Neue Version: Meinung & Kritik 832

[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Carsten, ist toll wie man das so total unterschiedlich sehen kann :)

...schön fand ich die V3 damals auch nicht aber es gab ne Übersichtsseite ohne Gescrolle, das nervt mich bis heute das die weg ist, die Persönliche Startseite hat das für mich nie adäquat ersetzt. die Wahrnehmung z.b. von Jobs ist in der Folge ja total eingebrochen, wäre nett wenn das mit der V5 wieder besser wird.

also ne gänzlich neue Optik halte ich für unnötig. wichtiger fände ich wenn die neue Version auch für Neulinge intuitiv zugänglich ist bzw. ne ordentliche Hilfesektion eingerichtet wird. und man eben im Detail werkelt.
#141Report
Ich frage mich schon, welches Konzept sich dahinter versteckt, Menupunkte über den ganzen Bildschirm zu verstreuen. In der mobilen Version ist das doch längst gelöst: Mit dem Burger, der sich inzwischen ja schon als so etwas wie ein Standard eingeburgert hat.
#142Report
7 years ago
Ich finde das neue layoutr super, man findet schnell alles was man braucht. Der Photostream ist gut, allerdings stört mich persönlich, dass man auf den ersten Blick in der Übersicht, keine info darüber bekommt wer das Bild hochgeladen hat ( ob model oder fotograf) und welchem Tag es zuzuordnen ist.

Ansonten freu ich mich auf das neue Layout
#143Report
7 years ago
Wenn ich mir ganz persönlich etwas wünschen würde, dann wäre das eine Model-Kartei, die reduziert auf ihre wesentlichen Funktionen - und damit automatisch übersichtlicher wäre. Damit wären Design und Aufbau strukturierter und minimalistischer. Und nicht zuletzt wäre diese Model-Kartei hell (!) und freundlich um den Augen etwas Genuß zu ermöglichen.

Davon ist die neue Version denkbar weit entfernt. Aber mein Wunsch ist vielleicht einfach auch zu groß.
Daß aber nun diese für meine Augen sehr unangenehme Farbkombination aus vorwiegend hellgrau und dunklerot jetzt Richtung depressivgrau/schwarz und dunkelrot verschoben wird, ist für mich ein Alptraum. Insgesamt wirkt das immernoch wie das Internet der 1990er.
#144Report
Ich frage mich schon, welches Konzept sich dahinter versteckt, Menupunkte über den ganzen Bildschirm zu verstreuen. In der mobilen Version ist das doch längst gelöst: Mit dem Burger, der sich inzwischen ja schon als so etwas wie ein Standard eingeburgert hat.

Weil sich über so ein Simpel-Menü keine komplexen Hierarchien abbilden lassen? Das sieht man ja an den ganzen MobilFirst-Webseiten: die Menüs sind viel zu schlicht. Sobald die Anzahl der Unterseiten dann aber über 'eine Hand voll' hinausgeht, wird das alles unkomfortabel. So wie auch hier auf der Mobilversion: da gelangt man über das Menü auf eine Übersichtsseite und muss dann da auch erstmal noch Dinge auswählen, um dann endlich auf die Seite zu gelangen, die man haben will. Wenn ich mir bspw. dort meine Bildfavoriten anschauen will, muss ich erst 'Bilder' auswählen und dann auf der entsprechenden Seite nochmal 'Bilderfavoriten' auswählen. Viel zu umständlich. Auf dem Telefon hat man halt wenig Platz, also muss man das so machen. Am Desktop hat man aber Platz - wieso es da nicht so machen, wie das seit 50 Jahren in Programmen geschieht: Menüs, die die Bildschirmbreite ausnutzen. Ist doch logisch.

Was mir dabei aber auffällt - und was ich doof finde! -: gibt es in der V5 gar nicht mehr die persönlichen Links? Die sind total cool und super und praktisch und alles. Die will ich behalten.
#145Report
Die Konfiguration der Widgets auf der Startseite geht unter Safari(Mac) nicht.
Ohne die brauch ich garnicht mehr weitergucken, da mit dem neuen Tablet-Klötzchendesign alles noch unüberichtlicher als vorher ist.
#146Report
7 years ago
K A U S E schrieb:
* Was mich sehr nervt: immer wieder beim Bildhochladen "quadratische Vorschau" erstellen anzuhaken. Das sollte per checkbox gelöst werden. Zumindest wünsche ich mir das als default.

100% Zustimmung!
#147Report
Auf den ersten Blick finde ich die Lesbarkeit und Übersicht arg bescheiden, besonders im Vergleich zur aktuellen MK-Version. Aber vielleicht wird es ja noch angepasst, wäre wünschenswert:-)
Den Rest schaue ich mir in einer ruhigen Minute an...:-)
#148Report
7 years ago
Die Schriftart ist etwas unangenehm zu lesen, wie z.B. bei Besucher oder Jobs. Fett und aneinander gequetscht.
#149Report
7 years ago
Hi,
wo ist den der Menüpunkt "Bilder eines Datums" hin verschwunden?

Gruß
Holger
#150Report
7 years ago
Danke Hendrik,
für die Antwort auf meine Frage (Online Status/Karteileichen).

Hoverfunktionen finde ich nicht gerade benutzerfreundlich.
Die weisse, kleine Schrift auf dunklem Hintergrund übrigens ebenfalls nicht ;)

Gruss aus Wien
Georg
#151Report
7 years ago
Vermisse ich auch Holger, man kann nur Photostream durchsuchen, aber das geht nur für Fotos eines bestimmten Landes. Bei den Bildern eines Datums konnte man schön chronologisch gucken wass es in der gesamten MK neues gibt....
#152Report
7 years ago
Was mir bei den ganzen Bilderlisten aufgefallen ist: Es gibt jetzt nur noch die Gallerie-Ansicht (war bisher wählbar) und auch die Sortiermöglichkeit fehlt. Kommt ja vielleicht noch, ist ja noch Beta :-)

Ich finde für die praktische Arbeit die Listenansicht besser. Da sieht man auf den ersten Blick, wer hat was wann hochgeladen, kommentiert, ... hat. Auch Datum und Uhrzeit sind mitunter von Bedeutung. Jetzt muss man dazu umständlich jedes Bild einzeln aufrufen.
Ich finde die Listenansicht übrigends auch auf der persönlichen Startseite besser.

lg Klaus
#153Report
7 years ago
Wo sind meine Galerien geblieben in der Beta-Version???
Ich zahl ja auch schließlich dafür als VIP User, daher sollte da eine einfache Navigation wieder her, dass andere User auch diese Fotos ungehindert sehen können.
Desweiteren schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass mir der letzte Login eines Users fehlt.
Ob das nun Farbtechnisch anders sein soll oder nicht... mir wäre es Heller was lieber.
Übersichtlich finde ich das soweit schon gut...
Was mich eben gerade extrem stört ist, dass die oben genannten Punkte nicht da sind oder vielleicht nur in versteckter Form...
Bin froh das es bisher nur eine Beat-Version ist wo man sicher noch nachbessert.... so bitte nicht lassen!!!
#154Report
7 years ago
schwierig finde ich das v neu und v alt parallel laufen, also alles was man in der neuen version mal anklickt sofort durchwirkt auf den account.
ich fange mal an mit dem klick auf die 3 vertikalen punkte neben dem usernamen
weiter zu persönliche (fehlt wohl "startseite")

-wenn man da ist gibt es rechts untereinander 3 symbole auf die man klicken kann zahnrad, papierkorb und x
bei mausover kommt kein hinweis was passiert. ich klicke also mal besser keinen papierkorb oder x weil ich dann ggfs meinen account gelöscht hätte ????
das kann auf einen fall so bleiben. da muss ein hinweistext daneben oder bei mausover eine erklärung. bei dem zahrad steht ja profilaktualisieren. mit der seite die dann aufgeht beschäftige ich mich abends, wegen des grau/grau - passt dann mehr zur abendstimmung.
alles was auf der seite nun aktuell gezeigt wird stimtm nicht mit meinen widgets aus der aktuellen version
was interessiert mich der stammtisch aus pfaffenhofen???
da muss ich dann wohl zu profilaktualisieren und dort die widgets neu einrichten - warum eingentlich wenn alles parallel durchwirkt ?????

-nehmen wir bei den 3 vertikalen punkten den kalender
ok da steht alles was an den tagend er woche passiert.
auf meinem bildschirm sehe ich links einen breiteren rand in grau und ganz rechts gibt es ein blau eingerahmtes fenster von dem ich "em" lesen kann
evtl. werbung???? jedenfalls nicht lesbar da ich seitlich nicht scrollen kann und wegen der mk den bildschirm sicher nicht anders einstelle.
evtl. funktioniert hier die dynamische anpssung der seite nciht ????

verwaltung meines accounts ???
scheinbar kann ich selbst da nichts verwalten. wen es interessiert was seine topbilder sind, welche am meisten kommentiert sind und welche die grossartigsten sind wird sich freuen. ich käme auch ohne siese seite aus und alles etwas kleiner würde ja auch gehen. das wäre es ein überblick bei dem man nicht scrollen müsste.

so nun bekomme ich wieder kopfschmerzen udn vertage weitere kommentare

gestern habe ich herausgefunden wie ich meine setcard angezeigt bekomme - hurra - geht das bitte auch einfacher ????
wo ich meine bilder und galerien verwalten kann muss ich dann morgen suchen.

schön das inzwischen ein paar farbbeisser beseitigt sind.


 
#155Report
7 years ago
meinung: gefällt mir nicht. 1 schritt zurück. habs schon von anderen gelesen: gefällt mir so wenig, dass ich keine lust empfinde, mich mit der beta zu beschäftigen (und da ich mich ma doch als einen generell offenen kerl bezeichnen möchte, reicht das eigentlich...).

lg
h
#156Report
7 years ago
Ich bin ja noch so ein seltenes Exemplar, das der V3 hinterher trauert. :)
An die V4 hab` ich mich gewöhnt. Wird wohl auch mit der V5 so sein...
Aber war jetzt wirklich was neues nötig? Was durchlagendes seh` ich nicht.
Doch.... Der dunkle Untergrund+heller Schrift kommt meinen krummen Augen entgegen... ;)
#157Report
7 years ago
Ich habe gerade entdeckt, dass man Angaben zu TFP/PAY ja, nein, vielleicht machen kann. Das war die wichtigste Funktion, die ich mir noch gewünscht habe. Vielen Dank dafür.
Jetzt das noch als Suchkriterium einbauen. Und am besten direkt auf die Profilseite, ohne Extra-Reiter. 

An das Layout und die Navigation werde ich mich auch noch gewöhnen.
Eine extrem hilfreiche Angabe finde ich allerdings nicht mehr: Antwortchance. 
 
#158Report
Also ich finde die neue Version eigendlich ganz cool muss nur meiner meinung noch optimiert werden die schrift ist zb nicht vorteilhaft wirkt zu dick und verschwommen dann die Vorschau bilder der gallerie sind verschwomme da die vermutlich beim hochladen runtergerechnet wurden aber jetztz viel grösser angezeigt werden und dadurch unscharf wirken genau so wie das titelbild der SC

was ich mir persönlich noch wünschen würde wäre eine verbesserte vorschau der bilder auf der sc und villeciht mehr nebeneinender nicht nur 5 bilder ;-)
#159Report
7 years ago
Geschrieben von J Reber:
Ich habe gerade entdeckt, dass man Angaben zu TFP/PAY ja, nein, vielleicht machen kann. Das war die wichtigste Funktion, die ich mir noch gewünscht habe. Vielen Dank dafür.
Jetzt das noch als Suchkriterium einbauen. Und am besten direkt auf die Profilseite, ohne Extra-Reiter.

Ist schon so geschehen!
#160Report

Topic has been closed