Die Würdigung der Arbeit... 67

T | BICHLER - Workshops & Coachings
9 years ago
Anerkennung für meine Fotos bekomme ich nicht durch "großartig"-Klicks oder FB-Likes. Die sind wie Staub im Wind. Aber ich freue mich trotzdem jedesmal, wenn sich jemand die Mühe macht ein paar ehrliche Worte zu schreiben, die nicht im copy-paste-Verfahren unter zehn Bilder pro Minute geknallt werden. Wirkliche Anerkennung ist (für mich) wenn die Bildchen an der Wand hängen und sie im besten Fall noch jemand kauft.
#61Report
9 years ago
@ Tom:
Nach einem kurzen Blick in ein paar "Making-offs" von Covershootings
und Stars würde Deine Meinung eventuell etwas anders ausfallen.
Da ist der Fotograf lediglich der Auslöseknopfdrücker.
Welches MK-Model war denn auf einem Illustrierten-Cover? Und welches ist Star?
Und selbst beim Covershooting mit Star ist es nicht der Star, der das Bild gestaltet - sondern der ArtDirector der Zeitschrift... Der Star bzw. das Model tut brav das, was ihm gesagt wird.
Was übrigens Stars und Profi-Models von vielen MK-Models unterscheidet...
#62Report
9 years ago
@TomRower: was den Blick durch den Sucher, die Kameraeinstellungen, Lichtsetzung angeht hast du sicher recht. Aber ein Bild hängt auch von Location, Bildhintergrund, Requisiten, Grundkonzept, Auswahl der Outfits, und auch von der Kommunikationsfähigkeit aller Beteiligten ab. Und daran können beide Seiten beteiligt sein bzw sind es meistens.
Nichts desto trotz ist und bleibt es in 99,9 Prozent der Fälle der Fotograf, der das Bild gestaltet und die Idee visualisiert. Und nicht das Model.
Sorry, aber da überschätzt Ihr Euch ggf. dann ein bisserl...
#63Report
9 years ago
Man kann die Leute für das loben, was sie machen. Aber nicht dafür, was andere machen.
Richtig, aber auch eine Oscar-Preisträgerin für die beste Rolle wird dies nicht erreichen ohne Drehbuch und ohne Regie - und der beste Regisseur kann nichts ausrichten, wenn die Rollenbesetzung nicht klappt.
Völlige Zustimmung. Aber die Oscar-Preisträgerin für die beste Rolle wird nicht für das Drehbuch oder die Regie gelobt und ausgezeichnet - sondern eben für ihre Leistung.
Daß sich ein Drehbuchautor und ein Regisseur mitgelobt fühlen können, wenn die Darstellerin, die sie in ihrem Film auftreten ließen, einen Oscar für ihre Darstellung bekommt, ist völlig klar - ohne das Drehbuch und ohne die Regie hätte die Darstellerin niemals einen Auftritt gehabt und nie einen Oscar bekommen.
Logisch, irgendwie.
Und wenn der Regisseur einen Oscar bekommt, dann ja vor allem auch dafür, wie er seine Darsteller geführt hat...
Genau das meine ich doch.
Nur ein Model unter einem Foto für die tolle Bildgestaltung zu loben ist genauso absurd wie den Fotografen für das gute Posing des Models zu loben.
#64Report
9 years ago
@ TomRohwer:
Zumindest hast Du mir ein Lächeln auf mein gesicht gezaubert. Danke Dir dafür !
"Der Star bzw. das Model tut brav das, was ihm gesagt wird."
......sag das mal einigen (echten) Stars und Du kannst die leere Location ganz allein für Dich haben.....
Teilweise widersprichst Du Dir selbst. Posing (und Mimik/Gestik)
ist bei Fotos mit einem Model sicher ein sehr entscheidendes Bildgestaltungsmittel.
Einerseits sagst Du, das Model habe für das Posing Lob verdient,
andererseits behauptest Du, dass ja auch dafür der Fotograf die entscheidende Rolle spielt.
Ich bin der Meinung, das kann man wirklich überhaupt nicht pauschalisieren.
So wie es Models gibt, die ein Shooting vor einer Schar von 5 Fotografen und Assistenten
ganz alleine gestalten und beherrschen, so gibt es sicher auch Fotografen, die das
ungelenke Mädchen von nebenan vor der Kamera zum Blühen bringen
......sag das mal einigen (echten) Stars und Du kannst die leere Location ganz allein für Dich haben.....
Teilweise widersprichst Du Dir selbst. Posing (und Mimik/Gestik)
ist bei Fotos mit einem Model sicher ein sehr entscheidendes Bildgestaltungsmittel.
Einerseits sagst Du, das Model habe für das Posing Lob verdient,
andererseits behauptest Du, dass ja auch dafür der Fotograf die entscheidende Rolle spielt.
Ich bin der Meinung, das kann man wirklich überhaupt nicht pauschalisieren.
So wie es Models gibt, die ein Shooting vor einer Schar von 5 Fotografen und Assistenten
ganz alleine gestalten und beherrschen, so gibt es sicher auch Fotografen, die das
ungelenke Mädchen von nebenan vor der Kamera zum Blühen bringen
#65Report
[gone] User_6449
9 years ago
Zitat mse.70:
Mit Deinem Einwand bezüglich "Großartig" hast Du Recht, ich hatte auch schon mal überlegt, den Button zu deaktivieren. Für mich ist es aber immer wieder interessant zu sehen, wer welche Bilder bei mir liked bzw. was allgemein so ankommt. Insofern sehe ich es als Meinungsumfrage, nicht mehr.
Bezüglich der Kommentare, die zur Darstellung im Photostream führen, sehe ich diese primär als Werbung für mich.
Zu sehen wer auf "Großartig" klickt ist in der Tat manchmal interessant und möglichst
viele Klicks erhöhen die statistische Reichweite in der MK, bzw. im Internet insgesamt.
Als "Würdigung der Arbeit" sollte man sich jedoch ein paar Minuten Zeit nehmen und
einen echten Kommentar abgeben. Denn auf "Großartig" wird aus allen nur möglichen
Beweggründen geklickt, selbst wenn eine Fotografie ganz offensichtlich schlecht ist.
Möglicherweise bin ich etwas altmodisch, aber für mich ist eine ein einzige brauchbare
Bildkritik als "Würdigung der Arbeit" sehr viel interessanter, als 100 "Großartigklicks".
Viele Grüße
Peter
#66Report
9 years ago
Ich habe in meinem Berufsleben schon einige Titelfoto-Produktionen mit Stars erlebt... Im Gegensatz zu Dir vermutlich. ;-)
#67Report
Topic has been closed