Musch!$ machen schlechte Fotographen! 59

wer sich als anfänger,beim anblck,eines nackten körpers,nicht auf seine arbeit konzebtrieren kann wird es als fortgeschrittener auch nicht können.

Ich hab keine Ahnung, was einen treiben muss, um solche Sprüche vom Stapel zu lassen. Vermutlich ein überdimensioniertes Ego.
Ich kann auch überhaupt nicht das mehr oder weniger unverhohlene Kichern in einigen Beiträgen nachvollziehen. "Hehehe, da haben wohl einige ihre Hormone nicht unter Kontrolle."

Das ist überhaupt nicht der Punkt. Es geht vielmehr darum, dass man bei Aktbildern eine - aus gutem Grund vorhandene - Intimitätsgrenze überschreitet. Und das ist problematisch. Für mich zumindest. Und darum fotografiere ich sowas zur Zeit noch nicht. Genauso wie ich auch nicht Personen in hochgradig emotional aufgeladenen Situationen fotografieren würde.

Aber bitte, macht Euch mit Euren Teenager-Witzchen weiter zum Affen.
@ patrick
Muss es denn unbedingt Schrankwand und Ficus sein? ansonsten gibt es die doch noch genug
8 years ago
Ob titten oder nicht - heute ist jeder Fotograf und die meisten davon sind der meinung nichts lernen zu müssen, weils nur ein Hobby ist und Spaß machen soll. Kaum einer beschärftigt sich hier mehr mit Fotografie und Bearbeitung weiter als Kamera kaufen, auspacken, Auslöser finden und drauf halten und bei der Bearbeitung dann am Kontrastregler wütend ziehen bis zum Anschlag und Weichzeicher allumfassend drüber klatschen. Als es noch kein Inet gab, hat man dann die doch ziemlich teuren Abzüge im Freundeskreis gezeigt und wurde auch unsanft von echten Freunden kritisiert - heute stellt jeder sein Müll getarnt als "Lernprozess" online und lässt sich beweihräuchern von gleichgesinnten. Kritik wird schlichtweg nicht geduldet von niemenden - es ging ja um Spaß. Fazit man sollte weder Titten noch Muschis Meiden sondern allgemein die Kamera und die Bezeichung Fotograf und vor allem das öfflentliche Ausstellen der "Werke" bis man sehenswerte ästhetische interessante Bilder erzeugt hat. Und um dahin zu kommen sollte man üben üben üben - wie ein Lehrling jedes anderen Handwerks. Oder welcher Handwerker außer "Fotografen" stellt noch unfertigen schiefen peinlichen Übungsmüll in die Öffenltichkeit? Das wird höhstens dem Meister gezeigt, sich dafür n Anschnauzer abgeholt und weiter gemacht bis es perfeckt ist.
[gone] K A U S E
8 years ago
OT: Fotograf(ie) bitte mit zwei F oder PH.

Beim misslungenen fotografischen Akt-Motiven stellt sich immer nach die Frage nach der inneren Motivation: warum fotografiere ich das?
Wenn ich meine Freundin fotografieren würde, dann wäre das schwerer als eine "Fremde". Da hier die Distanz dynamischer und die eigene Grenze nicht so klar sind, wie bei einer Fremden.

Was wollte ich ursrprünglich sagen?
Ich glaube es liegt weniger am Motiv, als an der Motivation, wenn die Fotos scheisse werden. Oder doch an der Begabung. 
Es ist möglich an jeder Aufgabe zu wachsen, wenn man das Ziel vor Augen hat. Wenn es nur darum geht die oder eine Frau nakt zu sehen, dann ist doch mit dem ersten Auslösen das Ziel erreicht und die Fotografie die Nebensache. 
Und so landen dann schlechte Fotos online. 
8 years ago
@Kause
treffer,versenkt
besser kann man es nicht formuilieren
Ich glaube es liegt weniger am Motiv, als an der Motivation, wenn die Fotos scheisse werden. Oder doch an der Begabung. 
Es ist möglich an jeder Aufgabe zu wachsen, wenn man das Ziel vor Augen hat. Wenn es nur darum geht die oder eine Frau nakt zu sehen, dann ist doch mit dem ersten Auslösen das Ziel erreicht und die Fotografie die Nebensache. 
Und so landen dann schlechte Fotos online. 

Ja das ist 100% richtig. genau so etwas sage ich auch immer den Modellen wenn das Thema auf Akt kommt.
Es gibt doch nicht wenige Fotografen SC hier die in einer unfassbaren Konsequenz seit Jahren die gleiche unsagbar schlechten Tittenbilder abliefern ...wo, was ich dann schon als Kunst ansehen, seit Jahren NULL Verbesserung in den Bildern ist.
ich weiß gar nicht wie das gehen kann aber einige schaffen das. Ggf ändern sie mit ihrem Erfahrungsschatz den Namen setzen ein Kunst oder Aktion rein, aber das war es dan nauch schon .....

manchmal schade das man hier keinen Worst Case Thread aufmachen darf :-)
8 years ago
Nö.

Finde ich nicht, dass sichtbare, schöne Brüste
zu einem langsameren Lernprozeß führen.

Mich hat es viel, viel mehr geärgert,
diese Attraktivität nicht so effektvoll festgehalten zu haben,
wie ich es eigentlich empfunden habe.
Also fragte ich mich - "Wie kann es schöner aussehen ?"

Bei manchen Gesichtern ist mir das egal.
[gone] K A U S E
8 years ago
Wenn ich hier schon klugscheiße: "nakt" mit "ck", Herr Kause. 
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
welcher Handwerker außer "Fotografen" stellt noch unfertigen schiefen peinlichen Übungsmüll in die Öffenltichkeit? Das wird höhstens dem Meister gezeigt, sich dafür n Anschnauzer abgeholt und weiter gemacht bis es perfeckt ist.

Zu geil :D

Vll. denken auch viele sie wären ein "toller Hecht" weil Kritik Mangelware geworden ist. Für ein Großartig-Button reicht die Kraft so gerade noch, oder auch eben nicht, wer mehr erwartet wird leider entäuscht.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
8 years ago
Was viele hier außer acht lassen, auch auf miesen Pics kann man tolle Modelle für die eigene Arbeit finden. Wir sind hier nicht bei Visualleader, sondern in einer Model(l)kartei.

Wie übt man sich am besten im Akt? Mit Modellen. Models sind dafür zu schade. Unbekleidete Frauen lenken einem sowieso von allerlei ab, echt bitter... :))
[gone] User_224666
8 years ago
Alles Neue braucht eine Weile bis es eingeordnet, analysiert und verstanden ist. Nicht umsonst geht es beim zweiten mal meist leichter -- und bei dritten Mal ist vieles auch schon wieder langweilig.. Bei Akt dauert es nur mitunter etwas länger, weil da so viel kulturelle Fehlprägung erst einmal bei Seite geräumt werden muss, Intimitägsgrenzen und so ein Zeugs ;-) Es ist nichts besonderes Menschen ohne den Zusatz von Kleidung zu fotografieren, aber sicher bedenklich dem Weibe mal wieder die Schuld zu geben, wenn Herr Fotograf es nicht gebacken bekommt...
8 years ago
Bei manchen Models liest man auf der SC sinngemäß "(ich habe) nichts gegen freizügig[e Fotos], jedoch nur für privaten Gebrauch".
Was genau der private Gebrauch dann sein soll, mag ich mir gar nicht vorstellen, aber im Sinne dieses Threads jedenfalls hilft eine solche Regelung, die Community vor manchen Bildern zu bewahren ;-)
[gone] User_6449
8 years ago
Die Hormone spielen natürlich auch eine Rolle, aber
man sollte sie im Griff haben. Sonst wird das nichts
mit "Aktfotos".

Oder wie es Helmut Newton mal gesagt haben soll:

"Ich blicke auf meine Modelle wie eine Bauer auf
seinen Kartoffelsack."

Soll nicht bedeuten, dass Modelle Kartoffelsäcke sind,
sondern dass eben ein gewisser Abstand geboten ist ...

Viele Grüße
Peter
8 years ago
Also teilweise sind echt gute Statements dabei und an der These des TO ist sicher etwas dran, wieviel ist natürlich stark abhänging von verschiedenen Faktoren.

Fakt ist aber das eben Fotos im Akt oder Teilaktstyle besser ankommen als `normale Portraits `, also zumindest mehr klicks und likes haben ;)
Allerdings ist es eben aber umgekehrt schwieriger ein normales Portrait so zu gestalten das spannender als ein Tiitenbilchen wird und davor
werden viele Respekt haben bzw. einfach nur klicksgeil sein, neben denen die einfach gerne Titten sehen ;)
8 years ago
Technik kann man auch mit einem Stein lernen ... der ist äusserst geduldig, steht einem 24h am Tag gratis zur Verfügung und man kann wirklich mexperimentieren, weil man ja nicht "liefern" muss.

Ich bin schon öfters über Fotografen SCs gestolpert, die wirklich bei 0 oder sogar -100 anfangen und Models suchen.

Ansonsten ... seh ich es genauso ;)
[gone] User_6449
8 years ago
@ Michael.M

Nein, denn Aktfotos kommen nicht besser an als "normale Portraits".

Im Gegenteil:

Modelle für Aktfotos und eine freie Zusammenarbeit zu finden ist viel
schwieriger als für Mode oder Portrait.
Vielen Dank für eure Meinungen. War in meinen Augen
interessant zu lesen. Ich hab mich absichtlich etwas vulgär ausgedrückt
um die Gemüter mehr in Diskussionslaune zu bringen ;)
Kern meiner Intention war meine Meinung dass man aus Respekt vor dem
entgegengebrachten Vertrauen Akt erst dann fotografieren sollte
wenn man das Handwerk so gut beherrscht dass man hochwertige und stilvolle
Bilder abliefern kann. Gleichzeitig wollte ich die kritisieren die
mit maximaler Nacktheit suf Klickfang gehen ohne sich über die Zeit
In ihrer Technik zu verbessern.

Einen schönen Abend
Stoic
8 years ago
Ich finde es übrigens wesentlich schwieriger, ein gutes Portrait hinzubekommen als ein gutes Aktbild. Nicht weil Akt=Titten+Muschi=automatisch geil, sondern weil ich es wahnsinnig schwer finde, einen interessanten Gesichtsausdruck bei einem Modell hinzubekommen, die das nicht gewohnt ist.

Bei Akt weiß ich, was ich für Anweisungen geben muss, damit es funktioniert. Ein paar Standard-Lichtsetups, und man hat was halbwegs Brauchbares raus, das zwar nicht die Neuerfindung schlechthin ist, bei dem aber auch die Menschen es als ästhetisch betrachten, die nicht unter Hormonüberschuss leiden.

Bei Portrait führen Anweisungen bei neuen Models oft zu Anstrengung, zu Verspannung, Versteifung und einem Ausdruck, der alles andere als natürlich oder intensiv oder anziehend aussieht. Abgesehen davon braucht man meistens noch eine gute Visa, die noch schwieriger zu finden sind als die Modelle.

Ich mache sowohl Portraits als auch Aktbilder gerne, nur oftmals funktionieren Aktbilder einfach besser.
[gone] User_184280
8 years ago
Sehr amüsant hier *ggg*
Ich finde es immer wieder seltsam, nackte Menschen zu fotografieren. Es ist einfach eine ungewöhnliche Situation. Was würden Außerirdische sagen, wenn sie in meinem Studio landeten, wo sich gerade ein/e Nackerte/r vor meinem schwarzen Kästchen dreht ...
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Ich finde es immer wieder seltsam, nackte Menschen zu fotografieren. Es ist einfach eine ungewöhnliche Situation. Was würden Außerirdische sagen, wenn sie in meinem Studio landeten, wo sich gerade ein/e Nackerte/r vor meinem schwarzen Kästchen dreht ...

•  

Pam....mir reicht da schon immer die Vorstellung wenn es einfach andere Leute sind...aber irgendwie ist es dann teilweise egal ob mein gegenüber nackt ist oder angezogen...etwas seltsam ist das ganze was wir da veranstalten schon :D

ich habe auch etwas gebraucht ehe ich mit Akt angefangen habe, also weiss ich nicht ob es gleich am Anfang auch katastrophal gewesen wäre....ich glaube ja man muss erstmal rausfinden was man fotografieren will. den eigenen Blick finden. sich vortasten. da ist es schon für die gute Stimmung besser wenn das Model vor der Linse angezogen ist während man rumprobiert. okay...es sei denn er/sie/es reisst sich eh lieber die Klamotten vom Leib...

Topic has been closed