Wenn du zum Model gehst, vergiss dein Geld nicht! 87

Wenn du zum Model gehst, vergiss dein Geld nicht!

Zitat frei nach Friedrich Nietzsche (1844-1900). In seiner philosophischen Dichtung »Also sprach Zarathustra« Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!

Was ist eigentlich bei MK los? Ich habe MK immer als Hobbyplatform betrachtet. Vor einigen Jahren konnte man sich vor TFP-Anfragen, -Jobs und -Shootings kaum retten. Habe das sehr gerne gemacht.

Wenn man heute durch Jobs und SCs von Models klickt, kommt man sich bald vor, wie in der e-bucht, Amazonien oder gleich an der Fleischertheke im Supermarkt um die Ecke vor. Hobbyplatform? Für wen denn?

Wie handhabt ihr das? Keine Lust mehr, wie viele andere Fotografen auch, die mit Top-Bildern MK vor Jahren bereichert haben oder Pause und dann nochmal durchstarten?

Erinnerung an die Überschrift: Wenn du zum Model gehst, vergiss dein Geld nicht!
Hm, an der Fleischertheke von meinem Supermarkt sieht es nicht so cool aus, wie in der MK. Allerdings bin ich da auch eher selten.
8 years ago
Gibt weiterhin was das Herz begehrt, der große Model Hype von vor Jahren ist allerdings vorbei. Zustimmung kriegst du dafür daß viele Paywünsche jeder Grundlage entbehren :)
8 years ago
Irgendwie passen da unsere Wahrnehmungen nicht ganz zusammen :-)
Ich habe kein Problem, Models für TFWEB (eine Variante von TFP) zu finden.
Ein oder zweimal im Jahr nehme ich Geld in die Hand und "bestelle" ein Teilaktmodel.
Wenn Du natürlich (Teil-)Akt auf TFP-Basis machen möchtest, könnte es schwierig werden :-)
[gone] User_100258
8 years ago
Tja ... Wundern und weiter klicken.
Babybauchshootings werden als Pay ausgeschrieben. Aber nicht etwa den Fotografen bezahlen - nein - Die Damen wollen Geld und Bilder aber ein professioneller Fotograf muss es schon sein.
Letztens wurde doch Tatsächlich eine Hochzeit als TfP ausgeschrieben.

Aber zum Glück sind bei weitem nicht alle so. Man findet doch gelegentlich schon noch die ein oder andere Dame, mit der man einfach nur sein Hobby ausleben kann.
Man entwickelt irgendwann auch ein Gespür dafür, ob es sich lohnt jemanden anzuschreiben ohne das man auch nur eine Zeile auf der Sedcard gelesen hat.
Allerdings bekomme ich über meine Facebook-Seite genügend TfP-Anfragen, sodass ich die MK eigentlich nur noch der off-Site SEO wegen verwende.
 
8 years ago
Meine Meinung ist ja nicht neu:

MK bietet von der Funktionalität das, was ich von einer Fotografen-Model-Plattform erwarte. Nur immer mehr Models sind nur noch auf Facebook aktiv, weil dort auch genug Fotografen aktiv sind und sie dort außerdem ihr soziales Netz haben. Es gibt immer weniger Grund für sie, in der MK aktiv zu sein. Ergo sinkt hier das Model-Angebot und steigt der Preis.

Ich suche hier immer noch und eben parallel auf Facebook. Manchmal klappt es hier, manchmal dort. Ich sage von Anfang an, dass ich kein Pay mache. Manche Models machen dann halt TFP, andere nicht.
8 years ago
Die MK ist nicht mehr die Plattform um (TFP)-Models zu finden, auch wenn ständig die gleichen Leute hier missionarisch behaupten, dass Ihnen die Models praktisch die Türe einrennen. Man muss halt mit der Zeit gehen und dort die Leute suchen, wo sie (noch) zu finden sind.

Beispiel gefällig? Ich habe auf meine SC hier eine Serie von 2009. Das Model aus dieser Serie habe ich über die MK gefunden. Bei allen anderen Bilder waren es Leute von anderen Plattformen und ausnahmslos auf TFP-Basis.
#8
#9
[gone] User_54303
8 years ago
Die MK wurde zum Arbeitsmarkt für gerissene Damen !
Wie in der Disco wissen sie genau wen sie anlächeln müssen um zu bekommen was sie wollen :-)
Schade ist das sich hier viele anlächeln lassen und für ein lächeln den Geldbeutel zücken....wirklich schade !
Was die Damen machen kann ich verstehen......nur nicht was die Knipser machen :-)

Jo, hier kostet eine nackte Schulter 150 €
Eine Dame auf dem Bahnhof angesprochen ....TFP

Und warum das ganze.....weil es " Fotografen " gibt die für ne nackte Schulter 150 € zahlen :-)
 
8 years ago
Tscha, mein Gegenbeispiel:  Auf meinem MK-Profil (ohne Galerien) sind 52 verschiedene Models zu sehen.  Davon habe ich 4 außerhalb der MK "angeworben".
Dieses Jahr habe ich (bisher) 33 Shootings gemacht, darunter welche mit 19 verschiedenen (für mich) neuen Models, alle aus der MK.
Achja, ich bin nicht bei Fratzenbuch...
YMMV
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Nicht schon wieder...

Hendrik, schaff das Forum endlichab!!!!

och jaybee...das willst du doch gar nicht wirklich ;)
Wenn du zum Model gehst, vergiss dein Geld nicht! 

ich halte den satz für polemischen mumpitz und komplett übertrieben. wie üblich haengr es davon ab wo man hinguckt...wer hier nur Nacktbilder sehen will sieht auch nur diese, wer nur Paydamen sehen will sieht ebenfalls nur diese...

einige Modelle erkennen hier natürlich schnell wie der Hase langläuft, ansonsten suchen aus meiner Sicht hier immernoch genuegend Leute hier einfach gute Bilder. 
am Ende passt sicher immernoch die einfache Logik: wer gute Bilder macht findet auch Modelle ohne zahlen zu müssen.

nett fand ich aber neulich bei einer Neuanmeldung das aus dem anfänglichen "nur Pay ausser blablabla..." nach ein paar tagen ein "ich will schöne bilder haben" wurde. 



 
Niemand wird gezwungen hier zu sein und niemand wird gezwungen etwas zu bezahlen ... so what?

Früher war eh alles viel besser :-))
8 years ago
Schön für dich, Andreas! In einem vorherige Post hast du allerdings bemerkt, dass man für Teilakt halt Geld in die Hand nehmen muss. Ausserhalb der MK ist das aber nicht nötig. Etwa 80% meiner bisherigen Shootings beinhalteten u.a. auch Teilakt und ich habe noch nie etwas bezahlt - nicht einmal Wegspesen.
[gone] Holger D.
8 years ago
Eine ganz wichtige Frage sollte auch gestellt werden !

Wie viele der Modelle hier in der MK können denn eine ordentliche Rechnung
ausstellen und führen dann auch Steuern an das Finanzamt ab ?

Viele Grüsse
Holger D.
Holger zu 99,9 % keine. Wor glaubst Du denn leben wir??
#17
8 years ago
Wie man augenscheinlich erkennen kann, bin ich ein Model. Wenn auch ein älteres ;-)
Ich shoote auch meist auf Pay-Basis. Ist aber alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Nicht jeder Fotograf ist bereit etwas zu zahlen.
Wenn jemand auf TFP Basis bei mir anfragt, schau ich mir die SC an und würde mich nur dann auf TFP einlassen, wenn der Fotograf mit Sicherheit auch die Fotos liefert, die ich mir vorstelle und das mit guter Qualität. Umgekehrt bin ich eben das Model, was er sich gerade für diese TFP Arbeit wünscht.
Sinnfrei finde ich die Anfrage von Anfängerfotografen, die nicht einmal wissen, wie sie ihre Kamera richtig bedienen müssen. Da ist doch (meist) vorprogrammiert, dass ich von diesem Shooting keine Fotos bekomme, die ich dann auch für mich nutzen kann.
Zuletzt hat ein Fotograf mich auf eine Reise mit genommen, für mich alles frei (also Pay), ich habe aus dieser Reise leider kaum verwertbares Material mit nehmen können. Aber damit kann ich leben, denn schliesslich hatte ich einen tollen Urlaub ;-) Und ausserdem ist es ja eigentlich sowieso so, dass ich bei einem PayShooting Geld, aber keine Fotos bekomme ;-) Das ist aber meistens Theorie, ich bekomme trotzdem oft Fotos aus einem PayShooting.
Deswegen ist TFP nicht unbedingt notwendig. Nur dann, wenn ich mit einem bestimmten Fotografen gerne auf eigenen Wunsch shooten möchte.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Nur dann, wenn ich mit einem bestimmten Fotografen gerne auf eigenen Wunsch shooten möchte.

Und wenn die dann auch darauf bestehen, bezahlt zu werden? ;)

Wenn ein Model eine Anfrage bekommt, wird hier direkt die Preisliste geschickt. Ober man lässt sich grade noch auf TFP herab. Wenn ein Fotograf seine Preisliste schickt, heißt es "waaaaa???? Ich dachte TFP??? Neee, dann nicht."
8 years ago
@ Jan, na dann suche ich mir einen anderen. So what? Hier gibts doch wirklich genügend Fotografen.
Ich würde keinen Fotografen bezahlen. Nicht weil ich nicht will, eher weil ich es mir nicht leisten kann ;-)

Topic has been closed