufnahmebereiche auch "gerichtsfest" definieren kann. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass jemand ernsthaft darauf beharrt, dass Teilakt "unten ohne" sei - juristische und sprachwissenschaftliche Spitzfindigkeiten mal ausgenommen. Da kann ich schallkoerper nur zustimmen.

Und wie war das mit den Salvatorischen Klauseln? "Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen." Aus meiner Erfahrung ist es Usus (und damit naheliegend), dass Teilakt "topless" und Akt "nude" ist.
8 years ago
@Andreas Rother
Du hast recht: Die meisten hier denken "topless" oder "oben ohne" wenn sie "Teilakt" lesen. Aber eben nicht alle. Die Frage, die sich dabei stellt ist: Warum geht man den Umweg über "Teilakt", wenn man doch gleich "topless" schreiben könnte? Das ist nicht ein einziger Buchstabe mehr! Warum eröffnet man denn hier den Weg für spitzfindige Fotografen und Modelle (mir hat mal eine erzählen wollen, dass "Teilakt" = "verdeckter Akt" sei)?

Für mich gibt es nur einen weg aus der Misere:
Lieber Hendrik Siemens: Lass Gnade walten und ändere "Teilakt" in "topless"!
:-) 
8 years ago
Hallo Skaya,

wie immer ist ist es schwer Stellung zu beziehen, ohne beide Seiten gehört zu haben und auch den Vertrag zu kennen.
Wenn es so abgelaufen ist, wie Du es geschildert hast, hätte ich das Shooting spätestens nach dem ersten Hinweis von Dir, dass der Aufnahmebereich nicht eingehalten wird, oder Du einen anderen Rahmen als besprochen nicht möchtest, abgebrochen. 
So etwas brauchst Du nicht mit dem Bezahler (ich verweigere hier Fotograf zu schreiben) zu diskutieren.
Anschließend könntest Du noch Deine entsprechende Bewertung abgeben und ggfs einen Hinweis beim Mod abgeben. 

 

Topic has been closed