Ist der Beruf des Fotografen am Aussterben? 42

8 years ago
=13pxDas dürfte dann eine Zeitfrage sein - man braucht das Material, bevor das Turnier überhaupt gelaufen ist. Oder aber man sagt sich schlicht: Ob wir was und was wir direkt vom Turnier kriegen, wissen wir nicht - das kann in die Hose gehen. Lassen wir lieber ein paar Aufnahmen beim Training machen, es geht uns eh nur um den Spieler XY, und "zeitnah" fotografiert reicht uns da völlig.

Nee, das war nach dem Turnier und die Bilder hatte ich bereits. Und es ging auch nicht um einen einzelnen Spieler, sondern um die Sportart, die Mannschaft und das Turnier, bei der hiesigen Zeitung. Der Text entstand bei einem Gespräch zwischen mir und dem Chefredakteur vom Sport.

Dass Archivbilder produziert werden, um diese in aktuelle Artikel einzufügen, wenn die Zeit nicht reicht, oder die Gelegenheit nicht da ist, kenne ich auch, von einer Zeitung in NRW, weil ich gerade mal da war und das nicht so oft vor kommt.
8 years ago
"Wenn die Zeit nicht reicht" ist relativ - Redaktionen sind heute oft extrem dünn besetzt. Und wenn ein Redakteur dafür zuständig ist, 10 oder 15 Seiten zu machen, dann entwickelt er dafür Strategien.

Topic has been closed